1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• DMX Pult als Trittschalter? Wer kennt was kleines?

• treibsand
    • 29. November 2007 um 17:04

Evtl. einen Stairville ddc-6 mit trittfesten Schaltern erweitern.
    So richtig als Fertiggerät ist der showtec Footcontroller schon einer der kleineren.
    Preislich wird sich wohl eine Nachrüstung und ein Fertiggerät nicht so viel geben...

• Aggregat Leistung?

• treibsand
    • 28. November 2007 um 16:18

Du darfst problemlos alle 3 Phasen nutzen. Schliesslich ist es nicht viel ungefährlicher, in 230V zu greifen, als in 400V.
    Bei allen Wechselspannungen in diesem Bereich herrscht prinzipiell Lebensgefahr.
    Deswegen ist sicherzustellen, dass die entsprechenden Vorschriften für Schutzeinrichtungen eingehalten werden.

In deinem Fall würde ich zu einem funktionierenden und geprüften Aggregar in der 5 bis 6kW-Liga greifen und eine Verteilung CEE -> Schuko mit einzelabsicherungen und FIs (neuerdings RCD genannt) nutzen.
    Bei Fehlerströmen ab 30mA schalten diese dann ab!

Eine Phase à ~10A für Ton (reicht bei den zwei Amps voll aus),
    eine für Licht (Obacht! Hier bitte die Lampenleistungen beachten)
    und eine für sonstwas und Restlicht.
    Bei Standlicht hättest du den Vorteil, dass dieses eine Grundlast bildet und die Impulse aus dem Tonbereich dann nicht mehr so doll auffallen.

Wenn das Licht Flackern soll überlege, ob du ein grösseres Aggi nehmen kannst. Die Impulse vom Licht bringen so manches "kleinere" noch so ins Schwitzen, dass weder Frequenz, Spannung noch Kurvenform mehr stimmen.

• Suche Kreative Idee fürs RIG

• treibsand
    • 28. November 2007 um 16:05

Bau doch aus dem vorhandenen Mat mal einen Kreis - das wäre kreativ... :oops: :roll: :?

Ansonsten empfiehlt sich zu Weihnachten (dem christlichen Fest) ein Kreuz, schön schräg gehängt.
    Das geht aber mit Liften nicht.

Und eigentlich bin ich auch kein grosser Fan von Liften bei kreativem Rigging.
    Alleine die Menge des Materials und die Maße des Riggs machen mich mit deinen Liften schon skeptisch.

• bässe auf die bühne oder auf den boden stellen?

• treibsand
    • 28. November 2007 um 15:58

Viele Hallen haben halt den Fahrstuhl nur bis zur Bühne ohne Halt auf Hallenniveau... :oops:

Und wenn es eine Station auf Zuschauerhöhe gibt, braucht der Lift 4 Minuten für 1,5m.
    Kann man dann das den "Auf-der-Bühne-Aufbauern" vorwerfen??? 8)

• Wie laufen die ACL TK 115 so?

• treibsand
    • 28. November 2007 um 13:09

So aus der hohlen Hand würde ich für ein 350W Top einen 500-600W Amp vorsehen, also etwas kleiner, als die P7000, aber eben auch etwas grösser als die 5000er.

Die Seeburg Setups fand ich bislang nicht überzeugend. Ich musste einen SP2 durch einen Digitalcontroller ersetzen und habe die Setups nur in Pkto Trennung und Bass-EQing übernommen. Oben wurde fast alles geändert...

Aber mal ernsthaft: du nutzt die Boxen jetzt seit 2 1/2 Jahren. Da solltest du doch schon einiges an Erfahrung gesammelt haben.
    Evtl. kannst du dich ja auch mit ein paar Kollegen hinsetzen, und Controller/Ampingtests durchführen, bevor du weiterhin Geld in neues Equipment steckst.
    Die Boxen gibt's ja auch nicht mehr, also wirst du wohl nicht mehr in die Richtung weiter expandieren.

• qsc

• treibsand
    • 28. November 2007 um 12:38

Wenn du 6 Ohm Speaker hast, hast du auf jeden Fall Exoten...
    ...oder kaputte Pappen. 8)

Ansonsten stimmt das natürlich, die Gesamtleistung teilt sich auf die einzelnen Speaker gleichmässig auf (alle 3 gleiche Spannung aber jeder nur 1/3 des Stroms).

Vermutlich wirst du 8 Ohm Speaker haben, das ändert aber nix an der Aufteilung oder Stackinghöhe von 3 Subs, sondern nur an der Gesamtleistung des Amps (xy Watt @ 2,66 Ohm).

• "Studio" PA

• treibsand
    • 27. November 2007 um 22:55
    Zitat von "Puma"

Bedenke bitte dass selbst die beste PA nicht mit einer professionellen Studio Abhöranlage zu vergleichen ist. Das ist eine andere Art des Sounds!

Hier geht es ja auch IMHO nicht um die Abhöre, sondern um Monitoring für den "Künstler" - wobei ich die Anwendung auch nicht wirklich verstehe... :oops:

Aber auf 4x5m würde ich evtl ein wenig experimentieren. Du wirst vor allem im Bassbereich mit Raummoden, Auslöschungen und Reflektionen kämpfen. Deswegen eher mal unterschiedliche Systeme A/B Vergleichshören. Ich werfe dann mal zur völligen Verwirrung eher was in Richung Sub in Mono-Konstellation (evtl. 15" oder 18" doublecoil oder ein System mit Controller) in den Ring. Dazu ein paar 8" bis 10" Tops sollten schon für Druck und Aua sorgen.
    Mein Favorit ware da die Seeburg TSMini Sat oder die A6 + A1 Sub dc.

Da wäre dein Limit dann ohne Amping ausgeschöpft (je nach deinen Einstandspreisen...).

Persönlich hätte ich aber auch eher eine "Holzbox" lieber, als das Kunststofffeeling. Zumindest und vorallem im Studio.

• UV Poster

• treibsand
    • 27. November 2007 um 22:38

Hier im Forum ist jeder zweite ein UV Poster (Unsinn verbreitender Poster...) :oops:

*duckundweg sagt Nummer zwo...*

• Kabelsalat hinterm Mischpult

• treibsand
    • 27. November 2007 um 22:18

Ich glaube, nach diesem beratungsresistenten Schlusswort kann man den Fred wohl schliessen und den netten Kollegen Kevin bitten, sich für Fragen in der näheren Zukunft gerne mal unter http://www.party-pa.de umzuschauen.

Dort helfen wir dann auch gerne weiter...

• Wie laufen die ACL TK 115 so?

• treibsand
    • 27. November 2007 um 18:58

Wenn ich das hier so lese frage ich mich, was ihr euren Systemen so antut...

Einen 15" Mittenspeaker bis unter 100Hz runterzuquälen ist sicherlich genauso sinnfrei, wie den 1801 auf über 150Hz hochzutouren...
    Auch übermässig viel Ampleistung braucht man in so ein System nicht reinbraten.
    Die 5000er ist allerdings schon etwas knapp bemessen, vorallem im Headroom - eine 7000er muss dann jedoch limitiert werden.

Den besten Sound schafft eine PA jedoch niemals im Grenzbereich zur Überlast - is wie beim Auto: mittelhohe Drehzahl bringt Power und Sound.
    Hochtouren kostet Sprit, jault und verschleisst dir deine Karre.
    Wenn die Anlage nicht genügend Output hat solltest du sie erweitern - dummerweise ist das bei einem 90x40° System nicht ganz einfach...
    Aber ein Extreminfill, Nearfill oder eine Delayline helfen.

Hast du mittlerweile mal die Bässe ausgetauscht und in Sachen Controller Optimierung betrieben? Das wären meine ersten Ansatzpunkte. 2wei gleiche Subs pro Top (evtl. einen 18"BR und einen 15"Horn, dann die aber bitte auch aktiv trennen).

• AktiveFrequenzweiche Gesucht

• treibsand
    • 27. November 2007 um 14:42

einen gebrauchten dcx.
    Ist besser, als der übliche Ohringerkram.
    Is aber auch keine FW mehr, sondern ein Controller...

• SM58 - Korb ab ?

• treibsand
    • 27. November 2007 um 13:53

Vielleicht sind ja die unterschiedlichen Beobachtungen (oder "Behörungen") auch darauf zurückzuführen, dass es IMHO viel zu viele unterschiedliche 58er gibt...
    Auf den meissten Baustellen tauchen ja keine Neugeräte auf, sondern irgendwelche Väter, Großväter und Ur-Ur-Onkel des 58er. Wie alt ein Mic ist, sieht man ja nicht unbedingt auf den ersten Blick...
    In kleineren Clubs neige ich deswegen ggf. dazu, mir mal mehrere 58er anzuhören und die Vocals nach dem akustischen Kriterium zu verteilen und nicht stumpf in die Kiste mit den Mikros zu greifen.

Dementsprechend wird auch nicht jedes 57er wie jedes 58er klingen.

Vielleicht gibt's ja hier auch noch kurze Werksinformationen, ob beide Mics sich in den letzten Jahrzehnten geändert haben bzw. ob bestimmte Herstellungsverfahren/-orte andere Toleranzen bedingen.

• bässe auf die bühne oder auf den boden stellen?

• treibsand
    • 27. November 2007 um 09:50

Subs auf dem Boden hat den Vorteil, dass du dir einen "Halbraum" schaffst, d.h. die Bässe werden vom Boden quasi direkt reflektiert und der Signalpegel erhöht sich.
    An der Bühnenvorderkante fehlt dir dieser vorteil, da die Bässe ja auch "nach unten" abstrahlen.

Auf die Bühne kommen die Dinger bei mir nur dann, wenn sie benutzt werden, um die Tops auf Höhe zu bringen oder, wenn Reihe 1 so dicht an der Bühnenkante ist, dass da nix zwischen passt.
    Bei geflogenen Tops oder anderen Stackingmöglichkeiten immer nach unten.

(Ein Hallenboden schwingt auch deutlich weniger, als eine Bühnenkonstruktion.)

• Leihpreisliste

• treibsand
    • 27. November 2007 um 09:39
    Zitat von "Volker"

"Leihpreisliste" ist schon in sich unlogisch... *scnr*

Wieso?
    Das macht die Preisfindung und die Rechnungs-/Bezahlvorgänge doch ganz einfach...
    Selbst das Finanzamt wird nicht soo sauer, wenn du mal eine Rechnung vergisst... 8)

• Shutter einfach zu machen oder Brenner löschen?

• treibsand
    • 26. November 2007 um 20:48

Ich werde einen Teufel tun und während einer laufenden VA einen Brenner abschalten - egal ob per DMX oder Schuko-off.
    An einen Brennerausfall während des Leuchtens kann ich mich während der letzten 15 Jahre nur sehr mühselig erinnern, die meissten Leuchtmittel sind mir beim Aus- oder Wiedereinschalten verreckt.

90 Minuten ist nix für den Brenner. Den Shutter kann man schlimmstenfalls durch geschickte Kopfpositionierung (Lüftungsschlitze und Kühlrichtung senkrecht nach oben...) vor Schlimmerem bewahren - trotzdem muss er bei einem ernsthaften Wackler das mitmachen.

Abgeschaltet werden Geräte nur, wenn ich vor dem Wiedereinschalten ggf. genügend Zeit habe, Leuchtmittelwechsel oder Reparaturarbeiten durchzuführen. Das geht aber in einer 90min Show nicht wirklich... :oops:

• Kabel....

• treibsand
    • 26. November 2007 um 20:39

Alle Kabel sind wenigstens durch einen einheitlichen Klettbinder und eine beidseitige Längenmarkierung so gekennzeichnet, dass ein Vertauschen schwer möglich ist.
    Die Kabelbinder gibt es sogar bedruckt - als Billigvariante solltest du dir wenigstens einen Stempel dafür zulegen.

Danach wird alles, was verschütt geht dem VA in Rechnung gestellt.

Natürlich gehen kleinere Kabel schneller verloren, aber mehr als 5 Leitungen sind noch bei KEINEM Job verschwunden. Auch, wenn mal 400 Kabel (vom XLR über Schuko 3er bis zum Lascore) in einem Kinokomplex über diverse Räume von diversen Techies genutzt werden...

Wie sollte sich sonst etwas bei dryhire rechnen?!?!?

Mal eben 1/3 (>100 Kabel...) weg. Wer soll das zahlen?!?
    Im übrigen: ich gebe Kabel nur persönlich raus. Wer an meine Kabelkisten geht, kriegt was auf die Finger. Nix mit: "da hinten, bedien dich." So kommen die Kabel dann auch mit einem "Dankeschön" des Entleihers zurück.

• SM58 - Korb ab ?

• treibsand
    • 26. November 2007 um 19:55
    Zitat von "Rafael Trakowski"

... könnte es z.B. sein, dass Du hinterher 'ne Kugel in der Hand hast, ...

Nöö, passt schon. Der Korb vom 58 hat verblüffende Ähnlichkeit mit einer Kugel... :wink:

• Kabelsalat hinterm Mischpult

• treibsand
    • 26. November 2007 um 19:47

Nee, kein Gestell!

Leg die Kabelschlaufen ORDENTLICH unter die Stative bzw. zu den Signalquellen.

Apropos Signalquellen:
    Geht ihr mit Git/Bass direkt ins Pult?
    Und warum nutzt ihr am Schlagzeug keine XLR-Kabel, wenn sowohl die Mikrophonie, als auch das Pult XLR hergeben?

Dazu einen Schwung DI-Boxen für die Linesignale (Klinke von Keys, Git & Bass - für den Anfang reichen die günstigen), die braucht Ihr auf grösseren Bühnen mit Multicore zum Pult dann ja eh.
    Dann ein XLR- Subcore und schon seid ihr mit ~100-120€ viel weiter, als mit einem Bastelgestell, was eben nicht auf (grösseren) Bühnen genutzt werden kann.

• Womit klebt man Spiegel ein?

• treibsand
    • 26. November 2007 um 19:26

Silicon, ein PolyUrethan (Sika), bzw. ein MS-Polymer - ja nach Anwendungsfall...

Silicon: als HochTemperaturversion ("HT", gibt's nur in rotbraun) bis 290°C
    PU: schnelltrocknend, sehr haftstark
    MS-Polymer: auch auf feuchten Oberflächen, haftstark, auch in transparent erhältlich

• Farbe vom Case entfernen

• treibsand
    • 26. November 2007 um 19:17

Ich vermute mal, Lack soll in diesem Fall das phenolharzgetränkte, braune, spiegelnde Holz sein.
    Das Harz kann einiges mehr ab, als Klarlack. Aber auch das wird schlimmstenfalls milchig.

edith: war doch klar, dass man in der Zeit nicht nebenbei smse schreiben kann, ohne, dass sich jemand vordrängelt...

SPALTER :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile