1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Wie viele Personen Max.

• treibsand
    • 10. Januar 2023 um 16:16

...ich kann mich in den letzten 30 Jahren auch kaum an EINE VEranstaltung erinnern (von Gala mit Dinner mal abgesehen), an dem die prognostizierte Zuhöhrerzahl passte.

Entweder die Hütte is leerer, als erhofft (Pech für den Veranstalter), oder das Festival ist zwar ausverkauft, aber die Zuschauer saufen lieber auf dem Campground (ebenfalls Pech für den VA), oder aber der Headliner ist soo der Megaburner, daß sich alle auf'm Festival vor der Bühne drängeln (Pech für Security & die Acts auf den anderen Stages...).

Aber gesittet, bestuhl & ausverkauft wie geplant?!?

Nope.

Nicht mal während Corona.

• Energiepreispauschale

• treibsand
    • 4. Januar 2023 um 10:47
    Zitat von e-on

Das dachte ich mir, nachden ich im Netz nix gefunden hab. Meine EkSt. 2022 wird erst 2024 gemacht. Also wird das erst 2024 verrechnet und dann .... je nach Steuerklasse bleiben da 150 €.

Dann würde ich umgehend den Steuerberater wechseln!!!

Das Finanzamt versteht recht wenig Spass, wenn es um Steuern geht und möchte i.d.R. sowohl bei USt, als auch bei der EkSt eine Vorauszahlung haben. Vermutlich haben die Angst, daß ihre Schuldner vorher insolvent sind und bereits alle anderen Gläubiger deren Hallen ausgeräumt haben...

Die 300,- waren bei der letzten EKSt Vorauszahlung als Abschlag drin und zwar zu 100%, weil steuerfrei. Schlimmstenfalls liegt das Geld sicher beim FA bis zu deiner Steuererklärung...

• Zerbrochenes Glas auf der Bühne

• treibsand
    • 4. Januar 2023 um 00:10
    Zitat von alexanderjoseph

Glühlampen werden ja meistens für Dekozwecke eingesetzt. Da ist der Wirkungsgrad nebensächlich.

Jein.

Es geht dabei gar nicht so um die Lichtausbeute - vielmehr darum, ob von der elektrischen Leistung 95 oder 96% in Wärme umgewandelt werden und wie diese dann aus dem Leuchtmittel abgeleitet werden, wenn eine Isolation drum herum kommt.

Das fällt mit Sicherheit nicht in einer kurzen Szene auf, mindert aber die Lebensdauer erheblich.

PU/PUR dürfte ähnlich wie Silikon recht gut geeignet sein.

• Horntops noch zu retten?

• treibsand
    • 3. Januar 2023 um 11:14
    Zitat von Arcus

Wollte es ja nur mal testen ;)
    Ich weiß, dass der für einen Sub ist. Dafür wird der dann auch eingesetzt.

Aber der TT müsste im allgemeinen nicht wirklich hoch spielen. Allerspätestens bei 500Hz sollte ja normalweise eh der 8" MT alles übernehmen. Da muss der 15er nicht bis 2KHz hoch.

2kHz wirst du aus ner echten 15" LF Pappe auch kaum rauszaubern...

Der Treiber sollte aber eine leichte, steife Pappe haben, um auch im Nutzbereich kraftvoll & verzerrungsarm Geräusch von sich zu geben.

Wenn du einen Sub-Treiber nutzt, wird der zu träge und durch die im tiefen Frequenzbereich erforderlichen größeren Leistungen (incl. resultierendem größerem Hub) noch leiser spielen - was ja beim 'limitierenden Faktor' gleich die ganze Box leiser werden lässt...

• treibsand
    • 3. Januar 2023 um 11:06
    Zitat von marce

Das nach dem Aufbau erst mal gesaugt, gefegt, gewischt wird gehört da doch einfach dazu. Und nach der Vorstellung auch. Und vor der nächsten auch direkt wieder.

...Das während eines Szenenumbaus gesaugt wird, hatte ich noch nicht gehört...

Gleichwohl sollte immer Handfeger&Aufnehmer in der Nähe sein.

Die Beschichtung von Glühlampen halte ich nicht unbedingt für Sinnvoll; neben den thermischen Problemen leidet auch der (eh schon miese) Wirkungsgrad.

Eine dünne Beschichtung bringt mechanisch auch kaum Vorteile und wenn's zu dick wird, überwiegen die Nachteile.

Natürlich ist der Markt an adequaten LED-Filamentbirnen sehr übersichtlich - die sind immer ein Kompromiß. Aber dafür müsste man eben auch die genaueren Umstände der Produktion kennen und nicht nur über generelles Beschichten schwadronieren. In der Realität verblasst auch beim Publikum die Erinnerung an 'die gute, alte Glühwendel', die sich wohl die allermeissten echten Lichtler noch irgendwo weggebunkert haben.

• treibsand
    • 3. Januar 2023 um 09:47

Die 'normale' Glühbirne gibt's doch schon fast gar nicht mehr...???

Und bei LED Leuchtmitteln sind oftmals die 'Glaskörper' eher aus Kunststoff, weil billiger in der Fertigung und Temperatur nuss das ja kaum noch aushalten.

Macht es da nicht Sinn, sich nach passenden Leuchtmitteln umzuschauen?

• I want more of...

• treibsand
    • 1. Januar 2023 um 16:28
    Zitat von SaxoFOHn

may the force

…das is noch vier Monate und drei Tage hin…

• Energiepreispauschale

• treibsand
    • 30. Dezember 2022 um 23:55
    Zitat von e-on

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist die dazu da um die gestiegenen Strom/Gas/Heizöl.... Kosten etwas auszugleichen. Nun hat aber nicht jeder die gleichen Kosten.

Ich hab das mal für mich als angehender Ex-Hobby-Kistenschubse überschlägig kalkuliert:

- ungeheiztes Lager mit minimalem Stromverbrauch: quasi Null änderung.

- privat teilen meine Frau und ich uns dann die je 300,- zzgl. eines Monatsverbrauches auf etwa 400-600€ Jahresverbrauch auf;

bleibt also noch was für den Nebenerwerb übrig,,,

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 29. Dezember 2022 um 19:27
    Zitat von test

gegen das […] räsonieren kann man auch einfach antidröhnmatten aufkleben.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das ein (beabsichtigen) Rechtschreibfehler ist - aber die Idee mit Anti-Dröhn Matten bei zu viel Geschwafel könnte mir gefallen…

• Damals war alles besser …

• treibsand
    • 29. Dezember 2022 um 15:48
    Zitat von Seven

Was ich für die kleine RnR-Clubshow charmant fand: A&H Wizard 16 und dazu 1x Kuhnle Eightcomp, 1x Kuhnle Eightgate, 1x M-One, 1x D-Two.

Drawmer, Klark und Lexicon PCM waren hier irgendwie selten.

Ulkig. Hier war's irgendwie andersrum; ich kann mich kaum erinnern, jemals den Kuhnles in freier Wildbahn begegnet zu sein...

Mein FoH "B" lungert hingegen immernoch in ner Ecke rum - WZ16, DS404, 2DL201, REV500, MPX500 und mein damaliger Stolz: 2 UREI 5547A (nebst 2 DOD 231 - wer braucht schon gutes Monitoring...) ;)

Irgendwie hat man damals eher gemerkt, auf welche Details die Tonkutscher geachtet haben - heute verkriecht sich jeder in den Tiefen irgendwelcher Software... 8o

• treibsand
    • 28. Dezember 2022 um 14:32
    Zitat von test

Hall war lxp 15, das andere weiß ich nicht mehr

Alternativ dazu das DRP 15 aus dem Hause Bosch Sicherheitssysteme (oder so ähnlich...)...

• treibsand
    • 27. Dezember 2022 um 13:23
    Zitat von niggles

Der Ur-Autocom (1200er) vom Uli war da mMn tatsächlich besser.

Echt? Bei mir stand der Studiocompressor (die dunkelbraune Serie) vom Uli auf der Hitliste gleich nach den 160, 166 und vor den 166XL. ;)

Die silbernen Ohringer mochte ich nie.

• treibsand
    • 26. Dezember 2022 um 19:28
    Zitat von karel noon

Damals hat man ja auch versucht mit dem 120er MA golden scan 3 dazu zu bewegen einen Kreis zu machen… war etwas mehr Programmieraufwand als heute :P

Nein, es war der LC 48 im 96 Kanal Modus mit 6 Wackelköpfen.

Und die durften für die Theaterproduktion nur in bestimmten Teilszenen die lauten Schrittmotore nutzen - da hieß es 3 Szenen voraus die Position programmieren, damit sie dann nur angehen mussten. Fahrten mit Lampe an, waren nur 1-2 Szenen voraus zu planen.

• Funny stuff

• treibsand
    • 26. Dezember 2022 um 19:16
    Zitat von niggles

Sieht jetzt für mich nicht danach aus.

Meine eigene Erfahrung mit so was (superschlauer Elektriker mit Kumpel beim Strassenbau der sich da mal eben ein paar Schubkarren Asphalt zum drüberwalzen besorgt hat...) ist dass danach die Defender hinüber waren und das Pflaster im Sommer mit viel Aufwand umgedreht und neu verlegt werden musste weil die schwarzen Schmierflecken eben nicht einfach wieder weg gingen.

Sehen tut man da recht wenig...

Hier in Marcipan-City gibt es recht viel denkmalgeschütztes Pflaster und sogar recht große (geheime) Lagerplätze für genutzte Steine.

Jahre/jahrzehntelang wurden viele Straßen mit Asphaltdecken überzogen - und werden teilweise wieder freigelegt oder andereitig genutzt.

Ein dünne Asphaltschicht ist entfernbar; den Sand darunter würdest du auf den Fotos nicht mehr sehen. Und wenn das kalt genug aufgetragen wird (es soll hier ja nicht ewig bleiben), nimmt die Defender nur mäßig Schaden. Weniger jedenfalls, als wenn sie auseinander driften.

• Kennt jemand die Chauvet Pro Rogue R1 FX-B Moving-Head

• treibsand
    • 25. Dezember 2022 um 14:26
    Zitat von secluded

...jedoch verstehe ich nicht den Starter dieser Diskussion, 80min Fahrtweg nicht hinnehmen zu wollen, um ein (gekauft werden wollen ja sogar zweie dieser) Geräte beim Vertriebler anschauen zu wollen.... :/

,,,hab ich auch erst nicht - dann fiel mir aber ein, daß ich selbst auch in HH und umzu suchen würde, weil's bis dorthin von hieraus eben 'nur' knappe 60 Min sind - nicht über zwei Stunden, wie bis nach HB.

Hamburg ist doch ein ziemliches Oberzentrum, wo man schon erwarten könne, dass irgend eine Bude sowas einsetzt. Ob die jetzt aber hier aktiv ist, is ne andere Sache...

• Funny stuff

• treibsand
    • 25. Dezember 2022 um 14:22

Immerhin besser, als auf dem hiesigen "maritimen Weihnachtsmarkt".

Da liegen Yellowjackets quer über die anliegende Seitenstrasse. Seit Jahren versucht man die in den Fugen des Kopfsteinpflasters festzunageln (Ja, 150er Nägel im Dutzend...!!!) - und nein, das hält selbst bei wenig befahrener Strasse eine zwei Tage...

Läuft aber auch nur ein Gummikäbelchen durch - direkt von der Trafostation Richtung Kinderkarussell/Wurstbuden. Eines jener Kabel, die am Ende eben keine rötliche Steckverbindung aufweisen, sondern den pssenden Unterverteiler mit 125A aufwärts.

Mit einer feinen Sandschicht unterm Asphalt dürften die Defender auch ziemlich Rückstandsarm wieder eingelagert werden.

• I want more of...

• treibsand
    • 23. Dezember 2022 um 09:03
    Zitat von test

mag sein, das es auch kh ist.

aber bei 1:13 sieh man das es bms ist :P

de farbe passt auch dazu. die war damals grau frech*

Kommt schon - das ist hier ein Fachforum!

Diskutieren wir lieber über das, was WICHTIG ist: das dB Gewürfel vor der Bühne. Ist das ein Mono-Streu-Cluster?

• I want more of...

• treibsand
    • 20. Dezember 2022 um 16:05
    Zitat von secluded

...hier in der Fußgängerzone sitz alle paar Tage bei Wind und Wetter, und das schon seit Jahren, ein dunkelhäutiger Afrikaner mit seiner Conga und beschallt über 2 Ecken weit (selbst während des Weihnachtsmarktes) mit seinem urtümlichen Gesangg, begleitet von stundenlangem trommeln die halbe Innenstadt...

Dejembé!, dazu Colanuss-Fußrassel & Shekere.

DEN Typenn kenn ich aus der von DJheini erwähnten Fußgängerzone... :evil::evil::evil:

Der sitzt gleich neben dem Hang-Spieler.

• I want more of...

• treibsand
    • 20. Dezember 2022 um 15:26
    Zitat von wora

es handelt sich um ein musikinstrument, mit dem man interessante klänge erzeugen kann.

In den bundesdeutschen Fußgängerzonen bin ich durchaus Deiner Meinung, wenn es um Klangerzeugung mittels Vorschlaghammer geht.

Das liegt aber sicherlich nicht primär an dem Instrument, sondern an dessen Nutzern und deren Verständnis von Musik, (Um-)Welt und Zwischenmenschlichkeit. Das ist mir irgendwie zu 'weichgespült'.

Bei der trinidadischen Urform dieses Instruments ist da meisst viel mehr Feuer & Spielfreude.

• I want more of...

• treibsand
    • 19. Dezember 2022 um 14:17
    Zitat von Herr Nink

Dann hast du also sozusagen den Hang zum Kontrollverlust?

Nein. Ich hab den Kontrollverlust zur Hang... frech*

...aber ich bin wohl kaum der Einzige... dagegen*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement