1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Was tun wenn kein Geld da ist -> very low buged

• treibsand
    • 30. September 2007 um 20:50

Also:
    die Tapco ist ziemlich Robust und tut bei 4 Ohm Brücke (2Ohm pro Seite) bislang ohne Probleme.

Staub und/oder Rauch haben unseren Amps bislang nicht geschadet - sie müssen nur gelegentlich mal ausgesaugt werden (1x jährlich...)
    Amping im Nebenraum ist aber meisst geschützter vor dem Zugriff von "halbwissenden", die keine Ahnung haben, dass sie nicht wissen, was sie tun...

PCs finde ich noch empfindlicher, als CD-Player. die müssen tatsächlich sicher weggestellt werden.

Selbstbau scheidet für mich wegen des erhöhten Aufwands aus.
    Guter Selbstbau von nur 2 Boxen lohnt nicht, billiger Selbstbau ist i.d.R. schlechter verarbeitet/konstruiert, als Kaufware.

Wenn nicht viel Geld vorhanden ist, kauf Piezos.
    Ja, es klingt schlimm, aber es hält länger...
    ...meine Erfahrung aus 2. Jugendzentren, 3 Jugendcafés und den treibsAND...

• Beschallung bei Feuerwehrfest

• treibsand
    • 30. September 2007 um 19:56

Keine Panik.

Erstens ist das die Devise vom Anhalter.
      b) ist in den Amps sicherlich alles andere drinnen, aber kein (teures) Blei - dafür viel Luft, könnte also Blähungen geben.
      und 3. reicht das vollkommen.

Ich würde die Subs schon nutzen, das entlastet die Tops und erzeugt ein volleres Klangbild. Auch, wenn Volksmusik da recht wenig im Bassbereich bietet...

Dazu die Tps noch leicht nach vorne kippen, damit die Verteilung besser wird.

• Die Mutter aller Umfragen.

• treibsand
    • 30. September 2007 um 19:40

Ich weiss, es gäbe eine um 50% kürzere Antwort auf diese These, aber meine Antwort ist:
    Nein

edith: schon 21tt - das wär sicherlich ein cooler Bandname, aber so langsam zweifel ich an der Ersthaftigkeit hier im Forum...
    :wink: 8)

• Erfahrungen mit [...] bzw. Funk- Mikro Kaufberatung

• treibsand
    • 30. September 2007 um 14:40

Wenn du wieder so ein Angebot reinkriegst: denk an mich... 8)

• Der ewige Ärger mit der Chinaware....

• treibsand
    • 30. September 2007 um 14:32
    Zitat von "Mechwerkandi"

Was ist denn überhaupt "Anständig"?
    Sind 2,4 Promille Blutalkohol oder 5x Sex am Tag "Anständig"?

Wieso "oder" ?!?

• Video-Fundstücke

• treibsand
    • 30. September 2007 um 10:43
    Zitat von "Tontechniker"

... nur finde ich es beängstigend wie einfach man in seinem Panzer immer noch trotz Aktivpanzerung getroffen werden kann...

Kleiner Tipp zur Abhilfe:
    halte einfach jederzeit Abstand von einem Panzer... :wink:
    Wo Waffen im Spiel sind sterben Menschen...

Ist ungefähr genauso erfolgreich, wie mit immer neuen Techniken den Diebstahl von Fahrzeugen zu verhindern - die Diebe finden andere Techiken, um doch weiter zu klauen. Irgendwann wird's halt brutal... s. Carnapping

• Frage zu THE T.AMP TA1050 MK-X

• treibsand
    • 30. September 2007 um 08:32

Das Problem sind die billigen Boxen, die an den Billigamps hängen.
    Den Impedanzverlauf möchte ich garnich sehen...

Ausserdem sind die Amps immer schon so knapp auf 2Ohm schöngerechnet worden, dass sie einfach bei 1,9...1,8 das Limit erreichen.

• Suche eine variable Treppe für verschieden hohe Bühnen

• treibsand
    • 30. September 2007 um 08:22

Naja, sowohl Nivtec, Bütec als auch andere haben diese Standard Treppen, wo du 0,2 x 0,8m Elemente hast, die aus einem dünnen Stahlrohrrahmen bestehen, der die vorgefertigte Stufenhöhe hat.

Da musst du dann nurnoch die gewünscte Anzahl Stufen verschrauben, und fertig.
    Nachteil: die Stufen sind halt beim Transport eher etwas sperrig...

• Thomann - Willkommen im Club!

• treibsand
    • 30. September 2007 um 08:16
    Zitat von "anhe"

.da die meisten eh frontraversen benutzen ist das auch kein problem.geht denn auch grundstack und kann ich alle meine alten bassboxen benutzten?

Das sind die einzigen Punkte, die mir bei so günstigen Laienarray etwas Sorgen machen...
    Das was nicht klingt oder minimale Defizite im Sound aufweist, ist man ja schon im Budget-sektor gewohnt.
    Es gibt genügend Leute, die mit traditionellen Boxensystemen Ohrkrebssound hinkriegen; Sei es wegen der Boxen, oder wegen des Stackins oder wegen wasauchimmer.

Stacking neuer Systeme mit alten Bässen macht mir auch keine Angst. Entweder es klingt, oder ich versuche zu retten, was ich noch retten kann.
    Nur: "da die meissten eh Fronttraversen nutzen", klingt für mich schon so nach: "ich häng da noch irgendwas dazu - das hält schon".
    "Irgendwie".

Ich fürchte, in Zukunft wird es noch mehr Threads geben, wo Fronttruss umkippt oder zusammenbricht.

Mal schauen, welche LAs da am häufigsten beteiligt sind...

• Anordnung der subs auf kleiner Bühne

• treibsand
    • 30. September 2007 um 08:07

Entweder Centercluster
    Vorteile:
    6dB gewinn
    mindestens 2,5m Abstand zum Publikum - an den Seitenflügeln dürfte ja wohl weniger Platz sein...
    oder die Subs klassisch rechts/links stacken. Evtl. würde ich hier sogar versuchen, die Bodenankupplung wegzulassen und die Subs auch möchlichst hoch (direkt unter die Tops) zu stellen...

Normalerweise sind aber alle mir bekannten Theater eher stark bedämpft. Da braucht es i.d.R. eine eher durchsetzungsstarke PA.

Aber evtl. reichen ja 2x 18" + welcheTopsauchimmer in einem kleineren Raum und bei einem bestuhlten ( :roll: ) Rockkonzert...

edith hat sich vertippt...

• Erfahrungen mit [...] bzw. Funk- Mikro Kaufberatung

• treibsand
    • 29. September 2007 um 16:11
    Zitat von "DirkB"

Ich weiß beim besten Willen nicht, was an 50m Reichweite so besonders sein soll.

Naja, das hängt immer vom Einsatz ab.
    Ich hatte gerade eine Shure-Strecke mit Lavalier auf einer kleinen Präsentation.
    Da zwei Redner direkt nacheinander moderieren wollten, hab ich das Dingens schnell nur an die Kravatte geclipt und den Sender in Seine Jeketttasche geschmissen.
    Der überfüllte Gewölbekeller, ein zu niedrig stehender Empfänger und ein nicht mehr neuer Akku haben dann das übrige getan, um auf 12m reihenweise Aussetzer zu haben...

Unprofessionelles Arbeiten mit Profisystemen geht halt auch nicht immer gut... :oops:

Bei einem Einsatz in Schulen halte ich das auch für einen Problempunkt.

• Umfrage: Was beschallt Ihr - Live oder Party?

• treibsand
    • 29. September 2007 um 07:48

Das ist sehr beruhigend, was meine Haupteinnahmequellen angeht... :grin: :grin: :grin:

Ich kann an Partys so richtig nix spannend finden.
    Man lässt abholen oder karrt den Krempel hin, baut auf und haut ab.
    70% der Partys sind langweilig, nicht mein Geschmack oder nicht meine Altersklasse.
    Während der VA kann man dann eh nix sinnvolles machen... :roll:

• T-Amp Proline Serie

• treibsand
    • 28. September 2007 um 21:33

Für ein Deh-Iott-Tiehm sicherlich voll & ganz OK.
    Im Profibereich haben diese Amps trotzdem IMHO nicht unbedingt was zu suchen.

Das hat aber vielmehr etwas mit "Ridertauglichkeit", "Credability" und Service zu tun, als mit der tatsächlichen Performance.

Mit Erfahrungsberichten kann ich leider nicht dienen, aber obige Thesen stützen sich auf andere Produkte aus dem Thomann "Pro-Sektor".

• treibsand
    • 28. September 2007 um 21:16

Das ist schlimmer als Ironie...

...der meint das ERNST!!!!

• treibsand
    • 28. September 2007 um 18:58
    Zitat von "tthorsten"

och leute
    ich hab nach monaten ja jahren mal exakt 2stk gestartet und das ist die returkutsche ?

Ja, ist sie!

wie arm

Wie es in den Wald schallt...

ich hab schon öfter versucht regel 6 abzuschaffen aber die moderation ist da beratungs resistent.

Nimm diese Umfrage nicht persönlich, aber ich finde die Form deiner Umfrage ist ein Angriff auf die Moderation/Administration.
    Über Änderungen kann man diskutieren, muss es aber auch verstehen, wenn die Admins/Mods das anders sehen. Es gibt ja auch genügend Mitglieder, die gegen eine Streichung des §6 Abs.1 BieteGrundsatzBeschreibung (BGB) sind...

tthorsen - Freiheitskämpfer

Alles anzeigen

• treibsand
    • 28. September 2007 um 18:51

Ja, ja.
    Genug des subtilen Humors.
    Ich hatte gehofft, dass mit einer so unsinnigen Umfrage ein wenig mehr Diskussion aufkommt, aber nach 2-3 brauchbaren Postings kommt doch schon wieder der Kindergarten durch.

Was haben wir daraus gelernt?
      - Es gibt viele tthorsten
      - Diese fühlen sich durch so eine Umfrage genauso angegriffen, wie sicherlich einige Mods durch die anderen Umfragen. Wobei Das Moderationsteam ja schon Kummer gewohnt ist und das nichtmehr soo persönlich nimmt.
      - Das Forum ist und bleibt

Zitat

Betreuter Kindergarten

- Der letzte macht das Licht aus.

(Armin?!? Heini???)

• 24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

• treibsand
    • 28. September 2007 um 14:28
    Zitat von "Thomas Seewald"

Ich habe einen alten AMD 2000+ zunächst ohne Probleme mit zwei Marian Marc8 (also zusammen 16 Känale) unter Windows XP betrieben. Als ich die dritte Karte eingestzt habe (Erweiterung auf 24 Kanäle), gab es masive Performanceprobleme (Bildschirmanzeige wurde nicht mehr aktualisiert-Abbruch der Aufnaheme).

Hast du das schonmal mit einem Downgrade auf Win 2K getestet?
    Das läuft bei mir so problemlos auch auf einem älteren (~Athlon 600) PC, das ich deine Probleme nicht nachvollziehen kann.

Zur Entlastung (2 Wechselplatten / Doppelgrafikkarte+2TFTs) hab ich dann allerdings im Nachhinein nicht an RAM gespart.
    Funktioniert hat es aber letzendlich auch mit 512K einwandfrei...

edith:
    Kann natürlich auch sein, dass deine Software zuviele Ressourcen verbraucht...

• treibsand
    • 28. September 2007 um 09:15
    Zitat von "Ravemaster"

es war eigentlich eher so gemeint das er seine umfragen doch einfach machen soll. wenn es jemanden stört soll er das einfach überlesen und gut ist.

wenn Tthorsten z.B. biete regel nummer 6 bescheiden findet soll er das sagen. dafür haben wir hier sowas wie freie Meinungsäußerung.

Aha.
    Aber mir das Recht der freien Meinungsniedertippung nehmen wollen und meine Umfrage selber nicht überlesen... :wink: :oops: 8)

Ich sag ja garnich, dass er die Umfragen nicht machen kann/darf/soll.

ABER SIE GEHEN MIR IN HÄUFIGKEIT, INHALT(sloosigkeit) UND FORM AUF DEN SACK.

So. Und nun Stimm gefälligst ab. :grin: :grin: :grin:

• treibsand
    • 28. September 2007 um 08:37

Momentan bin ich vielleicht ein wenig zu empfindlich, aber manchmal gehst du mir, lieber tthorsten, etwas auf den Sack...

• Sub +/- Pol vertauschen - was passiert?

• treibsand
    • 27. September 2007 um 17:46
    Zitat von "p@"

Klar wabbelt die auch hin und her, aber hauptsächlich müsste die sich bei ner Basedrum erstmal nach vorne bewegen.

Denn man tau.
    Woher weisst du denn, wie sich die Microfonmembrane verhält, wenn du in die Kick trampelst?
    Da gibt es so einige Arten zu microfonieren: dicht am Fell, von vorne, von hinten, am Pedal, weit davon entfernt, am Reso-fell, im Loch, vor oder hinter dem Loch, mit Grenzfläche etc. pp

Und in allen diesen Fällen soll die Druckwelle zuerst als Berg ankommen?

Ausserdem, was machst du bei "stehenden Wellen"?

Rausspringen soll die Pappe nur, wenn der Plus des Speakers am + der Spannungsquelle angeschlossen ist.
    Der Rest ist WUMMpe.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile