1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Problem mit QSC PLX 3402 Endstufe

• treibsand
    • 17. Februar 2008 um 19:23
    Zitat von "Johannes Röding"

oder kaufe dir ne 2. mit 110V und hänge sie in reihe an unsere Spannung.

:roll: :roll: :roll:
    Vielleicht doch eher einen US-Stecker anbauen und das Teil mit GEwalt in die Schukodose prügeln... :?

Die Idee mit Spannungswandler oder Trafo ist nur schlau, wenn der Amp stationär genutzt wird.
    Trotzdem wird der Amp kein Schnäppchen mehr bleiben, wenn du erst das NT austauschen musst. Ich weiss zwar nicht, was dich der Amp und das NT kosten, aber das würde ich nochmal mit spitzem Bleistift & Taschenrechner überdenken - genauso, wie ein möglicher Käufer des alten NT in den USA das tun wird.

• Martin Audio Blackline und doch sooo unentschlossen...

• treibsand
    • 17. Februar 2008 um 19:15

Noch ein Tipp: gib etwas mehr Geld aus, und leih' dir mal bei deinem und bei anderen Verleihern auch andere Systeme in einer ähnlichen Grösse.
    Und dann vergleiche selber...
    Das wird dich weitaus weniger kosten, als eine falsche Wahl.

Was viele "Partyveranstalter" auch vergessen: es kommt nicht nur auf die Anlage an, sondern auch darauf, dass sie richtig aufgestellt und mit gutem Feintuning versehen wird. Gerade bei wechselnden VA-Orten.

• Ganz blöd: Wie kann man 48V töten innnerhalb von 3 Stunden ?

• treibsand
    • 17. Februar 2008 um 18:37

Ich verstehe vor allem nicht, warum man sich die Köppe über sowas heissredet. Der Gewährleistungsservice wird's schon richten.
    Die Jungens lachen auch nicht, wenn das Pult durch "mutwillige" Aktionen zerstört wurde. Dann schreiben sie eben eine Rechnung und gut.
    Danach kannst du ja dem entsprechenden Techie kräftig auf die Finger klopfen und ihm eine Rechnung über die Reparatur und Ausfallzeit stellen.

Wenn man solche Fragen stellt, ohne vorher einen Blick ins Pult geworfen zu haben, deutet das darauf hin, dass du die Reparatur eh nicht selbst machen kannst/willst. Warum das Pult dann nicht in eine Fachwerkstatt schicken, die sich auf AH spezialisiert hat?

Was sich mir noch nicht erschliesst:
    Um den Fehler festzustellen muss an dem betreffenden Kanal vorher UND nachher ein Phantomverbraucher angeschlossen sein. Was war dies für einer und hatte er ggf. neben der Phantomspeisung auch noch eine mögliche Batteriespeisung?
    War evtl. eine (alte - längst vergessene) Batterie eingebaut, die mal eben über Nacht ausgelutscht war, weil der WZ schon vorher auf dem entsprechenden Kanal keine 48V brachte - ohne, dass jemand merkte, was Sache war?

• Senkkopfschrauben in schwarz

• treibsand
    • 16. Februar 2008 um 21:51
    Zitat von "Jobsti84"

Leider gibts oft schwarze Schauben, welche ziemlich flott rosten, somit sind sie dann braun anstatt schwarz.

Was eben daran liegt, dass der Kollege Schrauben- oder Stahlhändler unter schwarz eben nicht etwas oberflächenbehandeltes und gegen (schnelles) Rosten versiegeltes versteht, sondern blanken Stahl. Und der rostet nunmal.

• Mixen:Frage des alters?

• treibsand
    • 16. Februar 2008 um 15:22
    Zitat von "G.Sanner"

Also gerade diesen speziellen empfand ich als sehr gelungen 8)

Er lag mir auch auf der Zunge - Verzeihung: auf den Fingerspitzen...
    Ich liebe diese Art, von trockenem, englischen Humor (oder Alterssarkasmus). Das hätte wohl jede erwischt und hat weniger mit persönlichen Animositäten, als viel mehr mit einer gelungenen Steilvorlage eines netten Schweizer Mitgliedes zu tun.

• Senkkopfschrauben in schwarz

• treibsand
    • 16. Februar 2008 um 15:08

Ich gehe mal davon aus, dass mit "schwarz" eine oberflächenbehandelte Schraube gemeint ist.
    Dann kannst du nämlich auch eine VE schwarze (so nennt sich unbehandelter Stahl) kaufen und sie im nächsten Galvanikfachbetrieb für 'n Appel + eine Ei trommelverzinken & schwarz chromatieren lassen. Ist u.U. billiger

• Thoringer - VA

• treibsand
    • 15. Februar 2008 um 20:14
    Zitat von "Jack"

Übrigens, heute nachmittag ist die Temperatur hier auf etwa 25 Grad gefallen, es ist aber wolkenfrei und man muss aufpassen, sich nicht höllisch zu verbrennen..

Schnautze!
    Aber schönen Urlaub weiterhin... :wink:

• Genau einstellbare Aktiv-Weiche gesucht

• treibsand
    • 15. Februar 2008 um 19:58

Der ist nahezu komplett frei konfigurierbar.
    3 Inputs irgendwie (auch als Summen oder Teilsummen)) auf 6 Outputs. Mit mehreren parametrischen EQs pro Input und/oder Output und frei einstellbarem Frequenzbereich je Output - mit Trennung nach Wahl Hi-/Lo-/Bandpass (BW/LR oder Butterworth in 12/24 oder 48 dB/okt.)
    Nahezu aufs Hertz genau.
    Da lohnt keine Weiche.
    Andererseits soll er manchmal Defekte haben. Ich kann aus meinen dreien nur auf Rauschen im Grenzbereich zum Hi-End schliessen.
    Aber die Forensuche weiss bestimmt mehr.

• Genau einstellbare Aktiv-Weiche gesucht

• treibsand
    • 15. Februar 2008 um 14:54

Nee. Auf's Hertz genau geht nur mit Controller - und selbst da nicht... 8)
    Wenn du dir mal anschaust, wie eine Weiche eigentlich arbeitet merkst du, dass das keinen Sinn macht. Aber die meissten Weichen in deinem angepeilten Budget werden wohl auch deutlich ungenauer arbeiten bzw. schlecht beschriftet sein.

• Stagehand

• treibsand
    • 15. Februar 2008 um 13:48
    Zitat von "djobi"

.. dann machst du was falsch ..

...sowas wie: 2 Jahre alte Freds ausgraben?? :lol: :lol: :lol:

• Endstufen mit Kreuzüber oder dsp

• treibsand
    • 15. Februar 2008 um 08:54

Hmm. Das scheint ja tatsächlich so kompliziert zu sein, wie es mir schon von Anfang an erschien... :?
    Irgendwie scheint es fast keine solchen Amps zu geben, oder sie sind zu unbekannt.

Die Bell (vor allem die 8022) haben eine IMHO ganz miese Weiche. Die tut zwar irgendwie, aber ist mir deutlich zu ungenau.

Die Yamaha hab' ich nicht auf'm Schirm gehabt. Muss ich ggf. mal probieren.

Die ALTO ist mein momentaner Favorit - bis auf das massive Brummproblem, welches wohl vom DSP herrührt. Aber Preis/Leistung ganz weit vorne.

Die DAP kenne ich bislang nur vom Datenblatt, wo sie ein ganz gutes Bild abgibt. Gibt es evtl. Erfahrungswerte von Anwendern?

Hat irgendjemand noch Tipps zu Modulen mit DSP? Hier flogen ja auch im B2B mal massenhaft Powersoftteile mit zusätzlichem DSP rum. Diese allerdings finde ich etwas unschön, da man das DSP-Modul extern mit einem Zusatzgerät programmieren muss. Natürlich wird sich das Setup nicht ändern, aber ich würde schon gerne etwas komfortabler dran rumschrauben können.

Edith fand einen falschen Fehler.

• FI fliegt, sobal ich meine Alto 2.4 einschalte. was tun ?

• treibsand
    • 15. Februar 2008 um 08:38
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Am gleichen Stromkreis(Sicherung) hängen keine weiteren Geräte. Über den FI läuft natürlich noch nen ganzer Haufen.

Nee.
    Klar.
    Merkste selbst?! Dann definiere doch mal bitteschön StromKREIS...

Edih vermisste ihren Tee...
    s. Heinis Zitat...

• Trusshersteller gesucht

• treibsand
    • 14. Februar 2008 um 11:14

Es ist übrigens bei einer Festinstallation dringendst ratsam, nicht nur die Spigots (Rohrverbinder) festzuschrauben, sondern auch die Eckverschraubungen zu nutzen, da das System extrem wackelig ist.
    Die Spigotschrauben darfst du nicht zu doll anziehen - der Truss ist dann schnell verbeult und lässt sich nie wieder richtig auseinander bauen.

• DVB-T

• treibsand
    • 14. Februar 2008 um 11:08

Ich bin in den letzten 3 Jahren ja noch nicht einmal mit stationärem DVB-T glücklich - und das im Zentrum einer Großstadt. Die letzten Versuche auf abgelegenen Festival-Äckern mitte letzten Jahres waren auch nicht gerade befriedigend. Nicht vorhandener bis gar kein Empfang...

Ob ich dann überraschte 50 Fans in meiner Nähe haben möchte, wenn garnix geht - :roll:
    - ich glaube nicht, Tim.

Die Satte Literschüssel dürfte immernoch die Wahl der Qual sein.

• KISS Alive/35 TOUR 2008

• treibsand
    • 14. Februar 2008 um 11:02
    Zitat von "nojunk"

btw habt ihr euch mal die ticketpreise angeschaut?

Ich glaube, ich werde meinen nächsten Soundcheck auch für 350$ an jeden Zuschauer verkaufen... :oops:

• Systemcontroller mit 4 inputs

• treibsand
    • 14. Februar 2008 um 01:01
    Zitat von "Michael Quatmann"

Ich glaube vernünftiges umstecken kriegt ein Laie noch weniger hin als n Programm am Controller umzustellen.

Ich hege ja die Befürchtung, dass an Controllern nicht nur die Programme gewechselt, sondern gleich neuprogrammiert werden. Da ist die Fehlerquelle und Zerstörungskraft dann deutlich höher, als an einem selbstgebasteltem Umschalter - und vor allem wird der Laie nie wieder ein passendes Setup hinbekommen...

Die 2-Controllerlösung ist doof, weil man an beiden Controllern umschalten muss. Nochmehr Fehlerquelle.

• Thoringer - VA

• treibsand
    • 14. Februar 2008 um 00:54
    Zitat von "simonstpauli"

Getreu dem Motto:

"Ein guter Mischer kann auch auf 'nem Stück Holz mischen"

Ich finde die Idee als Konzeptstudie nicht schlecht, ein A/B-Vergleich sollte dabei aber drin sein, um zu sehen, wie viel mehr man aus gängigem Equipment herausholen kann.

Der a/b Vergleich hinkt.
    Was zählt ist ein Dauervergleich - unter gleichen Bedingungen. Gleiche Probleme, gleicher Stress, gleiche Überlastung.
    Ohringer oder T-Punkt ist ja nicht von Haus aus schlecht, aber in den Grenzregionen wird es dann manchmal kritisch.
    Und jeder von uns weiss, wie oft man unbeabsichtigt in diesen Regionen landet...

und bitte: vorher kein Rosinenpicken mit ddx, dcx uns t.Amp (1.Serie), sondern einfach mitten aus dem Programm gegriffen.

• treibsand
    • 14. Februar 2008 um 00:35
    Zitat von "sensor"

Was hast Du denn vor - denn einfach so ist das ganze zu allgemein, um eine gute Idee zu haben.

Ja, ok. Ich werde mal etwas genauer spezifizieren, was Sinn & zweck der Übung ist:
    ein kleines, aktiv getrenntes 2 Wege System.

Problem ist nicht, dass da was besonders entzerrt werden soll, sondern eher, dass es sich um Budget-Anwendung handelt.
    Also sollte ich den Preisrahmen etwas unter Palmer und Crown ansetzen - so um 500-600€.
    Es geht um eine einfache Sub/Sat Anwendung in Mono. Eine Reihe von Tops und ein Sub. Da die Anzahl der Tops evtl. variiert, ist kein 3 Wege Amping möglich.
    Hauptanwendung: Sprache - allerdings muss ggf. auch etwas Bassdruck möglich sein. Das ganze in Mobiler Anwendung in einem Kinder & Jugendtheater.
    Es soll möglichst wenig Eingriff durch Unbefugte möglich sein, die Tops lassen sich ggf. auch Fullrange fahren und das ganze System wird schon vor dem Amping mit Limiting und EQ betrieben.
    Nix spannendes.

Ich bin mir letztendlich halt noch nicht 100% einig, wie es denn nun werden soll - deswegen alles etwas vage.

• treibsand
    • 13. Februar 2008 um 20:48

Das ist zwar nicht soo richtig ein Thema, was des Party-PA-Lesers Herz erfreut, aber ich bin gerade auf der Suche nach Endstufen mit 2x ~400-500W@8 Ohm und einer eingebauten Weiche, besser noch eines programmierbaren DSPs.
    Nachdem ich nun schon geraume Zeit im Netz verbracht habe, dachte ich mir ich frage einfach mal euch, was euch da bislang abseits von T-Amp und LDPA über den Weg gelaufen ist.

Klar, Party-PA: bezahlbar soll das ganze auch noch sein :wink: Die Alternative mit einem Controller und einem Einzelamp gefällt mir im Moment nicht, bei dem Projekt, für das das Gebastel sein soll.

So. Und nu kommst du:

Danke.

edith weist schonmal im vornherein darauf hin, dass 19" zwar schön, aber nicht zwingend ist. Evtl. käme auch ein Aktivmodul bzw. Einbauamp in Frage.

• Birkensperrholz doch nicht so toll ?

• treibsand
    • 13. Februar 2008 um 20:10
    Zitat von "Jobsti84"

Robst und leicht,

Ich schenke dir mal ein u, damit das nicht allzu doll an deinen Nachnamen erinnert... :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™