1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Garantie...Gewährleistung

• treibsand
    • 12. Dezember 2007 um 19:20
    Zitat von "florian splettstößer"

jeder truer Händler der ein wenig Service versteht und dem seine Kunden lieb sind mach tsolche Zicken nicht. habe noch ni eein Gerät welches Defekte zeigte innerhalb von zwei Jahren nicht umgetauscht bekommen gegen ein neuwertiges. ganz im Gegenteil selbst wenn man einen Gerätedefekt hatte wo das Kaufdatum länger als zwei Jahre her war zeigten sich die Händler sehr Kulant.

... denn hier werden ständig die Forenuser von anderen beleidigt. dass hier ist kein Forum sondern eine Spielwiese für Pupertierende

Vorwort:
    ich habe nix mit mz zu tun, habe noch nie da bestellt und werde dies vorerst nicht tun. Aber ich bin (gelernter) Händler - wenn auch in einem anderen Sachgebiet.

1. es heisst pubertierende - wenn schon niemand beleidigt werden soll... (meiner einer mit ü30 ist das nichtmehr [zumindest zeitweise])

2. Ich als Händler tausche keine Geräte um - ich sende sie zum Hersteller. Soll der entscheiden und sich ärgern.
    Nach 2 Jahren mache ich mir die Mühe aber nicht mehr, höchstens in seltensten Kulanzfällen.
    Das BGB gibt die Richtung vor.
    Wenn dir nach 2 Jahren nach einem Neugerät ist, hilft eine gekonnte Verschrottung des alten und eine Reklamation rein garnix.

3. Das BGB sieht sogar vor, dass dir bei zeitweiser Nutzung eines funktionierenden Gerätes bei Rückgabe oder Umtausch der Nutzwert dieses Gerätes in Rechnung gestellt werden kann.

4. Wenn andere Hersteller oder Händler mehr als 2 Jahre Garantie geben, so ist das freiwillig. Diese Händler machen das nicht umsonst, sondern um den Kunden zu binden und ihn von der Qualität der eigenen Ware zu überzeugen.
    Diese Händler machen das auch nicht kostenlos - sie schlagen die Kosten eben nur auf alle Kaufvorgänge um...
    Und glub mal bitte nicht, dass sie dir nach 3 Jahren ein Gerät einfach ersetzen. Auch ein Umtausch in ein Neugerät ist i.d.R. ausgeschlossen, da moderne Produktzyklen deutlich kürzer sind...

5. Auch MZ hat 2 Jahre Garantie. Das ist gesetzlich so geregelt.
    Aber nach 2 Monaten hört die Gewährleistung auf bzw. der Kunde ist in der Beweispflicht...

Fazit:
    Mein Tipp: nimm dir mal einen Gesetzestext in die Hand. Danach staunst du schon.
    Dann denk mal in Ruhe darüber nach, wie ein Händler sein Geld verdient. Und wo er dem Kunden was in Rechniung stellt.
    Das sollte alle unterschiede von (Online)shops erklären.

• Boxen für Beschallung von kleinem Raum

• treibsand
    • 12. Dezember 2007 um 18:50
    Zitat von "hell&dunkel"

Gnade....!

Ja, ja.
    LAmod - und damit is nich die hübsche Moderatorin aus dem französischen Fernsehen gemeint... :roll:

edith kennt keine Gnade...

• 30. Geburtstag? welche Musik??

• treibsand
    • 12. Dezember 2007 um 18:42
    Zitat von "elefelle"

Was`n nu???
    elefelle

:oops: :oops: :oops: *öhem* :oops: :oops: :oops:
    Ich mag halt diesen ganzen Mainstreampopkack der 80er und 90er garnicht...
    Vielleicht ein wenig mehr 60ties, SouthernSoul oder Rocksteady. Ein wenig Ska. Gerne auch den guten, alten Modsound a la The Jam oder neu "alternative" wie die Hives. Zur Not auch das RatPack und Swing.
    Und bevor jemand etwas anmerkt:
    Ja, ich bin keine 30 mehr!!! Das ist schon 3 Jahre her :roll:

Deswegen sind obige Playlists eben nicht einfach stumpf auf jedem 30en einzusetzen.
    Klar: ich habe mir bei meinemem ausgefallenen Musikgeschmack auch definitiv jemanden gesucht, der was von diesen Musikstilen versteht und dem ich das zutraue - ohne die richtige Musik im Gepäck fällt man dann nämlich glatt durch.

Obi: mir hat Subway2sally schon in den 90ern und Live keine Freude bereitet...Für Fledermaus-Rock bin ich nicht zu haben. Einzige ausnahme "der gelbe Wahnfried" und sein Inquisitions-Industrial. Das ist wenigstens ironisch 8)

• Yamaha M3000 Pro und Kontro

• treibsand
    • 12. Dezember 2007 um 18:07
    Zitat von "Werkstattfreak"

Selbst wenn wir Pulte zumieten müssen, steht das Teil einsam im Lager herum. Warum wir das gekauft haben, kann ich nicht nachvollziehen :?

Zitat von "klauston"

Das genau ist auch der Grund, warum die so billig hergehen

Ja, ja. wer billig kauft...

• Nachwuchs Licht Freak gesucht

• treibsand
    • 12. Dezember 2007 um 17:46
    Zitat von "Künstler"

PS. für Sylvester such ich auch noch lauleute und mein Garten wäre auch noch umzugraben.Also bitte nur solche melden, die froh wären eine solche Gelegenheit zu bekommen.

Den Bäckervergleich kann ich nicht mehr hören. Wenn Bäckerei XYZ eine grosse Francisingkette beliefern will, muss die gesamte Mannschaft auch erstmal zeigen, dass sie was können. Und sich einarbeiten. Und lernen.
    Bevor der erste Auftrag kommt.
    Hier ist's genau so. Die Stellenausschreibung sagt: jemand mit Interesse. Wenn der Praktikant also Lichtshows vergeigt, ist das nicht weiter schlimm... Dafür kann er/sie/es lernen und sich entwickeln. Das zählt dann nachher als Referenz, wenn es um "richtige" Jobs geht.

@ Künstler: Wenn du noch jemanden suchst, der Silvester haufenweise Böller in deinem Garten vergräbt und das dann gezielt zur Detonation bringt: ich bin dein Mann...
    Aber nich wundern, wenn dabei evtl. Frauchens Rossenbeet & der Kräutergarten Hops gehen - die Verantwortung trägt auch dabei der Auftraggeber - in Vollem Umfang. Schliesslich bin ich kein gelernter GaLa-er und verdiene ja auch nix... :roll:

• FOH Schweinereien

• treibsand
    • 12. Dezember 2007 um 16:54

Ich stelle einfach mal die These in den Raum, das die meissten Mischerkollegen vielleicht etwas "harthörig" sind, aber noch ziemlich genau merken, wann was stört oder nervt.
    Die berühnte C3, C4 oder C7-Senke hat nur einen bedingten Einfluss auf das, was ein "unbedarfter" 0815 Zuschauer oder eben ein Mischer hören.
    Mich nervt dieses Fiepen jedenfalls fulminant - mit deutlich über 30 dürfte ich nach den tollen Erfindungen aber garnix mehr hören.

• Channel-Plan für FOH Sound + Mitschnitt

• treibsand
    • 12. Dezember 2007 um 08:32
    Zitat von "Jan Tervooren"

Naja, für den FOH-Sound in 'nem kleinen Club würd ich
    zur Not drauf verzichten aber für den Mitschnitt nur ungern.

:oops: *vordenkopfschlag* Ich hab doch tatsächlich nicht daran gedacht, dass das dann auf der Aufnahme Mono ist und bleibt... :oops: :oops:
    Klar, dann auf jeden Fall Mono-Atmo und Stereo Toms...

Bei Keys bin ich immer etwas skeptisch, was bei welchem Gerät das Stereo ausmacht bzw. ob da nicht auch andere "Schweinereien" drüber abgespielt werden (Stereosamples...). Deswegen lieber 2 Spuren.

• Channel-Plan für FOH Sound + Mitschnitt

• treibsand
    • 11. Dezember 2007 um 15:34

Nutzt du in so kleinen Clubs das Panning im Drumkit?
    Ansonsten ggf. die Snare auf Gruppe 3 und Toms/HH auf 4 routen und dann die Gruppen mittig auf den Master.

Dann hast du den komprimierten Kanal wenigstens nochmal separat.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 11. Dezember 2007 um 12:28
    Zitat von "Joachim Flottmeier"

Sehr Lustig!

Das hängt von den Eigentumsverhältnissen des Materials, dem Zeitpunkt der Show und der Rcihtung des Materialtransportes ab.
    Hoch oder Runter ??? :oops:

• China-Elkos

• treibsand
    • 11. Dezember 2007 um 12:05

Ich weiss nicht, was der Ohringer UltraGain Mic200 mit dem Kondensator zu tun hat.

Selbst im alten Behringer StudioCompressor wurden bestimmte Teile vergossen, damit sie kein anderer erkennen kann...

back 2 topic:
    Wenn ich nicht genau wüsste, das Andi das Photo hier reingestellt hat, könnte ich evtl. mal an einen solchen Kondensator glauben...
    Die anderen auf der Seite gehosteten Bilder sind aber auch nett - vor allem das Seepferd(chen) :lol: :lol:

• 30. Geburtstag? welche Musik??

• treibsand
    • 11. Dezember 2007 um 00:31

Boah, wat gut, dass ich niemandn von euch auf meinem 30ten Platten verlegen habe lassen... :twisted: :twisted: :twisted:
    Mit dem obigen Titeln hättet ihr zu 50% eine kleine Handgreiflichkeit eingefangen, die restlichen 80% zumindest ein Auflegeverbot und eine AMTLICHE Beschimpfungs- und Verwünschungsarie.
    ..
    Kein 30ter ist wie ein anderer - genausowenig, wie ein Kunde dem anderen ähnelt.
    Der Kunde muss wissen, wen er bucht und was geepielt wird - hier im Forum kann man das nicht zu seiner Zufriedenheit klären.

• Kabel von Paketklebeband reinigen?!

• treibsand
    • 10. Dezember 2007 um 11:18

Nein, Manuela, nein!!!
    Kein PCP, DDT, OMB oder VDE... :oops:

Lieber SPL, nimm bitte Bremsenreiniger oder ähnliche, handelsübliche Lösungsmittel.

Das wurde aber IMHO in den anderen Treads besprochen...

• Licht aus!

• treibsand
    • 9. Dezember 2007 um 20:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

VW bastelt an einem 3-Liter-Auto, und der Betriebsrat fliegt zum vögeln nach Brasilien... :grin:

DAS nenn' ich aktiven Klimaschutz!!!
    Nicht nur das 3l Auto (über Akzeptanz und Achslast des Lupolässt sich ja streiten), sondern auch mal Kerosin sparen.
    Auf jedes BR-Mitglied kamen doch bestimmt mehrere "Damen", was das gekostet hätte, die alle einzufliegen... :oops:

P.S.: ich bin ein unsymbadischer Mensch...

• China-Elkos

• treibsand
    • 9. Dezember 2007 um 19:46

Oh Mann (Frau).
    Hast du den ganzen Tag gebraucht und darüber nachgedacht um die korrekten Daten vom obigen Bild abzulesen??? :roll: :roll: :roll:

• Licht aus!

• treibsand
    • 9. Dezember 2007 um 02:09
    Zitat von "Arno"

Kann es sein, dass viele noch nicht ganz verstanden haben was diese Aktion bezwecken will?

Ja.
    Kann es.
    Ich sehe noch nicht den Sinn, mit solchen Aktionen die Menschen zum Nachdenken anzuregen.
    Der Klimawandel - von Menschen produziert oder natürlich - ist nicht wirklich aufzuhalten.
    Selbst, wenn die Industriestaaten sofort sämtliche Energieverbraucher auf ökologische Energiearten umstellten, die Schwellenländer (Indien, China & Co) sowie die 3. Welt wird erst noch den Weg gehen, den die Vorreiter schon beschritten hatten.
    Die nächsten Aktionen müssten jetzt erstmal in China, Indien und Südamerika passieren - und dort ist die Bevölkerung noch lange nicht soweit, das bedingungslos mitzutragen...

• Licht aus!

• treibsand
    • 8. Dezember 2007 um 21:40
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich nicht.

Klingt logisch.
    Sonst hättest du dich bei korrekter Einhaltung der Reihenfolge wohl auch Dunkel&wiederHell genannt... :oops: :roll: :x
    (gott war der schlecht...)

Ich hab mitgemacht - pünktlich um 17.oo Licht aus und pennen, jetzt geht's los zur Party :wink:

5 Minuten Energiesparen ist zwar Nett, der unfreundliche Herr Klimawandel lässt sich aber davon nicht beindrücken. (beeindrucken - noch so ein mieser Witz...)

• China-Elkos

• treibsand
    • 8. Dezember 2007 um 17:29
    Zitat von "Partymucke"

das is n witz, oder ?

Das ist bittere Realität. Den Unterschied zwischen 60V 6600µ und 35V 2200µ merkt doch eh niemand... :oops:

• Entscheidungshilfe: Rackgröße

• treibsand
    • 8. Dezember 2007 um 11:27
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Ich mache teilweise auch ziemlich kleine Sachen (Geburtstage, 50-100PAX), da steht ein Rack (dieses hier soll das werden) auf dem Tisch, genau wie der Mischer.

Da wiedersprichst du dir doch schon selber...
    8HE auf dem Tisch sind wie ein Hochhaus :oops:
    Je nach Amp würde ich ausserdem überlegen, ob da nicht schon Rollen drunter müssten. Dann geht da nix mehr auf dem Tisch - also unter den Tisch gerollt/gestellt etc. und den kompletten Platz mit schwarzem Molton (oder weisser Tischdecke) verhüllt.
    Ich habe für diese Zwecke ein 4HE Rack mit 2x 2HE Amping und Lüftungsgitter auf der Rückseite. Der Controller steht dann separat.

Bei 50pax kommt dein Amping nie ins schwitzen. Da reicht ein kleines Lüfterblech im Rack.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 8. Dezember 2007 um 10:55

Und dieser blecherne, indirekte Sound am FoH :roll:

• Beratung zu Analogmischpult ...

• treibsand
    • 8. Dezember 2007 um 10:52

Mit Klasse meinte ich nicht zwangsweise "riderfest", sondern eher ein robustes Pult mit 32 Kanälen und 8 Auxen.
    Die A&H-Tische haben ja bekanntlich immer ein paar Kanäle weniger, da sie Mikro- und Stereokanäle nicht einzeln zählen...

Ein kleineres Alto hatte ich mal unter den Fingern - ziemlich billig verarbeitet, dafür eine immense Tiefe durch die komische Bauform. Wenn es längerfristig im mobilen Strassenfesteinsatz unterwegs ist, macht das keinen Spass.
    Akzeptieren tu ich es nur, wenn garnix anderes da ist :oops:
    Schön arbeiten geht ganz anders...

Mit dem GA kann man arbeiten, spontan muss ich allerdings gestehen, dass mich beim letzten mal irgendwas extrem gestört hat - ich weiss nur nicht mehr was :roll: Die Haptik erinnere ich als ziemlich plastiksch, günstig verarbeitet.

Insgesamt wirst du mit den Pulten keine FoH-Preise einheimsen, der grosse Fortschritt von deiner jetzigen Konsole ist IMHO nicht zu sehen...

( Klaus: es war das mackie 8bus - mit den Auxen bzw. EQ an der falschen Stelle :wink: )

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile