1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• FOH-Betreuer???

• treibsand
    • 3. Oktober 2007 um 20:50

Naja, ich erwarte von einem Bandtech genausowenig, dass er einen guten Tag haben muss, wie von einem Sitter...
    Manchmal treffen sich einfach zwei vom Vortag/voract genervte...

Der Babysitter darf IMHO toal inkompetent sein, solange ich alles machen darf und dafür auch Zeit finde... :oops:
    Klar läufts optimal, wenn ich meinen Bierwanst hinter da Pult klemme und nurnoch ein wenig LAUT machen muss und selbst der Biernachschub gesichert ist.
    Aber es ist auch OK, wenn ich auf die schlimmsten Fragen nur einen Zeigefinger in Richtung benötigtes Material bekomme. Solange sich der Typ dann mit dummen Kommentaren oder Anti-Haltung zurückhält, werd ich's überleben...

Typen, die mir als Bandmischer oder Babysitter dumm kommen, kann ich allerdings auch garnicht.
    Erstens trifft man sich immer zweimal, zweitens finde ich schon auf dieser VA einen Weg, ihm einen Grund für seine noch schlechter werdende Laune zu geben...

Also: immer schön kooperativ zu den Bandtonis/Babysittern sein :wink:

• Pan Beam

• treibsand
    • 3. Oktober 2007 um 20:41

Wo ist denn da der Unterschied zu LAs?!?
    Ausser, dass es kleiner ist....

• Behringer DCX Passwort

• treibsand
    • 3. Oktober 2007 um 11:32

Nee.
    Sinnvoll ist sowas definitiv nicht und auch absolut nicht ratsam!
    Abes es gibt halt gelegentlich ein paar Verleiher/Clubtechs, die keinerlei Ahnung von Setups haben oder ein vollig anderes Setup geladen...
    Glücklicherweise erlaubt mir meine Arbeitsweise i.d.R. ein Ignorieren solcher Fehler.
    Ein kurz dahingerotzter SC und ein bischen Feingefühl während des Gigs, die restlichen Nuancen hören dann eh nur Audiophile. Dem rest gefällt der "dichte Sound"... :wink:

• I want more of...

• treibsand
    • 2. Oktober 2007 um 19:47

Ah, du lebst polygam?!? :D:D:D

• Die grosse Schwester aller Umfragen

• treibsand
    • 2. Oktober 2007 um 16:56

Das ist keine Werbung, sondern 6. Setzen!
    Was hat das mit'm Lupo zu tun?
    Du vermietest Autos mit Achsbruch oder die Bilder von Manu oder was?!?

• Behringer DCX Passwort

• treibsand
    • 2. Oktober 2007 um 11:43

Hihi, witzig.
    Schön, dass man trotz Passwort das ganze Setup auslesen kann. Nur eben nicht ändern...

Werd ich mir für einige Klubs merken und den Läppi einpacken :wink:

• User Pics

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 22:46
    Zitat von "Patrick Röhrl"

War ein teurer Monat, 12 Corona Kartons :grin:

äääh,
    RESPEKT!!!
    Lass es dir von einem Nebenberufsakoholiker sagen: 12 Kisten am Monatsersten schafft net jeder... :wink: :oops: :roll:

• Die grosse Schwester aller Umfragen

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 22:02

So.

Ich hab schon einige Bier intus und bin weder fahrtüchtig noch zurechnungsfähig.
    Trotzdem kann ich noch tippen...

Somit startet meine nächste Offensive:
    Es geht um Bilder.

DIE Bilder.

Wir müssen das mal verstärkt einfordern und somit rufe ich zum Signaturwettkampf auf!!!!!!!! :!:

Ein paar sind ja schon zu bewundern (HeiniDJ, LichtAN/LichtAUS, ich etc.pp.), trotzdem jibbet noch nix neues vom Lupo...

Also: wer hat die schönste, beste, auffallendste, profanste, grünste, längste :oops: , lauteste LUPUBILDERSIGNATUR?!?
    Lasst sie uns in diesem Fred sammeln...

***Edit hell&dunkel: Umfrage auf Wunsch erweitert :grin: ***

• User Pics

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 21:53

Wenn du hilfe brauchst, sach Bescheid...

Mein Bauch und ich kommen sofort - die Leber bleibt zuhaus...

P.S.: Die Signatur meint andere Bilder...
    ...auch, wenn mein Lupo ebenfalls kurz vorm Achsbruch steht...

• Party-PA Zitatensammlung

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 21:49
    Zitat von "Jobsti84"

Cool, bin schon wieder hier :D

Ich auch... :wink:

• Mischpult Vordrucke, Changeover, Multiband-Gigs

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 18:14

Bei so kleinen Gurken schreibe ich mir die Gains und die Aux Einstellungen als Zahl auf's Beschriftunsband. Das geht 10x so schnell, wie einen Zettel raussuchen, aufschreiben und wieder abschreiben, da an jedem Kanal die dazugehörige Einstellung steht...

By the way:
    Das Yamaha boykottiere ich. Gurke ist noch liebevoll für diesen $&#?%++

• Wohin mit den Sub's in diesem Raum ???

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 18:06

Naja, bei 2. verlierst du halt jegliche Stereo-Ortung...

Ich würde wahrscheinlich die Subs in alle 4 Ecken verteilen, und wenn das dann scheisse klingt oder Stehwellen/Auslöschungen etc. verursacht, die Subs paarweise an die Tanzfläche stellen.Da ich davon ausgehe, dass du eh nur einen (Stereo)Amp für die Subs hast, kann man die dann ruckzuck durchlinken und die alten Kabel entweder einrollen, weiternutzen oder bis zum VA-Ende liegenlassen.

• Frage Meinung über Europäische Medien-und EventAkademie in B

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 17:58

Gut, ich stehe Tonis von irgendwelchen Akademien auch gespalten gegenüber. Die müssen genauso beweisen, was sie können, wie "Zertifikatslose".

Aber die grundsätzliche Frage war doch nach dem Ruf einer bestimmten Akademie.
    Da wären Antworten in Verbindung mit dem Ruf anderer Kursanbieter sinnvoll...
    Und hier sehe ich die Akademie zweifelsohne als eine, von der man schon gehört hat - nicht so wie die SAE, aber immerhin niemand aus dem NoName-Sektor.

Jobs werden nach wie vor nach dem Vitamin-B Prinzip vergeben. Und Beziehungen sammelt man nunmal auch mit "grossen" Namen.
    DTHG, SWR oder IHK sind ja auch in der Branche nicht ganz unumstritten, aber die Name öffnen halt in Bestimmten Kreisen einfach Türen...
    ...in anderen Bereichen wird einem dann die Tür spätestens beim zweiten Buchstaben vor der Nase zugeknallt :roll:

Also lieber Joachim, gib mal mehr Infos, was du dir von der EMEA erwartest...

• Passende Sub-Endstufe gesucht

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 16:37

Jep. Standard Brückenbeschaltung. +(Kanal1) an+(Speaker) und +(Kanal2) an -(Speaker).
    Alle Amps, alle Brücken.

• Wohin mit den Sub's in diesem Raum ???

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 16:31

zwei Fragen:
    1. kann man nicht ausprobieren, wo die Besse bässer stehen/klingen?
    2. kann man da nicht "aus der Mitte heraus" beschallen (Bässe & Topse beim Dieh-Dschäj)?

• Funkdimmer

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 12:50

Funk-DMX ist nicht ganz die Lösung...
    Zu viel Aufwand und der Dimmer fehlt dann ja trotzdem noch... :wink:
    Das Problem ist ja auch nicht das DMX-Kabel, sondern die Steuerung.
    So eine Fernbedienung kann der jeweilige Tech auch schnell mal in der Hosentasche verschwinden lassen - wie gesagt: kein Platz.

Das ganze darf auch nicht festinstalliert werden, da der Veranstalter das Kino nur mietet.

Simonstp. ist schon ganz nah dran... weiter Empfehlungen / Erfahrungen mit Entsörung oder Betriebssicherheit?

Es geht auch nicht zwangsläufig ums Geld für die Investition, nur möchte ich die Geräte halt auch so ggf. mal einsetzen können. Und da sehe ich halt für ein halbes Dutzend kleinster Pulte keine Anwendung... :oops:

• Thema Be- und Entladen, Ladungssicherung.

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 12:06
    Zitat von "hell&dunkel"

Nach der Umschreibung gehen nur noch 12t, das ist klar.
    Allerdings ist mir das schnurz, da ich, wenn denn ein 7,5tonner angeschafft wird, sowieso nur einen Anhänger mit max 3,5t daran hänge.

Die Bilder fehlen immer noch.

Bitte Jungens, nicht immer Halbwahrheiten...

Klasse 3 lässt sich (auf Antrag...) problemlos in einen Führerschein Klasse CE umschreiben. Wichtig ist dabei die Schlüsselnummer 79, womit sich weiterhin ein 3-Achs-Zug bis 18t fahren lässt, solange das Zugfahrzeug 7,5t unterschreitet.

Ein 3,5t. Hänger ist beim LKW auch eher Kindergeburtstag. Ein Koffer in Grösse der zugmaschiene (Höhe & Breite) hat ein Leergewicht, dass es knallt.
    Was willst du dann noch bis 3,5t zuladen? Heliumluftballons???

Hat eigentlich schonmal jemand nachgehakt, was mit den Bildern los ist?!?

• Funkdimmer

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 10:03

Ich weiss, dass Funkdimmer eigentlich nicht in die professionelle Schiene gehören, habe jetzt aber ein Problem bei einer durchaus professionellen VA:

Es stehen wiedermal Filmtage ins Haus und ich muss in einem Multiplex in 5 Säälen zusätzliches Licht verbasteln.
    Aus optischen & Budgetgründen kommen allerdings nur PAR30 in Frage, die in die einzelnen Sääle mit eingearbeitet werden.
    Erforderlich ist nur ein Kanal/Saal, dieser muss aber durch einen Tonie geregelt werden können (An-/Abmoderationen sowie Diskussion mit Schauspielern).
    Da nur Schuko zur Verfügung steht, und der Tech.-Platz nur einen Kinosessel belegen darf (Licht, Ton & Techniker), kann ich entweder auf 1Kanal DMX-Dimmer zurückgreifen und mir 5 Botex 6Ch. DMX Pulte zulegen, einen Kabeldimmer und 60m Schuko/Saal verlegen oder eben einen Funkdimmer nehmen und nur 5m Schuko.

Dummerweise sind mir bis dato nur die billigen Baumarkt Funkdimmer unter die Finger gekommen, die nach den 5 Tagen Kino reif für den Müll sind (teure Photobatterie leer...).

Ist jemandem zufällig mal eine robustere Lösung aufgefallen, die evtl. auch auf anderen VAs eingesetzt werden kann???
    Robustere Geräte made in Germanien?
    Standardbatterie-Fernbedienungen (AAA/AA)?

• Theatergong

• treibsand
    • 1. Oktober 2007 um 09:48

Naja, der kollege ist noch neu und war vielleicht früher im Tiefbau tätig...
    ...aber der Fred kommt ja wirklich ganz weit ausm Keller. 8)

• 24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

• treibsand
    • 30. September 2007 um 21:50

Ich krieg erst ab 3-4 Stunden 24Ch. Probleme*. Daran kanns also nicht liegen.

*mit meinem Sitzfleisch hinterm Monitor...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile