Gleiches Spiel.
Die Trennfrequenz der Bässe zu den Tops wären hier 120Hz.
Die der Tops zu den Bässen 80Hz.
Da du aber die Bässe zusammenstellen willst: 120 Hz.
Macht 1,4m von Mitte zu Mitte.
Beiträge von treibsand
-
-
Zitat von "oTon"
... ich finde es unverschämt, das 99% aller Veranstalter bei Open Airs der Meinung sind das sich Tonleute den ganzen Sommer lang am liebsten von Putengeschnetzeltem ernähren ...
Für's restliche Jahr würde ich dann keine VAs in Maritim-Hotels annehmen...

-
2. wenn du mit Speaker Eingang eine XLR-Buchse meinst, brauchst du einen Adapter von Speakon auf XLR.
4. Wenn die Soundkarte mit Chinch oder Klinke rausgeht, nutze den Klinkeneingang am Pult.
Sollte die Karte wieder erwarten einen XLR Out haben, nutze XLR an Karte und Pult. -
Zitat von "Mechwerkandi"
Warum?
Je 2 Stck. in Reihe und beide Gruppen parallel sind wieder 8 Ohm.Ich bin kein Fan davon, unterschiedliche Speaker in Reihe zu schalten.
Schon garnicht, wenn es dazu einen Parallelzweig gibt, der wiederum anders bestückt ist.
Dan könntest du sie fast genausogut auf ein Volumen arbeiten lassen.Klar, bei dieser Anwendung mit diesen Leistungen dürfte es kein Problem sein, aber schön geht halt anders.
-
Zitat von "Jens Tix"
Vieleicht sollte man noch erwähnen, dass ein Insertkabel ein Stereo Kabel ist.
Nö.
Entweder es ist eine Stereoklinke auf zwei Monoklinken, oder eine Mono-/Stereoklinke auf eine Mono/Stereoklinke für Send, desselben für Return, oder ganz symmetrisch über XLR; je nach Pult.Deswseitreren gehören die Gates/Compis nicht zu den FX, sondern zu den Dynamics.
Und zu guter letzt: wo Gate und Compi in der Reihenfolge hingehören ist auch Wurst, Werner (sorry für die Wortspielereien :wink: ).
Lediglich wo die "Sense" bzw. Sidechain-Signale abgegriffen werden zählt :wink: -
Zitat von "lorbas"
1. Franzosen bzw. Rider französischer Künstler/Bands:
Beim Lesen von Bühnenanweisungen französischer Formationen ergibt sich einem zwangsweise der Eindruck, Frankreich sei die internationale Hochburg der Tontechnik. 'Gemäßigte' Rider, in denen einfach nur angemessenes gutes Material gefordert wird, erreichen mich selten aus diesem Teil Europas, statt dessen aber fast immer gepfefferte Anforderungen, in denen 'Industriestandard' quasi als unterstes Niveau anerkannt wird !
Ich habe auch noch nie einen schlechten französischen Techniker in unserem Haus erlebt. Was mich stört ist die mangelnde Einsicht, das Frankreich wohl das einzige Land ist in dem Musik und Musiker derartig hoch öffentlich subventioniert sind, und daß man eben diese Verhältnisse nicht auf den Rest der Welt übertragen kann. In Deutschland muß man sein Geld durch Publikum einspielen, hier kriegt man seine Existenz nicht durch 2 Konzerte pro Woche abgesichert, und genau Das scheinen französische Agenturen noch nicht ganz realisiert zu haben...
Wenn ich Booker und nicht Techniker wäre, würde ich also Franzen-Bands meiden wie die Pest, da die Erwartungshaltungen sich nie mit den Einnahmen decken.
Im rot markierten Teil bin ich dir voraus... :?
Das schönste sind immer die Lichtrider, wo man sich fragt, wie die das in eine 300pax Club reinquetschen wollen und dann noch 10 Karten verkaufen können... -
Hat sich eigentlich mal jemand den TExt angehört?!? :shock:
"Damals in den frühen Tagen (frühe 90er), als Behringer noch von HKS genutz wurde und nur das ein oder andere Gerät 'wertig' war..." (mal so ganz frei übersetzt... :shock: :shock: :shock: :roll: :oops: -
Zitat von "guma"
@ klauston
Das Spiel heißt 'Was steht alles auf dem Rack' !
Also 'Getränk' war ja noch die einfachste Antwort. Was haben wir denn da sonst noch so ?
Noch ein Rack - diesmal mit Eh-Kuh. :roll:Und ich will mir garnicht vorstellen, wozu feuchte Tücher, Küchenrolle und "Staubschutzhülle" Am FoH benutzt werden... :oops:
-
Hi Michael.
Nochmal langsam von vorne:
Das Problem bei OpenAir ist, dass Wind droht.
Deswegen muss ein Traversenkonstrukt, eine Bühne oder ähnliches ballastiert werden, damit sie nicht bei einem etwas stärkeren Windstoß wegfliegt oder einknickt.Bei Stativen ist eben dieses Einknicken ein Problem:
1. sind Stative nur auf Kraft-/Lasteinleitung senkrecht von oben konzipiert.
Bei seitlichen Kräften bzw. auf Zug beansprucht, zerlegt es sie dir leider schneller, als dir lieb ist.
2. die Balastierung muss also oben in den Truss eingebracht werden. Dadurch überschreitest du quasi umgehend die Traglast der Stative.Deine letzte Konstruktion ist purer Wahnsinn. Da hast du a) ein unbestimmtes System, da du die Lifte nicht so ausrichten kannst, dass sie die gleiche Last aufnehmen, und b) keinerlei seitlichen Halt.
-
Lässt sich das ganze denn "weiträumig" absperren?
Über Abspannung und Ballastierung von Liften und deren mangelhafter Outdoorfähigkeit gibt's hier ja genug Geschreibsel.Wenn der Krempel beim Zusammenbrechen allerdings niemanden erschlagen kann...
Die schlimmsten Gefahren sind immer die unbekannten. Wenn du dir der Risiken bewusst bist, ist schonmal das gröbste geschafft.
-
Na, vielleicht hat der Sysop & Faderschubser auch brav 3 Jahre hier im Forum mitgelesen und sich weitergebildet... :wink:
...soll ja auch Wunder bewirken.
-
Zitat von "Loloverde"
Suche nach Klett. Erstes Suchergebniss.
Verstehe.
Rekursive Suchprogrammiereung... :wink:
Da sollte man aber noch eine Ausstiegsoption aus der Endlosschleife einbinden...
-
Ist der Steg zwischen dem 3. und 4. Speaker (v.links) eine komplette Abtrennung?!?
Dann ganz klar: 3x Monacor und 1x CoAx.
Sonst 4x Breitband.
In beiden Fällen: Ein 2Ohm tauglicher Amp kostet heutzutage nix mehr. Vor allem, bei den geringen Leistungen, die du mit so einem System verbrätst.
Da kannst du getrost alle 4 Speaker parallel schallten.
Alternativ dazu halt 3x parallel und 2 Wege aktiv getrennt.
Klangwunder wirst du ja nicht erwarten, aber da sollte doch schon einiges gehen. -
gelöscht...
-
Zitat von "schallereignissortierer"
Ahem, wie wärs denn stattdessen -Kitchen Case will ja auch geschleppt werden- mit [hier Traumfrau der Wahl einsetzen], die mit einem gehauchten "Kaffee, aber ja...so heiß wie ich oder darfs mehr sein?" das Gewünschte (und erträumte
) jederzeit ohne Murren liefert?
Meinst du, das 90/60/90-Case wird leichter?? :oops:Peter.
Eingefleischer "Filterkaffee-is-bäh"-finder und Cappu & Espressotrinker mit Ranciliomaschinen. -
I don't need
Zitat von "wora"von der betreffenden PA-company gefragt wurdest, ob du nicht auch die beiden vorbands mischen kannst, weil ihnen ein mann ausgefallen ist... :shock:
Das heisst nämlich: kein Babysitter. Deswegen durfte ich mich dann mit einer etwas wirren Verkabelung im eh nicht gerade übermässigen Outboard rumärgern.
I auch noch don't need:
Sommerpartys an der Musikhochschule, bei denen die Veranstalter recht wenig Ahnung von der Technik haben, aber alles* hausintern zusammenschnorren können.
Dementsprechend darfst du dann den Krempel komplett selbst zusammenbauen, anstatt Soundzuchecken.
* von diesem "alles" sind natürlich aussreichend Mics, ein Siderack und vor allem XLR- und Schuko-3erdosen ausgenommen...

Un natürlich hat ein Wochenende 3 Tage...:
I zuguterletzt don't need: Abbauhelfer, von denen ein Viertel zu spät kommt (es sei Ihm gegönnt, er hatte schon gut vorgearbeitet), ein viertel fast kein Deutsch oder Englisch spricht (Baustelle: Norddeutschland) ein Viertel garnicht erscheint und nur der 4. Mann wirklich zuverlässig war.
Warum falle ich immer wieder auf vom VA gestellte Hands herein?!? -
VErgiss das mit den Tops und Fullrange.
Deine 2x15 Tops kommen zwar weit runter, aber je tiefer du gehst, umso mehr Leistung muss auch dein Amp bringen. Da wird die 1050 schnell an ihre Grenzen stossen.
90Hz ist im übrigen kein Fullrange mehr...160 Hz halte ich auch ein wenig zu Hoch für einen 18" Sub. Aus dem Bauch heraus würde ich die Trennfrequenz so um die 100-130Hz legen. Da musst du halt ein wenig rumprobieren, wie es besser klingt.
-
Zitat von "Marcel"
...und MP3 Player...und... ist doch eigentlich recht nützlich sowas.
Jep.
KFZ-Kühlschränke, Kaffemaschinen, und, und, und... -
Ich kenne die Mone nur aus Siderack-Kombinationen mit dem D2. Wie ist denn das Tap-Delay (so des eines gibt?!?)
Ansonsten vertraue ich natürlich TC schon fast blind. -
Oder Makita. Die sind halt mit Service und Lieferzeiten ganz weit vorne und nicht viel teurer.
Bei Metabo bin ich schon diverse male verzweifelt...