Zitat von "Reini"
Sorry, aber diese Aussage sollte nochmals überdacht werden, denn sie ist so nicht richtig.
Diese Aussage kann aber problemlos gestrichen werden, da es oben um 230V geht. Und spätestens dann ist schluss mit Spass...
Zitat von "Reini"
Sorry, aber diese Aussage sollte nochmals überdacht werden, denn sie ist so nicht richtig.
Diese Aussage kann aber problemlos gestrichen werden, da es oben um 230V geht. Und spätestens dann ist schluss mit Spass...
Zitat von "LJbigFISH"An den Poti-Anschlussen zu brücken, wenn das Poti noch eingebaut ist, ist gaaaaaaanz schlecht. Zum einen handelst du dir einen Kurzschluss ein, wenns nach links gedreht ist, zum anderen denkt mann, dass die Stufe abgedreht ist und jagt 0dB oder mehr aus dem Mischpult :shock:
Mir sind die Potis schon lieb, um die Lautstärke zu regeln, ohne erst am Controller rumschrauben zu müssen. (Wenn mann das Eingangssignal nicht beeinflussen kann)
1. lötet man da nicht einfach nur eine Brücke rüber, sondern den Mittelabgriff ab und an den Rechtsanschlag an. Sorry, falls das oben missverständlich war.
2. macht man das nur, wenn man das Poti nicht braucht. Gerade bei Mehrweg-aktivgeweichten Systemen wird doch wohl niemand ernsthaft die Lautstärke an den Potis der einzelnen Ampwege verstellen...
Meisst gehen die Potis kaputt, weil der Schleifer immer am Rechtsanschlag steht und dort der kontakt zwischen Mittelabgriff und Schleifbahn korrodiert.
Unterbrechungen irgendwo im Regelweg sind selten.
Aber neue Potis einbauen ist sicherlich nie verkehrt. Wenn man weiss, was man tut, geht oft auch ein Poti mit gleichen techn. Daten aber anderer Bauform. Ist dann halt etwas mechanisches Gebastel.
Ich bin gerne bereit, für ein Programm zu bezahlen, auch wenn ich es nicht schaue - wenn es ein gutes, sinnvolles oder kulturelles Programm ist.
Dann aber bitte nicht nur ich!
Ö/R ist absolut sinnvoll, sollte aber IMHO nicht länger durch die GEZ finanziert werden (die nämlich nicht wenig Geld in Kontrollettis und Werbeaktionen steckt), sondern aus dem Staatssäckel.
Darunter würde die Unhabhängigkeit des Rundfunks sicherlich nicht übermässig leiden - Privater Rundfunk ist ein Gegenpol und die Ö/R-Intendanten haben eh gute Kontakte zu der Politik, sind somit auch durch die Politik zu instrumentalisieren.
Die Zahl der "Schwarzseher" würde rapide fallen (weil ja jeder zahlen muss), somit der Kontrollaufwand und die Gebühren/Nase natürlich ebenso.
Weiterhin unterliegt die Kontrolle über die Verwendung der Mittel dann auch Institutionen wie dem "Bund der Steuerzahler", womit der Geldfluss endlich transparenter würde.
GEZ und GEMA sind IMHO in ihrer derzeitigen Form nicht mehr zeitgemäss.
Ausserdem haben sich da Verwaltungsdinosaurier entwickelt, deren primärer Zweck die Selbsterhaltung zu werden droht.
Zitat von "P!LL3"ich steh letztens unten bei uns im Flur und guck mir zufällig die Schuhe
meiner Freundin an... da traf mich doch glatt der Blitz...
Nee, nee.
Das war kein Blitz, das war nur ein kurzzeitiger Augenkrebsanfall, verursacht durch ausserordentlich hässliche Treter... ![]()
![]()
![]()
Wär' ein Grund für ne neue Freundin...
Aber wenigstens sind die Dinger nicht KT-Rosa mit blauem Schleifchen :?
Ich habe mir den Spass erlaubt, sogar Potis einfach zu Brücken... :oops:
Wenn du weisst, dass der Amp IMMER AUSSCHLIESSLICH mit Poti-rechtsanschlag betrieben wird, kannst du die Dinger ausbauen bzw. an den Abgängen überbrücken.
Die Frage wäre ja, ob das einfache Aufeinanderstellen nicht mehr Phasensauereien gibt...
Gut, aus Solcon und Behringer Powermixer lies sich nicht auf die Leistungsdaten schliessen... ![]()
Ich würde das auch nochmal vorher ausprobieren. Selbst die Leistungsdaten in den Anleitungen und auf den Geräten sind nicht unbedingt das, was in der Realität am Ende rauskommt.
Vorher Basteln erspart nachher Ärger. :wink:
Naja, 50m ist kein Budget-Artikel mehr...
Bei kleineren VAs kommst du mit 30m eigentlich immer hin.
50m ist schon eine "amtliche" Entfernung und da dürfen die MuCos dann eher speziell konfektioniert oder selbstgebaut sein.
Desweiteren will ein 50m Kabel gut getrommelt sein, sonst hast du richtige Probleme beim Verlegen und Aufrollen. Auch die Trommel kostet Geld.
Deswegen ja auch der ernstgemeinte Tip mit dem Verlängern...
Zitat von "Daniel Wilhelm"Ist euch schon mal bei sat1 dieses Geräusch zwischen zwei Sendungen oder den Werbeblöcken aufgefallen?
So ca. 30 Sekunden nach dem Start einer neuen Sendung hört man sehr deutlich ein lautes Geräusch dass einem alten Super8 Projektor ähnelt dem der Film reißt.
Ich frage mich: Was ist das?Daniel
Schonmal bei dem Geräusch hingeschaut?? Das ist die Titeleinblendung... akustisch untermalt... :?
Prinzipiell sollte es so funktionieren.
Allerdings ist und bleibt das trotzdem Pfusch :wink:
Die einzige Frage, die sich mir auftut: wozu der Amp hinter einem Powermischer??
Warum nicht aus dem Behringer PowerOut auf die PA und per Klinken-Kabel aus den Aux-(oder Monitor-) Out des Behringers in den Solcon für die Monitoranlage??
Dann bleibt die TA über...
Naja, wenn grössere Mengen neuer und bereits eingespielter Speaker gemischt werden, kann's auch praktisch sein.
Aber hier im PartyPA wird wohl keiner 10 Subs je Seite stacken, geschweige denn, sich plötzlich 10 neue zur Erweiterung seines Vermietparks kaufen.
Nee.
Das Problem ist, dass dieser Fall nicht vom DIN-Regelwerk erfasst ist.
Somit darf es ihn garnicht geben. :oops:
Als einteiliges Stativ wird's sowas wohl mangels Nachfrage nicht geben...
Du könntest dir K&M 240/5 oder 24010 an dein OH-Stativ ranbasteln, um einen 2. Abgang zu haben.
Persönlich halte ich das aber für Unfug.
Erstens kannst du die Mics dann nurnoch sehr eingeschränkt positionieren.
Zweitens hast du das OH vor dem Drumset stehen, wo es auf kleinen Bühnen stört (sowohl die Optik, als auch die Bewegungsfreiheit des Sängers)
Drittens steht das OH-Mic dann auch mehr oder minder mittig über dem Drumkit, es fehlen also die Becken an den Seiten...
...alternativ dazu stört das Konstrukt die Platzierung der mittigen Becken.
viertens hast du einen extrem langen Hebelarm an der BD-Klemmung. Das wird sich garantiert während des Gigs lösen.
Meine Drumkit Lösung sieht oft so aus:
K&M 24035 für die BD und eine K&M23800 an der HH (lässt sich evtl. auch an anderen Beckenstativen als "Underhead" montieren.
Glohrreich.
Ich werden diesen Thread gleich mal für den "Wortkarg-award" vorschlagen
6 "Worte" für Fragestellung, Antwort und Dankesansprache... ![]()
![]()
Zitat von "Philipp Bester"muss man da andere sachen spielen als bei einem, ich sag mal 30. geb.??
nÖ:
Es gibt hier genügend Threads, wo du dich informieren kannst, was man am 30. Geburtstag spielt.
Wenn du das genau weisst, kannst du erkennen, was du auf einer Hochzeit spielst.
btw.: während der standesamtlichen oder der kirchlichen Trauung ???
:roll:
ZitatBeweise. Ich brauche mehr Beweise...
:roll: :roll: :roll:
Eine Minute Forensuche sagt was anderes...
etwas weiter unten...
In der 200-500er Club Liga dürfte es einigermaßen schwer sein, immer die passenden Adapter dabei zu haben; alleine schon durch die Problematik der MuCo-Sends.
Je nach Club kannst du ggf. garnicht auf dein Pult umstecken, weil alles irgendwie im Doghaus vom Hauspult verbastelt ist...
Dafür brauchst du also schon ein kurzes XLR-XLR MuCo.
Auch musst du die Monitorwege sowohl als XLR, als auch als klinke (sym. & unsym.) ausführen können.
Inwiefern andere Mischer über dein Pult mischen, weiss ich nicht. Meine Erfahrungen sind:
Viele Mischermänner von Supportbands kennen die Digitalpulte nicht und die der Hauptacts akzeptieren nur selten den FoH des Supports - was natürliuch vom HausFoH abhängt.
Ich würde mir ein eigenes MuCo mit ausreichend Kanälen für alle Sends & FoH/Mon returns mitnehmen, sowie ein XLR PatchCore um vom 01V auf die Haus-EQs zu kommen, sowie ein KlinkenCore um schlimmstenfalls mit 6 Kanälen (2x Front + 4 moniwege) auf das Hauspult zu gehen.
Das ist zwar nicht besonders schön, allerdings kannst du dann relativ schnell am Hauspult deine Einstellung wiederherstellen. Gain auf linepegel, EQs flat, jeweils einen Aux/Monitorkanal auf Mittelstellung und die FoH-Fader auf 0dB.
Verstehe, das einzige was euch wirklich am Photo stört:
es fehlt der Kartoffelsalat... :roll:
Vergiss bitte nicht das "zulässige Fahrzeugbeladung(Gewicht)-Ignorieren" sowie das "Fahrerlaubnis des Fahrzeugführers nicht mit neuer Gesamtlast abgleichen"...