1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• 15" Lautsprecher gesucht

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 10:43

Ja, das Gehäuse ist tatsächlich mächtig gross.
    Aber mit Aktivmodul und 56Kg können da keine 2 Speaker drinnensitzen...
    zumal:

Zitat von "DAP audio"

Specially designed subwoofer system with 15" high power subwoofer with 3" voice coil for handling frequencies down to 38 Hz. Cabinets 18 mm plywood (12 layers). colour Black.

Da klingt der Emmi Kappa15LF schonmal nicht verkehrt, wenn komplett ausgetauscht werden soll.
    Dann gehen für 300€ aber auch nur 2 1/2 Speaker...

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 09:15
    Zitat von "chw"

Mal so nebenbei, was spricht gegen den Einbau 3er Spannungsanzeigen in den Stromverteiler (L-N).
    ...
    Bevor jetzt der Einwand kommt: Was ist mit dem RCD?. Richtig - der wird hier nicht geprüft. Das geht aber mit einem Duspol genauso (un)zuverlässig.

Wenn man schon soviel Aufwand mit dem Stromverteiler treibt, dann kann man auch einen RCD einbauen (lassen), der ja sowieso in jeden SV gehört.

Dementsprechend ist man dann schon als absoluter Laie mit Betätigen des Testknopfes ganz weit vorne.

• mein guter Beyma is kaputt

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 08:28

Da hilft IMHO nur ein Reconen.
    Wenn du an den Draht nicht rankommst muss leider Spule und Pappe neu. Den Magneten wirst du nicht abbekommen.

edith weist darauf hin, dass du ohne Erfahrung lieber jemand anderes reconen lassen solltest oder dir gleich einen neuen Speaker kaufst.
    Reconing ist zwar nett, aber man spart nicht unbedingt viel, wenn man's nicht selbst macht.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 2. Januar 2008 um 08:09
    Zitat von "Manuela"

Da denkt man dann gern schonmal drüber nach ob es nicht völlig anderen Zwecken dient was gewünscht wurde...

Prinzipiell richtig.
    Aber sobald das schon die Agentur des Künstlers macht sollte sich selbiger vermutlich eine neue Agentur suchen.
    Die Kerle sollen doch nur zwischen Künstler und techn. Ausstatter (ggf. noch Veranstalter) vermitteln. So wie ich Wora verstehe, haben sie allerdings nur zwischen Agentur und Veranstalter (was sie ja beides waren) kostenoptimiert vermittelt... :roll:

• Was Knallt ihr alles?

• treibsand
    • 1. Januar 2008 um 14:02

Herzliches Beileid.
    Hättest vielleicht auch auf unabkömmlich machen sollen.
    Besser als unbekömmlich war's allemal. 8)

• 15" Lautsprecher gesucht

• treibsand
    • 1. Januar 2008 um 13:57

Was ist denn bislang drinnen und was soll der neue können?

• Lied für Silvester 0 Uhr

• treibsand
    • 31. Dezember 2007 um 21:27
    Zitat von "RAK"

Das ist an Anfang von "Raumpatrouille" (1996). Der Countdown klingt aber eher quäkig als eindrucksvoll...

Muss wohl daran liegen, dass der Soundtrack aus dem das Originalzitat des Countdown stammt schon 30 Jahre älter ist.
    Raumschiff Orion! Das berühmteste Bügeleisen des deutschen Fernsehens... :grin:

Naja, 2 1/2 Stunden haste ja noch zum suchen... :wink:

• Was Knallt ihr alles?

• treibsand
    • 31. Dezember 2007 um 13:22

@Hell&Armin: da is ja garkein Kartoffelsalat bei...

@Threadstarter: jedem eine, der solche dummen Fragen stellt.
    Ansonsten liech ich KZH. :twisted:

• Soundcraft Delta: Direct Outs auf Pre Fader / EQ umlöten?

• treibsand
    • 31. Dezember 2007 um 11:24

öööhem.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Fader das mit "Fader" bezeichnete Bauteil im Schaltbild ist...
    Der wäre ziemlich weit rechts...

Manuelas Gain-Basteleien haben damit absolut nix zu tun...
    Schliesslich willst du ja auch einen vernünftigen Pegel aus dein Aufnahmegerät bekommen und den Eingangsverstärker des Pultes nutzen.

Dafür war deine Anleitung schon ganz richtig.
    Vor dem HiPass, nach dem Input-OpAmp

Irgendwie hat Manu wohl schon den Sylvestersekt probiert... :roll:

• Bass Probleme (Keine Basswirkung)

• treibsand
    • 30. Dezember 2007 um 23:24

So, wenn die Herren jetzt mal weg von unsinnigen 15", 18", Car-HaiVieh und Verkaufsdiskussionen und wieder zum Thema zurückkommen könnten, würde ihnen vielleicht Auffallen, dass der Threadstarter bereits im 3. Posting an Phasendreher dachte.

Jetzt, eine Seite später müssen wir mal schauen, wie man aus diesen Phasingproblemen herauskommt.

Das ganze wird vermutlich durch Raummoden verursacht. Bestimmte Frequenzen erzeugen Stehwellen und in den Knotenpunkten herrscht halt Windstille.

Die Frage, warum die Aufstellung nix ändert und warum andere Subs (12") besser funktionieren ist dann das nächste.
    Mein Vorschlag:
    Die Subs getrennt ampen & weichen und dann einen in max. 45° Schritten Phasenverschieben.
    Wann wird's besser??

(Ich gehe mal davon aus, dass du die Phasengleichheit bislang auch incl. Pappe gemessen hast...)

• Mikrofonierung bei Aufführung der Johannes Passion von Bach

• treibsand
    • 30. Dezember 2007 um 23:03

Jungens, bevor ihr euch gross über das Budget, den Umfang und die Auftragsvergabe streitet:
    Der nette Kollege ist eine netter Kollege... 8)
    ein ambitionierter Do-it-yourself-mann, der vermutlich lieber selbst mit Hand anlegt, als sich um Sponsoren & Co zu kümmern.
    Nebenbei wird es vermutlich nicht mit einer Aufführung, sondern noch mit einigen Proben getan sein.

für solche Infos braucht man aber keine Glasgoogle...

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• treibsand
    • 30. Dezember 2007 um 17:25
    Zitat von "Christian_Thomas"

In seltenen Fällen in alten Anlagen kann es vorkommen, daß bei der
    Prüfung gegen PE nichts ausschaltet. Dann ist davon auszugehen, dass
    die Steckdose nicht mittels Personenschutzschalter RCD geschützt ist.
    Dann sollte ein Stromverteiler mit eingebautem RCD an die CEE-
    Steckdose angeschlossen werden.

Bitte vorm Festpinnen noch das Photo ändern...

Ansonsten IMHO eine sehr schöne Beschreibung. Ob man sie an Ottonormal-DJ rausgeben sollte, müssen andere entscheiden.

• 2er-set Hollywood Funkmicro, ULB

• treibsand
    • 30. Dezember 2007 um 13:34
    Zitat von "Ralle14"

Warum?

Das ist die Frage, die sich mir stellt...

Zitat von "Ralle14"

Falls dochmal ein Defekt auftreten sollte, habe ich immer noch ein SM58 neben mir liegen.

Warum nimmst du eine Funke, wenn du das 58er in der anderen Hand hast ?!? :roll:
    Entweder es geht kabellos, oder eben nicht!

• Wie dick soll der Frontschaum sein?

• treibsand
    • 30. Dezember 2007 um 13:26
    Zitat von "Thomas"

Ich würds im Bass möglichst "dick" ausführen, da dort gerne drann rumgefriemelt wird.

Ob Manfred die SK212Mod gefällt...
    Normalerweise sollte da nicht soo viel Bass rauskommen... :wink:

• Bild beim Beamer fehlerhaft

• treibsand
    • 30. Dezember 2007 um 13:11
    Zitat von "Heinzerl200"

RTFM :grin: Stichwort trapezkorrektur

RTFT (readthefuckingthread).
    Hatten wir schon...

Wenn der Beamer in allen Richtungen (horizontal & vertikal) senkrecht zur Wand steht, ist das Bild dann immernoch fehlerhaft?
    Ist es dann auch überall scharf??

Das sind die nächsten für eine Ferndiagnose zu beantworteten Fragen.

• Wie dick soll der Frontschaum sein?

• treibsand
    • 30. Dezember 2007 um 10:36

WER IST HIER DICK ?????

Die Dicke des Schaumstoffs hat recht wenig Funktion.
    Wenn du allerdings viel OpenAir arbeitest, hast du den Vorteil, dass durch den Dicken weniger Feuchtigkeit (Regen) durchkommt.
    Ansonsten ist das ein optisches Ding.
    Und natürlich auch eine Budgetfrage.
    Es gibt ja auch Hersteller, die ihre Boxen mit noch dickerem Schaumstoff versehen, aus dem dann ihr Logo ausgefräst wird.
    Über die physikalischen Eigenschaften lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Schaumstoffhersteller relativ wenig sagen.
    Es gibt dünnen, der genauso Blickdicht ist, wie der dicke von anderen Produzenten.

• Innere "Sicherheit"

• treibsand
    • 28. Dezember 2007 um 21:34

Mir schicken die schon so komische mails.
    Ohne alles.
    Nur mit dem Bundestrojaner... :roll:

Solange man den Jungens mit genügend Respekt entgegentritt kann, sollte und muss man wohl auch alles hinterfragen (dürfen).
    Hörigkeit ist bei einem Staatsapparat sicher nicht angesagt.
    Aber: da machen auch nur Menschen ihren Job. Meisst unter Zeit- & Entscheidungsdruck.
    Wenn die übergeordnete Stelle richtig Druck macht kommt dabei halt auch mal Murks raus.
    Was ihnen halt immer wieder klar gemacht werden muss: die höchste Stelle sitzt nicht im Ministerum, sondern ganz unten: der Bürger.
    Wenn man sich mit diesem auf eine Stufe stellt, kommt vielleicht noch mal hin & wieder das Gewissen durch und ein Nachdenken zustande.

Ansonsten machen die Jungs & Mädels meisstens einen guten Job der zu viel von Unwissenden kritisiert wird.

• MARTIN AUDIO CT2 ???

• treibsand
    • 28. Dezember 2007 um 16:29

Nö, ich kenne diese Boxen auch nur vom Papier.
    Sind wohl auch bei Martin nie der Verkaufshit geworden.
    Vielleicht wissen die Jungs vom Deutschlandvertrieb atlanticaudio was...
    Die passende Weiche hatte glaub ich DJObi im Angebot...

edit:
    ööh. Oxford?? Dann frag doch mal direkt in London nach...

• Schlagzeuger rastet aus, wie würde ihr´s machen?

• treibsand
    • 28. Dezember 2007 um 16:18
    Zitat von "klauston"

Trotzdem bin ich der meinung, es kann n icht sein, das ein Support die Performance eines Headliners beeinträchtigt.
    Das merken sich im Regesfall ja auch die Agenturen :oops:

Im Normalfall hast du meine Vollste Zustimmung.

Aber ich halte einen Fall, bei dem soetwas beim Support passiert, wo dann die Performance des Mainacts deutlich beeinflusst wird für einigermaßen ausgeschlossen.
    Schliesslich wird es siche bei der Hauptband um die grösseren und erfahreneren Poser halten. :wink: Wenn die eine gute Show abliefern wollen, müssen sie den Support toppen. Wenn ich eine gute Show abliefern will, mache ich das Notfalls mit irgendeinem Micro und zusammengepfuscht. Da zählt dann der Wille und Improvisationstalent.

Klar, wenn das Set vom Hauptactdrummer hin ist, hat sich's erledigt... :?
    Alles andere: was solls...

Im übrigen hab ich gerade Vorgestern die Vorzüge eines Talkbacks wieder zu schätzen gelernt. Ein richtiges Wort an der richtigen Stelle im richtigen Ton und schon werden selbst profilierungssüchtige Sänger etwas friedlicher... 8)
    ...wie weit sie ihre Show dann noch ausreizen steht auf einem anderen Blatt.

(warum hatte ich eigentlich in den letzten 15 Jahren Punk(rock) noch nie das Vergnügen, so einer Show beizuwohnen???)

• Ende der Anonymität

• treibsand
    • 28. Dezember 2007 um 15:46

Öhem.
    Jungens, fahrt mal wieder ein wenig runter...
    Wir sind hier in einem Fachforum. Eigentlich sollte jeder gerne gesehen sein und nicht erst auf Herz & Nieren durchleuchtet werden, bevor er/sie/es etwas schreibt. Ansonsten hat das nämlich ganz schnell was von einem "elitären Zirkel", wo aber bitte ausser IMs keiner etwas posten darf...

Im Normalfall regelt sich das ganze doch halbwegs von selbst. Sich vorzustellen (mit Namen und ggf. Beruf) ist doch auch im Normalen Leben ein Gebot der Höflichkeit.
    In jeder Diskussionsrunde.
    Hier kennt man sich entweder lange genug, dass man sich einschätzen kann oder fordert das Gegenüber halt nochmal auf, sich zu Erkennen zu geben.
    Dass das gelegentlich wieder etwas in Vergessenheit gerät und hochgeholt werden muss ist ja OK, aber mehr doch eben auch nicht.

Die zeit der übermässigen Fakenamen und Pseudonyme ist ja hier grösstenteils seit Einfuhrung der Namens"pflicht" vorbei.
    Aber ob ein Realname auch wirklich real ist, ob der Beruf stimmt oder ob wenigstens das Fachwissen in dem Berufszweig reicht, sind doch abendfüllende Diskussionen ohne Ergebnis.

Jeder weiss, wie es um unsere Branche steht, wie viele Fachidioten ohne Anwenderwissen bzw. Anwenderidioten ohne Fachwissen unterwegs sind und das viele genügend Erfahrung mit den oben erwähnten Elektrofachkräften haben, die schon einem Laien die Haare zu Berge stehen lassen.

Seid ihr sicher, dass eine Strikte Dursetzung des Anonymitätsverbotes etwas ändert?
    Nur mal so als Info: wir sind hier im Internet... Da lässt sich schnell etwas verschleiern. Spätestens ein gehacktes Passwort beendet auch das soo sichere Postidentverfahren...

Da hilft nur Selbstregulation:
    Selbst Manuela oder Sparbrötchen werden hier durch andere "geoutet"...
    Wie weit steht auf einem anderen Blatt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™