1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Presets von Seeburg für DBX Driverack gesucht

• treibsand
    • 21. September 2007 um 13:05

Ich will hier keinerlei Gerüchte über Seeburg/K2 in die Welt setzen.
    Die Box steht hier garnicht zur Diskussion und das Setup wurde ja von ACL auch veröffentlicht - wie Mr. Lange bereits im 3. Postig (ganz weit oben) am 4. Mai dieses jahres schrieb.
    Deswegen dachte ich, es wäre vielleicht ratsamer, ein paar Antworten zu SPLs Problem an den Start zu kriegen, anstatt weiter über Winnies Presets zu diskutieren (und nochmal darauf hinzuweisen, dass diese unter Seeburg.net zu finden sind...).

Aber das Forum hat wohl eine eigene Dynamik... :roll:

• Siderackverkabelung

• treibsand
    • 20. September 2007 um 23:03

Oh, der 48er Harting ist zwar nicht gerade kompackt (2x 24er Einsätze nebeneinander), aber man kann ihm nicht vorwerfen, er wäre nicht robust.
    Das ist nix anderes, als HAN16 in grösser...

• tapco amps für subwoofer ?

• treibsand
    • 20. September 2007 um 22:50

So, hier mal ein erster Nachtrag:
    aus aktuellem Anlass habe ich das "Vergnügen", die Juice-1400 gebrückt an 4 Ohm zu betreiben.
    Dummerweise fehlt der 1:1 Vergleich, da das original-Amping und der original Controller in Reparatur sind.
    Was bleibt sind also subjektive Beobachtungen (vielmehr Hörungen) des Frontholzes.
    Original: Seeburg SP2 Controller + Kind XT4000 im Sub
    Notbehelf: Ohringer Controller + 2x J1400 Bridge

Die Mackie macht doch reichlich vorher dicht (welch Wunder...), der fehlende Headroom und vor allem der weitaus geringere Dämpfungsfaktor (Mackie 4Ohm Brücke zu Kind 4 Ohm/Seite) fallen deutlich ins Gewicht.
    Auch das seperate Netzteil in der XT (dual Mono Amp) bringt bessere Impulstreue und mehr Pegel.

Die Entzerrung über einen exakter programmierbaren Controller (*hüstel*) bringt insgesamt ein klareres Klangbild rüber, auch, wenn deutliche Abweichungen vom Werkspreset nötig waren (auch im Bassbereich).

Insgesamt überrascht allerdings die Juice mit deutlich mehr Leistung, als erwartet. Der Vorsprung der Kind ist geringer, als befürchtet, sollte die leistungsstärkere J-2500 zum Einsatz kommen, wäre das wohl schon eine Budget-Alternative für den halben Preis der Italo-Stufen...

Die oben beschriebene Robustheit lässt allerdings keinen Vergleich mit der XT-Serie zu. Das sind echte Panzer...

Samstag wäre dann der erste Live-Test, an dem ich allerdings nicht teilnehmen kann. Dann folgen bis zum Reparaturende zzumindest noch eine Lesung (super Test...) und eine Konservenparty.
    Evtl. kommt auch noch Live-Metall... dann sehen wir weiter.

2 be continued...

• Presets von Seeburg für DBX Driverack gesucht

• treibsand
    • 20. September 2007 um 22:00

Die Diskussion ber die K2 ist wohl seit Mai abgeschlossen.

SPL ging es akut um Elektro-Voice...!!!

(abgesehen davon hab ich gerade ein deutlichst unterschiedliches Setup für den B1801 erstellt... auch das Werkspreset für die TKE ist nicht das, was mein Ohr hören will... tät mich wundern, wenns bei der K2 anders wäre)

• Mischpult Kanäle merken.......?

• treibsand
    • 19. September 2007 um 17:37

Ja, Gaffa is toll.
    Da stützt man sich 3x mit den Unterarmen auf dem Pult auf, damit man beim Einnicken nicht mit dem Kopf auf die Knöppkens schlägt, und sobald man das 4te mal wach wird, weil irgendwas schlagartig zu laut spielt, ist die Beschriftung futsch. :?
    Dann darf man also im Halbschlaf Kanäle raten...

• Kabel beschriften

• treibsand
    • 19. September 2007 um 15:48
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das Kabel ist ohnehin immer entweder 50 cm zu kurz oder 5 m zu lang.

Wozu also beschriften?

Ich habe es eine Zeit lang mit Schnitzmarkierungen versucht...
    Dummerweise waren die Kabel dann bei zu tiefen Längenangaben tatsächlich zu kurz... :oops:

• Thema Be- und Entladen, Ladungssicherung.

• treibsand
    • 19. September 2007 um 11:34

OK.
    Überredet.

Zu deinen 4 1/2 tausend Fragen steuere ich nochmal 1171 dazu und opfere meine über50zeichenSignatur der allerersten party-pa-Stunde...

• Musik für Mittel-alte

• treibsand
    • 19. September 2007 um 09:29
    Zitat von "Mechwerkandi"

Fressen, saufen, vögeln.

...und ich dachte immer, der Rhythmstick'er hätte Recht gehabt.

Zitat von "Ian Dury & the Blockheads"

Sex, Drugs & Rockenrohl is all my brain & body needs...

• treibsand
    • 19. September 2007 um 08:12
    Zitat von "hell&dunkel"

Bilder....

Wovon?

Vom Achsbruch?

von einer Räuberpistole?

von Manuela?

von Gott & der Welt??

Ich dachte, du wärst hier für die Google-Bildersuche zuständig... :roll: :oops: :grin:

• Stagehands.de Comic Area fertig und im Befüllstatus

• treibsand
    • 19. September 2007 um 07:12

Jetzt werden hier auch noch Punkgigs runtergemacht... :roll:

• Mischpult mit Case für max. 10.000€

• treibsand
    • 18. September 2007 um 23:06
    Zitat von "David Miller"

...der tontechniker der es bei nem auftritt nutzt ist entweder der vater des basssisten oder der örtliche pa-laden fachman, beide haben ganz ordentlich ahnung davon, arbeiten aber beide lieber mit analogen pulten...

Dann würde ich doch diese Beiden zur Fachberatung heranziehen... :roll:

Mein Tip:
    Soundcraft GB4. 24Ch+2Stereo+FX Returns.
    Das reicht in der Clubliga völlig aus...

Alle Tipps hier sind aber "fishing for Compliments" - mir als Mischer ist es eben nicht komplett egal, auf welchem Tisch ich arbeiten muss. Wenn ich etwas besonders gut finde, nehm ich das.
    Wenn andere meine Wahl genauso gut finden, freut mich das um so mehr.

Hier wird in meinen Augen (als kleiner Clubtech ohne Budget) mit Preisvorstellungen rumgeplant, die nicht zu den Anforderungen passen.
    Pulte in eurer Kategorie kosten ein Drittel bis maximal die Hälfte!!

• treibsand
    • 18. September 2007 um 22:42

P.S.: Was ich eher nicht machen täte ist, das Pult mit Buntstift/Filzer/Edding zu beschriften.
    Dem ersten Kollegen glaubt man vielleicht, dass sowas wieder ab geht.
    Grüsse an den Zweiten, der das bei mir als Babysitter versucht hat. Tun die Rippen noch weh? Gut so!

@ Volker: ganz schön verpanntes Drumkit... :wink:

• PSE audio - Weisst jemand was daruber?

• treibsand
    • 18. September 2007 um 22:32
    Zitat von "andrebrinkmann"

So jetzt noch was ICH BIN FÜR EINEN MINDESTLOHN von minimum 7,5€!

Das hiesse dann wohl laut Armin:

Zitat von "hell&dunkel"

... mit 12Std/Tag bei einer 7-Tage Woche und 1,-$/Tag...

Eine 7,5 Tage Woche... :oops:

Mal back2topic, da diese Diskussion nicht wirklich fruchtbar ist im Zusammenhang mit PSE:

Managementfehler / falsches Marketing & Co. sind alles furchtbar einfach dahingesagte Phrasen.
    Im Einzelfall kann es leider ganz andere, profane Gründe haben, warum eine Firma insolvent ist - ohne einen direkten Bezug aus PSE.
    Solange es hier keine neuen Erkenntnisse gibt, die die Firma/der Insolvenzverwalter veröffentlichen wollen, wäre es sinnvoll, keine weiteren Spekulationen über Gott, die Welt und den Chinesen anzustellen.

Zitat von "Bernd"

Ich hatte bereits erwähnt, dass es die PSE-Audioprodukte ab Ende Oktober wieder offiziell zu kaufen gibt. Sobald es dazu Fakten gibt, werde ich die hier posten.

• treibsand
    • 18. September 2007 um 19:34

Markieren, markieren, markieren.

Ich lass das bei "einfachen" Geschichten (Dr/bs/git/vox) auch häufig weg und dafür lieber freie Kanäle zwischen drums, bs&git, voc, aber bei gompletzirteren Pultbelegungen will ich halt nich lange überlegen/suchen.

Wer was wie markiert ist Geschmackssache. Manche malen Bildchen, andere schreiben Romane, wieder andere nehmen bunte Faderknöpfe oder Magnettäfelchen.

Ein gewisser Standard lässt sich allerdings schnell erlernen, wenn man vielen Fremdmischern über die Schulter schaut.

• Mischpult mit Case für max. 10.000€

• treibsand
    • 18. September 2007 um 19:30

Wie ich schon "drüben" schrieb:
    IMHO wäre es erstmal ratsam, sich mit der Funktion und dem Aufbau grösserer Pulte & der Peripherie zu beschäftigen, als über eine 10.ooo€ Investition zu diskutieren.
    Ich find's schön, wenn man das Geld hat, aber niemand schmeisst doch so viel für etwas raus, was er/sie/es nicht auch sinnvoll nutzen kann.

Generell ist A&H eine renommierte Marke, für die Kohle findet sich da auch einiges. Meine persönlichen Vorlieben liegen allerdings eher in den älteren Soundcraft-Konzepten, was die Kanalzahl und den logischen Aufbau angeht - zu den akustischen/elektronischen Vorteilen der unterschiedlichen Marken schreibe ich mal bewusst nix...

Gibt es bislang überhaupt schon erfahrungen mit Pulten von Herstellern die in dieser Liga spielen?
    Von da aus kann man sich häufig "weiterentwickeln".

• Showtec / Work Stromverteiler -63 A

• treibsand
    • 18. September 2007 um 15:32

Da der Verteiler einen CEE63 als Eingang hat, gehe ich davon aus, dass er an einer 63er CEE betrieben wird.
    Wenn diese zulässig ist, MUSS sie mit maximal 63 A abgesichert sein...
    Also kannst du aus der 63er CEE höchstens 63A ziehen.
    Dann fliegt die Vorsicherung...

Für mehr ist der Verteiler eingangsseitig auch nicht konzipiert.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• treibsand
    • 18. September 2007 um 11:35

Naja, der Clubgig "daheim" mit Zufussinsbettgeh-Garantie wird wohl von jedem etwas anders gehandhabt, als die Gala beim Neukunden in einer unbekannten Location.

Manchmal kann man sich die Arbeit auch tatsächlich schöntrinken - auch, wenn das absolute Ausnahmen sind. Aber vor dem Gig oder in der Umbaupause mit der Band Backstage ein Bier zu trinken kann doch einiges entspannen.
    Auch als Babysitter im 300pax Club kann ein Bier für den Fremdmischer den 19"-Talk erleichtern.

Aber Klar: die Regeln stellt der Haupt-Auftragnehmer in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter. Als Subunternehmer halte ich mich daran, ansonsten gebe ich der Crew schonmal einen aus oder schicke jemanden zum Tresen.
    Dafür haben sie ansonsten auch eher die "Füsse stillzuhalten".

• Selbstbau - Flugbügel (Diskussion)

• treibsand
    • 18. September 2007 um 09:37
    Zitat von "Pysos"

Eigentlich ist es genau anders rum, die Bodenplatte trägt im geflogenen zustand
    quasi nur ihr Eigengewicht, die Kopfplatte die komplette Box.

Also ganz klar, wenn U dann obenrum. :wink:

Hä?!?
    Warum sollte die Kopfplatte das gesamte Gewicht der Box halten?
    Wenn sie das tut, ist die Konstruktion falsch... :wink:
    Das hiesse nämlich, dass die Flugpunkte in der Kopfplatte wären - ausschliesslich dort.

Die Kräfte sollen ja auch durch das U aufgenommen, bzw. aus der Box in die Flugpunkte eingeleitet werden.
    Dazu ist es aber IMHO doof, die Kraftüberleitung über die Deckplatte zu machen, da dann die Leimverbindungen innerhalb der Box auf Zug belastet werden.

Nicht, dass ich einer vernünftigen Verleimung nicht vertrauen täte - aber im Budget-bereich sind das halt auch mal Schwachstellen...

• Mischpult für max. 10.000€

• treibsand
    • 18. September 2007 um 09:25

HALT :!:
    Mit dieser Fragestellung bist du im PA-Forum definitiv falsch!!!
    Da wirst du kurz abgefrühstückt werden...
    Bei so wenig Ahnung von Pulten ist ein Investitionsvolumen von 10K ein reines Phantasiegebilde!

Macht euch doch erstmal einen Plan, wieviel Geld wirklich da ist, dann was ihr wirklich braucht, dann was ihr könnt und dann kannst du genauere Fragen stellen.

Sonst wird das wieder ein 100m Yacht-Thread...

• treibsand
    • 18. September 2007 um 08:35

Türlich fährt der Kl.3er den 814/817 ohne Pappe...
    Wozu auch?!? :roll:
    Das Ding ist (leider) problemlos bis auf 12t auflastbar, wie eine kleine Tour zum TÜV/Zulassung belegten.
    Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung (ebenso Kl.3), dass die Fahrzeuge dann etwas behäbig sind... :oops:

Was den Lupo angeht:
    mein kleiner krigt mit 2 Tops à 32kg, einem Sub (20kg) dem Amping (65kg) ein wenig Gekable, Einspielerrack und mir auch schon eine solide Strassenlage. Vielleicht sollte ich demnächst Diät machen?
    Einzeln lassen sich die Dinge da aber sehr leicht reinstopfen.

Manus Problem ist aber nicht nur Schuld der AzuBiene.
    Da hat der/die/das Ausbilder auch kräftig mitgeschlamt, was das Briefing über Transport und Verkehrssicherheit angeht.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile