1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Lichtröhren bei Lidl am 27.12. Taugen die was????

• treibsand
    • 23. Dezember 2007 um 19:58

Das sind Deko-Röhren.
    Somit taugen sie auch für VAs - aber eben nicht, um irgendwas zu beleuchten, sondern für eine Lichtdekoration.

Robust muss Deko nicht sein, sie muss nur dementsprechend gehandhabt werden. Also: immer schön gepolstert verpacken!

• Vor- und Nachteile: Dimmerbars <-> externer Dimmer

• treibsand
    • 23. Dezember 2007 um 19:51

Die Flexibilität eines DimmerBars hört doch spätestens dann auf, wenn man mal Stufenlinsen/Profiler/Follows dimmen will...
    Die Positionierung der einzelnen Lampe ist ja beim Bar fix!
    Theaterlicht geht also garnicht, Raumbeleuchtung eher auch nicht und schon die gleichmässige Ausleuchtung einer Bühne von vorne scheitert.
    Aber klar, für die Tanzfläche oder als Bandeigene Bunte-Punkte-Bühnenbeleuchtung sind die Dinger nicht zu toppen.

• ev lsp.;abdeckkappe hat sich von der membran getrennt.

• treibsand
    • 23. Dezember 2007 um 19:32

[OT] Fabi: grossartige Signatur. :wink: Hat ein wenig gedauert, aber dann... :D:D:D

Zitat von &quot;Joey Ramone&quot;

hey - ho. Let's Go.

• Nachwuchs Licht Freak gesucht

• treibsand
    • 23. Dezember 2007 um 19:28

@ David:
    Kein Mensch zahlt in einer Grossraumdisko einem LJ (mehr) Geld, nur weil er die Knöpfe schöner drückt.
    Für die 0815 Disko ist es völlig egal, welcher Chase wann kommt. Da geht es lediglich darum, dass die Programmierung und das Lichtkonzept stimmen - und selbst das ist zu vernachlässigen.
    Bei einem Showact mag das ja anders sein, aber das macht nur einen Bruchteil der Jobs aus.
    Ich kenne auch keinen einzigen guten Tech, der sich freiwillig die ganze Nacht hinters Dissen-Lichtpult setzt. Das mag mal angehen, wenn der Job bezahlt ist, dauerhaft ist das aber absolut unproduktiv, da du nicht den Hauch einer Chance hast, dich über das Praktikantenstadium weiterzuentwickeln.

Die Kollegen, die ständig rumnörgeln, dass ihnen Billiganbieter die Jobs wegschnappen, haben noch nicht gemerkt, dass sie schlicht & einfach das falsche Geschäftsfeld beackern. Sie sind offensichtlich zu teuer für ihre Kunden oder nicht besser, als der Billige. Passt euch dem Markt an und bietet was an, was eben nicht alle anderen auch anbieten.
    Nicht der zu teure, sondern der zu unflexible wird vom Markt gefressen...
    [/provokationsthesen]

• ev lsp.;abdeckkappe hat sich von der membran getrennt.

• treibsand
    • 23. Dezember 2007 um 17:58

Was heisst: die Membran hat sich von der Abdeckkappe getrennt"

Ist die Kalotte rausgefallen? (die kleine halbkugelige Kappe in der Mitte), oder hast du tatsächlich einen Riss in der Membran?

Die Kalotte lässt sich vorsichtig wieder einkleben, ohne dass der Speaker irgendwelche Schäden nimmt - vorausgesetzt die Box wurde nicht zu lange mit zuviel Last ohne Kalotte betrieben.

Das die Dinger rausfallen hört man hin & wieder, schliesslich sind sie nur aufgeklebt. Sowas ist eher ein Produktionsfehler, als eine fehlerhafte Nutzung der Box. Sicherlich kann evtl. die Lagerung mitentscheidend sein.
    Kälte allein macht da aber keine Probleme.

• Warum externen Dimmer statt T-Bar?

• treibsand
    • 23. Dezember 2007 um 13:16
    Zitat von &quot;djobi&quot;

merk nur ich was?

Nuja, wenn ich schon einen 19" Dimmer nutze, dann wenigstens mit Thomas-PARs und CP-Brennern.
    Für den Bar reichen Chinakannen mit Raylight... :oops:

Mittlerweile haben die Bars ihre Daseinsberechtigung, vor 10 Jahren gab es solchen Unfug aber noch nicht...
    Ausserdem gibt es haufenweise Einsätze, bei denen ich mich über meine 6er Rundbars freue... :wink:

• 4ohm und 8Ohm Lautsprecher an einer Endstufe betreiben?

• treibsand
    • 22. Dezember 2007 um 18:39
    Zitat von &quot;Partynator&quot;

eine 4 Ohm Box auf der einen Endstufenseite und eine 8ohm Box auf der anderen Seite sollte aber problemlos gehen oder?

Jop.
    Geht.
    Du kannst auch beide 8Ohm Boxen parallel auf eine Seite und die eine 4Ohm auf die andere Seite hängen - auch das ist unkritisch.

Zitat von &quot;Partynator&quot;

auch wenns nur ne billige China-Endstufe ist..

nicht "auch wenn", sondern gerade weil es ein Chinaböller ist.
    Eine solide Endstufe ist 2Ohm fest.
    Die macht problemlos solche Spielereien mit.

• treibsand
    • 22. Dezember 2007 um 16:39

Wenn ein Speaker schon 4 Ohm hat, wird die Impedanz bei einem zweiten, parallelgeschalteten nicht grösser werden...
    Die resultierende Impedanz liegt bei 2,66 Ohm und wird vermutlich deiner recht kleinen Endstufe nicht gut tun, schlimmstenfalls diese in den Halbleiterhimmel befördern.

Also lass es.

Falls der Amp doch 2 Ohm fest sein sollte, hättest du das Problem, dass die Boxen unterschiedliche Leistungen abbekommen und vermutlich unterschiedlich laut sein werden. Weiterhin klingen sie wahrscheinlich unterschiedlich und schlimmstenfalls ergibt sich in der Impedanzkurve ein Minimum deutlich unter 2 Ohm.

Wenn du wirklich keine andere Chance hast, schliesse bitte die 4 Ohm Boxen zusammen an und die 8 Ohmer an die andere Endstufenseite.
    Dann himmelt es dir vermutlich nur eine Seite weg und du hast die Chance, die Lautstärken anzupassen.
    Das ergibt dann aber kein Stereo mehr!!!

• treibsand
    • 22. Dezember 2007 um 16:32
    Zitat von &quot;fladdi&quot;

P.s: Wenn ich mich bei der Impedanzberechnung geirrt habe, korrigiert mich.

Hast du. :wink:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• treibsand
    • 22. Dezember 2007 um 14:07

...FAT ?
    Fett!

• LMT-121 Fertig

• treibsand
    • 21. Dezember 2007 um 08:01

Hey TT, was ist denn mit Dir los?
    Solche Beiträge sind wir sonst ja garnicht gewohnt. (Fast) keine Tipp- oder Rechtschreibfehler und das allerschlimmste:

Du hast 200% Recht!!! :wink:

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 21. Dezember 2007 um 01:03
    Zitat von &quot;rockline&quot;

Schöner R'n'R Platz für Festivals usw.

Alder, was soll'n das sein?!?
    Stefan, Bitte.

Wenn du mir mit so nem FoH am Festival kommst, gehe ich sofort wieder. Keine Espressomaschine, kein Kühli mit Bier & Softdrinks, dafür eine alte Umkleide-Bank.
    Wer soll da denn länger als 30min arbeiten???
    (oder ist das Silberne der Eintopf-Topf aus dem Catering? Dann bleib ich etwas länger... :wink:

ma in'n Ernst: schoner FoH. Sehr gut geplant & aufgeräumt.

• Singenden Gitarristen komplett auf wiresless umrüsten

• treibsand
    • 20. Dezember 2007 um 21:29

Mein Tip mit den Sennheisern hätte den Vorteil, dass die Dinger aus einer Serie kommen.
    Ich habe zwar auch bei einigen Bands bunt gemischte eigene Sender (Bläser/Git/Bass) zusammen mit Handhelds im Einsatz - problemlos bisher -, aber eine komplettes zusammengehöriges System lässt sich deutlich schneller umkonfigurieren, falls es Probleme gibt.

Der ganze Krempel lässt sich locker in 1-2 Racks bauen (IEM + Empfänger getrennt) und in FoH- oder Monimix-nähe aufstellen.
    Ich habe gerne sämtliche Systeme irgendwo im Zugriff...
    Auch hier erleichtern baugleiche Systeme die Arbeit.

Last but not least:
    Die IEM / EW Systeme arbeiten identisch. Es lässt sich also schlimmstenfalls eine 2Kanal Funkstrecke für Linesignale aufbauen... :wink:

übrigens:
    Sender und Empfängersysteme möglichst trennen - sowohl im Rack, als auch am Körper. Die beeinflussen sich IMMER gegenseitig. Egal welches System.

• Singenden Gitarristen komplett auf wiresless umrüsten

• treibsand
    • 20. Dezember 2007 um 14:41

Lass mich mal kurz rechnen:
    2x gebrauchte Sennheiser ew100 G1 à 200,-€
    1x second Hand Sennheiser 300er IEM 300,- €
    Passendes Headset + Case mit Schublade (neuwertig) 200€

Summasummarum 900,-€ und damit nur Knapp unter der Veranschlagten 2000,-...
    Vom Rest hätte ich gerne ein angemessenes Beratungshonorar auf meinem Konto :grin:

• Warum externen Dimmer statt T-Bar?

• treibsand
    • 20. Dezember 2007 um 10:28

Ein letzter wichtiger Punkt wäre die Austauschbarkeit.
    Wenn ein Gerät kaputtgeht geschieht das normalerweise nicht im Lager, sondern auf der VA.
    Dann muss schnell Ersatz her...
    Da du auf grösseren Veranstaltungen gerne mal mehrere Auf-/Abbau- und Produktionstage hast wäre es unpraktisch, im worst case das Rigg runterzufahren, um den Dimmer-bar zu tauschen.

Die 19" Dimmer kannst du ganz entspannt auswechseln.

Im übrigen: dein Budget von 1200€ gibt der Profi gerne alleine für den Dimmer aus (OK, 12 Kanäle - aber amtlich...)

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 20. Dezember 2007 um 00:11
    Zitat von &quot;Christian_Thomas&quot;

Mich amüsiert treibsand's Antwort hier im offenen Brett - überlies doch bitte einfach, was ich schreibe - Dein Einverständnis vorausgesetzt, überlese ich Deine Kommentare auch ab sofort.

Schliesst Du Dich eigentlich zum lachen im Klo ein?

Nee, ich schliesse mich zum lachen nicht ins Klo ein und bin garantiert auch einer von denen, die auffe Bauställe ihr Maul ganz groß aufreissen und Sprüche klopfen :!:

Aber wie da vorhin noch so schön in deinem Posting stand: N U H R
    Wer keine Ahnung hat, soll einfach mal...
    OK. Ich kann nicht abschätzen, inwiefern du von AIDS oder Dummheit Ahnung hast, aber solche Sprüche hab ich DICKE!!!

Wenn ich auf Minderheiten eindresche, dann wenigstens so, dass sie entweder mitschmunzeln können oder wenigstens, dass ich ein Teil der Minderheit bin.
    Niggerwitze aus meinem Mund sind ok, wenn ich sie mit einem Bild oder meiner Anwesenheit unterstütze.
    AIDSwitze über Dumme oder Dummenwitze über AIDSkranke sind deutlich geschmacklos aus dem Mund von HIV-Negativen.
    Due kannst gerne mal Diskussionen mit Betroffenen führen - die werden das nicht so verständnisvoll ansprechen, wie ich - das wird ernster als die Heldennummer.

Deine Auseinandersetzung mit Kollege Held kann ich problemlos überlesen, wenn sie nicht alle halbe Jahr wieder mit mehr als 4 Threads hochgekocht und inhaltsleer verwurstet wird. Das sind ganz persönliche Streitereien zwischen euch, die ihr gerne per Anwalt klären könnt.
    Wenn euch das nicht gelingt, bedauer ich euch. - oder beglückwünsche denjenigen, der ruhig bleibt und das Ergebnis abwartet...

Deswegen aber ein ganzes Forum zu terrorisieren halte ich für völlig daneben!!!
    Wenn wenigstens eine für Aussenstehende annähernd nachvollziehbare Diskussion daraus entstünde, wär es ja noch sinnvoll.
    Hier findet aber lediglich Frustbewältigung eines Einzelnen statt...

Danke dafür :roll:

@mikee: wenigstens einer, der das ganze noch mit Humor (ver)sieht... :lol: :lol: :lol:
    Vielleicht seh ich das zu eng, aber bei solchen Beleidigungen schwillt mir halt manchmal der Kamm...
    :twisted:

edith2: mit Papstwitzen braucht ihr einem evangelen atheisten nich kommen - das kann ich besser...

• +48 V Phantomspeisung

• treibsand
    • 19. Dezember 2007 um 15:50

Solange das "moderne" Mikros sind passiert den dynamischen nix, wenn sie doch mal Phantompower abkriegen. Auch die Wald- & Wiesen-DI-Box stört sich nicht daran.

Problematisch könnte es evtl. werden, wenn du 48V auf irgendwelche Bassamps draufbrätst.
    Einige mögen das garnicht, die meissten stecken sie aber auch problemlos weg.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 19. Dezember 2007 um 10:30

I don't need solche Anmerkungen.

Zitat von &quot;Christian_Thomas&quot;

Eigentlich ja - denn Dumme sterben nie aus (oder seit AIDS doch?)

Ich war ja schon durch die Vehemenz der letzten 5 Held-threads minimalamüsiert, aber solche Kracher gehören definitiv nicht in ein Forum - schon garnicht in ein Fachforum!

• Erledigt!!!

• treibsand
    • 18. Dezember 2007 um 12:46

Mir ist da ein kleines Detail entgangen.
    Ist in unserem Gewerbe zwar nicht entscheidend, aber WO findet denn das Ganze statt ??

Jaaa, ich schon wieder.
    Und Erkelenz hatte edith befürchtet... :(

• Brauche Beratung beim Zusammenstellen einer Anlage

• treibsand
    • 17. Dezember 2007 um 23:02

Sky macht mir Angst... :(

4 Funkmikros fangen so bummelig in der Sennheiser e100 Klassa an, Spass zu machen.
    Dann bist du aber den ersten Tausender los.
    Klappt also nicht. Aber ein Funksatz wird definitiv 600€ verschlingen, wenn er nur ansatzweise brauchbar sein muss. Das ist aber dann ausschliesslich Party-PA (die "Schmaler-Geldbeutel"-Sektion dieses Forums :lol: )

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™