1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Welcher CD bzw. DVD Player

• treibsand
    • 3. Juli 2007 um 19:30

Zum Satan gehen, billig-CD einpacken, fertig.

Es lohnt nicht, über die Dinger zu diskutieren, da es zu viele gibt, und das Preissegment dann nicht unbedingt was für den gehobenen Touralltag ist.

Ein 80€ Player hält bei guter Pflege fast so lange, wie zuhaus. Also so 2-4 Jahre ;) Das reicht für Pausenmucke & Intro-CDs.

Die billig-DVDs würde ich aufgrund der langen Startzeiten nach Einlegen der CDs vergessen.

• 2x15er fullrange FOH biampen

• treibsand
    • 3. Juli 2007 um 19:14

der DettoDeJott meinte, es wäre ratsam bei einem 4Kanal Amp zwei Kanäle zu brücken, damit du einen Leistungsfähigeren, einen etwas schwächeren und einen überflüssigen Amping Kanal erhälst. Dann brauchst du nur 1x Speakon (4polig) & fertig.

Meine überlegung bei 2x 15"/Horn ist eher, ob man die beiden 15" nicht unterschiedlich trennen und ampen sollte (Auch die Volumen in der Box sollten getrennt sein...)

Als reines Top finde ich diese Systeme nach wie vor unglücklich.
    Verbindet den Kreisch eines 2" mit der Hochmittenbefreitheit zweier 15"er.

Als Drumfill ist sowas jedoch durchaus OK. Bringt Kick und klingelt dem Trommler im Ohr :wink:

Sollen die AMPs denn einzeln je Top laufen, oder als paar im Rack? Dann böte sich ja eine stärkere, eine schwäschere, eine Weiche und eine Patchblende an... 8)

• Tonjobs Essen Ruhrgebiet. ERLEDIGT

• treibsand
    • 3. Juli 2007 um 10:10

Der hilti Vergleich hinkt. Alles, was der Elektriker an Material verbaut, wird berechnet. So auch im Tonsektor.
    Das man aus persönlichen Gründen mal das ein oder andere Mikro selbst mitbringt ist was anderes. Schliesslich will man ja auch einen guten Job abliefern und seinen eigenen Standard definieren.

Da muss allerdings jeder Fleelancer und jeder Hobbytonler selbst wissen, wie weit er gehen will.

Es gibt unter den Freelancern auch noch genügend Kollegen, die Basisarbeit mit Bands, Clubs oder Veranstaltern leisten und da ganz andere Kurse aufrufen, als im "harten Business".
    Da zählen dann auch Freundschaft & Beziehungen mehr, als die Monatsmiete für die 1 Zimmer Kellerwohnung...
    Andererseits will halt auch jeder Freie Kollege ein wenig was zu Essen und nimmt dann eher die bezahlten Jobs an.

250,- Cash finde ich da schon gut bezahlt...

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 3. Juli 2007 um 09:43
    Zitat von "ADMIN"

Steht einem CMY-Farbmischsystem eigentlich nicht viel nach... :wink:

Ist es denn DMX gesteuert?
    Oder lass mich die Frage anders stellen: vieviel Spannung muss ich anlegen, damit es die Farben ändert :oops:

• 24/4 Multicore umbauen auf 22/6

• treibsand
    • 2. Juli 2007 um 23:16

Insert auf den AUXen :shock:
    Ist ja eher selten...

• gutes Funkmikrofon für Sportplatz / Stadionsprecher

• treibsand
    • 2. Juli 2007 um 22:56

Erwarte bitte nicht zu viel von einem 15 Bänder. Die senken i.d.R. recht breitbandig ab und sind vom Faderweg meisst recht kurz. Das kann dir schon den Sound deutlich verändern. Wenn du damit leben kannst, ist das ein ganz guter Ansatzpunkt.

Bei den Antennen: um welche Reichweiten geht es denn hier?!?
    Müssen die Antennen tatsächlich abgesetzt werden, oder könnte auch der Empfänger näher ran? Letzteres ist einfach eine unschlagbar günstige Variante :wink:

• 24/4 Multicore umbauen auf 22/6

• treibsand
    • 2. Juli 2007 um 19:24
    Zitat von "djobi"

und, kommt da kein EQ mehr zwischen ??

Doch.
    Der geht aber mit XLR raus, und dann kommt da ein Adapter zwischen... :oops:

Mal Ernsthaft:
    Bau dir die Stagebox um.
    Wenn Platz ist, einfach zwei zusätzliche XLR Einbaubuchsen (so nennt sich das Weibchen...) parallelgeschaltet zu den Kanälen 23&24.
    Das andere Ende (Spleiss) einfach adaptieren. Dann kann da je nach Gusto ein EQ zwischen, oder du nutzt 24Sends/4Returns, oder, oder, oder.

Am Spleiss ist ein zweites Steckerpäärchen IMHO eher gefährlich. Dann lieber einen Kabeladapter an den entsprechenden Aufspleissungen festtapen oder mit Schlauch Aufschrumpfen, sodass man ihn zwar benutzen kann, aber nicht verliert, wenn er abgestöpselt ist.

• Horntop

• treibsand
    • 2. Juli 2007 um 18:42

Das ist doch ein 2 Wege Standardtop.
    Wenn du sowas aktiv anfahren willst, brauchst du "2" Anschlüsse. Oder wahlweise einen voll belegten 4Pol Speakon.

Passiv lässt sich sowas auch trennen, siehe z.B. Seeburg (K2). Weiche rein und gut.
    Der Haken ist dann eben die Passivweiche. Die braucht mehr KnoffHof, als einen blöden Controller und einen zweiten Amp nehmen und dann einfach am Setup rumspielen.

Aus dem Bauch heraus würde ich bei solchen Horntops und dem entsprechenden Bassunterbau auf ca. 500 pax tippen. Je nach Programm.

• Rider und deren erfüllung

• treibsand
    • 2. Juli 2007 um 18:30

Trotz meiner mangelnden Erfahrung, was Digitische angeht und meiner daraus resultierenden Ablehnung:
    Mir geht es ähnlich, wie dem Campfire, nur: solange man solche Feinheiten früh genug erfährt, lässt sich alles regeln.

Dumm ist es nur, wenn solche expliziten Wünsche erst während der VA vom Bandtech und Materialsteller geklärt werden müssen.
    Wenn ich auf ein OpenAir komme, und da ohne Vorwarnung ein unbekannter DigiTisch steht, krieg ich nen Hals.

Ein guter Rider lässt IMHO erkennen, in welchem Rahmen sich die Technik bewegen sollte, unumgängliche Details habe ich allerdings deutlich hervorgehoben.
    Wenn man das noch mit einer kurzen Erklärung manifestiert kommt es eigentlich seltenst zu Problemen.
    Ich bin sicherlich nicht wählerisch (anders als manche Kollegen), aber einige Erfahrungen mit "meinen" Bands verleiten mich zu bestimmten Forderungen.

Eine reine Inputlist wäre mir bei personalstarken Bands zu wenig. Der Vororttech sollte schon in groben Zügen über mein "technisches Gesamtkonzept" informiert werden.

Für 08/15 R'n'R oder Punkbands reicht mir die Ansage: 2x Git, Bass, Drums, 2 Vox. 4Wege Monitoring vom FoH und eine ausgewachsene Anlage ähnl. dehundbe, Meier mit ey, Seeacoustic undwiesiealleheissen.

Ein guter Rider ist IMHO höchstens 3 Seitig: Anforderung, Stageplot, Channellist und so "luftig" verfasst, dass ich im überfliegen erkennen kann, was wikrlich wichtig ist, und wo ich übliche Standards erfüllen muss bzw. Interpretationsfreiheiten habe.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• treibsand
    • 2. Juli 2007 um 12:59
    Zitat von "wiesel"

Oder das Pfeiffen der McDoof "Pommessindfertig-Uhr" im Mitteldom ... habe 20min die Koppelfrequenz gesucht ... FoH war hinter der Bühne ^^

Hehe, kenn ich.

Is schon etwas doof, wenn dich die ganze Band am Monitorplatz böse anschaut, weil's pfeift; wenn der Basser mal über die ganze Bühne schlendert, nur um dich an deinem Pult zusammenzufalten.

Gut ist's hingegen, wenn man dann auf den durchgedrehten Fan in Reihe 1 hinweist, der eine Trillerpfeife an den Lippen kleben hat... :wink: :D:D:D

• Höherer Nutzwert DBX 2231 vs. DBX 1231

• treibsand
    • 2. Juli 2007 um 06:44

...weil sie sie nicht hören müssen. :oops:

Bei den meissten Basicjobs ist ja eher Monitoring vom FoH angesagt. Und da nur die wenigsten gleichzeitig OnStage hören und am FoH am EQ schrauben können, ist's ihnen halt egal.
    Da zählt halt nur das Ergebnis, der Weg dahin und das verwendete Material sind eher unwichtig.

• Wer kennt diese Anlage???

• treibsand
    • 1. Juli 2007 um 22:53

:shock:
    ehrlich gesagt, bei 3500 pax fehlen mir dann doch etwas die Worte...

versteckt sich ausserhalb des Bildes nochmal das 3-4 fache oder hast du bei der Zuschauerzahl dich in einer Zehnerpotenz vertan?!?

• Wer kennt diese Anlage???

• treibsand
    • 1. Juli 2007 um 22:05
    Zitat von "totti"

Mit NEXO alpha e geht so einiges..... Absolute Oberliga.

Yep.
    Alpha e.
    Aber damit geht auch so einiges nicht... :evil: Ist halt geschmackssache... :roll:

• Outdoor Notbehelf

• treibsand
    • 1. Juli 2007 um 20:05

Ich hatte letztes Wochenende das "Vergnügen", bei einem Handballturnier (~30 Felder synchron) mal über den Platz zu hüpfen.
    Die ausführende Company hat einen d&b C4 Nachbau auf Bühnenpodesten gestackt.
    Damit kam das Top auf Kopfhöhe, und wenn der Turnierleiter die Spiele per Trillerpfeife anpfiff, konnte man sich in PA-Nähe nur schnellstens auf den Boden werfen... :roll:

Ein wenig höher dürfen Tops schon kommen...

• live mixer und recording mixer,Unterschied??

• treibsand
    • 1. Juli 2007 um 19:54

Ich glaube, in der Preislage und mit dem Wissensstand des Fragestellers dürfe da kein allzugrosser Unterschied zwischen Live- und Recording sein.

Eine andere Frage ist, ob es ein Powermixer oder ein "normaler" Tisch sein soll.
    Je nach Typ haben einige Powerwixer keine Möglichkeit, dass Signal vor der eigentlichen Endstufe abzugreifen.
    Das mag zwar für gewisse "Live"Anwendungen gehen, allerdings hört es bei anderen Livegeschichten und definitiv beim Recording auf, Spass zu machen.

• frage an die profis

• treibsand
    • 1. Juli 2007 um 19:47

Das System ist schon ein wenig knapp für die Fläche.
    Aber bevor man über 4 Pkt. Beschallung nachdenkt, ist es interessant ein wenig über den Raum und das Amping zu wissen.
    Macht wenig Sinn, die Boxen in alle 4 Ecken zu stellen und das gesamte Amping in einem Rack zu haben, bei zu wenig Kabellängen...

Auch ist es unschlau, die gesamten 225m² zu beschallen, wenn der interessante und betanzte Bereich weitaus kleiner ausfällt.
    Die genannte Fläche erscheint mir für eine Schul-Tanz-Veranstaltung doch reichlich gross...

Prinzipiell würde ich die Subs auch Clustern oder auf einer Seite verteilen.
    Hängt ein wenig von dem Raum/der Freifläche ab.
    Dann würde ich versuchen, die Tanzfläche zu definieren und die "Chilloutzone". Da musses ja nicht soo laut sein.
    Das, was übrigbleibt wird dann je nach Lage 4Pkt oder 2x 2Pkt Delayed beschallt.
    Da ich die Tops nicht kenne, weiss ich nicht, was da beim Clustern passiert.
    Kann gehen oder eben auch nicht.

• Wie richtig verzurren?

• treibsand
    • 29. Juni 2007 um 18:04

AntiRutschMatte wird nicht helfen.
    besser: Irgendwo an Flugpunkten oder Schraubgewinden einen Fixpunkt schaffen.

Wenn das nicht geht, ist es wahrscheinlich besser, ausnahmsweise durch die Griffe zu zurren, als einen abrutschenden Gurt zu haben.

die vom Eraseur und Flat-i diskutierten Griffe haben nichts mit dem eigentlichen Fred zu tun.
    Hier wird die Kraft direkt in die Box eingebracht, dies auf breiterer Fläche.
    Bevor das ganze jetzt so stark gezurrt werden kann, dass das Boxengeheuse nachgibt, müssen die Diskutanten noch etwas Krafttrainig machen.
    Wenn das Holz bricht, ist vermutlich vorher schon mehr an anderen Stellen der Box passiert...

• Tapco by Mackie Juice 800/1400/2500 im Bridged-Mode benutzen

• treibsand
    • 28. Juni 2007 um 17:53

Na, dann oute ich mich mal als Ansprecher.

Bei diesem verwünschten Amp kommt (zumindest bei meinen beiden, nacheinander bestellten) die Masseleitung nicht an dem "Bridge"-Speakon an.
    Das hat zur Folge, dass man da zwar den Amp gebrückt abgreifen kann, aber es nie, nie, niemals nicht schafft, beide Kanäle über einen Speakon abzugreifen.

Da meine Tops aber 2Weg aktiv angefahren werden sollten muss ich mir extra einen Bindingpost-> Speakon Adapter ins Amprack packen.

Wo haben die Chinesen löten (oder Manuals lesen/verfassen) gelernt?!?
    Was kosten 2x 3cm Kabel und zwei weitere Lötstellen.
    Mich hat es vor dem Ersteinsatz jedenfalls einiges an Nerv gekostet, zumal sich in einem Top ein weiterer Fehler versteckte.

Wollte mal wissen, ob das ein Serienfehler oder nur Pech ist. Allerdings haben meine Amps keine aufeinanderfolgenden Seriennummern, sodass ich auf einen Planungfehler im Werk tippe.

Jetzt jibbet 3 Möglichkeiten:
    1. Am in den nächstgelegenen Fluss werfen & den kostenlosen Rücksendungsaufkleber aus Treppendorf rituell verbrennen.
    2. auf die Garantieurkunde einen braunen Haufen lassen und selbst am neuen Amp löten
    3. Klemme->Speakon Käbelchen im Amprack verstauen.

ein seperates Patchfeld fällt aus, da die Amps passiv getrennte Monitore, Aktive Tops oder (gebrückt) Subs antreiben sollen.

edith weisst darauf hin, dass der entsprechende Speakon ausschliesslich mit "Bridge" beschriftet ist, das Manuell aber was anderes sagt :evil: :roll: :oops:

• schadensersatz / airline verbummelt equipment / erfahrungen

• treibsand
    • 28. Juni 2007 um 17:17

Sorry, aber sowas riecht nach Ärger.

Ich hatte das gleiche Vergnügen mit meiner Anzugtasche & meinem Job-Koffer..
    Das Ende vom Lied: Von der Airline kam gerade genug Kohle, um mir einen neuen Anzug zu kaufen (was ich bereits erledigt hatte, da 2 Tage nach dem Rückflug die nächste Gala war...)
    Für den Kofferinhalt hat's bei weitem nicht mehr gereicht.

Mein Vorteil: damals wurde das Gepäck der gesamten Techgruppe zusammen erfasst. Damit konnte ich beim Gewicht etwas mogeln :wink: (war glücklicherweise auch der einzige in der Gruppe der gepächfrei Heim schlendern konnte)

Die Mietgebühren (Folgeschaden) kannst du wohl abschreiben oder nur noch deinem Kunden weiterreichen.
    Inwiefern sich für den direkten Verlust noch was regeln lässt wird interessant.

Verluste von 8.500,-€ dürften in jedem Fall sehr streitig zwischen allen beteiligten Parteien ablaufen.
    Die Airlineversicherung wird's jedenfalls nicht zahlen.

• Wie am besten Truss an Decke aufhängen

• treibsand
    • 28. Juni 2007 um 11:36

Ich gehe mal von einer Festinstallation aus.

Warum soll sich die Truss strecken?!? Hast du eine soo lange Truss mit soo vielen HJängepunkten und hohen Temperaturschwankungen, dass der Ausdehnungsunterschied Beton/Alu relevant wird?

Ansonsten: Truss halt etwas abhängen. Schelle drum, mit Kette/Steel an Deckenhaken und fertig. Ein Safety zuviel hat auch noch nie geschadet.

Layher und Traverse gehen i.d.R. nicht zusammen; Layher ist auf 1 1/2" Stahlrohr (Rohrzoll!! = 48,...mm) ausgelegt, sodass die Schellen ein 2" Alurohr (2"=50,8mm) beim Festziehen eindrücken.
    Dürfte in deinem Fall irrelevant sein, aber man muss ja nicht jeden Truss gleich seiner Statik berauben.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile