1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Stacking? Wieviel Leute kann ich hiermit beschallen?

• treibsand
    • 3. Juni 2007 um 13:15
    Zitat von "-Schrecki-"

Leider wird viel zu viel Blödsinn über das ACL System verbreitet.
    Ich habe es schon mehrfach mit guter Performance hören dürften. Und das mit vier Stacks + Infra auch mal auf einem Stadtfest mit 2500 pax.

Das ist leider der andere Schwachpunkt dieses Systems.
    Ich habe es im letzten Jahr auf einem Stadtfest hören müssen - 200% Kreisch und absolut undefinierbare Bässe.
    Ich hab keine Ahnung, wie der Hobby-Dee-Jott das hingekriegt hat, aber ohne Ahnung am Controller spielen ist absolut strafbar für diese Kombination. Gepaart mit Konservenmucke, Stadtfest und NoBudget erklären sich mir zumindest einige der negativen Erfahrungen mit Seeburg...

• Abiball Technik

• treibsand
    • 2. Juni 2007 um 19:48
    Zitat von "schallereignissortierer"

Service
    1 Tontechniker 2,0 Tag(e)
    vom: 30.06.2007 bis: 30.06.2007

Macht immer noch 1 Tag ;) Wenn er zwei Tage berechnet, sollten doch auch zwei Tage im Angebot stehen, wo selbst die 8 Batterien für zusammen ~ 1,90 Euro extra aufgeführt wurden.

SO lässt sich aus dem Angebot eben kein extra Aufbautag am 29.6. ableiten, auch wenn das sicherlich sinnvoll wäre einen extra Aufbau Tag zu haben.

Wer sagt denn, dass man nicht innerhalb von 24 Std. (der 30.6. macht da keine Ausnahme!!!) nicht auch zwei 8 Std Schichten arbeiten kann - mal von den Arbeitsschutz- und Sicherheitsbestimmungen abgesehen.
    Du kannst natürlich auch jede Überstunde einzeln abrechnen...
    ...oder es tauchen 2x 2 Techies auf.

• Abiball Technik

• treibsand
    • 2. Juni 2007 um 19:45
    Zitat von "Mechwerkandi"

Kann mal einer seine Kristallkugel anwerfen?

Meine Kugel orakelt irgendwas von 4 Mikros und 5 XLR Kabeln. Das kann nicht gutgehen... :roll:

Dazu 19m Truss auf 2 Stativen, 30 PARs und 16 Fresnelle. IMHO geht Party heutzutage ein wenig anders...

Die 2 Techs tun mir jetzt auch schon leid, 25 Bühnenelemente schleppen, aufbauen und dann die Technik rödeln und fahren, dann Abbau und retour - da sind 2 Tagessätze ohne Hands doch mehr als günstig...

Was das Pult betrifft: was gibt'S denn da zu mäkeln? Natürlich kann ich für 4 Handhelds ohne Monitoring auch ein anderes Pult kaufen, brauche dann bei der Delaylinie aber auch noch ein bis mehrere seperate Delayunits - und ggf. Ausspielwege beim Pult.
    So sucht sich der Verleiher halt das passende aus seinem Fundus für die gewünsche Anwendung.
    Punkt.

• Serverfehler Workaround?!?

• treibsand
    • 2. Juni 2007 um 11:13
    Zitat

phpBB : Kritischer Fehler

Error clearing sessions table

DEBUG MODE

SQL Error : 1034 Incorrect key file for table: 'paforum_sessions'. Try to repair it

DELETE FROM paforum_sessions WHERE session_time < 1180771415 AND session_id <> 'b939ba766ad1d8fe40c002520633b4da'

Line : 483
    File : sessions.php

Alles anzeigen

lässt sich komischerweise mit "zurück" und erneutem Anklicken des Threads umgehen.
    Dafür taucht der Fehler aber auch beim nächsten Klick auf den nächsten Beitrag wieder auf...

• Stacking? Wieviel Leute kann ich hiermit beschallen?

• treibsand
    • 1. Juni 2007 um 19:47
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Eine K2 macht obenrum ab ner gewissen Lautstärke einfach nur kreisch, und die 1801 können einfach nüxx, da müsste man locker 12st aufffahren, das gewisse Pegel kommen.

Ich will das ACL-Zeugs zwar nicht hochloben, aber wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man mal den Nuhr pflegen, lieber Tamaris...

Wo du allerdings Recht hast: für eine elektro-lastige Musik ist das sicherlich das falsche System und egal wofür zu wenig B1801 für eine K2.
    Die Tops brauchen 3-4 Subs. Diese wiederum wollen auch deutlich mehr Leistung, als du ihnen gibst. 800-1000W pro Sub sind nicht falsch...

Das ganze vernünftig entzerrt, und das System schafft locker auch 500pax draussen.
    Bei nur 2Subs/Top reicht es eher für 400 indoor.

• Soundcheck MP3 woher? zum Voreinstellen der Boxen`?

• treibsand
    • 1. Juni 2007 um 12:53
    Zitat von &quot;_Nicolai&quot;

Wenn du die Forensuche bemühst, wirst du mit erschrecken feststellen, dass diese Frage doch schon das ein oder andere Mal erfolgreich geklärt wurde.

Womit in diesem Thread auch mal wieder bewiesen wurde, dass die Frage nach der richtigen Testmucke nicht abschliessend erfolgreich zu klären ist...

• Praktikanten für Festival gesucht | A24 - bei Pritzwalk

• treibsand
    • 1. Juni 2007 um 12:47
    Zitat von &quot;FPRoadshow&quot;

Ich muss Manuela da vollends recht geben.... Gute Hand´s gibt es doch einige...

Bitte nicht vermissstehen! Ich habe nichts gegen Hands im allgemeinen, zumal die meissten davon ja eher nicht von reinen Hand-Tätigkeiten leben, sondern eher besserbezahlt als Tech, Operator oder sonstwas unterwegs sind.
    Ausserdem schaffe ich ja auch gelegentlich als reiner HiWi. Das sowas eher unterbezahlt für das gelieferte KnowHow ist, ist (leider) auch vielen Kunden klar...

Des Pudels Kern steckte aber in:

Zitat von &quot;treibsand&quot;

Auf die Qualifikation mir unbekannter Hands würde ich mich nicht verlassen.

Mir sind auf grösseren Produktionen schon genügend Hands untergekommen, die gerade mal zum Caseschieben oder Kabelschleppen taugen. "Hand" an sich heisst eben nicht kompetent. Da gibt es keinerlei Standards...

• Praktikanten für Festival gesucht | A24 - bei Pritzwalk

• treibsand
    • 31. Mai 2007 um 10:38
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Auch wenn viele das anders sehen mögen: ein Hand ist eine Fachkraft.

Eine Fachkraft? Wofür?? Gezielten Fehlereinbau???
    Klar gibt es auch grosse Unterschiede zwischen Hand und Praktikant, zumal viele "höherqualifizierte" sich zu Hand-Jobs herablassen.
    Auf die Qualifikation mir unbekannter Hands würde ich mich aber auch nicht verlassen.

Back2Topic:
    Es geht hier um ein (kleines) Festival. Wie bei vielen Jobs braucht's da ganz viel Idealismus. Da geht halt nicht jeder mit einer vollen Tagesgage durch...
    Und wenn der Job eh nicht bezahlt wird, sondern durch "ehrenamtliche" Helfer abgedeckt wird, find' ich es legitim, das auch an wirklich interessierte als Praktikum zu vergeben.

Just meine zwei Cents - nachdem ich auch grad 5 Tage als FoH auf einem Festival war. Für einen ganzen Tagessatz und dementsprechend mehr Spass, weniger konzentrierte Arbeit und viel Bier.
    Aber sonst wäre ich da als Gast in den 5 Tagen auch mindestens einen Tagessatz für Eintritt und Verpflegung losgeworden.
    So hatte ich hingegen Zugang zum Backstage, zu den Bands und zum Veranstalter - alles potentielle Kunden für andere, lukrativere Jobs.
    Is halt eine Mischkalkulation...

• Alter C64 Song auf acapella gemacht

• treibsand
    • 29. Mai 2007 um 11:37

Freunden der illusteren Unterhaltung empfehle ich die Finnen von
    Desert Planet,
    bei denen ich mich kürzlich wunderbar abgeschossen habe.
    Falls mal jemand 8bit live erleben will...
    ...oder bei DuSchlauch

• Wie viele Vater haben wir im Forum Version 1.1

• treibsand
    • 23. Mai 2007 um 17:58

Statistiken sind wie die Hafenlaternen für den Seemann; Sie dienen mehr zur Stützung, als zur Erhellung...

• ACL B1801 mit anderer Bestückung ?

• treibsand
    • 23. Mai 2007 um 03:10

Vor einigen Jahren (2003/2004) war ja mal eine Empfehlung von TBF, den B1801 mit Oberton umzubestücken. (s. Thread: "wie gut geht der B1801 wirklich?"). Ich bedauere meine Entscheidung, vor zwei Jahren die Beymarer reconed zu haben etwas. Neue Obertöner wären im Vergleich ähnlich teuer gewesen, dafür hätte man den Tausch on-the-fly machen können und die alten Speaker als Reserve gehabt...

Ob du allerdings von einem Tausch Wunder erwarten kasst möchte ich bezweifeln.

• Vertrag Veranstaltungsreihe

• treibsand
    • 23. Mai 2007 um 02:43

Prinzipiell gilt die Vertragsfreiheit, d.h. zwei Parteien können ihre Verträge weitgehend frei aushandeln.
    So auch in diesem Fall, allerdings wären gesetzliche "Ausstiegsklauseln" inbegriffen.
    Ich würde also in deinem Fall empfehlen, eher über Boni nachzudenken; bei Umsatz von einem bestimmten Betrag in einer bestimmten Zeit wird dem Kunden nachträglich eine Gutschrift gewährt.

Vorteil für dich: Dein Kunde bekommt die Rechnung nach der VA und bezahlt diese voll. Macht er weniger VAs oder Umsatz als vertraglich vereinbart, entfällt die Bonuszahlung. Wenn er also zwischendurch illiquide ist oder aus irgendwelchen Gründen doch den Technikanbieter wechselt, ist es nicht dein Problem.

Voreil für Ihn: er zahlt zwar für alle VAs den vollen Betrag, erhält aber zum Jahresende/Abrechnungszeitrumsende Geld zurück (alternativ in Verrechnung zu neuen VAs.) Auch er muss sich nicht ewig an euch binden, sondern kann seinen Anbieter im ungünstigsten Fall wechseln.

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• treibsand
    • 23. Mai 2007 um 02:27
    Zitat von &quot;Tobias Zw.&quot;

(Vermieten! Wir vermieten das Material!)

Angesichts einiger Preisstrukturen wage ich, das stark zu bezweifeln...
    Leider sind viele gezwungen, Teile des Materials auch mal zu verleihen - zumindest sehen sie sich gezwungen...

• Defekter Zeck Amp

• treibsand
    • 22. Mai 2007 um 00:42
    Zitat von &quot;mo&quot;

ganz aussichtlos scheint es ja dochnicht zu sein :wink: :idea:

Nee, aussichtslos ist das ganze sicherlich nicht. Aber das ganze Drama lässt sich halt erst nach der Säuberung überblicken...
    Und glaub' mal nicht, dass das, was du da an Kohle reinsteckst, sich Ren- und Elchtiert.

Lernen ist OK, aus wirtschaftlicher Sicht ist ein China-Amp bestimmt günstiger.

Das Gerät lässt sich nach der Generalüberholung auch bestimmt nicht vermieten, schon garnicht professionell. Die Gefahr, dass du irgendeine Kleinigkeit beim Basteln übersehen hast, welche sich erst etwas später in längerem Vollllllllastbetrieb meldet, ist zu gross. Ist ja auch nicht weiter schlimm, aus Fehlern lernt man.
    Aber als alleinige Front-Endstufe auf einer Gala möchte ich das dann nicht erleben. :wink:

Für Zuhause, das Lager oder die Kellerwerkstatt reicht's aber dicke.

• Rund um nen See

• treibsand
    • 21. Mai 2007 um 18:47
    Zitat von &quot;DJ LUCK&quot;

Wie breit ist denn der See? Kann man von der anderen Uferseite mit ein par horngeladenen Stacks beschallen?

Wär mir zu viel "Müll" hinter den Boxen. Da kommt die Anlage von der gegenüberliegenden Seite nicht mehr gegen an. Ausserdem beschallst du dann die ganze Gegend, vor allem auch weiter weg!

• Sirus Boxen - Bin ein bisschen verwirrt

• treibsand
    • 21. Mai 2007 um 11:39
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Ob Du da 250 oder 400 Watt dranhängst, macht nicht mal 3 dB aus.
    Das tut sich nix...

Bei 400 Watt sollte schon etwas passieren. Wenigstens sollte ein kleines bischen Musik aus der Box rauskommen, sonst ist sie kaputt...

Woher kommt denn die Angabe, das der Amp auch wirklich 400W hat? Und wenn ja: Sinus Dauerleistung, RMS, Peak??

• aua !? falscher CEE stecker und das wars ?!?

• treibsand
    • 21. Mai 2007 um 11:33
    Zitat von &quot;Beppi&quot;

Auch wenn Stromfragen hier nicht besprochen werden sollen, würde mich doch interessieren, wie bei "Bauerndrehstrom" 230V erzeugt werden.
    Nach Definition gibt es bei Bauerndrehstrom L1, L2, L3 und PE; der Nulleiter fehlt hier.

Wenn bei "Bauerndrehstrom" 230V erzeugt würden, wäre die Welt ja in Ordnung...
    Die Probleme tauchen auf, wenn du bei einem CEE-Stecker mehrere Phasen mit 230V Geräten belegst.
    Dann wird ein virtueller Nullleiter erzeugt, der aber nicht bei Null liegt, da selten auf allen Phasen exakt die gleiche Leistung (=gleicher Wiederstand) abgefordert wird. dadurch kommt es auf den Phasen zu mehr als 230V, womit die Geräte nicht klarkommen...

Mehr dazu im Mutterforum im Strombrett (suche Funktion...)

edith beschwert sich bei Schnecki über das schnellere getippsel...

• Defekter Zeck Amp

• treibsand
    • 19. Mai 2007 um 17:57

Bevor du da Energie & Geld reinsteckst, solltest du das Ding tatsächlich mal komplett reinigen.
    Erst danach lässt sich entscheiden, ob eine Reparatur auch aus lerntechnischer Sicht sinnvoll ist.

Du wirst vermutlich sämtliche Potis & Trimmer ersetzen müssen; ob die Korrosion grössere Schäden an Leiterbahnen, Kabeln und ggf. dem Trafo hinterlassen hat, lässt sich auch erst dann feststellen.
    Die Eingangsbuchsen sind jedenfalls auch hin und müssen neu.
    Steckverbindungen auch reinigen und entkorrodieren.

End-Transen auf jeden Fall auch ausbauen und reinigen, da Rost auch unerwünschte Verbindungen über die Wärmeleitpaste zulässt.

Sämtliche Bauteilbeinchen auf "Materialschwund" und korrekte Verbindung überprüfen, wenn da was "weggerostet" ist, auch komplett tauschen.

Insgesamt macht der Amp tatsächlich keine gute Figur mehr. Beide Seiten scheinen schon mal abgeraucht zu sein, derselbe Widerstand wurde ja auch schon auf der zweiten Seite mal getauscht.
    Neben deinem markierten defekten R ist auch der Transistor mal getauscht worden, ist jedenfalls nicht mehr Baugleich mit dem auf der rechten Stufe.

• Zeck A-202

• treibsand
    • 18. Mai 2007 um 13:02

Theoretisch ist es mit JEDEM Amp möglich.

Der Bridgemodus legt nur das Eingangssignal des einen Kanals um 180° Phasengedreht auf den zweiten Kanal. Der SPeaker wird dann zwischen den beiden +-Klemmen angeklemmt.

Praktisch funktioniert das aber nicht bei jeder Endstufe.
    Sowohl Dimensionierung/Aufbau des Netzteils als auchder ABgleich der Endstufentransistoren machen Dir einen Strich durch die Rechnung. Da kann es durchaus sein, dass anstatt Lärm aus den Boxen nur Rauchzeichen aus dem Amp kommen. Deswegen:

Lass es. Nimm lieber einen leistungsstärkeren Amp und nutze die 202 für etwas anderes.

• Seltsames Phänomen

• treibsand
    • 14. Mai 2007 um 13:43

Wenn du die Amps schon geöffnet hast, kannst du doch schnell noch das Blech innen vor den Speakons abschrauben und scauen, welche Endstufenseite auf welche Pins welches Speakons geht.
    Dann kann man mit ein wenig Löterfahrung auch ganz fix die Ausgänge umlöten.

Ohne Löterfahrung und mit weiter bestehender Garantie/Gewährleistung empfiehlt sich tatsächlich ein kurzer Adapter, der die Kanäle innerhalb des Speakons tauscht.

Den Y-Adapter kannst du auch durch ein Klinke-Patchkabel ersetzen. Einfach ein kurzes Stereo-Klinken-kabel in die beiden Eingangsbuchsen stecken, dann schleifst du das Signal quasi direkt an der Endstufe durch.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile