1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• TKE 212 (aktiv) vs. RCF 4Pro 6001

• treibsand
    • 26. März 2008 um 10:00

Die TKE ist mit 4 18"Subs IMHO bei 300-500 pax nicht voll ausgelastet. Sicherlich hat sie mit den 60° je nach Raum deutlich zu wenig horizontale Breite, aber das ist mit In- oder Outfills deutlich besser bedient, als mit der RCF.
    Ausserdem bist du flexibler und kannst ggf. Delaylines aufbauen.

Clustern mit 2x 80° macht allerhöchstens bei reiner Konservenmucke Sinn.
    Sobald Mikrofone ins spiel kommen oder gar eine Band beschallt werden will, ist da Schluss mit Lustig.

• Forentreff in 30419 Hannover 26.04.08

• treibsand
    • 26. März 2008 um 09:18

Schade.
    Aber da geht die Arbeit vor...

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 25. März 2008 um 20:44
    Zitat von "Jobsti84"

Nachdem die Preise so im Keller sind, weiß ich net, wie man noch mit so Gurken rummachen kann ;)

Never change a running system... !!! 8)

Ausserdem: wozu willst du 2-300 Eurothaler in etwas investieren, das bislang ohne spürbare Nachteile funktioniert?? :roll:
    Grösser, schneller, neuer, besser war gestern. Für die heutigen Standardanwendungen reichen auch ältere, langsamere PCs. Und solange keine Softwareupdates nötig sind, bringt dir ein neuer Rechner kaum Vorteile... :oops:

• treibsand
    • 25. März 2008 um 15:38

Wen willst'n damit dissen?? :grin:
    600er Athlon
    - CD-RW
    - 100er NW-Karte
    - 512 MB RAM
    - Wechselrafmen f. Festplatten
    - (250GB, 180GB und/oder 120GB)
    - 3 Soundkarten ARC88
    - WIN 2K
    - 32MB Dual-Head Grafikkarte + 2x 17" TFT

Für gelegentliche 24Spur Mitschnitte und einiges mehr...

• Für die Spezies...Wie geht das?

• treibsand
    • 24. März 2008 um 13:45

---

• Anschliessen von Speakers unterschiedlicher Impedanz

• treibsand
    • 22. März 2008 um 20:50

Ich glaube, die Unwissenheit der Fragestellenden ist hier weniger ein Problem, als die Unwissenheit der Antwortenden... 8)

Im übrigen sind die meissten hier nicht als Tonie auf die Welt gekommen und viele sterben auch dumm...
    Das is nix, worüber man sich Gedanken machen sollte.

Das Leben ist numal kein Ponyhof...

• 2 Anlagen in einem Raum

• treibsand
    • 22. März 2008 um 20:39

50 Hz sind total überbewertet und Bass is was für Feiglinge... :wink: 8) :oops:

Mal ernsthaft: da du 2 verschiedene Signale hast, wird es keine Interferenzen im Bassbereich geben. Allerdings wird der Sub von Anlage A auch im Bereich von B hörbar sein.
    Ohne Trennwand hast du recht wenig Dämpfung.

Ich weiss nicht, wie die Kollegen ihr Wissen herbei orakeln, aber ich behaupte, dass man das tatsächliche Ergebnis nur empirisch (mit Testen) erraten kann. Dazu wären dann nämlich genaue Daten zu Raumgrösse, -akustik, latzierung der Anlagen etc. pp nötig.

Tenor bleibt allerdings, dass in kleineren Räumen die Übersprechabstände deutlich zu niedig sein werden.

Gibt's keine Möglichkeit, das in getrennten Räumen zu machen???

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 22. März 2008 um 20:02

I don't need...
    ...700m Strand gefühlte 349.543.111 Male auf und an zu laufen...

danach:
    ...einen ganzen Tag Freiluftaufbauen (10.oo-18.oo Uhr...), den Wecker für den darauffolgenden Probetag auf 9.oo zu stellen und um 6.o3 Uhr mit den Worten "wir haben Sturmflut und Ostwind" geweckt zu werden.
    Es folgte der Abbau in Schneeregen und Ostseewasser bei gefühlten -2°C und Windstärke 13 1/2 sowie ein erneuter Aufbau - diesmal etwas weiter vom Wasser entfernt...
    ...ich hoffe, die Feuerwerker haben eine entspanntere Nachtschicht, als gestern...

P.S.: wer mich auf Stand ansprechen will: PaF adapter!!! Ich hasse die Ostsee! (gell, Yogi?!?)

• treibsand
    • 20. März 2008 um 17:59
    Zitat von "DirkB"

Die braucht man, um Golfbälle aus Wasserhindernissen zu fischen.

Ah, ein Jobkiller... :grin:
    * klickst du hier: Tagesschau.de*

• treibsand
    • 20. März 2008 um 11:51

@ Dirk: ich glaube, ich will garnicht so genau wissen, was das ist... :oops:

Ansonsten (sachdienliche Hinweise zum Thema):
    Ein neues Gerät namens Freundin.
    War ein Schnäppchen und quasi umsonst...
    Genauere Hinweise zu Features und Funktionen folgen dann im Praxis-Brett - obwohl: einige Aspekte der praktischen Anwendung sollten vielleicht in einen gesonderten Thread im Ü-18 Brett.

• Bilder zum Beruf "FK für VA - Technik" *witzig*

• treibsand
    • 20. März 2008 um 11:12
    Zitat von "tobiwan2k"

Fand die alte Serie besser. Bei dünner Luft haben die besser gehalten als die Neuen.

Dafür sind die neuen auf heisse Luft optimiert...

• Pult Blindtest

• treibsand
    • 20. März 2008 um 09:34
    Zitat von "DirkB"

Wenn man die Filter aber herausnimmt oder auf linearen Durchgang stellt (das muß per Meßtechnik geschehen), sollte es mich bei einem brauchbaren Test aber sehr verwundern, unterschieden sich die Pulte; immer einen qualitativen Mindeststandard vorausgesetzt.

Ist das nicht ein wenig arg an der Praxis vorbei getestet?
    Wozu hab ich denn die ganzen Knöpfe (und: ja, ich weiss wozu jeder Einzelne gut ist und ich brauche sie ALLE :wink: ), wenn man die nicht sinnvoll nutzen kann & darf? Auch hier sind entscheidende Kriterien für den "Klang" eines Pultes zu suchen.
    Aber wie Sebastian schrieb: ohne Definition keine Beurteilung der Klangqualität... :oops:

• treibsand
    • 19. März 2008 um 07:27
    Zitat von "jogi"

Bei einigen Leuten, scheinbar gehörst du auch dazu, fehlen einige Grundlagen. Zwei gleiche Lautsprecher, die in Serie geschaltet werden, klingen genauso wie parallel geschaltet, nur leiser.

HEUREKA! JETZT HAB ICH IHN!!!!!
    Denn: wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :wink:
    Es geht ja garnicht um den Zweig / die Ampseite mit den 4 baugleichen Speakern in Reihe/parallel.
    Aber die zweite Seite mit zwei 4 Öhmern in Reihe und einem 8 Öhmer parallel dazu ist nicht nur Pfusch, sondern gröbster Unfug.

Zeig mir auch nur ein in 4 und 8 Ohm erhältliches Chassis, bei dem die TSP in beiden Versionen gleich sind. Und hier geht es sogar um unterschiedliche Boxen...

Das klingt nicht mehr gleich, geschweige denn, dass die Speaker nur als "linearer" Spannungsteiler funktionieren.

Zitat von "hell&dunkel"

Was würdest du als Brett für derartige Themen vorschlagen?
    Das offene ist zu schade dafür. :wink:
    Manchmal habe ich den Verdacht, für derartig abartig artige Themen bräuchte man ein "geschlossenes Brett" mit dem Untertitel: Bitte nicht lesen...

• treibsand
    • 18. März 2008 um 17:14
    Zitat von "jogi"

Der Klang einer Box hängt bei normalen Endstufen tatsächlich allein von der angelegten Spannung ab. Alle heutigen PA-Verstärker sind Spannungsquellen

Ah.
    Demzufolge klingt ein Sub bei einer Spannung von x Volt bei y Hertz genauso, wie ein Top? Egal, was für ein Speaker drinsteckt, wer die Weiche designt hat und ob die Sonne gerade scheint??? :roll: :? :oops:

jungs, hier geht es nicht um Klang & Frequenzgang, sondern um IMPEDANZEN...
    Und die sind nunmal nicht linear.

Kann man das Ganze nicht noch ein Unterforum tiefer einordnen?? Party daheim kling noch zu anspruchsvoll...

• Pult Blindtest

• treibsand
    • 18. März 2008 um 16:25

IMHO müsste für diesen Blindtest folgendes gecheckt werden:

- Input (möglichst unkomprimierte Musik vom gleichen Datenträger) mit min. 2 hinter dem Output gemessenen Pegeln mit genulltem EQ (aber ggf. eingeschaltet)

- Mind. ein, eher mehrere Instrumente von CD oder ähnlichem mit gleichem Pegel (~0dB) unEQt

- selber Durchgang mit "laut Pultbeschriftung" gleicher EQ Einstellung (ggf. die Vollparametrik auf die Güte der Semiparametrik angleichen)
    Einstellung macht ein Tonie nach der für sein Gehör optimalen Mischung auf einem Pult

- Vergleichsdurchgang mit EQ Vollaussteuerung.

Ich gehe jede Wette ein, dass bei einem objektiven Vergleich der Mehrheit der Mischer Klangunterschiede auffallen werden - allerdings wage ich zu bezweifeln, ob sich daraus wirklich in einem Blindtest auf ein bestimmtes Pult in ähnlicher Klasse Rückschlüsse ziehen lassen.

Die von Schrumpeln angesprochene Haptik & "Werkzeugtauglichkeit" darf man IMHO aber auch bei einem Blindtest nicht vernachlässigen. Das Auge und das Fingerspitzengefühl hören deutlich mit... Leider. Das macht einen Blindtest eben etwas sinnlos...

• treibsand
    • 18. März 2008 um 12:40

He, he.
    Guter Plan 8 und 4 Öhmer parallel zu schalten...
    In dem Moment, wo der Wiederstand in einem Zweig bedingt durch eine Bestimmte Frequenz hoch schiesst, während der andere Zweig in die Knie geht, macht's ganz schnell "BUMM" und wird leiser...
    Bei geringen Lautstärken kann man sowas versuchen, aber wenn ihr richtig Leistung reinsteckt, raucht da richtig schnell mal eine Box oder gar der Amp ab - ja, auch besonders niedrigohmige Frequenzen kommen bei Impedanzen vor...

• Bilder zum Beruf "FK für VA - Technik" *witzig*

• treibsand
    • 18. März 2008 um 12:33

WindUp ?!? :!:

• Trauerfeier beleuchten

• treibsand
    • 17. März 2008 um 11:49

Ich würde je nach Raumdeko evtl. etwas mit Farbtemperaturen bzw. nuancen arbeiten.
    Fahles weiss ist IMHO etwas zu "klinisch", ein ganz leichtes Anwärmen des Farbtones mit z.B. LEE 147 wäre da ratsam.
    Das erzeugt ein leichtes Kerzenschimmerhell und erzeugt eher eine feierliche Stimmung, ohne jedoch zu aufdringlich zu sein. Ausserdem wirkt es an den Wänden nicht zu "platt".
    Aber mehr als ein paar PARs (der klassische HalogenPAR) würde ich auch nicht einsetzen.
    Manchmal ist es allerdings auch Ratsam, die Grundbeleuchtung von Neon auf Halogen umzustellen und evtl. alles leicht einzudimmen.
    Gerade Höhrsääle sind ja doch auf Helligkeit und Arbeitsbeleuchtung optimiert.
    Das sollte allerdings der Veranstalter entscheiden.

• Subs mit unterschiedl. Frequenzen laufen lassen?

• treibsand
    • 17. März 2008 um 11:23
    Zitat von "sensor"

Wo soll also der Unterschied sein, ob ich ein Signal erst verstärke und dann die Phase drehe, oder ob ich erst die Phase drehe und es dann verstärke? In beiden Fällen erhalte ich ein verstärktes Signal mit gedrehter Phase.

Genau dort ist das Problem: du hast zwei Übergangsbereiche und damit zwei unterschiedliche Phasenverschiebungen rund um die Trennfrequenzen.
    Somit gibt es also nicht nur die eh schon unvermeidbaren Phasenverschiebungen rund um Sub/Top, sondern einen zweiten Sub, der da auch noch reinpfuscht...

edith was here...

• Subs mit unterschiedl. Frequenzen laufen lassen?

• treibsand
    • 16. März 2008 um 13:21

Schütty, lies dir nochmal genau durch, was Thomas schrieb. Es gibt Phasenverschiebungen! Und unter Umständen nicht zu knapp.

Die Idee bei 2x 15" Boxen ist eine ganz andere - wie du schon schriebst, wird da ein 15"er bis zum HT hochgequält - dafür muss er i.d.R. nicht bis nach ganz unten runter, das macht der andere...

Ich kenne diese Kombi nicht, aber hat schonmal jemand versucht, das ganze extern zu trennen? Also die Tops mit einer höheren Trennfrequenz zu versehen, als die Subs - bei gleichzeitig niedriegerer Filtergüte? Es muss dann nicht unbedingt eine Lücke zwischen den Systemen entstehen, zumal es so klingt, als wenn da eh zuviel störende Anteile in den Bereich wären.
    Der zweite Sub wird mit anderer TF jedenfalls nicht mehr drücken - ihm wird ja nicht mehr Leistung zugeführt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™