Zitat von "Volker Holtmeyer"Passen die in einen T5 Multivan?
Das hängt davon ab, wer ihn fährt... :oops:
(tschuldigung. seit werners "fette mischer - fetter sound" hab ich mal schnell 5kg zugenommen....)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitat von "Volker Holtmeyer"Passen die in einen T5 Multivan?
Das hängt davon ab, wer ihn fährt... :oops:
(tschuldigung. seit werners "fette mischer - fetter sound" hab ich mal schnell 5kg zugenommen....)
5x5 = 12.
auf der Fläche geht wirklich nur ein 12" Bass.
Schick im Kick und wumms genug.
Schlimmstenfalls halt 2 Infras (B2) drunterstellen. Dann hat der Raum aber 4m² weniger... :oops:
Zitat von "Manuela"Russisch ist da nichts ...
Hätte mir ja eigentlich affallen müssen.
Trotz meiner fehlenden kyrillisch-Kenntnisse konnte ich fast alles lesen. Sogar AEG... :roll: :oops: :roll:
Zitat von "Manuela"Dürfte eine ringförmige sein, 3 Anschlüsse.
Ah.
Meinst du etwa, die stabförmigen werden schon lange in Serie gefertigt...
Alle Elektor-Schaltungen beruhen auf deiner Röhre. ...und ich kenne einige Elektor Hefte & Schaltungen... :oops:
Die Elektronik macht seit 30 Jahren diesbezüglich keinerlei Fortschritte. (Tut mir leid, dass ich die älteren Fortschritte nicht mehr persönlich miterlebt hab. Dafür ist HamburchAndy da. :wink:
Ja, kenn ich.
"Mache ich immer so...."
hatte letztes WE eine Veranstaltung in einem Restaurant eines grossen Kaufhauses. Firmen-/Mitarbeiterfeier.
Die üblichen Dialoge:
Ich: Entschuldigung, sie können jetzt hier nicht frühstücken, hier ist eine Veranstaltung, ich muss hier Aufbauen und diese Geräte auf Ihrem Tisch sind mein FoH"
Sie:"Eff oh was ?!? :shock: "
Ich:" FO - is ja auch egal. Könnten sie sich evtl. einen Tisch weiter hinsetzen?"
Sie: " Ich sitz' hier IMMER!"
Ich: :shock: :roll: :?
Sie:"Ich muss erstmal gucken, wie es am anderen Tisch aussieht..." (1,5m weiter...)
Ich: :shock: :shock: :shock:
Irgendwann ist man diese Dialoge aber gewohnt und lässt sich nicht irritieren...
15" Tops für Sprache oder disko sind schon 2 verschiedene paar Schuhe, das sollte klar sein.
Bis auf das Detail: geht beides nicht... :oops: :grin:
Entweder Sprach- & Hintergrundbeschallung mit 10" bis 12", oder eben Disko, dann aber definitiv mit Sub!
Ich habe auch 15" Tops, die kommen aber nur in den Mischbeschallungen zum Einsatz, wo die Schwerpunkte weder bei Sprache noch bei Disko liegen...
Nach dem Ursprungsthread war das ungefähr deine Anforderung andie Tops....
Zitat von "Erik"das hat in erster Lienie nix mit der Raumgröße zu tun
Und warum "drückt" es eigentlich nie direkt am Hornmund?!?
Laut is, is klar, aber DRUCK geht dann ab reihe 4 los...
...und in kleinen Räumen sind die Raummoden definitiv nicht zu vernachlässigen!
Zitat von "sebastian"Meiner Ansicht nach benutzt man solche nichtssagenden Floskeln nur [...], man möchte auch mal was sagen.
Du hast dir schon mal die einschlägige Fachliteratur in Pkto. Zeitschriften zu irgendeinem Audio-Thema durchgelesen ??? :grin: :grin: :grin:
Ich geniesse jetzt erstmal einen ganz anderen Sonnenaufgang...
Naja, Hornbass und Partykeller geht natürlich auch nicht zusammen...
Ein richtiger Hornsub braucht auch etwas Platz, um sich entfalten zu können.
Aber ich tippe auch eher auf zu wenig Eingangssignal.
Vielleicht erwartest du aber von 1400W auch zu viel.
Es wird laut, aber "gegen die Wand" wirst du sicherlich nicht gedrückt...
Naja, die Unterschiede werden dir halt erst richtig auffallen, wenn du plötzlich die gleiche Location mit disco und dann mit live-bands beschallen musst und wenn du dann später den Vergleich zu anderen (professionelleren) Herstellern hast.
Wenn der Kram auch täglich im Einsatz ist, merkst du ganz schnell die teurere Verarbeitung und lernst vor allem kleinste gimmicks und Entwicklungsleistungen zu schätzen.
Und mal ganz ehrlich:
ich glaube nicht, dass 4A die Fortschritte, die sie mit den neueren Serien gemacht haben, hinbekommen hätte, wenn nicht der ältere Krempel (zum Grossteil zu Recht) hier in den Foren zerrissen worden wäre.
Entwicklung kommt nicht von alleine.
Zitat von "Stephan Graeske"Die Idee hatte ich auch schon. Doch Standby-Betrieb ist sicherlich nicht repräsentativ für normalen Betrieb, oder?
Was bitteschön ist den "Normaler Betrieb" ?!?!?!?!?
Der Tonmann wird seine Funke auf ganz leise stellen, weil sie ihn nervt, dafür alle halbe Stunde mal drei Worte funken - der Verfolgerfahrer hat das Ding auf'm Headset und hört den ganzen Tag nur zu - der Produktionsleiter hat den Sendeknopf durchgehend gedrückt und hört nicht auf, rein zu schreien - der Lichtie nutzt das Teil dazu, der Dimmerwache ein wenig Musik zukommen zu lassen.
Was bitteschön ist "normal"?!?!?!?!?
Und wen stört es, wenn er nach einem 4Std. Dauerfunken mal zur Ladestation geht und sici den (inzwischen wiederaufgeladenen) Ersatzakku holt?
Funke morgens anmachen und kurz vor Feierabend alle Akkus wegschmeissen, die in nicht mehr funkenden Funken Dienst leisten... :oops:
('tschuldigung, aber dn konnte ich mir wegen b2b nicht verkneifen...)
Ok, ist vielleicht doch keine Funke... ![]()
Der Streckenrekord liegt übrigens bei knappen 10m freiem Flug ab Bühnenvorderkante bei sich überraschend lösender Kabelverriegelung... :oops:
Während meiner Studienzeit (E-Technik) hiess es immer: die solide, russische Röhrentechnik wäre im atomaren Ernstfall - also bei starker radioaktiver Strahlung - der Transistor und µ-Prozessortechnik deutlich in Punkto Robustheit überlegen...
Falls du also den nächsten A-Bomben Einschlag vor Ort feiern willst, wäre dies vermutlich das Strobe deiner Wahl.
Ansonsten ist es eher Elektroschrott oder Ausbildungs- & Anschauungsmaterial.
edith sagt:
ZitatBoa, Alder, watt n fettes Teil...
Beim richtigen Publikum wird das wahrscheinlich auch so einschlagen, wie eine Bombe... :oops:
Das IST eine Funke... :oops:
Nur halt eben aus Showgründen mit 3,5m Kabel und viel Gaffa...
Ein 50Hz Sinussignal hören wird auf die Dauer langweilig...
Ein Signal von 1000W bei 1000Hertz wird eher schmerzhaft...
Musiksignale sind auch nicht durchgehend mit absolut gleichem Pegel behaftet, sondern haben Dynamik, hier und da mal einen Basschub oder eben eine etwas leisere Passage.
Daraus folgt, dass nicht durchgehend die gleiche Leistung abgegeben werden muss und somit auch nicht aufgenommen wird.
Deswegen kann ein Amp problemlos deutlich mehr "Ausgangsleistung" haben, als die Stromzufuhr, die ihn versorgt.
(soweit im Groben die Crestfaktor-diskussion, die bei der suche immer nur zu Threads führt, wo drinsteht, dass man den Crestfaktor mal in die Suche eingeben soll :roll: )
Zitat von "Florian Bensch"Vorallem für VA's wo ich richtig viele Programmpunkte etc hab.
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Punkt nicht. Entweder ich nutze die gleichen Kanäle mit den gleichen Mikros - dann muss man nicht viel am Pult schrauben,
oder es gibt einen Umbau - dann macht einer das Pult klar und ein zweiter die Bühne.
Soo richtig Zeit/Komfortvorteile gibt's doch in der Liga nicht...
Mir ist da was analoges lieber, weil ich zu viel abgerocktes - teildefektes Schulequipment kenne...
Weil's grad so schön passt:
Am Samstag hatte ich einen netten Bassisten, der sich beim load-in die Hand an der (recht engen) Tür halb aufgeschlagen hat. Vor Schmerz aufheulend liess er seine Bassbox fallen... :?
S3? - Fehlanzeige...
Den Auftritt hat er dann mit getapeter Hand und gebrochenem(?) Fuss auf einem Barhocker irgendwie hingekriegt - moderne Schmerzmittel machen es möglich. :roll:
Was allerdings aus dem weiteren Tourverlauf wird, weiss ich nicht...
ZitatHat noch jemand Erfahrungen mit dem Kerl gemacht?
Nee, mit dem Kerl nicht, aber die Unicef-Aktionen waren hier in Lübeck ja doch ein grösseres Thema...
Diverse Veranstaltungen, von denen Unicef selbst nichts wusste - alles etwas UNkoordiniert.
Deine beiden VAs waren lt. der örtlichen Presse die schlimmsten. Würde mich nicht wundern, wenn Kollege Rayts dabei den Bach runtergegangen ist, ich selbst hatte auch einige "Reibereien" mit anderen Veranstaltern.
Peter Raffa elli
Gr. Burgstrasse 47
23552 Lübeck
Auch, wenn ich bezüglich der "Gesamtperformance" von 4A anderer Meinung bin, hast du es wenigstens richtig gemacht.
Du bist hingefahren, um dir "deine" Anlage anzuhören.
Das machen allerdings recht viele User dieses Forums nicht - sie bestellen irgendwas bei einem www-shop und wundern sich über das Ergebnis.
Persönlich hätte ich bei grösseren Investitionen eher noch die Anlage gegen 1-2 andere im "Direktvergleich" richtig geschrubbt, erst dann entscheide ich mich für oder gegen eine PA.
So'n D112 ist schon manchem auf den Magen geschlagen... ![]()