1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• IHK-Gebühren

• treibsand
    • 27. Februar 2008 um 10:36

Herzlichen Glückwunsch.
    Auch du bist Mitglied in der IHK.
    Selbst, wenn du es nicht willst und keinerlei Leistungen in Anspruch nimmst.
    Selbst, wenn du nicht willst.
    Stichwort "Zwangsmitgliedschaft".
    Die Befreiung davon ist eher Schein als Sein - versuchen kannst du es trotzdem.
    Der Betrag richtet sich i.d.R. nach deinen Umsätzen.

Ich persönlich zahle die Rechnungen nicht freiwillig und schon garnicht sofort.
    Die lokale IHK ist auch so verplant, dass sie zu ganz merkwürdigen Zeiten Mahnungen schreiben - jedenfalls nicht in chronologischer Reihenfolge und schon garnicht Zeitnah.

Wenn man schon als Minimalstgewerbler unfreiwillig Mitglied ist, sollen die sich das Leben auch nicht zu einfach machen können. :wink:

• Arbeiten in Messen

• treibsand
    • 26. Februar 2008 um 18:49

Arbeit in Maßen klingt gut.

• Frage zu Hartingstecker

• treibsand
    • 26. Februar 2008 um 11:47

PG steht für Panzerrohr Gewinde - eine veraltete Gewindenorm, die mittlerweile auch ausläuft.
    Neuere Hartings werden nur noch mit metrischem Feingewinde (MF) ausgeliefert. Ersatzteile wird es wohl noch eine Zeitlang geben, dann ist aber irgendwann finito.

Es gibt den Knickschutz (dieses Kunststoff-Spiralteil), die Zugentlastung (früher als PG-Verschraubung bekannt) und die Trompete/Tülle, die beide Vorteile vereint.

edith weist auf meine Lieblinsseite hin: http://www.gewinde-normen.de, hier im speziellen: pg-gewinde.html

• Forentreff in 30419 Hannover 26.04.08

• treibsand
    • 25. Februar 2008 um 18:46

Je nach Termin bin ich eh auf'm Eck und schaue evtl. auch kurz rein. Endlich mal ein Treffen ausserhalb Bayerns (obwohl: H ist auch schon südlich der Elbe... :wink: )

• Das Handy für den Veranstaltungstechniker

• treibsand
    • 23. Februar 2008 um 18:18

Bin ich doch letztens bei ZD.net drüber gestolpert...:

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39186611,00.htm

Wenn der Preis und der (fehlende) Markenname nicht wären. Aber Das ist IMHO das richtige und aktuelle Mobilofon.
    no Schnickschnack
    no Wasserschaden
    no kaputtes Display @ 1m freier Fall.
    Just clean, pure Telefoning. :wink:

• Verstärker für Männer

• treibsand
    • 22. Februar 2008 um 11:20
    Zitat von "Bassbumper"

Was hat das mit Party PA zu tun ?

Wenn das nicht Party-PA ist, was dann?? :roll:
    - Alte Amps (>10 Jahre)
    - schwere Amps
    - konventionelle Netzteilamps
    - grosse Amps (vom Volumen)
    - eingemottete Amps
    - wiederbelebte Amps
    - ...

DAS ist nix für's Mutterforum!

Ausserdem will doch HIER jeder auf dicke Hose machen und geöffnete Endstufen sehen :shock: :grin: :grin: :lol:

• Was ist das ? - Ein kleiner Wortwitz am Rande

• treibsand
    • 22. Februar 2008 um 11:18

Erstmal wäre zu klären, ob es sich um ein Top, eine Fullrangebox oder um einen Bass handelt.
    Wir sind hier doch nicht auf dem Kinderspielplatz - ah, doch. Armins (&Admins) Kindergarten...

• Verkabelung Monitorrack

• treibsand
    • 22. Februar 2008 um 11:11

Wenn die Amps keinen Groundlift haben und du wirklich sicher gehen willst: bau einen kleinen Schalter ins Panel. :wink:
    Ansonsten habe ich bislang immer komplett aufgelegt und (noch) keine Probleme.

• subwoofer "monocluster" bei stereoansteuerung der

• treibsand
    • 21. Februar 2008 um 13:12
    Zitat von "ewok"

Hast du schon mal eine Bass-Drum mit Stereo-Effekten gesehen?

Oh, Ja :!:
    Live prktiziere ich das (wenn auch seltenst) bei 2 Bassdrums...
    Dann wird dann je nach Stück schon ein wenig gepannt... Logischerweise wandern die Bassanteile mit.

Insgesamt spielt es aber keine Rolle, ob du die Subs Clusterst oder Rechts/Links unter die Tops stellst - bis auf den Pegelgewinn beim Clustern.

• audio technica ATM11

• treibsand
    • 21. Februar 2008 um 12:49

Wenn ich das richtig verstehe, waren ATM10 und ATM11 quasi baugleich, wobei das 10er Kugel- und das 11er Nierencharakteristik hatte.
    Beides eher billige Kondenser-Kleinmembranmikros der 80er Jahre.

Dementsprechend schätze ich das ATM33 als Nachfolger des 11er ein.
    Ein ATM33 haben wir seit ca. 10 Jahren im treibsAND im Einsatz - wobei ich da eher einen Bogen drum mache...
    Klangliche Offenbarungen darfst du davon nicht erwarten, aber es eignet sich sicherlich, um ein wenig OH bei Schlagzeug oder Percussion abzunehmen.
    Spätestens bei Gitarren bevorzuge ich doch bessere Mikros, welche mittlerweile deutlich billiger zu haben sind.

Der Vergleich mit dem 57er haut (bis auf die Charakteristik) überhaupt nicht hin, auch, wenn er im Netz überall auftaucht.

• BÜTECS stapeln

• treibsand
    • 21. Februar 2008 um 11:10
    Zitat von "olmei"

Mein Vorschlag bei der Rückgabe, evtl. beim nächsten Mal zwei Stapel zu bringen wurde abgelehnt, weil nicht genügend Platz im LKW wäre.

Ja, ja, das alte Problem... :wink:
    Auf dem Bild ist ja nur noch ein (relativ leichter) Lampendolly zu erkennen, aber wenn man Volkers Berechnungen zu grunde legt, ist ein 7,49 Tonner alleine mit den Podesten schon gut beladen.
    Zusätzliche Punkte warum ich einen solchen Stapel ablehne:

- zu hoher Schwerpunkt beim Rollen
      - schlechte Zurrung und damit grössere Gefahr des Rutschens der oberen Elemente
      - instabilere Ladungssicherung im LKW wegen des hohen Gewichts.
      - absolut unergonomische Beladung der oberen Elemente und zu hohe Gefahr beim rauf- & runterwuppen / umsetzen über Kopfhöhe.

Da ist fast schon Helmpflicht angesagt... :oops:

Die Rollen sehen für mich wie eine 150-180mm Version aus, aber die Last ist hier IMHO das kleinere Problem.

• Mixen:Frage des alters?

• treibsand
    • 20. Februar 2008 um 23:37
    Zitat von "Jack"

Kommt ganz drauf an, wie du JETZT mit deinem Körper umgehst.

Stimmt.
    Mein Körper wird rechtzeitig auf "Sex & Drugs & Rock'n'Roll" getrimmt.
    Dann ist die Umstellung mitte 40 nicht mehr so schlimm...

Das Material kann von mir aus arbeiten, für wen es will. Solange die Kollegen & HiWis mir zuarbeiten :wink:

• Endstufen mit Kreuzüber oder dsp

• treibsand
    • 20. Februar 2008 um 13:19

Weil das Nur Chaos mit den bis zu 4 möglichen Tops gibt.
    Ein Top: kein Thema
    2 Tops: auch kein Problem
    3 oder 4 Tops: jetzt wird die Verkabelung interessant. Einseitig, bunt verteilt oder gleichmässig - solange ich im Vorfeld nicht weiss, wie der Amp auf ungleiche Belastungen pegel- & impulsmässig reagiert, möchte ich das nicht ausprobieren.
    Es handelt sich zwar nur um 16 Ohm Tops, aber die meissten 3 und 4Wege Amps haben meisst eine zu geringe Leistung für die Topse, wenn alle an einer Seite angetrieben werden. Dafür ist die Subleistung deutlich höher.
    In diesem speziellen Fall ist aber Subleistung nicht unbedingt von Nöten. Das meisste spielt sich im Sprachbereich ab. Deswegen trennen die Tops recht spät (ausserdem wegen ihrer Grösse (Kleine :wink: )
    Und um untenrum wenigstens ein wenig hinzupfuschen ist ein 15"BR vorhanden.

Ausserdem bin ich gerade an einer Drum-/Sidefilllösung dran, da könnte ich ggf. die gleichen Stufen verwenden.
    Nur augenscheinlich gibt der Markt in Sachen DSP-Amps nicht viel her...
    Ich werde mal die ALTO auf Her(t)z & Nieren testen.
    Danke.

• Kurze Frage zu Plattenspieler, tiefer ton wie rückkopplung

• treibsand
    • 20. Februar 2008 um 13:05
    Zitat von "KaosKing"

4 Stück davon unterlegen und schon gehts normal.

Nimm besser 8 Stück! Jeweils 2 mit der rauhen Seite aufeinanderlegen. Dann schafft das Konstrukt auch etwas schwerere Plattenteller mit Case.

• Verkabelung Siderack- Mischpult

• treibsand
    • 20. Februar 2008 um 12:47

Bei einer Siderackverkabelung würde ich auf die Einzelmasse verzichten.
    1. du hast am Pult eine Gesamtmasse
    2. du hast kurze Wege (3-5m)
    3. es wird keine andere Signalform übertragen als NF - zumindest bei Inserts.

Die Steckerform ist eher egal. Harting hätte den Vorteil des Aufbaugehäuses, welches man bequem im Doghouse unterbringen kann, ausserdem ist Harting etwas günstiger. Veam ist immernoch robuster.

Aber denke dran: irgendwann wirst du zu jedem deiner Pulte auch ein eigenes Siderack brauchen, damit du sie zeitgleich einsetzen kannst. Damit bindest du dich dann an die Steckernorm...

P.S.: ich würde den Stecker vermutlich analog zu deinen MuCo-Systemen nehmen.

• 24 pol Harting auf 16 pol Harting

• treibsand
    • 20. Februar 2008 um 12:26

Das wichtigste wäre vermutlich, die Belegung des 24er HAN mal zu klären. Deswegen rate ich zu einem Elektriker in deiner Nähe.
    24er sind nicht besonders gängig und mir sind selbst bei älteren 16er reichlich komische Belegungen untergekommen.

• Endstufen mit Kreuzüber oder dsp

• treibsand
    • 20. Februar 2008 um 00:13
    Zitat von "Peerless"

und nen gebrauchter Digitalcontroller von Omnitronic in der 120 Euro Liga wär nich drin ? Oder gehts darum, dass da keiner was umstecken kann ?

Willst du mir einen günstig anbieten... :wink:

Die Monacor sind ein wenig schwach auf der Brust und ich schliesse einfach mal 3&mehr-Kanal Amps aus, da ich nicht immer dabei bin, wenn die Tops verkabelt werden...

Ich hoffe ja noch, ein paar mehr DSP-Amps zu finden, als (langweilige) Crossover - womöglich noch mit festen Frequenzen...
    Lo Budget heisst nicht, dass man immer das Billigste nimmt, sondern einen preiswerten Kompromiss des optimalen findet. 8)

• Versandversicherung

• treibsand
    • 18. Februar 2008 um 23:36

Ich verstehe die Praktiken von GLS auch nicht.
    Mir wurde kürzlich ein Paket nicht zugestellt, weil mein Name auf keinem Klingelschild/Briefkasten vorhanden war.
    Stattdessen wurde per Post (DP AG) ein Brief verschickt, dass ich mich doch bitte im Depot melden möge. Letzterer wurde unter der gleichen Adresse ordnungsgemäss zugestellt und auf Rückruf, warum man denn VOR der Tür stehen bliebe und umdrehe, anstatt mir im Ladengeschäft (unter der gleichen Adresse) mal die Frage zu stellen, ob ich denn ich wäre und anwesend sei und evtl. ein Paket für mich annehmen könnte ( :roll: ) lapidar geantwortet:

Zitat von "GLS-Depot-Telefonistin"

man dürfe keine Nachforschungen nach Paketempfängern anstellen

:roll: :oops: :?

Selbiger Paketdienst & -Bote stellt aber im Schnitt täglich 1-2 Pakete zu, bei denen ich unterschreibe... :shock:

Die Qualität dieses Paketdienstes ist für mich nicht annehmbar.

• Manuela's Powerbaby...

• treibsand
    • 18. Februar 2008 um 19:27

Ja, natürlich.
    Die Dinger sind jetzt zu Topteilen geworden und hängen in einem Hamburger Riesensteak-Restaurant. Damit wäre nun auch die Identität des/der M. bekannt. :wink:

Ähnlichkeiten & Vergleiche mit aktuellen Threads aus den beiden PA-foren sind absolut unerklärlich...

• Ganz blöd: Wie kann man 48V töten innnerhalb von 3 Stunden ?

• treibsand
    • 18. Februar 2008 um 19:13

Dass der Thread so gut besucht ist liegt eher an der Art & Form der Diskussion, als am Inhalt.
    Da werden keine sachdienlichen Hinweise mehr kommen, sondern ausschliesslich Antworten, die Unverständnis über deine Äusserungen zeigen...

Wenn du aber andere Tips zu ähnlichen Pulten suchst und cen die Glaskugel erwähnt:
    bei meinem WZ fiel aus unerklärlichen Gründen ein Kanal aus (ausgerechnet der 13te, natürlich bei einer Freitagsveranstaltung... :oops: )
    Der Fehler liess sich aber zwei VAs und diverse Transportruckler später auf dem Werkstatttisch nicht reproduzieren.

Vielleicht versuchst du es doch noch mal mit Handauflegen.

Oder isser endlich auf dem Weg in eine Fachwerkstatt?? :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™