1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• WSX Plan

• treibsand
    • 5. April 2007 um 21:27
    Zitat von "Outbid"

Welche sind das mit dem 15er und dem 18er in einem Gehäuse?

W8S.
    18"BR/15"Hornhybrid.

• Das " richtige " Mischpult für eine Top40 Band

• treibsand
    • 5. April 2007 um 09:47

Naja, als Analogiker wär' ich natürlich für was analoges, aber eine feste Band, festes Setup, geringer Truckspace, feste und fitte (Digital-)Techniker, gehobener Standard und ein (ausreichendes) Budget. Was spricht noch für Analog? OK, schade um das Siderack, aber man kann es ja trotzdem noch einsetzen, wenn man will.

Ein Pult macht IMHO keinen wirklichen Unterschied beim Sound, vielmehr ist's der Pultknecht, der mit der einen oder anderen Architektur besser zurande kommt, oder dem Nuancen zwischen unterschiedlichen Pulten auffallen.

Soll das Material noch anderwertig benutzt werden, oder ist es bei der top40 ausgelastet? Dann ggf. mal darüber kurz nachdenken, welche anderen VAs der Tisch mitmachen soll.

• Anhänger für LKW7,5t

• treibsand
    • 5. April 2007 um 08:50
    Zitat von "hasenfuß"

ich darf mit dem alten 3er lappen 18,5 tonnen aber
    mit dem neuen c1e nur 12 ?

Ja.

Zitat von "hasenfuß"

gibt´s da keine erweiterung/aufstockung des c1e ?

Nein.
    aber:

Zitat von "hasenfuß"

eigentlich sollte doch durch die umschreibung kein
    "nachteil" entstehen dürfen, oder ?

Du kannst beim Umtausch von der Alten Kl. 3 eine Klasse CE Fahrerlaubnis beantragen, mit der Beschränkung auf 7,5t/18,5t. Das wird mit der Schlüsselzahl "79" eingetragen.
    Nochmals Achtung: Auch hier ist wieder das 50. Lebensjahr entscheidend.

• Liegestühle/Strandstühle gesucht!!!!

• treibsand
    • 2. April 2007 um 23:16
    Zitat von "buzz"

... Stückpreis bei irgendwas um 3,50€ zzgl. Steuer...

Da hab ich mich letztes Jahr auch mal reingesetzt: Der Hintern (obwohl nicht übermässig breit) blieb stecken und der Stuhl segnete nach der 5. Bewegung das Zeitliche (OK, 85Kg, leicht übergewichtig...). Zum Glück war das Lagerfeuer nicht weit weg 8) , aber der Gastronom hat nicht unbedingt meine Hochachtung und meinen nächsten Besuch sicher... :roll:

• boxensystem für ca. 300-500PAX

• treibsand
    • 2. April 2007 um 23:10

Bei deinen Beschreibungen darf ich mal aus meiner Sicht zwei wesentliche Punkte anmerken:

Erstens: ich halte deine Zuschauerzahlen für eng bemessen. Natürlich geht das, aber Reserve hast due bei den Systemen nicht.

und b) das ist ein ziemliches Systemmischmasch. Warum Planst du nicht ggf. auch mal für grössere VAs, mehrere Systeme zu kombinieren?

Macht Ihr ausschliesslich VAs, wo es eine Frontbeschallung ohne irgendwas dazu gibt? Keine Delaylines, keine Bühnenmonitore/Sidefills/etc. pp?
    Wozu müsst Ihr den Budget-Sektor bedienen?

Rein kaufmännisch/professionell gedacht, macht ein solches Vorgehen keinerlei Sinn. Eine Anlage lässt sich um so öfter (gewinnbringend) vermieten, je flexibler bzw. "professionell" einsetzbarer sie ist.
    Und je langlebiger...

• Anhänger für LKW7,5t

• treibsand
    • 30. März 2007 um 08:52

Das "Machbare" ist natürlich auch von deiner Fahrerlaubnis abhängig.
    Der "alte Klasse 3 Lappen" ist ja quasi eine Erweiterte C1E; Du darfst also theoretisch ein Zugfahrzeug (2Achser) unter 7,5t und einen Gesamtzug (3achsig) bis 18,5t Gesamtgewicht lenken, solange du unter 50Jahren bist bzw. die med. Kontrollen nachweisen kannst.
    Der C1E begrenzt das Ganze auf 12t Zuggewicht, das könnte ggf. für weitere Fahrer wichtig sein. Deswegen sind einige Hänger doch relativ klein in der Zuladung...

Die Anhängelast des 817 hab ich nicht mehr im Kopf, dafür gibts ja aber deine Fahrzeugpapiere...

• d&b B2 mit F2 oder 1502???? Datenblatt für F2??

• treibsand
    • 29. März 2007 um 18:57
    Zitat von "Maaatin"

dann rechnet mal noch so 3000€ dazu und macht mal nen Vorschlag was man dafür für ne gute pa bekommt!?

Zitat von "Maaatin"

Hallo!
    Kurze Frage:
    Habe 2 d&b B2 Subwoofer jetzt sollen da Topteile drauf!
    ...
    Die PA ist für Konzerte mit max. 1000 Pax vorgesehen!

Oh, es bleibt spassig...
    Du hast 3000€ und willst dafür ausreichend TOPteile für 1000 pax... :twisted: :twisted: :twisted:
    Inclusive Amping/Controlling??? :? Na, denn mal zu.
    Das Geld reicht doch gerade mal für F2 abgerockte Nachbauten.

Aber genug gemeckert, Back2Topic, schliesslich wäre ich im party-PA auch freundlicher darauf eingegangen:
    Ich glaube nicht, dass du für dein Geld angemessene Nachbauten bekommst, für eine richtige F2 incl. Controlleramp reicht es definitiv nicht, und ohne Controlleramp nutzt sie dir nix. Das Teil beherbergt 2 Endstufenblöcke und den Werkscontroller.
    Natürlich wirst du so ein Teil mit deiner B2 Kopie zusamme betreiben können und natürlich kann man für soetwas auch ein Setup für einen Budget-Controller kreieren mit dem du zufrieden bist und natürlich kann man damit ein 1000 pax Konzert beschallen.

Das Problem ist, das das Ganze so weit von d&b oder Professionell weg ist, dass dir keiner hier sagen kann, ob und wie das ganze funktioniert.
    Das ist ein absolut experimentieller Aufbau.
    Wenn es garnicht anders geht, würde ich es zuerst mit dem Topteil, wenn etwas mehr Geld da ist mit einem Midbassfiller versuchen.

Was dein Kunde, die Bands oder gar die Zuschauer dazu sagen, bleibt auch zu orakeln; als Bandmischer möchte ich bitte davon verschont bleiben.

Mir (und allen anderen hier) ist ein solches Vorgehen zu gefährlich. Geht es in die Hose, wofür die Wahrscheinlichkeit doch eher gross ist, istdein Ruf als Beschaller dahin, vermutlich auch einiges an Investitionen.
    Mit etwas Pech hast du dann noch Schadensersatzforderungen des Veranstalters am Hals.

Wenn ein System alle 3 Wochen genutzt wird, sollte man schon ausreichend Geld damit verdienen, es besser auszugestalten und eine homogene Anlage zu kaufen. Dann kann man es nämlich auch in den Tagen dazwischen mal gewinnbringend vermieten...

• treibsand
    • 29. März 2007 um 00:37
    Zitat von "wora"

für wenig geld gibt es eben keine professionelle technik, alles andere ist Party-PA.

Zitat von "Seven"

Ich würde sagen, das Thema an sich is net uninteressant aber ich bei der Ausgangslage macht es keinen Sinn weiter zu diskutieren

Zitat von "Michel"

Du solltest evtl Deine Berufswahl nochmal überdenken. Es gibt wirklich sehr viele schöne andere Berufe. Muss es den ausgerechnet Tontechnik sein?

Gut. Dann wären wir soweit, wie bereits auf Seite 1... :wink: :D
    Wobei wir da glücklicherweise noch nix von Yamaha P7K im SubSubSubbassbereich wussten. :evil:

Und weil Lübeck kein Schloss hat, empfiehlt das Nordlicht im Stile des Party-PA Forums:

• treibsand
    • 28. März 2007 um 20:26

Ah. Du hast B2 Nachbauten ohne die entsprechenden d&b hauseigenen AmpController...
    Sonst käme die Frage mit dem Geld wohl nicht auf.
    (siehe B2B)

Woher soll aber das Forum wissen, wie deine Kopien bestückt sind und wie sie wirklich funktionieren? Wieweit sie rauf spielen und welche Leistung sie wirklich entwickeln?
    Was hängt da für ein Amp dran?

Nochmal: eigentlich funktioniert die B2 nicht ohne ein komplettes System darüber. Und die F2 nicht ohne (mindestens eine) B1. Und das gesamte System nicht ohne Systemamps.
    Macht (je nach Zustand) ca. 20-25.ooo € gebraucht.
    Macht keine 1000 pax R'n'R oder Disco.
    Macht aber Sinn, da das klingt.

• Anhänger für LKW7,5t

• treibsand
    • 28. März 2007 um 20:11

Ich hatte das "Vergnügen" bislang nur mit einem 814...
    ...der hat damit kläglich versagt.
    Der 817 hat zwar ein paar PS mehr, aber richtig rocken tut's wohl auch nicht.
    Solange du in der hiesiegen Tiefebene bleibst, sollte es das aber tun.

Was mich an 7,5er Hängern grundsätzlich etwas stört, ist die viele umbaute Luft und die im Vergleich geringe Zuladung. Für Truss etwas Licht und Kleingedöns reicht es aber immer.

Die Probleme kleinerer Tandemachshänger lassen sich natürlich auch auf die grossen übertragen: Unbeweglichkeit beim Rangieren... aber welcher Hänger hat das nicht?

Mach dir bei Gelegenheit auch mal Gedanken über die Beladung. Eine zusätzliche Rampe für den Hänger ist ggf. ganz nett, damit Hänger & Zugfahrzeug gleichzeitig oder auf unterschiedlichen Baustellen be-/entladen werden können. Wenn möglich, versteckt man sowas gerne ausziehbar unter der Ladefläche.

Welche Fragen tun sich noch bei dir auf??

Achso: denk an das Sonntagsfahrverbot... Sowohl über 7,5t, als auch Hänger vermiesen einem manchmal das Wochenende...
    Inwiefern die Ferienreiseverordnung dich tangiert, musst du selber wissen.

• treibsand
    • 28. März 2007 um 15:42
    Zitat von "bassking67"

Ich denke, da müsstest Du wahrscheinlich 'mal mach Mannheim oder Ludwigshafen kommen.

Holy shit. Ich werd alt... :oops:
    Stimmt, ich hatte mal das Vergnügen bei irgend so 'nem Bandwettbewerb in Mannem auf einer Tour vor 2-3 Jahren. Waren mir doch die Tops bestens vertraut so bin ich noch über die Subs gestolpert und hab mal nachgefragt und mich in 19" Talk verstrickt.
    Wie man doch so nette, spassige Nachmittage manchmal verdrängt... :oops: :D

• Tipps zu Siderack (Geräte)

• treibsand
    • 28. März 2007 um 11:59

Zur Sachlage:
    Die Klarks sind halt schon länger im Hai-Ent EQ Sektor daheim, das merkt man den Geräten i.d.R. durch alle Serien deutlich an. Da wird auch nur "vom Feinsten" verbaut; rauscharmst, robust & präzise. Wenn man die Geräte sieht, weiss man, dass alles OK ist.
    Die 2231 haben den EQ Markt ziemlich im Sturm erobert. Auch qualitativ nicht wesentlich anders einzuordnen, als die Klarks.
    Den Unterschied wirst du ohne Messinstrumente oder besonders geschultem Gehör kaum wahrnehmen.
    Ich arbeite gerne mit beiden.
    Wenn ein Klark da ist, hat die Company i.d.R. genug Geld, auch den Rest des Materials auf gutem Niveau zu halten, bei den dbx sind schonmal "Gurkenfirmen" dabei... dafür ist er halt verbreiteter.

• Eq richtig bedienen

• treibsand
    • 28. März 2007 um 11:52
    Zitat von "Kracky"

Der beste EQ ist der den man nicht braucht, ansonsten ist ein EQ zu 90% zur Linearisierung bzw. Raumanpassung da und 10% für den Geschmack.

Linearisierung ist Geschmackssache... :wink: Damit dient der EQ zu 100% dem Geschmack und zu den restlichen 100% der Feedbackunterdrückung.
    Oft auch nur dem Geprahle mit dem Grossen Siderack und hin und wieder zur Darstellung bunter Berg- & Talbahnen.

Zur richtigen Nutzung von EQs gibt es ähnlich viele Theorien, wie zur "richtigen" Anlage oder kurz: etwa die gleiche Anzahl wie Tonkutscher.

In der Regel ist da Learning-by-doing angesagt, immer im Kontakt zu anderen Tonleuten und Musikern.

• Unterschiede zwischen den K&M Ständern?

• treibsand
    • 28. März 2007 um 11:36

Die 210/2 schlagen sich auch im Club deutlich länger, als der Rest.
    In den Kuststoffsockeln gehen schnell mal die Gewinde kaputt und die Rohre sind auch dünner. Wenn also Rock UND Roll, dann 210.
    Für seichte Anforderunge und gelegentlichen Stativneukauf nimm die günstigeren.
    Wenn du immer schön schwarze Stands haben willst, nimm nicht die 210. Die Oberflächen bei den Stativen sind gleich gut, aber das 210 ist eine Investition für's Leben. Die werden viel zu selten ersetzt, so lange hält keine Oberfläche (ausser die hartverchromte, da gibt's nur punktuell Rost) durch. Dann lieber Geld sparen und alle 2-3 Jahre ein paar Stative tauschen oder dazukaufen.

