1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Versandproblem

• treibsand
    • 11. Juni 2007 um 23:35

Al reines Rack ohne Geräte?!?

Dann Iloxx. DIe suchen sich den "günstigsten" Kurierdienst/Spedition.
    Das Ganze möglichst leicht verpackun und möglichst viele Griffe und Rollen nutzbar lassen (Karton mit Öffnungen / Frischhaltefolie aufgeschnitten). Das macht es dem Versender leichter und trotzdem ist es Stückgut/Paket und kein Möbeltransport...

Mit Amping geht nur gut gepolstert und per Spedition. Am besten Europalette...

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 11. Juni 2007 um 09:58
    Zitat von "cyraxx"

Willst du mir wirklich erzählen, dass schwarze LS-XLR-Kabel in einem Case mit schwarzen NF-XLR-Kabeln praktisch sind?

Komisch. Ich hatte eigentlich relativ schnell raus, wie sich ein NF-Kabel und ein Speakerkabel anfühlen. Gerade bei eigenem Material sollte man das doch schon wissen... :wink:
    Eine gute Speakerleitung ist immer etwas dicker und somit etwas starrer, ein gutes Microkabel schön flexibel...

Ich hab' als Freelancer auch stets 2-4 Spookies im Köfferchen und brauche die auch auf jeder 5. Produktion. Da können Dispo und Planung noch so sauber gearbeitet haben, die anwesenden und verkabelnden Hands und Techies unterminieren die Planung. Die langen Kabel landen dort, wo auch ein kurzes reicht - nur, weil man zu faul ist, nochmal im Case nach der passenden Länge zu suchen... :oops:

Übrigens: Praktisch ist es, alle Kabeltypen in unterschiedlichen Cases oder wenigstens unterteilt aufzubewahren.

• Jingle Safridu gesucht

• treibsand
    • 8. Juni 2007 um 11:08

Da heisst es wohl:
    Im Plattenladen deines Vertrauens nach der Safri Duo - played Alive ZehDeh suchen...

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 8. Juni 2007 um 11:03

Das ist kein Suchbild mehr...
    Da heisst es nur noch finden! Aufgabenstellung: Ordne die schlimmsten 10 Fehler in alphabetischer Reihenfolge...

Da würde ich mir am FoH nicht nur eine Beruhigunskippe, sondern einen amtlichen Vollrausch leisten. Der kann's auch nicht mehr verschlimmern.

• Gefahr bei übersteuerung??

• treibsand
    • 7. Juni 2007 um 10:00

JA.
    Den Amps isses zwar egal, aber deine Boxen bekommen halt statt des unverzerrten Musiksignals je nach Mischer und Übersteuerung ein absolut unschönes, rechteckähnliches Signal.

Das bedeutet:
    1.: viel Klirr, viele Oberwellen und dementsprechend im Verhältnis hemr Leistung auf den Hochtönern. Dementsprechend sind diese schneller überlastet und hin.
    2.: extreme Rechteckspannung auf den Tieftönern. Diese schwingen jetzt deutlich "härter" hin und her und haben bei höherer Energiezufuhr eine geringere Wärmeabgabe.

Beides sind allerdings Extremfälle.
    Ein paar minuten Clipping haben noch niemandem geschadet.
    Nur: ein System dauerhaft im Clip zu betreiben tut diesem halt nicht gut...

• Aus 8 ohm mach 4 ohm

• treibsand
    • 6. Juni 2007 um 17:47

1. Der Amp macht gar keine Ohm. Der Speaker hat sie, aber als Impedanz (s. Wikipedia). Somit also auch nicht bei jeder Frequenz.

2. Der Amp. Der Verstärker. Also liefert sie garnix.

3. Der Amp bringt zwar an 4 Ohm mehr Leistung, als an 8, in den meissten Fällen (100%) ist das allerdings weniger, als das Doppelte der Leistung. Bei vielen Endstufen (hier wäre mal ausnahmsweise "die" richtig...) liegt das an der Anpassung und dem Schutz der Transistoren, bei allen an dem "Innenwiderstand" der Spannungsquelle Verstärker.

und schliesslich:
    4. Ein Widerstand parallel zum Speaker bringt nix, da die Mehrleistung der Endstufe, des Amps oder Verstärkers hier nur sinnfrei in Wärme umgewandelt wird. Somit ist unter dem Strich und unter Berücksichtigung des 3. Punktes nur eine geringere Leistung in Lärm umzuwandeln.

• Problem mit Crown Macrotech 2401

• treibsand
    • 6. Juni 2007 um 14:34

Aufgrund der etwas diffizilen Schaltung wirst du sicherlich mehr als nur einen Transistor brauchen...
    Ein einfacher EinTransistorWechsel wird i.d.R. mit dem Ableben diverser weiterer Halbleiter bestraft.
    Die Transen sind gelabelt, weil die Standard-Serientoleranz des verbauten Typs zu gross ist. Da wird vorher noch selektiert, wer in deinen Amp reindarf.

• Grund best. Marken nicht zu mögen?

• treibsand
    • 5. Juni 2007 um 19:13

@7: DAS nenn' ich Standard :!:
    KürriPommeßMaio.
    Und dann während der Arbeit.
    Weiter so!

• Praktikanten für Festival gesucht | A24 - bei Pritzwalk

• treibsand
    • 5. Juni 2007 um 18:59
    Zitat von "marcsfree"

Ich kann nur hoffen, dass solche Threads hier nicht geduldet werden!

Oh je. :roll:
    Mich will hier anscheinend keiner verstehen.
    Vielleicht liegt's dran, dass mir genausoviele fitte und vertrauenswürdige Praktikanten mit viel Motivation über den Weg gelaufen sind, wie unbrauchbare, betrunkene und unwissende "Hands".

Deswegen an alle Beteiligten (zu denen der Threadstarter ja nicht mehr zu gehören scheint...):
    Mir ist das hier für mein 2oooen Post zu Schade, macht mal ohne mich weiter und schlagt euch die Köpfe heiss...
    ...adieu.

• treibsand
    • 5. Juni 2007 um 14:40
    Zitat von "marce"

naja, was die Praktikanten tun sollen - es steht doch im Posting des TEs...

Nee. klar.
    Die Praktikanten sollen in Eigenregie LAs fliegen und Zirkuszelte aufbauen... :roll:
    Nochmal ganz deutlich: ein Hand verfügt (im allgemeinen) auch über keinerlei Qualifikation, die es im erlaubt, solche Arbeiten selbstständig durchzuführen! Trotzdem darf er unter Aufsicht bei jeder Produktion mitarbeiten, ohne dass sich jemand darüber erregt... :roll:

• Kaufberatung

• treibsand
    • 5. Juni 2007 um 13:31

Komisch.
    Ich hätte das Seeburg Zeug auch empfohlen...
    zusammen mit je zwei bis vier TSM15.

Dann können die TSMs mit 1-2 B1801 als kleine Anlage spielen, oder die zwei K2 mit 8 bis 10 Subs und den TSM als Delayline als Grosse .

Alles vom Handling grade noch als OneManShow.

Für Rocken&Rollen ganz OK, die K2 lässt sich auch "brauchbar EQen".

Edit:
    Ich weiss natürlich, was Kracky meint; schliesslich muss der Tech bei K2/B1801 schon wissen, was er tut. Bei anderen Anlagen reicht eine entsprechend geringere Qualifikation des Techs für's gleiche Ergebnis...
    8)

• Chassis-Bestückung von Eliminator

• treibsand
    • 5. Juni 2007 um 10:23

@ Topo: gleiches Problem: die Eliminatoren erzeugen Kickbass, keinen Tiefbass.
    100Hz obere TF ist schon fast ein wenig tief für sie...
    Dafür kannst du untenrum ruhig grosszügig mit einem LoCut arbeiten.

Und irgendeinen Sub mit irgendeiner (geliehenen) PA zu kombinieren kann auch nicht gutgehen. Such dir lieber einen vernünftigen Verleiher, dessen Anlage auch Tiefbass macht.
    Auch hier der Tip: Hornsubs sind seltenst Tiefbassgeeignet.

Bei Getränkelasteropenairs trifft man allerdings häufig auf Gesangsanlagen bzw. Fullrangetops. Da kann auch kein Tiefbass rauskommen.

• treibsand
    • 5. Juni 2007 um 10:16

In kleinen Räumlichkeiten bzw. im Proberaum sind die Dinger leider völlig falsch am Platz.
    Der Bass braucht ein wenig Raum, sich zu entfalten. Dann lieber ein oder zwei Bassreflex-Subs, die arbeiten "direkter".
    Prinzipiell liessen sich alle 4 Eli's anschliessen. Einfach jeweils zwei miteinander verbinden und von da zum Amp.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, was Bässe im Proberaum zu suchen haben. Normalerweise sollte es reichen, Fullrangetops und die eigene Backline zu benutzen, vor allem im Rockbereich.

Subs in zu kleinen Räumen erzeugen schnell stehende Wellen und Auslöschungen.

• treibsand
    • 5. Juni 2007 um 09:45
    Zitat von "marce"

Abgesehen von der "Hand - gut oder schlecht"-Diskussion gibt's da in der Liste min. 4 Punkte, wo ich sagen würde, dass es lebensgefährlich ist, dass von "unwissenden" erledigen zu lassen.

Auch wieder ein Totschlagargument, solange du nicht weisst, was der Prakti da tun soll.
    Schliesslich gibt's ja in jedem Beruf auch AzuBi (Ar... zum Bierholen) im 1. Lehrjahr. Die können am Anfang auch nicht mehr. Aber zum Bierholen, Kabelschleppen, Endstufenwuppen, Heringeinschlagen oder Aggregatbetanken sollte es bei jedem reichen. Wenn nicht, wird er halt nach Hause geschickt oder soll mich mit Catering versorgen.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 5. Juni 2007 um 00:42

Neue, schicke FoH Bilder.

Das Lichtdesign stammt von mir, für den schicken Stoff vorm Pult sind andere verantwortlich...
    ...ich hab dann die 3 Festivaltage auch gerne das Pult an den netten Kollegen Markus übergeben - und mich überm Klo.

• Stüberl beschallung

• treibsand
    • 4. Juni 2007 um 23:45
    Zitat von "Manuela"

Saba Freiburg, 14

meine Kellerbar ist damit vorzüglich beschallt.

Halte ich nix von...
    Wenn, dann richtig und ein Vollröhrenstack. Natürlich vollaktiv. :wink:

• Stüberl beschallung

• treibsand
    • 4. Juni 2007 um 21:41

Na, solange es kein LA und ein Rudel Infras wird... :wink:

Aber die A1 nebst Sub sind ne echt schöne Präsentationskombi.

• Komisches Stack

• treibsand
    • 4. Juni 2007 um 15:54
    Zitat von "Mechwerkandi"

Also ich hab' meinen Gehörschaden ja wenigstenz noch von der Flak...

...haste schon wieder heimlich am Sonntagnachmittag im Vorgarten auf den Hund des Nachbarn geschossen???

Back2topic:
    Das Verfahren ist auch landläufig "Headstacking" genannt. Meisst sind die Tiefmitteltöner allerdings so weit auseinander, dass der gute D'Appo nicht wirklich gilt. Wenigstens sind die Zentren der Hochtöner ausreichend eng beieinander.
    Was Manuel A.s berechtigten Einwand mit den Interfrerenzchen angeht: Is richtig. Allerdings besteht die Gefahr immer beim Clustern von Boxen. He höher die Frequenz, desto Interferenz.
    Salve.

• treibsand
    • 3. Juni 2007 um 17:17

Soo minimal ist die Basswiedergabe garnicht...
    ...nur eben im Tiefbassbereich...

und die EV 15B rocken schon, wenngleich es mit anderen Speakern durchaus besser funktionieren kann.

Warum nutzt ihr nur 2 von 4??
    Und für welchen Einsatzzweck (Live/Konserve - Musikstil)?

• Grund best. Marken nicht zu mögen?

• treibsand
    • 3. Juni 2007 um 17:11
    Zitat von "Daniel Heyn"

Ich möchte mal wissen wie viele von euch im blinden AB Vergleich Unterschiede zwischen Behringer und "amtlichen" Produkten hört.
    [...]
    Ein befreundeter VAMeister hat mal Klark vs. Behringer 31band EQ am oscar durchgemessen und sagt, dass exakt das gleiche rauskommt.

Wenn es immer nur um die reine Akustik geht... vielleicht.
    Aber es fängt ja bereits bei der Haptik an. Labberige Fader, die bereits nach eine Woche Rocken&Rollen schon knistern helfen nicht unbedingt...
    ...und nicht jede Klark-Serie ist soo schlecht, wie die guten vom Behringer :wink:
    Wie bereits erwähnt: es zählt nicht immer nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dahin. Da hilft mir gutes Material, meine eigenen Ressourcen, die der Band und des Kunden (gute Laune, Motivation und Stressfreiheit) zu sparen.

Zitat von "Daniel Heyn"

Sooo mies ist der Krempel nicht, musste oft genug in Jugendzentren damit arbeiten, ging immer gut.

Schön, wenn es gutgeht.
    Aber wenn es um eine grössere Produktion geht, wo evtl. ein gestresster Superstar bei der kleinsten Verzögerung genervt reagiert, dann möchte ich nicht vom "es wird schon gutgehen" abhängig sein.
    Lieber nach kurzer Arbeit und einem guten Catering im Nobelhotel einen entspannten Job hinlegen, als das Catering verpassen, weil man noch mehr Zeit in das Billigmaterial investieren muss.
    8)
    Gerade in Jugendclubs gibt es sehr wenige Leute, die wegen mangelhaftem Material ernsthaft sauer reagieren. Da wissen alle, wo sie sich befinden und akzeptieren das auch; andere Baustellen - ganz andere Reaktionen... :!:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile