1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Brauche Beratung beim Zusammenstellen einer Anlage

• treibsand
    • 17. Dezember 2007 um 23:02

Sky macht mir Angst... :(

4 Funkmikros fangen so bummelig in der Sennheiser e100 Klassa an, Spass zu machen.
    Dann bist du aber den ersten Tausender los.
    Klappt also nicht. Aber ein Funksatz wird definitiv 600€ verschlingen, wenn er nur ansatzweise brauchbar sein muss. Das ist aber dann ausschliesslich Party-PA (die "Schmaler-Geldbeutel"-Sektion dieses Forums :lol: )

• Gaffa Rückstände entfernen

• treibsand
    • 17. Dezember 2007 um 21:46

Die glänzenden Flecke vom Speiseöl lassen sich dann mit Spüli entfernen :wink: (und das Spüli wiederum mit Wasser und dieses zu guter Letzt mit einem Handtuch...)

Manchmal lassen sich auch einige Schritte überspringen und man erzielt mit einem weichen Radiergummi grosse Fortschritte!

• Gebäudeillumination

• treibsand
    • 17. Dezember 2007 um 21:40
    Zitat von "Horst Schuster"

Mein Bruder und ich organisieren schon seit 15 Jahren Konzerte, und da kann man sich keinen Idealismus bzw. keine Kreativität leisten.

:roll: Irgendwas muss ich in den letzten 15 Jahren falsch gemacht haben. Unser ganzer Laden basiert auf Idealismus und Kreativität... :roll:
    Ist's nur unser Clubkonzept oder geht das anderen auch so???

Back2Topic:
    Wenn du sowas wirklich "lernen" willst, dann nutze deine bisherigen Kontakte zu Rental-Companys und schau auf deren Gala-Veranstaltungen bzw. Promotion-Aktionen mal rein.
    Da lernst du schneller was, als auf R'n'R-Konzerten.

• Brauche Beratung beim Zusammenstellen einer Anlage

• treibsand
    • 17. Dezember 2007 um 21:34

Auch von mir nochmal der Rat zu http://www.party-pa.de :!:

Ansonsten hätte ich folgendes anzumerken:
    Zum Thema Micro: volle Zustimmung zum Himmelswerker. Es gibt -gerade für die einfache Sprachbeschallung- billigere UND bessere Micros, als das SM58. Der richtige Tip hängt aber von dem gesamten Anlagenkonzept ab (Rückkopplungsfestigkeit etc.)

Zum Thema Pult: die kleinen Yamahas sind eine Krankheit. Ich habe bislang noch keine vernünftige Gainstruktur hinbekommen, das Pult clippt sehr schnell. Bei reinen Sprachbeschallungen mag es funktionieren.

Zu den Boxen: Eine gute Sprachverständlichkeit lässt sich eher mit 8"-10" Boxen erreichen. Auch eine vernünftige Aufstellung bzw. Verteilung hilft viel.

Fazit:
    Hier und vor allem im Party-Forum wirst du eine Menge Tipps bekommen.
    Die schönere Lösung wäre, mit jemand kompetentem vor Ort zu reden und ggf. das Objekt mal zu besichtigen.
    Aus der Ferne Klugschnacken kann nämlich jeder.

• DJ Geburtstag

• treibsand
    • 17. Dezember 2007 um 18:44
    Zitat von "Tobias Garber"

Hat jemand nen Link zu den Playlisten?

Ja.

@ Armin: das war doch deutlich prägnanter und kürzer. Alles wichtige in zwei Buchstaben & einem Satzzeichen. Keine Links, keine weiteren Hilfen, "just pure, clean rock'n'roll".
    Verschwendet keinen Serverspace - nötigt niemand, irgendwas zu lesen, was er/sie/es nicht lesen will - liefert dem Poster doch genügend Information. Wozu also mehr tippen???

edith kam die Idee, diesen Fred als Link in die Signatur zu setzen. Aber mit "ja." braucht das mehr als 50 Zeichen...
    Also suche ich nach wichtigeren Themen

• DJ Geburtstag

• treibsand
    • 17. Dezember 2007 um 14:53

Fragt sich nur, was flüssiger war, Kaffee oder Zaun...

back2topic:
    Hier haben sich einige grosse Mühe mit einer Playlist für den 30. gegeben.
    Nimm doch die Listen und verkauf' deinen 18. doch als oldie-Party.

Business is what you make out of it...

edith hat entdeckt, dass das link war...

• Grüsse an alle und schöne Feiertage

• treibsand
    • 17. Dezember 2007 um 08:28

Mary x-max auch von mir. :|

• treibsand
    • 17. Dezember 2007 um 07:04

Das hängt ein wenig von der Art der Parkettversiegelung ab.
    Für die meissten ölbasierten Produkte ist Terpentin als Verdünnung ein relativ harmloses Reinigungsmittel, bei Parkettlacken und Lasuren könnte es da etwas komplizierter sein und Spuren hinterlassen.

Bremsenreiniger wird auf jeden Fall den Lack anlösen und die Oberfläche matt und stumpf machen, bei geöltem/gewachstem Boden wird er unschöne Flecke hinterlassen.

Wie überall mit Lösungsmitteln gilt hier:
    Bitte an einer unauffälligen Stelle testen...

• treibsand
    • 16. Dezember 2007 um 02:43
    Zitat von "lichtfürlau"

Bremsscheibenreiniger kann da auch weiterhelfen.

Bremsenreiniger & Stäbchenparkett passen ungefähr so gut zusammen wie...
    also garnich.

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• treibsand
    • 15. Dezember 2007 um 16:00

Wow.
    So viele Speaker waren ja damals nicht im Test... jetzt nimmst du den 50/50 Joker und hast das entsprechende Modell...

Beiseweh erlaube ich mir, mich mal von Seite 15 selber zu zitieren.

Zitat von "treibsand"

Mal back2ernst:
    Das Projekt war doch ne nette Idee, aber eigentlich war auch klar, dass hier kein Hi-End produziert wird...
    Deswegen verstehe ich euren Elan, einen optimalen Speaker einzubauen nicht wirklich.
    Das ist doch eher ein Fun-Horn...

Es soll wohl auch Systeme geben, wo man erstmal austesten muss, welcher Sound einem gefällt.
    Bei diesem überhauptgarkeinnullundnochwenigerbudget-Sub könnte man sich sogar mal verschiedene Treiber zu Gemüte (oder zu Ohren) führen.
    Messen ist das eine - hören das andere...

• wie demontiere ich ein TG-X58 ?

• treibsand
    • 14. Dezember 2007 um 16:04

In dem "SM58 stinkt" Thread findet sich ein Video, wie es jedenfalls nicht geht... :oops:

• Ausbildung

• treibsand
    • 14. Dezember 2007 um 12:21

Willkommen im Forum.
    Der Tip von Andi (personifizierter Forumssarkasmus) ist soo schlecht nicht. :wink:

Die Arbeitszeiten sind für'n Ar...men Jungen nicht das richtige.
    Die Bezahlung ist unter aller Sa...hnemässiger Tarifbezahlung
    Der Markt ist übersättigt mit frisch ausgebildeten FaVTs.
    Es wird dich also nach der Ausbildung ein ganz hartes Brot erwarten.
    Wenn du wirklich daran Spass hast, helfen dir leider nur persönliche kontakte weiter, um in der richtigen Firma eine richtige Ausbildung zu machen. Viele (kleinere) Firmen nehmen den Azubi als billigeren Hand-Ersatz und die besseren Firmen sind total überlaufen.

Also: Klinken putzen, Praktika machen und nochmal nachdenken.

Wenn du es dan noch willst: herzlichen Glückwunsch - hier im Forum findest du haufenweise nette Kollegen. :wink:

• Frage zu einer Halogenbirne

• treibsand
    • 14. Dezember 2007 um 11:24

Ah, das jährliche Lichteffekteselbstbaubrett ist wiedereröffnet...

Entladungslampen sind für den qualifizierten Selbstfrickler tabu.
    Somit auch für den unqualifizierten...
    Das macht nur einmal BUMM, dafür umso lauter und böser...
    Auch die entsprechenden Spannungen an den Vorschaltgeräten sind der Gesundheit nicht zuträglich.
    Apropos Gesundheit: bei vielen Entladungslatüchten gibt's noch das "Mette-Marit-Problem". Übermässig viel UV-anteil, welcher tunlichst weggefiltert werden sollte - sonst pellt des VA-Gastes Haut schneller...

Konventionelle HolloGähnBirnen sind eher selten so lichtstark, wie die Entladungsleutmittel. Sonst wären die ja auch überflüssig...
    Bei Halogen braucht es deutlich mehr Energie, um die Helligkeit zu erreichen.

edith erinnert daran, dass Selbstbau nur günstiger ist, wenn man die meissten Teile schon hat und nicht herumexperimentieren muss...

• Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

• treibsand
    • 14. Dezember 2007 um 08:28

Berechnung unter der Annahme, dass die Herstellerdaten stimmen??? :twisted: :twisted: :twisted:
    Entweder du hast einen Rechenfehler, oder die Holyschutt Angaben sind für die Füsse.
    (oder die Hollyfurz ist schlicht und einfach unterdimensioniert für das, was sie nach deiner Berechnung den Boxen liefern müsste...)

• Grüsse an alle und schöne Feiertage

• treibsand
    • 13. Dezember 2007 um 21:06

I wish you all a happy x-max too.

• SM 58 Stinkt

• treibsand
    • 13. Dezember 2007 um 15:09

Bevor die Phantomspeisung Schaden an einem Mirko anrichtet, raucht eher das Pult ab. Da ist so gut wie kein Strom drauf, warum sollten dann die 2 Spulen und 1-2 Kondensatoren im Micro Hops gehen?

Bau das Mic mal komplett auseinander und reinige das Gehäuse mit Lösungsmittel oder Kontact "Wäsche". Evtl. war es mal in der Nähe eines explodierenden Kondis aus einem anderen Gerät. Die Stinken dann noch Jahre weiter.

Alternativ könnte auch ein Kondensator im Mic selbst ausgelaufen sein - warum auch immer...
    Das siehst du aber an der kleinen Platine im Microphone.

• Yamaha M3000 Pro und Kontro

• treibsand
    • 13. Dezember 2007 um 15:03

Quer in eine zweiflügelige Tür, Gummimatte oder Kabelbrücke drüber, fertig.

Anscheinend scheint es keine Pro-Argumente zu geben, oder?

• Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

• treibsand
    • 13. Dezember 2007 um 01:18

klassische Übersteuerung.
    Du willst mehr, als Boxen und Amp liefern können...

• Garantie...Gewährleistung

• treibsand
    • 13. Dezember 2007 um 01:13
    Zitat von "florian splettstößer"

für einen normalen Kunden geht es nicht nach dem Gesetzestext sondern nachdem was man für sein geld bekommt.

Für einen normalen Kunden geht es nach BGB (bürgerl. Gesetz Buch - Schuldrecht ab 2002)

Gewerbliche Nutzung sieht i.d.R. eine Halbierung der Gewährleistungsfristen vor, will sagen: du Technikverleih -> du nur 12 Monate Gewährleistung (6 Monate davon mit Beweislastumkehr...)

Ein Händler ist ggf. kulanter, als der andere, aber wenn man mir als Händler schon beim Antrag auf Gewährleistung/Garantie/Kulanz dumm kommt, dann stelle ich mich auch stur :wink:
    Bis ich dem Kunden dann seine Rechte lt. Gesetz einräume muss er schon ein wenig diskutieren, damit er dann wenigstens auch genervt den Laden verlässt.
    Kunden, die mich anpampen - obwohl ich das Gespräch nett begonnen habe - brauche ich nicht ein zweites mal... :oops:

• ULB-Bass Transportschaden reparieren - beste Möglichkeit

• treibsand
    • 12. Dezember 2007 um 19:23

ULB.
    Ultra LOW BUDGET ?!?!?!
    Leim. Späne.
    Oder Spachtel.
    Oder Silikon, Sika & Co.
    Viel Farbe und Augen zu.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™