1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Culcha Candela E-Werk Erlangen 06.03.08

• treibsand
    • 21. Januar 2008 um 23:57

@ Domi: Ich hoffe auch, dass das eine Ausrede ist und du nicht vergessen hast, ihr die Karten zum Geburtstag zu schenken.
    Jemanden vor der Halle oder von der Crew oder sogar den Künstler kennenzulernen, wäre dann auf jeden Fall die einfachere und gesündere Methode.
    Wir vertrauen da ganz auf deinen Überlebensinstinkt.

Zitat

Möge das Nudelholz nicht mit Dir sein.

• Richtiges einstellen von ULTRADRIVE PRO DCX2496

• treibsand
    • 21. Januar 2008 um 23:37

Hmpf. Die Seeburg-Seups für den Sub hab ich mal Spasseshalber eingegeben, mich dann aber recht bald davon verabschiedet.

Persönlich wurde das Setup dann etwas - sgen wir mal: überarbeitet...
    Eigentlich passte mir nix von dem, was da angegeben war.
    Also: Hören. Einstellen. Messen. Einstellen. Messen. Hören. Nichtgefallen. Überarbeiten. Messen. Hören. Hören. Jemand anderes Hören lassen.

Ungefähr so funktioniert das. Evtl. das Messen weglassen, dafür mehr Hören, Einstellen und Hören lassen, bis es gefällt.

Übrigens: SX100, SX200 und B1801 halte ich für keine gute Kombination. Da ist ein Top zuviel bei, was entweder Phasing verursacht, oder als Delay/Nearfill fungiert.

• Geflogener Flügel

• treibsand
    • 21. Januar 2008 um 19:52

Viel wichtigere Probleme:
    - "Mami, ich muss mal"
    - Ist das ein Raucherrestaurant
    - trägt der Pianist die PSA unter oder über dem Frack und wie sieht das optisch aus?
    - Fallen die Wedges für den Sänger unter geflogene Boxen und was ist, wenn sie fallen?
    - kann man da auch "Stagediven"

Fragen über Fragen.

• Wie Heizungsrohre Isolieren ?

• treibsand
    • 21. Januar 2008 um 16:01

Alternativ einen druckfesteren Schlauch, oder gleich einen Kompensator/Absorber mit einbauen. Die Dinger kosten allerdings richtig Geld...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 21. Januar 2008 um 15:55
    Zitat von "wora"

Ich habe es schon mal erlebt, das sich nach einem mega-gewitter der 7,5 tonner hinter einem festzelt auf dem acker festgefahren hat - und nicht mehr selbst rauskam. da war gar nix mehr zu machen.

Peinlich wird's erst, wenn dir das schon auf dem Weg ZUM Festivalgelände passiert...
    Und JA: es war die Haupteinfahrt, auf der die Zuschauer auch anreisten... :oops:
    Dementsprechend spassig/matschig ist so eine Festivalwoche dann auch... :twisted:

Tobias: auch von mir Beileidsbekundungen.

• Schukowickeln richtig!!

• treibsand
    • 21. Januar 2008 um 10:04

Mir wär das schon auf ner kleinen Clubbühne zu anstrengend, wenn ich zwischen der Band zu zweit rumwusele und für jedes einzelne Kabel erst zur Trommel laufen muss, um dann mit einem abgerollten und zusammengeknüllten Kneul wieder zwischen Bass, Monitoren, Schlagzeug incl Schlagzeuger und losheulendem Merschall-Fullstack zur Stagebox turne.
    Dann lieber 5 suber aufgerollte Kabel über den Arm und los...
    ...das 6. (und leider nicht mitgenommene) Kabel kann notfalls vom 2. Mann zugeworfen werden.

• WIE NÖTIG HALTET IHR EIN SCHWINGUNGSGEDÄMPFTEST RACK?????

• treibsand
    • 20. Januar 2008 um 20:22
    Zitat von "Binson"

Vielleicht leidet er an Gehirnerschütterung? :?

Weil er nicht in einem schwingungsgedämpften Rack transportiert wurde??
    Ich glaube nicht, Tim.

• Eure Meinung zu Seeburg Acoustic Line B1801

• treibsand
    • 18. Januar 2008 um 14:57
    Zitat von "Ben Gunn"

Und, mit potenten Bässen gleicher Grösse und nem 2 x 12 " Top lassen sich sicher mehr als nur 400 Leute vernünftig beschallen, eher das Doppelte.

Beschallen ist ja immer relativ...
    Ich persönlich käme NIE auf die Idee bei Livemucke, 800pax mit einer 2x 12 abzudecken.
    Entweder es fehlt am Pegel oder an der Verteilung (Direktivity) - aber 800 geht NIE!
    Auch nicht mit 2-3 potenten single 18" Subs je Seite...

Wir haben die B1801 paarweise mit der TKE212 (Horntop) im Clubeinsatz - seit 10 Jahren.
    Tut vernünftig - allerdings nur mit entsprechendem Controller (-setup) und viel Amping.
    Das ist aber Geschmackssache. Ich habe auch schon die TK212-Kombi mit 3 Subs gehört (nicht vom 4711), mit der "Dorf-DJs" sich in Beschallerfragen versucht haben. Das war das pure Grauen... :?

Grundsätzlich gilt auch von mir: es ist ein günstiger Sub, es gibt Bässere (teurere) und man darf nicht am Rest im Signalweg sparen.

• 8 bässe---> phasenumkehrung ??

• treibsand
    • 17. Januar 2008 um 19:07

5,4m weiter nach Hinten schieben?

• Wo spannungswandler kaufen???

• treibsand
    • 17. Januar 2008 um 19:01
    Zitat von "Niklas Müller"

und wie kommst du auf 250 Ah??? ziehmlich unrealistisch.... Kabel anne Batt, Pa dran, fedisch!

Ich brauche einen Spannungswandler mit 1500/3000 Watt, er sollte so billig wie möglich sein.

P = U * I...
    Ausgangsseite: 3000W = 230V * 13 A
    Eingangsseite: 3000W = 12V * 250A

Soviel zur Physik. Und die Physik sagt sogar noch, dass Vorne mehr rein muss, als hinten raus kommt. (Wirkungsgrad IMMER unter 100 [%] - es sei denn, du entwickelst das Perpetuum Mobile)

immer noch: Wir haben einen Laster, der Hat eine Batterie, die wird über eine Lichtmaschine angetrieben... na.. funket???

Abgesehen davon, dass die Lichtmaschine vom LKW niemals 250 A liefert und schon garnicht250A mehr, als der LKW verbraucht, ist es wegen der Physik (die schon wieder...) unsinnig, erst per Dampfmaschine Bewegung, dann Stom mit 12V und dann mit 230V zu erzeugen. Du hast jedesmal Verlustleistung und Wärmeabfuhr.
    Nimm ein Aggregat (je nach PA 1500W oder grösser) und "feddisch".

Übrigens: eine Lichtmaschine (LiMa) bringt nur bei einer bestimmten Drehzahl volle Leistung bzw. volle Spannung. Üblicherweise liegt diese Leistung so bei 1500-2000 Touren des Motors.
    Mal schauen, ob das bei einem Umzug soo prall ist... :wink:

• Potis am Amp defekt?

• treibsand
    • 16. Januar 2008 um 16:58

Oh, scusi.
    abe' danne bisse tu hier falsch!
    Musse gehen in suche-brett, da man verkauft Contolleure. :wink:

• Wo spannungswandler kaufen???

• treibsand
    • 16. Januar 2008 um 16:55

Öhem.
    Bei 3kW Output müssten bei 100% Wirkungsgrad ja vorne 250A rein...
    Was soll das denn für eine Batterie (und welche Anschlusskabel) werden ??? :shock: :shock: :shock:

• Zur Abschreckung!

• treibsand
    • 16. Januar 2008 um 11:35

Vom AortaArzt zum KommunikationsKollegen ind 24 Std.
    WurstWerner, du erstaunst mich jeden Tag neu...

• Potis am Amp defekt?

• treibsand
    • 16. Januar 2008 um 10:28
    Zitat von "DirkB"

Ich pegle meine Verstärker auch praxisgerecht

Dieser Teil klingt sehr vernünftig. Da ahbe ich mal ein FULL ACK für übrig...

Zitat von "DirkB"

dazu braucht man nun mal die Eingangspegelsteller.

Radio Eriwahn: "Im Prinzip ja, aber..."

Wenn man eine Mehrweganlage mit einem Controller nutzt, macht es wenig Sinn, die Pegel an den einzelnen Amps zu ändern...
    Das ist IMHO nicht praxisgerecht...

• Lautsprecher auf Stativ Problem !

• treibsand
    • 16. Januar 2008 um 07:26

Das ist doch ein Standardartikel. Hat auch K&M und damit ziemlich JEDES Musikhaus im Programm...

• Wieviele Kreise sind im Einkaufswagen? ;-)

• treibsand
    • 15. Januar 2008 um 22:22

ANWESEND!

Falls jemand noch Datasetten braucht (also das Laufwerk, nich die Audiokassette), hab noch welche.
    Ebenso 2 VC-16, einen VC-20, etliche "Dongle"-spiele und zwei Amiga500's nebst 3 Koffern mit Floppys.
    Alle Jubeljahre freut sich die WG über einen Neuangriff auf die Vintagespielerei... :grin: :grin: :grin:

• Lautsprecher auf Stativ Problem !

• treibsand
    • 15. Januar 2008 um 22:14

Welche Art fon Vlansch? Und auf welche Stativart & Grösse??

• APHEX 612 EXPANDER/GATE + ALLEN & HEATH GL 3000 + SHURE

• treibsand
    • 15. Januar 2008 um 20:10
    Zitat von "guma"

In interskalenärer Blockade hast Du das beste Neuromonitoring der Welt,

Ich glaube, ihr schweift hier etwas sehr ab. IMHO ging es um FoH, nicht um Monitoring. Weder Intraaural (IA), noch per konventionellem cuneus.

Wiedermal Zeit für lactuca pomum terrae??

Peter

• und immer wieder wundersam ...

• treibsand
    • 15. Januar 2008 um 17:45
    Zitat von "mringhoff"

Die haben es ja nicht nur auf den Controller, sondern ganz eindeutig auf viel mehr von Nexo abgesehen:

Aha.
    Die EON oder SX sind auch von Nexo ??? :roll: :oops:
    Und die Wavefrontserie wurde nie von Martin entwickelt... (OK, die W4 gibts nicht aus England, aber der Rest...)
    Ein SC oder Behringerpult gefällig??

Selbst sämtliche Hörner hat Seer im Programm.

Das dürfte aber nix neues sein... China halt.

• Spanngurt/Zurrgurt

• treibsand
    • 15. Januar 2008 um 13:55
    Zitat von "martin.riesch"

@all:
    Ich verstehe nicht, dass immer alles bis aufs letzte irgendwie ausgereizt werden muss. Wieso können Arbeitsgeräte,
    technische Einrichtungen und sonstiges Material nicht einfach so genutzt werden, wie es vorgesehen ist!?

Manchmal ist es ganz praktisch zu wissen, warum man etwas nicht darf!
    Es muss ja nicht unbedingt sinnlos durchgekaut werden, wie man es vielleicht doch machen könnte, aber wenn du eine Gefahren-/Gefährdungsanalyse machen willst, hilft etwas Hintergrundwissen.
    Klar kann ich stumpf alles an Regelwerk auswendig lernen und 1:1 umsetzen, jeden Fachbegriff pauken und mir genau jedes Werkstück einprägen können, aber dann hätte ich genauso gut Medizin studieren können oder wäre PTA geworden...

Zum Weiterentwickeln gehört halt Verständnis von Zusammenhängen. Und recht wenig Branchen haben sich in den letzten 10 Jahren so viel weiterentwickelt, wie die VA-Technik...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™