1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• 4 Wege Hubwagen oder wie transporiere ich Bierbänke

• treibsand
    • 5. März 2008 um 15:36

Überlange Hubwägen kannste vergessen. Da macht das Manövrieren recht wenig Spass, da die Drehachse recht weit vorne bei den Gabelrollen liegt.

Entweder man bastelt sich für die Bierbänke eine extra-Lösung (Dolly), oder du schmeisst die auf Palette, zurrst sie zusammen, hebst das mit dem Hubwagen leicht an und schmeisst Andis Hunde drunter.
    Aber Lenkrollen an ALLEN Enden haben sich bei so langen Cases/Stapen/Lasten immer bewährt...

Auch 4-Wege Hubwagen haben keine aussernormale Gabelbreite. Die 80cm Palettenauflagefläche wird beim Seitwärtsfahren nie dein Problem. Eher, dass die Gabeln nur ~50cm auseinanderliegen...

• Ulb Stagebox/Pseudo-Multicore

• treibsand
    • 5. März 2008 um 11:44
    Zitat von "KrautundRüben"

8 vs. 14 kanal ist ein schlechter vergleich.und die thomann dinger (die ich gut kenne) haben auch schwachstellen.

Ich baue einfach gerne selber,weil ich gerne was zu tun habe :grin:
    Das können bestimmt viele hier verstehen... Einfach herausfinden ob es funktioniert... Und bei 30€ warenwert mach ich mir keine gedanken ob ichs weiterverkaufen kann - da wären ebay gebühren und der versand höher als der erlös.

Ja. Als Bastelprojekt ist das sicherlich mal spassig & ein wenig leerreich...
    Was man bei solchen Wurschtelaien gerne mal vergisst, sind die Materialkosten von Vorhandenem.
    Kabelbinder, Tape & Co. kosten halt auch noch was...
    ...von Schrumpfschlauch garnicht zu reden...
    Dann lieber etwas mehr ausgeben und ein "solideres" Produkt haben - ohne Zeitaufwand.

Zitat von "KrautundRüben"

edit :
    Das 39€ Multicore ist ein 6er.

Big T hat auch ein 8er für 39€. Dazu noch ein 6er (oder zweites 8er) und schon hast du die benötigte Kanalzahl.

Für diese 78€ kriegst du sonst keine 16 Einbaubuchsen, 16 Stecker, eine HolzGeldkasettenKiste, Kabelbinder & Co und die Kabel.
    :wink:

• I don't need Politik...

• treibsand
    • 5. März 2008 um 11:01
    Zitat

Früher gab es Bauernkriege, weil man sich gegen jeden Zehnten gewehrt hat. Heute würde man jeden Zehnten auf Knien zum Finanzamt tragen, wenn die damit zufrieden wären

Schön.
    Aber ich glaube kaum, dass man die sozialen Komponenten, die mit dem heutigen politischen System einhergehen, wieder abschaffen möchte...
    Damals bestand der "Staatshaushalt" doch lediglich aus dem Einkommen der herrschenden und ein paar Militärausgaben.
    Keine Sozialhilfen, keine Schulen, keine Strassen, keine Krankenhäuser, Altersheime, Ordnungsbehörden, kein öffentlicher Rundfunk, GEZ, GEMA,...
    ...

ich glaube, wir schweifen gerade etwas ab. Wie war doch gleich der Threadtitel?? :oops:

• Das leichteste Boxensystem EVER!

• treibsand
    • 4. März 2008 um 23:11
    Zitat von "skyworker"

Frage an die Tüftler: Verbessert Helium da drin eigentlich die Hochtonwiedergabe?

Ich glaube, Helium ist da nur bei groundgestackten Laienarras zugelassen.
    Wobei sich die Frage der Ballastierung solcher Machenschaften stellt.

• Ulb Stagebox/Pseudo-Multicore

• treibsand
    • 4. März 2008 um 23:02

...und beim T gibt's ein 8fach Muco 15m mit Metallstagebox für 39,- ... :roll:
    Ist robuster, lässt sich wieder verkaufen und hat EIN Kabel, welches nicht beim aufrollen Kapriolen schlägt...

Selbstbau lohnt da nicht...

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• treibsand
    • 4. März 2008 um 15:25
    Zitat von "Jack"

Sagt mal, arbeitet denn heute keiner ausser mir?

Reicht das nicht???

• Das leichteste Boxensystem EVER!

• treibsand
    • 4. März 2008 um 15:13

...damit die nächste Mischermann-Generation keine Bandscheibenschäden, sondern Asthma bekommt... :twisted:

• Bühne, einfach geil!

• treibsand
    • 3. März 2008 um 10:40

Die gröbsten Fehler sind IMHO ganz wo anders zu suchen, als in der Statik:
    - die Bühne hat keine Seiten/Dachüberstand. Bei Schlagregen... :evil:
    - die "MülltütenvondenBoxenabhaltebretter" sind in Kopfhöhe im Publikumsbereich. :evil:
    - unter dem Gerüst & den Zusatzstangen ist kein Pallholz. Wenn das mal nicht langsam im Boden versinkt... :evil:

Bühnentechnisch ist sowas auf kleinen Vereins- & Hoffesten doch "StateOfTheArt". Prinzipiell finde ich das auch nicht schlimm, solange da ein halbwegs versierter Gerüstbauer rumpfuscht.

Wenn ich das Photo richtig deute, wird sich im Ernstfall die Gefahr für Publikum & Künstler auch in Grenzen halten: es sind so ziemlich alle Richtungen als Fluchtweg für die Menschenmassen frei...
    ...ausserdem ist feinster Sonnenschein.

Als Richtschnur für professionelles Arbeiten als Verleiher (Vermieter) von Technik & Bühne darf dieses Produkt wohl kaum anzusehen sein...

• Dj's bändigen!

• treibsand
    • 3. März 2008 um 06:43

Kleines Fazit: die Anlage war zu klein.
    Wenn der Kunde den Pegel wünscht, kriegt er ihn. Mit Ausreichend Anlage hast du auch kein Problem mit Clipping. Das Problem der Lautstärke hat hingegen der Kunde. Da braucht's nichteinmal gross AGBs & Vermietvertrag - der ausschlaggebende Punkt ist der Veranstalter/Mieter bzw. DJ. Diese beiden haben für die Unversehrtheit des Publikums zu sorgen.

Persönlich sehe ich keinen grossen Unterschied in 2 Kappas oder zwei MBH118. Wenn der eine dem Kunden schon deutlich zu wenig Pegel schafft, muss halt die doppelte Menge her, vermutlich auch grösseres Amping...

• Kleines Studio - Material?!?

• treibsand
    • 2. März 2008 um 16:54

Guggst du z.B.:
    König & Meyer 240/5 oder 24010 bei allen üblichen Verdächtigen.

• Einstellungen am Mischpult aufschreiben...

• treibsand
    • 1. März 2008 um 11:30

Ansonsten haben die "amtlichen" Hersteller auch meisst .pdf Downloads der entsprechenden CUE-sheets. Passend zu den entsprechenden Pulten.

Behringer hat die in den Manuals als "Tracksheet"... :wink:

• AMP Einbau, welche "Lage" ist erlaubt

• treibsand
    • 29. Februar 2008 um 22:06

Wenn das Ding rundum luftig "eingebaut" ist, kannst du es IMHO auch prügeln...
    So knapp kann kein Lüfter dimensioniert sein, als dass er bei deiner Nutzung weniger kühlt, als in einem zu kleinen, mit zu wenig Ausgangsfläche versehenem Case.

Thermische Probleme kriegst du höchstens, weil der Amp doll überlastet wurde.

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• treibsand
    • 29. Februar 2008 um 22:02

Was Frank sagen wollte ist:
    wer, wenn nich F.abi.a.n kann, darf und sollte sinvolle und fachliche Kommentare über Ulis Holz abgeben?
    Verreissen kann's hingegen jeder...

Aber die Beweggründe das nicht zu vergleichen kann ich nachvollziehen.

• Gehäuse von Sirus PS 1501 umrüsten mit vernünftigen Speaker

• treibsand
    • 29. Februar 2008 um 10:05

Die Maße der Bassreflexöffnung (Länge&Breite bzw. Durchmesser) und deren Tiefe.
    Damit errechnet sich dieAbstimmung des BR-Gehäuses.

• A B oder C

• treibsand
    • 28. Februar 2008 um 17:55
    Zitat von "Eraser"

Klappe!

Action!

Zitat von "Eraser"

B-day 20j + 21j ...House / 80s / Party classics

Na, das hilft ja schonmal ein wenig weiter...
    Allerdings könnte man das vielleicht mit einem (schlüssigen) Lichtkonzept verbinden...

Wenn nix weiter an Beleuchtung stattfindet: A.
    - Schön hell, freundlich und 80er/Partyclassicstyle.

Wenn die Party irgendwas Maritimes haben soll, dann B.
    - drauf achten: grün=Steuerbord, rot=Backbord. *

Ansonsten C.
    - sehr dezent und unauffällig, dafür/dadurch etwas "nobler".

Beleuchtung alleine und punktuell zu betrachten ist sicherlich nicht unbedingt sinnvoll.
    Ich hatte seinerzeit ein Firmenevent eines Weingrosshandels, wo der Raum auf Wunsch des Kunden überwiegend on den Firmenfarben gelb/grün ausgeleuchtet wurde. Sah super aus, allerdings waren die Rotweinverkoster mit der Beleuchtung garnicht einverstanden...

Nimm doch alles mit, was du an Farben hast und entscheide VOR ORT.
    Dann kann man schlimmstenfalls noch umleuchten...
    :wink:

* edith weisst darauf hin, dass Steuerbord in Fahrtrichtung rechts ist

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. Februar 2008 um 17:34

Naja, der Andi kommt halt aus einer Gegend, wo das Matura nicht ganz so üblich ist, wie bei den "Schluchtenschei**ern, wie man hierzulande wohl sagt... :oops:
    Bitte nicht persönlich nehmen, aber südlich der Elbe ist eigentlich schon "Bayern".

Klärt uns doch mal auf, was wann wo Matura heisst, und wo man mit den hochdeutschen Begrifflichkeiten "Abi" weiterkommt.

• A B oder C

• treibsand
    • 28. Februar 2008 um 16:40

Ich finde das grosse D besonders toll.
    Hat so einen schönen, runden Bauch, ist nicht so weit hinten im Alphabet, ist nicht so abgegriffen wie A/B/C, klingt schön weich und kostet nix. :oops:

Hoffe, das war Hilfreich.
    Ansonsten: Wayne??

• Gehäuse von Sirus PS 1501 umrüsten mit vernünftigen Speaker

• treibsand
    • 28. Februar 2008 um 12:32
    Zitat von "Mike Severloh"

Hi, hier sind die Daten der SIRUS PS 1501:

Tieftöner 1 x 18" - 46cm

Leute, Leute...
    Die Bezeichnung sagt doch schon alles:
    1501 - 1x 15" Sub...

Volumen ausrechnen und mit verschiedenen (Standard) 15"ern simulieren und gut.

• Snare: Alternativen zum SM57

• treibsand
    • 28. Februar 2008 um 11:22

Wenn ich Probleme mit der Platzierung habe, dann eher mit der Breite und der Höhe des Mikros...
    Ein passender Winkel um noch ein wenig mehr Obertöne zu haben sind zwar nett, aber meisstens nicht das, was man bekommt... :?

• ---

• treibsand
    • 27. Februar 2008 um 13:52

Garnicht.
    Jedenfalls nicht sinnvoll...
    2 OHs funktionieren, wenn der Drummer weiss, was er tut. Das wird hier aber nicht der Fall sein, sonst wäre auch ausreichend Budget und Material im Spiel. :wink:
    Ich würde auf einer Party unter diesen Umständen die Gitarren weglassen und direkt mit Gitarrenamp beschallen, den Bass eigentlich auch (es sei denn, es gibt eine potente PA.
    Vom Schlagzeug hätte ich nur die Bassdrum und die Snare, sowie 1-2OH abgenommen; BD, da sie i.d.R. schnell zu leise ist, Snare um etwas FX zu nutzen und OH, damit evtl. die Toms rüberkommen.

Aber für Schul-/Schülerpartys hat das zu meiner Zeit immer gereicht.
    8)

Edith begründet schnell noch, warum das Drumkit so viele Mikros bekommt:
    Die Leute mit den Amps kann man auffordern, etwas leiser/lauter zu machen (Gitarristen eigentlich nur LEISER), der Schlagwerker muss das mit seiner Spieltechnik bewerkstelligen. Da meisst unerfahrene Drummer auf Schulconventions spielen, vergessen sie dies recht schnell...
    Lauter ist dann halt Pech, aber bei leiser kann man regulierend einwirken.

Im übrigen stellt sich mir die Frage, wozu ihr die anderen 6 Kanäle benötigt. Minimalbesteck für sowas:
    1x FoH (Mono)
    2x Monitoring

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™