• treibsand
    • 28. März 2007 um 09:17

Nee, nee. Die F2 geht schon mit dem entsprechenden Setup am Controller (Lo: cut/flat/boost ) runter bis 80 Hz, allerdings ganz deutlich zu lasten des Sounds und der Lautstärke. Dann ist nix mehr mit Rock'n'Roll, sondern nur sehr dezente "Backgroundbeschallung". Dafür ist das System aber eigentlich zu gross.
    Normalerweise sollte der Schalter wenigstens auf Flat stehen, besser Cut und B1 + SubSub.

Ich arbeite gerne und häufiger mit der F2/B1 Combi, wenn's richtig Spass machen soll kommen da noch ein Paar Martin Subs drunter. Ist zwar dann immer noch nicht so tief, wie mit B2, aber schon deutlich Rummmmms.
    In der Combi hätte ich bei einem Stack/Seite ca. 500pax geschätzt.

Trotzdem behalte ich mir Anwendermeinungen vor, wenn die Fragestellung 100% am Thema vorbei geht. Einen Infra mit einer 15"/1" zu kombinieren und (wenn es halt garnicht anders geht) irgendeinen "Bass" dazwischen zu packen und damit 2000 Ohren zu maltretieren...
    Das ist eine absolut unsinnige Anfrage. Wenn das Budget nicht reicht, nimmt man entweder weniger Material, oder Einbußen in der Klangqualität oder lässt die VA ausfallen. Aber von vorn herein alle 3 Faktoren einzuplanen verstösst gegen die Regeln der Tonkutschergilde.

Dieser Fred wäre ja sogar im Party-forum deutlichst zerrissen und mit Kartoffelauflauf gefüllt worden.

edit: Wenn man mal die Kombi d&EAW live erleben könnte, wäre ich gerne dabei.

• treibsand
    • 27. März 2007 um 18:34

Ich hätte eine F2 und eine B1 draufgestackt. Gibt eine schöne, schlanke Säule in optimaler Höhe.

Alternativ dazu ein anderes Komplettsystem aus Top & Sub.

Bei 1k Pax eher das Doppelte bis dreifache an Top & Sub, während ein B2/Seite reicht.

edith erzählte was von direktstrahlendem 2x12" + Horn + Tweeter - Top zum Thema F2.

Auch vom eigenen Controlleramp als Fullrange angefahren kommt weder die F2 und schon garnicht die 1502 tief genug an den B2 heran...

• Nicht genügend Anerkennung? Frustriert? Hilfe ist nah!!!

• treibsand
    • 27. März 2007 um 18:09
    Zitat von "LJbigFISH"

Nen Oszi ist ja wenigstens was nützliches. Egal ob neu oder alt.

(dann sieht mann sofort, wieviel Signal vom DJ oben und unten abgeschnitten wird :D )

Du kannst von einem Rechtecksignal (a.k.a. DC) nix abschneiden, was auffällt... :roll: :?

• Schön Pauschal

• treibsand
    • 27. März 2007 um 18:06
    Zitat von "DasIch"

VB-Scripter

:D:D:D:D:D duck und weg

Petze!!! :D:D:D :oops: :roll:

• Brummen

• treibsand
    • 27. März 2007 um 09:37

IMHO gibt es 2 Möglichkeiten, beide beruhen auf der Masseschleife.

Eine ist natürlich die, die du gerade prüfst, nämlich, dass die Phasen nicht gleich sind.

Die zweite, deutlich unangenehmere wäre, dass auf der vermeintlich "guten" CEE alle 3 L's auf der gleichen Phase liegen, ggf. durch Einzelsicherungen getrennt. Damit könnte sich zwar bei Dir keine Masseschleife aufbauen (gut), aber bei Vollast auf allen 3 Leitern wäre durch die fehlende Phasenverschiebung der Nullleiter überlastet (böse!).

Das ist mir leider bei E-Installationen gerade in kleinen Clubs schon häufiger passiert - insbesondere trotz Installationen von ausgebildeten Fachkräften. :twisted:
    Sogar mit der Ansage "jetzt dürfte es bei dir nicht mehr brummen *freudestrahl*" und der Beschriftung 230V. :roll:

• DMX 5pol auf 3pol??

• treibsand
    • 27. März 2007 um 00:46

Nachtrag:

Als Lichtler sollte man (nicht nur bei 3pol XLR) immer auch einen (oder Mehrere) Phasenwender am Start haben.
    Bei 5pol XLR ist klar definiert, wo Sig+ und - liegen, bei 3pol machen einige HErsteller Murks. ausserdem passierts bei NF-Leitung hin & wieder, das + und - vertauscht wurde; das hört der Toni nicht, aber der Lichtie siehts am Ausbleiben von *hell*...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile