1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Botex Switchpack überlasten

• treibsand
    • 15. März 2008 um 20:13
    Zitat von "Dennis Bremer"

weil die dinger träge sind, wenn die blinder nicht dauergeleuchtet haben passiert da genau garnichts.
    hättest du flinke sicherungen drinne dann würden die dabei fliegen

:!:

• Bassdrum ordentlich abnehmen

• treibsand
    • 14. März 2008 um 19:00
    Zitat von "Wulfson"

genügt das oder muß ich noch mehr "nachplappern"?

Ich bitte drum... 8)
    Ein "amtlich" leistungsreduziertes TKE Top mit 2 vernünftig geampten 1801 nebst COntroller schafft Indoor locker 300 pax als potente Anlage.

@ P@: Wenn es Seeburg Subs sind, dann vermutlich E18 oder E218 - uralt, aber tauglich...
    ...zumindest tauglicher, als ein SM58 in der Bassdrum.
    Probier dich einfach mit anderen Mics durch. Auch das D112 geht. Viel am EQ spielen, vor allem oben anheben und mittig absenken.
    Man kann mit sowas arbeiten - vorallem, wenn es um Bands aus der Umgebung geht.
    Wenn du wirklich HiEnd abliefern musst, sieht es dann ganz schnell anders aus.

Ich arbeite seit 15 Jahren mit dem D112 und seit über 10 viel auf Seeburg. Manchmal entwickelt halt die Anlage den Sound und nicht der Mischer. Manchmal ist's die Band. Aber dein Ziel kann es nur sein, mit vorhandenen Mitteln (PA und/oder Budget) ein möglichst gutes (ich schreibe extra nicht "optimales") Ergebnis abzuliefern.
    Also versuche doch ein "Bassdrumspezifisches" Micro zu organisieren.
    Wenn du dazu noch eine Grenzfläche oder ein solides Condenser findest und zweikanalig mischt, wird alles Gut.

• Zwei mal 4 Wege, 2 mal DCX - wie betreiben?

• treibsand
    • 14. März 2008 um 18:44

Diese Speicherplatzanzeige vom Ohringer hat mich auch schon mehrfach verwirrt... :roll:

2 Wege, 2 EQs und nur 13% frei...
    3 Wege, 5 EQs, Limiter und Summenbildung und immernoch 13%...
    2 Wege, ohne EQ und schon sind 14% frei... :oops:
    Who needs ungenaue Angaben ???

Die Dummiidee ist nicht doof.
    4 Wege trennen, je Weg 2 Filter setzen, je Weg 1 Limiter und einer im Input und gleich noch die Summe für die anderen Ausgänge nutzen und dort Limiter und Filter einschleifen.
    Mal schauen, was er anzeigt... :roll: :evil:

• Größter Hersteller von Lautsprechern international

• treibsand
    • 14. März 2008 um 18:26

OK. Dann übernehme ich mal Andis Forenrolle:

Heiraten is total überbewertet! Erzähl ihr doch irgendwas Falsches, bevor die Arme sich in Ihr Unglück stürzt...

• Kommunikation mit der band

• treibsand
    • 13. März 2008 um 15:04
    Zitat von "Sound-Klinik"

daß viele "Techniker" mit sehr großer Überheblichkeit die Mucker als Deppen hinstellen. Und sowas mögen Mucker überhaupt nicht gern.

Jetzt darf man hier schon keine Wahrheiten mehr aussprechen... :?

btt: Die Kommunikation fängt nicht erst auf der Bühne an: BillBo sprach da schon wichtiges an - ich bemühe mich z.B. vor Eintreffen der Musiker mit der PA fertig zu sein, dann diesen beim Eintreffen das Wichtigste zu zeigen, ein wenig zu scherzen und Smalltalk zu betreiben.
    Sobald du mit Ihnen einigermaßen auf einer Wellenlänge liegst und für den Abend ein Team bildest, fallen auch viele Nebensächlichkeiten weg.

Klar gibt's auch da immer wieder Missverständnisse, aber wenn die Stimmung gut ist, spielen die Musiker viel besser und viel selbstständiger.
    Dann entfallen z.B. auch schnell solche Feinheiten im Monitorsound.

Sobald man (Tech & Musiker) sich aber nicht völlig entspannt ans Arbeiten machen kann, stören einen haufenweise Kleinigkeiten.

Auch Soundmänner sind Teamsportler. (im Gegensatz zu den Deppen...)

• Verpflegung?

• treibsand
    • 13. März 2008 um 14:52
    Zitat von "Leopold Hollerith"

Ohhh was würde ich jetzt für ein Pizza und Schnitzel geben. Ich hock hier in nem 5Sterne Hotel und im Catering gibts immer nur ausgefallenes Zeug. Jeden 2ten Tag Fisch, nur eine Hauptmahlzeit und Salat. Der Nachtisch sieht auch hübscher aus als er schmeckt. Heute Garnellen mit Pilzen und Gemüse ... dazu geräucherten Fisch und Brötchen.
    Für nen Gourmet ist das vielleicht was, aber ich brauch was richtiges. Für einen Gulascheintopf würde ich hier über Leichen gehen.

Die Probleme möchte ich auch mal haben... :roll:
    Selbst als Gourmand hab ich nie etwas an 5***** Hotel Catering auszusetzen... :D

lisa f.: Is nicht bös' oder Machomässig gemeint. Frauen (insbesondere Köchinnen) können auch ganz hervorragend kochen - was ich manchem Hausmann deutlich absprechen möchte... :wink:
    Aber (leider) ist das Kochhandwerk noch zum grössten Teil eine männliche Domäne.

Mir ging es auch eher darum, dass gerade in ländlichen Gebieten vorzugsweise Hausfrauen der gehobenen Altersklasse recht viel Freizeit haben und sich freuen, wenn sie jemanden bekochen können - und so lecker, wie bei Omi kann man sonst nirgends essen!!!

• Verpflegung?

• treibsand
    • 13. März 2008 um 06:48

Aaaah, die Fraktion: "wie versau ich's mir mit Künstler & Techies..."
    Das Catering ist (mit) das Wichtigste um die Leute bei Laune zu halten...
    Also wird da nicht mehr als nötig gespart!
    Im Grunde musst du nur jemanden gut Kochendes (einen Koch oder eine Hausfrau) in der Nähe haben.
    Gerade letztere freuen sich oft, wenn ihr Essen gut ankommt - und viele suchen auch Sinnvolle Freizeitbeschäftigungen...
    Selbstgekochtes für 10-15 Mann muss nicht teuer sein, evtl. freut sich ja sogar der nächste Gasthof über ein ausgehandeltes und abgeholtes Grosskontingent Mittagstisch.
    Wenn du 7-10€/Nase einplanst ist das eine sinnvolle Investition und definitiv nicht teurer, als Pizza.

Das wichtigste: das Essen muss abwechlungsreich sein. Auch Nudeln mit Rot sind auf dauer und Tournee nervtötend.

Pizza hat den Vorteil, dass man sie on-the-fly essen kann. Ohne Richtige Pause. Aber wenn Techies, Band und Veranstalter sich mal eine knappe halbe Stunde zum Essen Zeit nehmen, wirst du feststellen, wieviel mehr Spass der Job machen kann... :wink:

niggles: Maritimputengeschnetzeltes??? :evil:

• Innovative AMpracks

• treibsand
    • 13. März 2008 um 06:29
    Zitat von "MoreThanMusic"

...die Racks haben die gleiche Grundfläche wie der Sub oder halt das Top und sind vom Design und Ausführung ähnlich/identisch , somit ist da nichts wacklig.

Soweit hatte ich das schon verstanden.
    Allerdings verstehe ich nicht, wie das ganze dann nicht wackelig werden soll...
    Hängt natürlich von der Grundfläche der Boxen ab, aber ein über mannshoher Stack ist mir i.d.R. schon viel zu wackelig...

Im übrigen bleibt das Problem mit den rollen und dem Tippen von Ampracks.

• Innovative AMpracks

• treibsand
    • 12. März 2008 um 14:42

Vergessen ist menschlich. Ich hab' schon genügend Companys erlebt, wo Dispo & Warenwirtschaft anders tickten, als die Packer/LoadIn Hands... :?

B2T: Unabhängig davon, dass das hier wieder eine TT Idee ist:
    Wer bitteschön stellt sein Frontholz auf Racks, insbesondere Ampracks? :roll:
    Entweder die Rollen sind noch drunter, oder man muss das gesamte Rack jedesmal hochtippen.
    Ausserdem wäre mir die Fläche eines Racks für einen Boxenstack stets zu niedrig. Das wird doch Wackelig ohne ende...
    Boxen stapelt man nur so viele wie gerade nötig aufeinander - bei mehr als 2 Kisten dann nur mit vielen Zurrgurten und entsprechend der Höhe viiieeeel Grundfläche.

• Zwei mal 4 Wege, 2 mal DCX - wie betreiben?

• treibsand
    • 12. März 2008 um 09:18

Der Behringer rauscht (wie übrigens auch jedes andere Gerät).
    Je mehr geräte du in der Signalkette hast, umso mehr rauschen hast du...

Ausserdem ist es schlau, eine gewisse Redundanz von Systemen zu haben.
    Wenn dir ein Gerät ausfällt sollte ein zweites wenigstens einen Teil der Funktionen des ersten übernehmen können. Also wäre es schön, wenn wenigstens eine Seite im Störfall weiter liefe.

Kurze, dicke Kabel zwischen Amps & Boxen sind das A und O. Somit wäre es unter Umständen ratsam, die Ams hinter die jeweiligen Boxenstacks zu stellen.

Das sind für mich die drei entscheidenden Punkte, wegen denen ich die Controller links/rechts aufteilen und nicht kaskadieren würde.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 12. März 2008 um 08:26

In der Fabrik??
    passiert aber auch anderswo häufiger. Die besonders dreisten setzen sich dann hin und schauen dem Lichtie über die Schulter... :?

• Brumm-Problem bei Stagebox (Monitor-Splitting)

• treibsand
    • 11. März 2008 um 13:07

Schon mal versucht, die Returns wechselseitig zu liften (an Stagebox bzw. Pult)?
    Und was passiert, wenn du eine separate Leitung als Return legst?

Ich vermute den Brumm irgendwo durch das Outboard vom Soundcraft. Habe mit einem neuen Core seinerzeit auch Probleme gehabt und tagelang gesucht, weiss nur nicht mehr, wie ich es dann gelöst habe... :?
    Gehst du aus dem SC in die EQs, oder sind die inserted?

• Partypa Drumfill sub 4x12"

• treibsand
    • 11. März 2008 um 11:10

Sagt mal, in welcher Party-PA Liga bewegt ihr euch denn??
    Auf eine normalen Bühne passt kein 3x2m Drumriser - zumindest bei grösseren Bands nicht.
    Ich finde 4x12 Sub + 2x12/1" auch reichlich gewagt...
    Was soll denn da das Frontholz noch an Leistung abgeben, wenn so eine Kombi loslegt :roll:
    Und arbeitet Ihr wirklich nur mit harthörigen Drummern :shock:
    Das Leben kann soo einfach sein. 15" Sub + 12"/1" Top.

Ich bastel im Moment an einer 15"/10"/1" Kompaktkiste rum, die incl. Amping nicht höher als 1,20 werden soll. Breite <60 und Tiefe möglichst <50.
    Das Ganze soll einen Uralt Drumfill ersetzen, der mit 2x 250W auf 15"+12/2 deutlich über 500 Shows fast ohne Probleme überstanden hat.

Keine riesen Trümmer, keine Kanonen auf Spatzen. Nur eben etwas mehr, als der Standard 15" Wedge (obwohl selbst sowas 75% der Jobs erledigen kann...)

• HD 25 Sennheiser Headphones

• treibsand
    • 10. März 2008 um 15:40

Ich hatte das Vergnügen, ihn letztes Jahr in einer Grossbatucada zum Mischen des Sendetons zu verwenden und war erstaunt, wie gut selbst die "Billigvariante" Umgebungslärm abschirmt.
    Fazit: Leicht & Laut. :wink:

• Bildschirmreinigung

• treibsand
    • 10. März 2008 um 15:33
    Zitat von &quot;Leopold Hollerith&quot;

Süss :D Und wie krieg ich das Vieh auf den Screen von nem Pult ? :wink:

Besser garnicht. Wenn der das Beinchen hebt ist's vorbei mit der Show... :twisted:

• behringer dcx 2496 pro Update/ verbindungskabel

• treibsand
    • 10. März 2008 um 14:04
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Oder man macht Techno :lol:

Erstens ist Techno eh schon falsch und

Zitat von &quot;DJ-Pichl&quot;

Wenn das der Fall sein sollte ist sie nämlich zu klein.
    Wenn man dauernd im Limiter hängt ist irgendwas falsch.

zweitens bleibt die Anlage dann unterdimensioniert und somit zu klein... :roll:

• Stufenlinse Leuchtmittelfrage! Wichtig!

• treibsand
    • 10. März 2008 um 10:19

Bei grösseren Leuchtmitteln gibt es Probleme mit der Wärmeabfuhr - klassische Wendelbirnen erzeugen rund 2/3 Wärme und nur 1/3 Licht. Dementsprechend muss dein Theaterstrahler auf rund 700W Wärmeabfuhr ausgelegt sein, um den 1 KW Brenner zu ertragen.

Theaterstrahler haben in der Regel eine recht schlechte Wärmeabfuhr, da sie möglichst wenig Streulicht abgeben sollen. Das heisst, die Lüftungsschlitze müssen so konstruiert werden, das das Licht nicht direkt rauskommt.
    Beim PAR het die meisste Wärme vom Reflektor nach vorne raus, der Rest kann durch die grossen Löcher hinten entfleuchen.

Normalerweise findet sich an jeder Stufenlinse ein kleines Schildchen mit der entsprechenden Maximalbelastung.

• 1 HE-Amp mit max. 300 W

• treibsand
    • 9. März 2008 um 20:15

Ich mach mich hier mal unbeliebt und werfe eine Hollywood ins Rennen.
    Für kleines Geld geht die D500 (D800) ganz brauchbar im Budget-Sektor.
    Leicht, leistungsstark und 1 HE.
    Für "personal monitoring" ist die ganz OK, und zwei 15" Wharfs sind da kein Thema.

• Brumm-Problem bei Stagebox (Monitor-Splitting)

• treibsand
    • 9. März 2008 um 11:23
    Zitat von &quot;Wolfgang Scheuer&quot;

Natürlich liegt die Gesamtmasse so gut wie überall an:

-an der Rackschiene und somit auch an allen im Rack verbauten Geräten
    -auf dem Schutzleiter der Stromleiste habe ich sie auch gemessen.

Sämtliche GND-Lifts in sämtlichen Kombinationen bleiben ohne Wikrung.

Alles anzeigen

Spätestens dort gehört die Masse eigentlich nicht mehr hin...
    Damit hast du ja eine 1A Erdschleife und bist prädestiniert für Brummprobleme.
    Von der Erdung musst du das Core mindestens einseitig Groundliften können.
    Eine Gesamtmasse, welche Zwangsweise am Monitorrack hängt, wäre mir nicht unbedingt lieb.
    Aber da hilft evtl. die Beantwortung Wasserkochers Frage weiter.

• Alcohol während einer Veranstaltung.

• treibsand
    • 6. März 2008 um 19:15

Als bekennender Akoholist gebe ich zu, auf VAs schon ein oder zwei Bier zu trinken.

Aber 1. nicht, wenn ich Verantwortung für irgendwelche Abläufe trage und 2. nur in Maßen (Danke, alte Rechtschreibung...)
    Das Thema haben wir aber schon diverse male diskutiert.

Als reiner FoH auf einer Party mit angetrunkenen Bands kann man nicht nüchtern bleiben. Das schadet dem Image... :oops: :roll: :?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™