1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• MARTIN AUDIO CT2 ???

• treibsand
    • 28. Dezember 2007 um 11:17

Guggst du:
    martin-audio.com :arrow: product overwiev :arrow: products archieving :arrow: c-h :arrow: ct2

ergibt: *PDF-File*

Der passende Bass wäre der CTX und der Preis in der Bucht wird wohl noch steigen... 8)

• Party für 50 und Raum von 8x4m beschallen?

• treibsand
    • 27. Dezember 2007 um 23:58
    Zitat von "waland"

Aber es habe einige Personen (keine Lust nachzuzählen) geschrieben, dass sie meinen, dass die JBL C nicht ausreichend ist und du hast dann gebetsmühlenartig wiederholt "das muss doch gehen".

Also tu es. Finanziell ist es ja sowieso die günstigste Variante.

Es haben aber auch diverse Personen gebetsmühlenartig wiederholt, dass so ein Raum, so eine VA und so viele pax nicht mit Grossbeschallungssystemen versorgt werden müssen.
    Wer einen Kneipenabend mit Kickern, rumkrakeelen und 4C1+Sub schonmal miterlebt hat, weiss, was die können.
    (was sogar eine 08/15-HiFi Box kann...)

50 Mann(/Frau) Party heisst eben nicht 50 Leute tanzen. Nichmal zwangsweise 50Mann sind gleichzeitig anwesend. Und vorallem: nicht 50 pax sind taub....

4 C1 gemütlich in die Räumlichkeit verteilen, dass passt schon.
    (Nur: nimm dir etwas mehr Kabel mit :wink: )

• Schlagzeuger rastet aus, wie würde ihr´s machen?

• treibsand
    • 27. Dezember 2007 um 23:43
    Zitat von "Markus Olk"

Na ja, der Klügere gibt halt nach!

...solange, bis er der Dumme ist... :wink:

Mein Gott, wo sind eure Probleme?? :roll: Wenn's eine gute Show ist, dann habt Spass. Wenn nicht, ist sowas nicht mein Problem.
    Das ist doch vorsätzliche Sachbeschädigung und bei einem vollen Konzert werden sich bestimmt auch ein paar Zeugen finden. 8)
    Also zahlt der Verursacher. Vermutlich gibt's auch Verträge, womit derjenige sogar mit Namen und Wohnhaft feststellbar ist.

Während der Show hätte ich höchstens vorsichtig gezeigt, dass ich (und ggf. das Publikum) die Show nicht so toll finden.
    Als Tonmann bin ich halt auch Dienstleister - wenn ich nicht vorher weiss, was auf der Bühne abgeht, dann werde ich jedenfalls NIE, NIE, Niemals nicht als Akteur auf der Bühne erscheinen und in die Show eingreifen.
    Möglichst für das Publikum unmerkbar Mikros safen hilft schon - der "Künstler" kriegt mit, dass da irgendwas nicht zu seiner Show passt.
    Aber jemanden auf der Bühne zusammenzufalten, anzuschreien oder sogar körperlich dazu zu drängen, sein Tun einzustellen geht garnicht!!!

Selbst, wenn ähnliches bereits bei der Supportband passiert und die Gefahr besteht, dass der Hauptact etwas "improvisiert" mikrofoniert werden muss - die Schuld daran hat der Verursacher zu tragen. Da wäre ich dann an seiner Stelle im Backstage vorsichtiger...
    Selbst das Publikum weiss, woran später evtl. klangtechnische Mängel beim Drumset liegen.

Am Ende is halt der Drummer der Dumme. 8)8)

• Eure neusten Errungenschaften

• treibsand
    • 27. Dezember 2007 um 15:25
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Nur zu Weihnachten, einen Bündel grüne Scheine

Wenn du das nächste mal 5€ Scheine druckst: Nimm nicht die grüne Farbe!!!
    Es gint Fälschungen die einfach auffallen...
    :roll:

• Warum halten sich mansche Sänger(innen) die Ohren zu..?

• treibsand
    • 26. Dezember 2007 um 15:53
    Zitat von "DasIch"

Dies geschieht intuitiv. Bei den meisten Menschen ist das entgegengesetzt ihrer Schreibhand.
    Achtet mal drauf, die meisten Rechtshänder nehmen ein Telefon ans linke Ohr. Besonders wenn es laut um einen rum ist.
    Lässt sich schön mit einem Kopfhörer mal testen. DJs werden es auch kennen.

Das hat aber weniger damit zu tun, dass das Ohr gegenüber der Schreibhand besser hört/empfindlicher ist, sondern damit, dass man die Schreibhand zu anderen Dingen braucht (Tasten drehen, Knöppe drücken...)
    Damit kann man sich mehr auf das Hören konzentrieren, als wenn man sich zeitgleich auf die Bewegung der "Nichtschreibhand" konzentrieren muss.

Zitat von "buzz"

Ich kann also davon ausgehen, dass die angesprochene Mikrofonakrobatik auch ein hörbares Ergebnis liefert..?
    Dann bin ich nämlich taub, oder sehr viele Live-Mitschnitte haben alles andere, als den original-Live-Ton...

Ich wette mit dir, die Livemitschnitte haben da noch einen elektronischen Kompressor im Gesang.
    Auch beim Mikrofon bleibt die Physik in Kraft; Entfernungsverdoppelung Mund->Mikro = -6dB... (onAxis/ohne NBE)

Is übrigens im Aguilera Video deutlich zu hören: achte mal auf die Stimmeeigenschaften: bei jedem Wort, welches sie betont oder lauter schreit wandert das micro weiter weg. Die Stimme klingt härter & gepresster, aber sie wird nicht lauter! Das weiche, geflüsterte ist nicht leiser.
    Die Komps im Signalweg haben wohl deutlich weniger zu tun...

• Anschließung

• treibsand
    • 26. Dezember 2007 um 15:32

:wink:
    Never mess with a Mod... :lol: :lol:
    Gilt das eigentlich auch für unseren TiefTöner ???

• treibsand
    • 26. Dezember 2007 um 11:01

Ich hätte meines gerne "well done"... :grin: :lol:

• Braucht man überhaupt Dimmer?

• treibsand
    • 25. Dezember 2007 um 20:20
    Zitat von "Derpel"

Denn i.d.R. sind Dimmeffekte ja verzichtbar, d.h. man nutzt Kannen ja eigentlich nur eher selten (mit Ausnahme von Theaterscheinwerfern) auf gedämpfter Stärke.

Ist das so?!?
    Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich eine Lampe mal in unterschiedlichen Helligkeitsstufungen nutzen kann...
    So geht's vermutlich den meissten Lichtkollegen.
    Deswegen Dimmer.
    Die sind nämlich auch flexibler: ein Dimmer kann (zumindest ansatzweise) switchen, ein Switch aber nie Dimmen.
    Gute Dimmer haben auch die Möglichkeit zwischen Dimmen und Switchen zu wählen (Sogar die 4Kanal Botexe)

• treibsand
    • 25. Dezember 2007 um 20:08

Da ich bislang hier noch nix von meinen neuesten Errungenschaften gepostet habe, erlaube ich mir, eine kurze Zusammenfassung des auslaufenden Jahres hier einzustellen (bestimmt nicht vollständig...):

- ein Lupo (schwarz, ohne Achsbruch)
    - fünf lfm Lagerregale
    - eine Espressomaschine (Rancilio Betsy)
    - zwei MartinAudio W3
    - zwei MartinAudio W1
    - zwei Tapco Juice 1400
    - eine LabGruppen 1000
    - eine LabGruppen 2000
    - vier T. Jubiläumsracks 3HE
    - vier Warwick billigracks 2HE
    - ein Amptown Koffercase
    - drei Kabelkoffer vom T.
    - einen Mikrofonkoffer für 14 Mics
    - zwei dcx Kontrolleure
    - zwei Sennheiser ew135 G1
    - eine Sennheiser ew100 G1
    - eine ME4 dazu
    - ein ME2 dazu
    - ein Sennheiser 906
    - zwei Sennheiser 527
    - drei SM58
    - drei SM57
    - zwei LP-Claws
    - eine T. Stativtasche mit
    - fünf K&M Microstands
    - vier K&M Boxenstative in
    - zwei K&M Boxenstativtaschen
    - ein Biillig-Toploader CD-Player
    - ein DJ Battlemixer
    - ein A&H Wizzard 16kanalig
    - ein 24/4er Muco auf Trommel
    - einen HD25
    - eine Stanley Werkzeugtasche
    - eine komplette Werkzeugfüllung dafür
    - eine neue MagLite (5D)
    - 20 PAR30
    - fünf billigst FunkDimmer
    - 45m² schwarzen Molton
    - 300m Schuko in 2/5/10m Längen
    - 150m SpeakOn 2 & 4 polig
    - 30 NF-Kabel 5m
    - 20 NF-Kabel 10m
    - 20 NF Patchkabel
    - 350 Kabelkletts
    - etliche Adapter NF/SpeakOn/CEE
    - ein Laptop
    - Drucker dazu
    - USB Peripherie
    - externe Soundkarte Tapco
    - diverses Büromaterial (unter anderem einen Ordner, wo ich gerade sämtliche Rechnungen abhefte...)

Für's nächste Jahr steht dann erstmal ein neuer Büro- & Buchhaltungsservice auf der Wunschliste... :oops: :lol:
    Aber bis dahin sind's noch 3 Jobs... :?

Frohes Fest & guten Rutsch.

• dbx 166xl oder behringer DCX2496

• treibsand
    • 25. Dezember 2007 um 19:20

Hi.
    Ich würde das ganze über den Behringer-Controller machen.
    Hier kannst du mit ein wenig Rechenarbeit deine Boxen optimal schützen.
    Weiterhin kannst du den Tops und Bässen unterschiedliche Limits setzen, damit nicht ein lautes Bassignal gleich durch Kompression/Limiting in den Tops zu hören ist.

Der dbx Kompressor ist eigentlich ein Kompressor. Die Limiterfunktion ist nicht auf Boxenschutz ausgelegt, aber sie funktioniert natürlich auch.

• Warum halten sich mansche Sänger(innen) die Ohren zu..?

• treibsand
    • 25. Dezember 2007 um 18:29

Zum Ohrzuhalten ist fast alles gesagt, beim Mikrofonabstand kommt noch die Varianz der eigenen Stimme dazu.
    Ein gehauchtes Wort klingt anders, als das gespochene, laut gesungene oder gebrüllte.
    In einer leisen Passage wird also der/die/das Künstler das Mikro eher an den Mund heranbewegen, um die eigene Stimme besser verständlich zu machen. Beim Brüllen oder laut Singen wandert das Mikro dann gerne etwas weiter weg.
    Funktioniert quasi wie ein mechanischer Kompressor. :wink:

Weiterhin haben viele Vocalmics einen "Nahbesprechungseffekt".
    Im Nahfeld ist der Bass lauter, als bei einem weiter entfernten Mic. Auch das kann man zur Klangverbung nutzen - oder eben vermeiden wollen.

by the way: ich hab' da noch nie so drauf geachtet, aber müsste das nicht eher das linke Ohr sein? Halten die ihre Mics nicht alle mit Rechts?

• Was würdet ihr hierfür bezahlen?

• treibsand
    • 25. Dezember 2007 um 12:20

Ich möchte euch ja nicht das Fest vermiesen, aber als Verkäufer würde ich für (je nach Leistung) für einen Amp min. 500€ ansetzen.

Da geht normalerweise nix kaputt - ausser die Mechanik (Potis & Lüfter).
    10 Jahre sind der Elektronik schnurz, als Installationsamps haben sie auch keinerlei R'n'R Erfahrungen und Schäden und die Elkos waren auch vor 10 Jahren schon so Safe, dass sie unter normalen Umständen nicht zu schnell austrocknen.
    Wenn die Dinger nur einigermaßen gepflegt wurden (1x jährlich staubsaugen reicht...), sollten sie noch locker 5 bis 10 weitere Jahre mitmachen.

• Die 10" Company - ein Konzept für Klangfetischisten

• treibsand
    • 25. Dezember 2007 um 11:42

Die Grundsatzidee ist ja sicher nicht verkehrt TT, aber meinst du gerade hier im PPA findet sich ein Selbstbauer und Entwickler, der soetwas durchzieht?

Das hiesse ja, gleichzeitig, weitaus mehr Chassis zu verbauen, als in der Klassischen Variante. Somit ein höherer Preis. Und mehr KnowHow, um entstehende Phasenunreinheiten zu umgehen.
    Weiterhin wirst du so ein Konzept nur deutlich schwerer verkaufen können und als Entwickler nur vom reinen Verleih zu leben halte ich für kompliziert...

Aber nochmal: Die Idee is schon schräg - im positiven Sinne.

• Die 10" Company - ein Konzept für Klangfetischisten

• treibsand
    • 25. Dezember 2007 um 11:37

Und als Backline gibt's dazu die 4x 10" Gitarrenbox, den 8x 10" Basskühlschrank, den 1x 10" Jazzklampfenkombo, das 10" Drumset (2 Stck 10" Snare, 2x 10" Tom, 10" HiHat, 2x 10" Cymbals. OK, bei der Bassdrum wird's kompliziert...)
    ...die Mikrofonie besteht aus 10" Yamaha-Subkicks und 10" Extremriesenmembranmicros aus Eigenbau.

Lediglich die Kabel sind müssten mit 10" ständig durch aneinanderstecken auf Länge gebracht werden.

Die Sideracks wären auch kein Thema: nur 9,5" Geräte, welche mit Gaffa auf 10" Breite gebracht und in ein Spezialcase mit 19" eingebaut werden.
    :lol: :lol: :lol:

Frohes Fest.

• Aolong is back....

• treibsand
    • 24. Dezember 2007 um 12:48

Boah, grandiös.
    Alleine die Beschreibung.

Zitat von "E-bucht"

1. Noise-Free Funktion.
    Wenn Sie keine Lautsprecher am Ausgang anschließen, legt die Enstufe diesen Ausgang automatisch still. Dieses Feature erhöht die Qualität Ihrer Arbeit enorm und schützt die Endstufe vor Schäden.

Grossartig, dass die nicht angeschlossenen Boxen nicht mehr rauschen und den Amp nicht zerschiessen können... :roll:

Zitat

4. Ausgezeichnete Klangeigenschaften
    AOLONG Verstärker haben ausgezeichnete und natürliche Klangeigenschaften. Die Endstufe besitzt eine sehr gute Steuerung für Ihre Lautsprecher.

Ah. Die Endstufe muss aber die Speaker garnicht steuern, sondern nur befeuern...

Zitat

8. Statusanzeigen
    Sie können den Arbeitsstatus durch die LED-Anzeige auf der Front des AOLONG Verstärkers einsehen. Dort befinden sich auch die 2 Gain Regler.

OK. Aber 2 Statusleuchten hätten genügt. "AN" und "Kaputt".

SoLong auch von mich!

• Traversen ohne Siegel

• treibsand
    • 24. Dezember 2007 um 12:31

David: Nö. Nehm ich nicht persönlich. Schliesslich diskutieren wir in einem anderen Thread ein anderes Thema.
    Ausserdem ist der Einwand z.T. berechtigt, da ja in Ö das deutsche BGB/FernabsatzGes. nicht mehr gilt. Häng ja auch davon ab, ob C H privat oder geschäftlich gekauft hat.
    Versuchen würde ich es trotzdem... 8)

Aber kontaktiere doch hier mal den User Werner Rittmann. Der müsste doch jeden Global schon am Geruch oder Geschmack identifizieren können...
    Wenn jemand was über die Stempelungen/Siegel weiss, dann er.

• Party für 50 und Raum von 8x4m beschallen?

• treibsand
    • 24. Dezember 2007 um 06:52

Da tut wirklich keine PA not.
    Entweder den Fladdi'schen-Ghetto-Bastler, oder die HiFianlage von daheim.
    Eine Beschallungsanlage für 100€ wirst du nie ausreizen solange da noch Leute drinnen sind und sich unterhalten wollen...

Leih' dir sonst irgendwo was deutlich kleineres - 20-30€ sollten reichen.

• Traversen ohne Siegel

• treibsand
    • 24. Dezember 2007 um 06:33

Die Frage ist sicherlich berechtigt, aber wenn die Dinger neu sind und vom 30TagemoneybackT, warum machst du das zu deinem Problem?
    Zurückschicken, neu ordern, fertich. :wink:

• Nachwuchs Licht Freak gesucht

• treibsand
    • 24. Dezember 2007 um 06:14

Die Geschichte mit der treibsand-Homepage tät mich auch mal interessieren... :roll:
    Im überigen: wer im Glashaus sitzt...
    ...sollte als professionell Arbeitende Firma nach 360 Tagen mal die Mehrwertsteuererhöhung bemerken.

Ich sitze auch eher direkt neben einem Ballungsraum - und hier sind die Preise für die Füsse.
    Was mache ich also? Mich anpassen. Mir einen anderen Job suchen, mit dem ich Geld verdiene, dafür dann eben nicht allen Scheiss annehmen, sondern ganz gezielt die besseren Jobs abgreifen.
    Ich habe es auch eben nicht mehr nötig, mit meiner eigenen Firmen-HP überall aufzutauchen, schliesslich schaffe ich schon so nicht mehr alle Jobs - und will im Moment auch nicht expandieren.

Der Preisverfall in der VT-Branche ist sicherlich nicht wegzudiskutieren, aber nachdem ja nun überall hunderte Fachkräfte ausgebildet werden, wird dir ein "Bestandsschutz" sicherlich dein Einkommen retten...

Nochmal: du kannst deinen Kunden keine Preise diktieren! Schon garnicht, wenn du in einem Ballungsraum bist - auf dem Land hast du vermutlich noch weniger Konkurrenz.
    Wenn da kein 200€ Lichtie bezahlt wird, dann macht das eben der Prakti, DJ oder die nächste greifbare Servicekraft.
    Und wenn qualifitiertes Personal für so einen Job gesetzlich vorgeschrieben wäre (was totaler Humbug wäre), würde es der Job vom Betreiber selbst gemacht werden, der einmal einen Flackerlichtcomputer einschaltet, womit der Job in dem Betrieb eben einfach nicht anfällt...

Wenn der Diskotheker kein Interesse an besserem Licht hat und du ihn nicht durch Qualität und Preise überzeugen kannst, machst du deinen Job eben nicht gut genug - Punkt.
    Das ist nämlich das Vorstadium zum Preisverfall - "ich muss jeden Job annehmen, damit ich überlebe". Damit gibt dir deine Kundschaft die Preise vor, schliesslich machts sonst jemand mit gleicher Qualifikation für 2€ fuffzich billiger.

Aber ich find's schön, dass du dich auf deinem "audio engineer" ausruhst, von Berufsschutz redest und über Licht in der Dorfdisse diskutierst...

• Lichtröhren bei Lidl am 27.12. Taugen die was????

• treibsand
    • 23. Dezember 2007 um 19:58

Das sind Deko-Röhren.
    Somit taugen sie auch für VAs - aber eben nicht, um irgendwas zu beleuchten, sondern für eine Lichtdekoration.

Robust muss Deko nicht sein, sie muss nur dementsprechend gehandhabt werden. Also: immer schön gepolstert verpacken!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™