1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

• treibsand
    • 6. Juni 2023 um 15:38
    Zitat von skyworker

Ich ergänze: man kann sie nötigenfalls auch unters Rad legen, wenn die Handbremse versagt oder abhängig von der Größe des zu beschallenden Musikers vorne oder hinten unters betreffende Wedge legen, um das Schallfeld zu optimieren.

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, erstmals seit 3 Jahren wieder auf meinem lieblings-DIY-Festival eine Bühne zu betreuen, und griff in Verlegenheit des passenden Backdrop-Zuges zu DIB100 & Nägeln...

Die jugendlichen Mischerkollengen hatten etwas Panik - aber die DIB spielt immernoch - sogar ohne Dellen im Gehäuse!

...Klinkenbuchsen lassen sich notfalls austauschen...!

(Brauchbare aktive DIs sollten trotzdem NIE fehlen...)

• Involight MH50S Dual "spinnt" an GMA1 micro - aber nur via DMX?!

• treibsand
    • 24. Mai 2023 um 15:20

Naja, soo viele Angriffspunkte bietet die Konstellation ja nicht.

Neben der refresh-rate der Daten könnte es sich höchstens noch um die übertragene Spannung und die Flankensteilheit drehen.

Korrekt terminiert hast du?

• Involight MH50S Dual "spinnt" an GMA1 micro - aber nur via DMX?!

• treibsand
    • 24. Mai 2023 um 12:38

Ich würde auch zuerst die 'Übertragungsgeschwindigkeit" ins Auge fassen - die ist ja zumindest in der Norm 'variabel' ausgelegt.

Hast du mal versucht, an der Micro die höchsten DMX-Kanäle mit auszugeben? Also Ch. 256 bzw. 512?

Die Normgerechten Geräte älterer Bauart haben doch gerne die Wiederholfrequenz erhöht, wenn nur wenige Kanäle genutzt wurden. DMX lässt das ja zu...

Und wenn die Empfänger neuerer Bauart da nicht mit klarkommen, gibt es komisches Ungemach...

• HK Actor AT 115 Sub A - Was kann man von dem erwarten?

• treibsand
    • 22. Mai 2023 um 10:33

...schau halt mal nach den T/S Parametern...

Google ist da sehr hilfreich.

05-RE OHMS 5.68 // 13-FS HZ 43.31 06-LE MH 1.00 // 14-MMS GMS 61.40 07-QM 7.47 // 15-CMS mm/N .2200 08-QE .510 // 16-RMS NS/M 2.2353 09-QT .480 // 17-VAS LTRS 226.55 10-XMAX MM 1.60 // 18-SD SCM 856.34 11-BL TM 13.67 // 19-EBP 85.3 12-EFF % 3.50 // 20-SPL dB 97.4

• D&B Ci9 ohne Systemamp entzerren

• treibsand
    • 16. Mai 2023 um 13:00
    Zitat von robert müller

Weil du nicht einfach die gleichen Parameter in ein anderes Controllermodell übernehmen kannst. Also kannst du schon, aber das Ergebnis wird anders sein.

Wenn der bestehende Parametersatz gut funktioniert und so wieder nachgebildet werden soll, ist messen und dann anhand dieser Zielkurve im neuen Controller nachbauen (und dabei natürlich ebenfalls messen!) der schnellste, einfachste und akkurateste Weg.

Naja, wenn ich Woras C6 Kurve und "gemeinnütziger Livemusik e.V." als Voraussetzung nehme, dann würd' ich aus dem dcx die Trennfrequenzen/Delay zum Sub übernehmen und mit ein wenig Phantasie noch im Mittenbereich mit zwei Bändern -/+3dB anpassen - wenn überhaupt...

Natürlich hat jeder Controller eine (minimal) andere Arbeitsweise & Abstimmung - aber das fällt eben um so mehr auf, je mehr der Controller verbiegen muß. Wir diskutieren hier aber über eine recht ausgereifte, passiv geweichte Zweiwegbox.

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• treibsand
    • 15. Mai 2023 um 09:00
    Zitat von guma

Jetzt weiß jeder warum die Finnen beim europäischen Lebertransplantationsprogramm nicht mitmachen dürfen und zwar weder als Spender noch als Empfänger.

...dürfen oder wollen?!?

Die Finnen leben einfach mal gesünder!

Zitat von Insoniemi H et al.: Risk of malignant neoplasms after liver transplantation: A population-based study. Liver Transplant 2008; 14: 1428-1436

Krebsrisiko nach Lebertransplantation deutlich erhöht

Personen mit einer transplantierten Leber haben ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko. Das belegen neue Daten aus Finnland und den USA. In der finnischen Studie wurde die Krebshäufigkeit bei 540 Patienten, transplantiert zwischen 1982 und 2005, mit der in der Allgemeinbevölkerung verglichen. Im Beobachtungszeitraum bis 2005 entwickelten 36 Lebertransplantierte insgesamt 39 de-novo-Karzinome. Das Risiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung war 2,6-fach erhöht

Kippis!

(nicht zu verwechseln mit dem deutschen 'Kipp es' - auch, wenn es eigentlich um die selbe Handlungsanweisung geht...)

• treibsand
    • 12. Mai 2023 um 10:57
    Zitat von wora

was ist das?

>> hummpa.com

Ein zusammentreffen von Rentnern (fin. eläkelaiset), die bei maximaler Ausnutzung aller im Umkreis einiger Kilometer verfügbaren Alkoholvorräte finnischer Covermusik lauschen und versuchen, den gerade gespielten Hit als Erster zu erkennen.

Jeder Mischermann ausserhalb Finnlands würde bereits bei einer Wochenendtour an Alkoholvergiftung dahinscheiden.

Meine Lieblingsanekdote zu diesen Konzerten:

Der 'Keyboarder' (ein älteres mit Abnutzungsspuren versehenes Bontempi-Exemplar) fiel nach dem Genuss einiger Kurzer mitten im Song einfach rückwärts um. Der Rest der Band performte zu Ende und zog in der nächsten Spielpause mit vereinten Kräften den Organisten auf seinen Stuhl zurück; die Vodka-Flasche kreiste kurz und alle spielten weiter, als ob nix gewesen wäre...

Performance-Mäßig rangiert diese Band aus meiner Sicht noch vor GG-Elvis!

• treibsand
    • 12. Mai 2023 um 09:47
    Zitat von skyworker

Eläkeläiset?

...meiner Leber entfuhr gerade ein leises Wimmern...

• D&B Ci9 ohne Systemamp entzerren

• treibsand
    • 11. Mai 2023 um 09:22
    Zitat von wora

die box ist so gutmütig, dass man hierfür wirklich keinerlei spezialschaltung benötigt. und diesen tipp wollte ich hier einfach weitergeben.

Manchmal komme ich an meine Grenzen; es braucht keine Spezialschaltung, aber der Hersteller kann die speziellen Chips für die Reparatur nicht mehr auftreiben... :S:/:rolleyes:

Zitat von TomyN

Was spricht gegen einen neuen Netzteilelko im DCX?

Diese Lösung ist zu einfach, viel zu günstig und beinhaltet nicht genügend neuesten, technischen Nippes...

• treibsand
    • 9. Mai 2023 um 13:07
    Zitat von test

also ich kenne schon den ein oder anderen in den 40igern, der keine Ausbildung hat :)

...gib mir noch zwei Monate, dann gehöre ich nicht mehr dazu - obwohl ich dann auch immer noch keine Ausbildung habe.

Aber das Alter ist nicht der Punkt - der Punkt ist eher: diejenigen, die immernoch in der FoH-Mittelklasse abhängen, machen es lange genug um zu wissen, was wichtig ist.

Klar gibt es noch genug Bezirksliga-Mischermänner, die Strg-C-Rider schreiben UND Ü40 sind - aber deren Rider dürften -in der Umsetzung der VA- nahezu NULL Beachtung finden.

• treibsand
    • 9. Mai 2023 um 12:26
    Zitat von test

allerdings die Tatsache das es eine Ausbildung gibt, läßt hoffen, das eine besser ausgebildete Generation von Leuten ans rüder kommt und somit solche dinge langsam verschwinden.

...ich hätte schwören können, daß es die Ausbildung zur Flachkraft auch schon vor 25 Jahren gab...

Welche "Mittelklasse-FoHler" stammen denn noch aus der Zeit davor und haben nix dazugelernt?

Oder meinst du auf der anderen Seite des Vertrages die Veranstaltungskaufleute, die erst seit 20 Jahren ausgebildet werden?

• treibsand
    • 5. Mai 2023 um 11:16
    Zitat von Michel

Das ist m.M.nach der springende Punkt. Heutzutage kostet der Beschallungskram so wenig daß sich jede Kapelle eine eigene PA leisten kann. Und die bekommt man am einfachsten refinanziert wenn man das vorhande Material ablehnt und dafür, gegen eine "kleinen Aufpreis" sein eigenes Zeug mitbringt.

Dem Veranstalter wirds in dem Segment egal sein.

Naja, "DEN Veranstalter" gibt es ja so kaum.

Komplett eigenes Zeugs geht doch meisst nur bei Einzelveranstaltungen, Zeltfesten etc.pp.

Sobald mehrere Bands das machen wollen, wird es eng.

Festivals wird keiner so durchziehen wollen.

Und die meissten Clubs dürften in den letzten 15-20 Jahren auch auf hauseigene Technik umgestiegen sein (zumindest die letzten mir hier noch bekannten sind es...).

Das Zeug ist billiger, weil Auf-/Abbau entfallen - dafür will es aber auch refinanziert, sprich: genutzt, werden.

Ich finde solche Wunschlisten-Rider ganz nett. Man lacht zusammen mit dem Veranstalter herzhaft drüber, öffnet ein Püllecken Pils und findet eine tragbare Lösung abseits des Ganzen Marken-Wahns.

• Lustiges und nicht so lustiges zu Sennheiser-Plagiaten

• treibsand
    • 13. April 2023 um 12:57
    Zitat von guma

Hier geht‘s aber um Shure und nicht um das Auswilderungsdeutsch der jugendlichen Sennheiser-Marketing-Tante. ;)

Die Plagiate beider Firmen sind gar nicht so weit voneinander entfernt - siehe dazu das SM 300...

2cygoowyx0h01.jpg?auto=webp&v=enabled&s=cc722bb10fca16117b71b3f4a60ccc5675e15758

• Minimixer mit digitalen Features

• treibsand
    • 6. April 2023 um 12:04
    Zitat von 4Art

zegi: "tief hängende Frucht"? Bin ich zu blöd, das zu verstehen? Kann schon sein :) .

Wo wir jetzt schon bei Apple sind; auch raspberry’s hängen recht tief…

Willkommen in der Presonus-Welt. Ich halte die immernoch für einen recht passablen Einstieg in Digipulte - glücklich machen sie aber irgendwann nicht mehr. Aber klar: für das Geld gibt es komischerweise immernoch nix anderes….

• Transporter Camper hybrid ?!?

• treibsand
    • 4. April 2023 um 15:04
    Zitat von oton

Dosenravioli kommen mir NIE an Bord !!!

...Du warst wohl noch NIE auf einem Festival?!? 8)

• Kick Out Mikro ohne Stativ

• treibsand
    • 4. April 2023 um 15:04
    Zitat von guma

Dünn ist dünn und wer dick sagt, muß auch A sagen … is klar nä!

Zitat von René Goscinny

WER IST HIER DICK?!?!?!?

Dazu müsste man die von secluded angesprochene Arbeitsteilung 'ömmeliger Bühnenhelfer vs. Fachkraft für Entmikrofonierungstechnik' verinnerlichen.

Ich kennen genug 'ömmelige Bühnenhelfer', welche wirklich die Mikros an Ort & Stelle lassen und nur MIKROFONKABEL einsammeln; bzw. ich habe schonoft genug das fitzelige Käbelchen des ATs selber aus der Schlagzeugunterverteilung herausoperiert.

• LEM cx 800 twin Erfahrungen?

• treibsand
    • 3. April 2023 um 15:02

Nein.

Bei 1:06 sieht man, daß an der oberen Buchse nur ein rotes Kabel angeklemmt ist...

Das Bass-Link verschwindet irgendwohin.

Vermutlich ist das aber dem Umbau auf Speakon geschuldet - die Box ist schlichtweg nicht mehr original...

Bilder

• Zwischenablage01.webp
      • 26,51 kB
      • 708 × 722
  • Kick Out Mikro ohne Stativ

• treibsand
    • 3. April 2023 um 11:19
    Zitat von wora

ähem... sieht man das nicht am kabel?

;)

der feine Unterschied zwischen dem ATM87 und dem Beta91... ;)

• Transporter Camper hybrid ?!?

• treibsand
    • 3. April 2023 um 11:05
    Zitat von wora

... achtung, da wird jetzt gleich wieder die frage nach der dusche auftauchen ... ^^

...Holzkohlegrill, Kellnermesser, Weingläser - da dürften keine Fragen offen bleiben; der Hund Marcus hat alles an Bord!!!

Lediglich die Dosenravioli lassen zu wünschen übrig - die sehen aus, wie Barillaspaghetten im Karton.

• LEM cx 800 twin Erfahrungen?

• treibsand
    • 3. April 2023 um 08:23

WTF ist denn bitteschön eine "mechanische Frequenzweiche" in diesem System?!?

Die Grundidee bei Breitbandtreibern verstehe ich ja ansatzweise - aber in einem 2Wege System aus einer Sub-Top Kombi?!?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement