Zitat von "kaiser"...beim kleinsten MA gibts leider keine "learn" Taste um dem die Chaser Geschwindigkeit reinzuhacken
Oh, stimmt. Da muss man ja zwei tasten nacheinander drücken... :roll: :? ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitat von "kaiser"...beim kleinsten MA gibts leider keine "learn" Taste um dem die Chaser Geschwindigkeit reinzuhacken
Oh, stimmt. Da muss man ja zwei tasten nacheinander drücken... :roll: :? ![]()
Zitat von "Eraser"Eine presslufthammer bestückte baustelle unter dem Schlafzimmerfenster seit 8 Uhr
Glücklicher.
Ich hab seit 3 Monaten die Presslüfter am Kirchturm in 50m Luftlinie.
zwischen 7.oo und 16.oo Dauerberieselung.
Und bei der grösse der *Kirche* kann das noch durchaus dauern... :?
Ich hab' meine Cases vom lokalen Casebauer.
Die Qualität ist meisstens OK, dafür kann man
1. mit den lokalen Dealern dealen :wink:
2. Details vor Ort klären und Erklären
3. die Transportkosten sparen (Ja, ein grosses Case kostet auch viel Transport...)
Worauf du achten solltest:
- Grosse Profile/Catches/Ecken
- ausreichend viele Griffe (2 je Seite / 8 insgesamt?!?)
- ROLLEN (wer baut grosse Cases noch ohne? Gestapelt wird eh nie.
- ausreichend Deckelinnenhöhe
- Trennwände (Querteilungen erhöhen die Stabilität, vor allem bei 6er Bar Cases...
- Platz für die Filterrahmen
- NO FILZ ! Der schimmelt, stinkt und erfüllt sonst keinen Zweck (OK, an empfindlichen/scheuergefährdeten Stellen vielleicht)
4er Bar-Cases sind deutlich simpler, als die Kollegen für die 6er Bars, weil kleiner und auch aus 9mm ohne Versteifungen schon ausreichend stabil..
HAAAAAALLLOOOO?!?!?
Ich bin nicht ganz sicher, ob ihr das Ausgangsposting gelesen habt.
1. Schulhof
2. Punkrock
3. 15 Jahre.
So. Nachdem das geklärt ist kommen die Facts. Das wird garantiert nur ein Spassfestival im Schüler-Look, deswegen macht man das nicht mit einer >1k€ Produktion, sondern:
2 Fullrangeboxen in der Wharfdaleklasse (oder besser)
1 Amp (Tee-Amp)
1 12 Ch. Mixer
2 Monitorwegen incl. irgendwelcher Boxen
diversen Micros, Kabeln und Stativen aus Bandeigentum.
Kannste auch von mich für 150 Ocken haben; mit Schnelleinweisung beim Abholen; danach nur tel. Support.
Seitdem der ganze Krempel so billig geworden ist, dass jeder 15jährige sich eine "PA" leisten kann und seitdem die Ansprüche dementsprechend gewachsen sind, weiss anscheinend keiner mehr, was es wirklich für einen Rock'n'Roll-Spassgig braucht.
Überall laufen selbsternannte Techies rum, die soo materialgeil sind, dass es knallt, aber wenn es ans Eingemachte geht -wirkliches KnowHow- dann kommt da nix.
Ach so, hier ist dann übrigens noch "Basisarbeit" gefragt. Bei solchen und ähnlichen Aktionen komm ich mit meinem Tagessatz von 200€ nicht durch.
Falls ich da aufschlage mach ich's für max. die Hälfte, dafür bitte aber auch als "Ehrengast" mit entsprechender Behandlung (incl. bier-hol-boy :wink: )
Zitat von "DirkB"Kann natürlich auch sein, daß das Gerät einen Defekt hatte.
Der Defekt ist i.d.R: der Hersteller...
Back2 Topic:
Ist denn die Lautstärke des Systems bei gleich eingestellten Pult & Amping mit und ohne EQ anders?!?
Zitat von "BLMusiker"hmm ... joa, hab das Covershow vergessen .... Cora live und Andrea Berg gecovert ... is aber echt sehr authentisch.
Das wird ja immer grausamer
(auch, wenn ich denke, dass es eigentlich nicht grausamer geht...) ![]()
Bei einer Bühnenbreite von 10m wirst du nicht mit 4 weissen PARs von vorne hinkommen. Zumindest nicht, wenns dunkler wird/ist.
Eher das doppelte. Farben nur punktuell als Blickfang.
Farben von Hinten schön poppig.
Rot (106), DeepOrange(158), Pink (1paarundfuffzig), Blau(118), mauve(126), gelb?!?(102?), türkis (115) usw, usf. - je nachdem, was da ist. Einfach mal gegen das Licht halten und durchschauen... Hauptsache grell und auffällig.
Vielleicht ein Grün von hinten (134) aber niemals, nie nicht ein grün von vorne!
(all Numbers are Courtesy of Lee Filters, Andover, Hampshire, England)
Zitat von "Tobias Zw."In meinem Interesse bitte ich Euch, hier keine Diskussion darüber zu starten.
Es mag Arbeitgeber, Kunden und Kollegen geben, die weder mit Tobias humorvoller Art, noch mit der Veröffentlichung von "Details" ihrer VAs oder ihres Arbeitens umgehen können, so unspannend die Details auch für den normalen Leser scheinen.
Das müssen wir leider akzeptieren, auch, wenn ich den/das/die Blog äusserst amüsant fand.
Mir isses allerdings lieber, der Kollege Zw. schreibt keinen Blog über seine Arbeit mehr, als der Kollege Zw. hat keine Arbeit mehr, die er bloggen könnte (wenn er wollte/könnte/dürfte).
Danke trotzdem für die unterhaltsamen Minuten ![]()
Zitat von "BLMusiker"cora und andrea berg [...] 20 - 22 uhr singen
Jaa, nee. Is klar...
Hasse gemerk, was nich stimmt?!? :wink: :wink:
Zurück zum Thema.
Wenn das Ganze im Halbdunkel (bewölkt/spät abends) stattfindet, wären ein paar Theaterstrahler von vorne ganz nett, um weisses Licht auf die Bühne zu bekommen.
Zur Not tun es halt auch PARs, aber dann solltest du keine Raylights nutzen und möglichst noch einen leichten Frostfilter einsetzen, damit es kein fleckiges Licht gibt.
Hinten ist dein Konzept (bis auf den Scan) schon OK. Tagsüber und draussen eher hellere, poppigere Farben, als Dunkelrot uder -blau. Das kommt dann nicht wirklich durch.
32 Kannen auf 10m Truss find' ich nicht zu viel, eher die 12 Kanäle zu wenig. Ist aber schon durchaus OK, nur solltest du die Bars dann nicht Stumpf nebeneinander hängen, sondern eher etwas "dreidimensionaler" (schief, hochkant, versetzt etc.pp) und evtl. ungleichmässig patchen (z.b. mehrere Lampen innerhalb eines Bars auf einen Kanal). Das hängt aber von deinen Patchmöglichkeiten und Dimmerkanälen ab.
Das einzige, was mir bei allen TSE Infra-Plänen auffiel, ist, dass die Angabe der Höhe fehlt...
Wenn die beide auf einer Kammer arbeiten, kann sowas eigentlich nur vorkommen, wenn ein Speaker den Heldentod gestorben ist...
dann schlabbert er nurnoch rum und wenn der intakte Speaker über oder Unterdruck auf dem gemeinsamen Volumen aufbaut, reagiert der defekte mit einem Druckausgleich.
Vielleicht kann man sich der Problematik ja nochmal nähern. Was hast du denn für einen Mixer und welche Endstufe ?
Vor allem: wie weit war deine Endstufe vorher aufgedreht?
Na, ich hätte noch 2 Ur-Elis, wo die Dinger perfekt reinpassen würden.
Falls du sie Billig loswerden willst... :wink:
Ja, die Frage nach dem Einsatz der verbauten EVs ist berechtigt.
Neue Horn-Subs, Eine 15/3 Box, ganz was anderes?!?
Aber: Wenn die Spanplatte weich geworden ist, was sagen denn die Speaker ?!? Feuchtigkeit & Alter sind weder der Pappe, noch dem Magnetmaterial besonders zuträglich. Irgendwann bringt das reconing auch keinen "neuen" Teller mehr. :?
Vermutlich wird da eher der JBL reingehören.
Manu hat Recht, was das gleiche Bestücken mit passenden Speakern angeht, allerdings könntest du neben der Anwendung & Prüfung der TSPs auch dein Gehör zum Einsatz bringen.
Wenn beide Speaker in etwa in den Sub passen, könnte ja evtl. einer deinem Soundempfinden näherkommen.
Dann nimst du halt nur den einen neu.
Zitat von "bsm"...einfach gesagt wo eine Chevin im Bassbereich buuum macht kontert eine LAB mit bum.
![]()
Schön formuliert.
Aber was hälst du von einem BUMM bei der Lab?!? Wär' imho etwas treffender.
Zitat von "Manuela"das kann nur passieren wenn ungünstige Kabelwege dasind, wie zB Mixer im FOH aber die Endstufen auf der Bühne, möglichst noch an verschiedenen Steckdosen angeschlossen usw. Ich bin mir sicher das hier niemandem erklären zu müssen, das ist Party-PA ...
...doch, doch. Die Erklärung würd' mich interessieren.
Ein Yankee mit zwei sehr langen Wegen (am FoH, dann 2x übers Core) ist viel Brumm-/ Einstreuungsgefährdeter, als einer mit kurzen.
Ausserdem lässt sich so ein Adapter mit einem Ende von 42,3m und dem anderen von 11,76m ganz beschissen aufwickeln. Aber ganz, ganz beschissen...
Wenn irgendwo etwas brummt liegt es nicht an dem Adapter, sondern an der Masseschleife zwischen den Endstufen. Da hilft nur auftrennen mittels DI, RÜbertrager oder aufgetrennter Schirmung im XLR.
Mal abgesehen davon, dass Kabelbinder in einem professionellen Arbeitsbereich kein Ersatz für Klemmen Klemmen sind und nichts in der Lichttechnik zu suchen haben und davon, dass mir die MagicClamp-Lösung auch besser gefällt:
Die Gefährdungsanalyse zeigt hier keine grössere Gefährdung.
Der Led-PAR in der Traverse dürfte selbst im WorstCase keinen Schaden anrichten.
Der untere fällt nicht runter (auch one Safety...) :wink:
Der obere fällt in einer (senkrechten) Traverse nur innerhalb des Trusses runter. Vermutlich noch nicht einmal das, weil er sich nach wenigen cm im Bracing verhakt.
Sollte also wegen ausschliesslich diagonalem Bracing keine Montage mit Manfrotto-Clamps möglich sein, halte ich Kabelbinder für eine durchaus einsetbare Möglichkeit.
Allerdings nur bei diesem Einsatzzweck... ![]()
Gerade mit eingebauten Schubladen wäre ich vorsichtig.
Das ist tendenziell eher unvorteilhaft, wenn da irgendwas klappert.
Was die "Tonhöhe" des Signals angeht: eine Bassdrum hat davon auch nicht so wenig. Der Bassshaker bringt dir ja nur den Bass.
Was mich an diesem Projekt interessieren würde:
Bringt die übertragung des Low-Anteils über den Boden ein ähnliches Ergebnis, wie über den Hintern?!?
Vielleicht wären da ein paar Feldstudien oder Vorversuche mit günstigen Shakern ganz ratsam, aber interessant ist das Projekt.
Zitat von "Matthias Erb"LEOpard2?
Na, dieses niedliche, kleine kettenbetriebene Fahrzeug in Tarnfarben, womit der gewöhnliche Wald & Wiesen Soldat über deutsche Äcker pflügt.
Ob allerdings panzerbrechende Munition bei Tontauben wirklich angesagt ist, bleibt im Ansatz zweifelhaft.
Was dir der U.W. Deejott sagen wollte war, die KmT-Variante ist mit Doppel12"ern und 4 Bässen für 100 pax ein wenig überdimensioniert, es sei denn, die Zuhörer müssen einenSicherheitsabstand von mindestens 75m von der Anlage einhalten...
Zitat von "gogu"Warum kommt es bei diesem Abgriff evt. zu einer Brummschleife?
...das würd' ich auch gerne wissen...
Da brummt nix. Wenn doch was brummt liebt es nicht an einem 5cm längeren Kabel, sonst würde es beim durchschleifen auch brummen...
Supi.
Dann hab' ich also Preislisten von allen Kollegen, wobei mir Kollege a einen weit höheren Rabatt anbietet als Kollege b.
Dafür macht b die günstigsten Komplettangebote.
Und Kollege c -für den ich häufiger als Freelancer arbeite- tut mir GErät XY auch mal einen Tag für Umme raus, weil man ja gute BEziehungen aufrecht erhalten will.
Also leihe ich mir was bei jemand ganz anderem, weil der sein Material am besten Pflegt und am strukturiertesten aufgebaut hat; der Preis interessiert diesmal nicht... :roll:
Ja, natürlich machen Preislisten Sinn. Aber die Diskussion darum halt nicht. Wenn ich bestimmtes Material verleihe, muss ich auch zu meinen Kursen kalkulieren. Abschauen bei den Kollegen macht IMHO nur ganz bedingt Sinn!
Jeder dürfte Angebote (und Preislisten auch nach einer ganz soliden Mischkalkulation zusammenbasteln.