1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Amp Kanäle Phasen verkehrt betreiben

• treibsand
    • 18. März 2007 um 11:30

Der Vorteil der beschriebenen Methode ist, das die Netzteilelkos bei Impulsen immer wechselseitig belastet werden, d.H. eine Endstufenseite arbeitet in der negativen Halbwelle, die andere in der positiven.
    Somit kannst du bei Impulsstarken Signalen (und älterem Equipment) die Railspannungen etwas konstanter halten und die Impulsperformance verbessern.
    Bei Konservenmusik wird der Vorteil aufgrund der relativ hohen Komprimierung eher wegfallen!

Es wird aber aus deinen unterdimensionierten Amps keinesfalls mehr Leistung rausholen.

In deinem konkreten Fall würde ich eher über zusätzliches/besseres Amping nachdenken.
    Über die "Bassfestigkeit" der TAmps wurde ja schon einiges an Meinungen geschrieben, ebenso wie über Dimensioniereungen von Amp/Speakerleistung.

• delayzeiten bei "angewinkelten"delaylines

• treibsand
    • 17. März 2007 um 13:20

*Brüüllllllll !!!*
    Hätte fast eingenässt... :oops:

Aber Hr. Holtmeyer darf wohl ob seiner regelmässigen, profunden Antworten auf solche Fragen auch mal etwas flapsiger werden... :wink:

Oh, da hat er sogar nacheditiert...

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 17. März 2007 um 13:03

Wow... :roll:
    (oder war's Wau?!?) :oops:

• Weiß jemand etwas genaueres hierüber ??

• treibsand
    • 16. März 2007 um 19:44

Falscher Thread.
    Hier werden sie geholfen...
    Müsste beim Rane irgendwo zwischen dem "This" und dem "That"-Schalter sitzen...

• Das waren noch Sidefills

• treibsand
    • 16. März 2007 um 19:40
    Zitat von "test"

... weniger endschalldruck als so ein direktor stack :)

Hmm. Gegen das Direktor vielleicht. Ansonsten hast du Recht, was das Volumenoutput angeht, der Rest der Poster, was den Lärm solcher "Höllenmaschinen" angeht...
    Ich hab' den Direktvergleich durch Systemwechsel von 4560 auf TKE212 vor einigen Jahren...
    Wer noch auf den alten Systemen gelernt hat, weiß noch, was Spass machte :wink:

• Suche gute Schaltung f. einen Limiter!

• treibsand
    • 16. März 2007 um 19:11
    Zitat von "DJ_Chaos"

Früher haben die Leute auch geglaubt das die Erde eine Scheibe ist.

Was soll sie denn sonst sein? Ein Würfel?

Um auf das Alter zu sprechen zu kommen, bin ich wahrscheinlich doppelt so alt wie ihr. Ich habe schon gemuggt, da habt ihr vielleicht noch (oder wieder?) in die Windeln gemacht.

Oh, ein rüstiger Mittsiebziger... :roll:

Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass man auch jemand freundlich aufklären kann wenn er falsch liegen sollte. Dies aber mit soliden Kenntnissen und stichhaltigen Beweisen.
    Nehmt euch mal ein gutes Beispiel an manuela.

OK, zurück zum Thema:
    Dein Basteldrang in allen Ehren, den hatte ich Mitte der 80er auch mal, ich würde allerdings mal den Zweck Deines Threads hinterfragen.
    Die meissten halbwegs "modernen" Endstufen haben ja schon einen integrierten Clip-Limiter, somit fiele die Notwendigkeit dazu aus. DIe Funktionsgrundzüge wurden ja schon geklärt (Input/Output vergleich bzw. Rail/Output).
    Das ein Limiter nur das ihm zugeführte Signal in Verbindung mit einem zweiten Signal oder einem festgelegten Wert begrenzen kann ist auch logisch.

Damit wäre aber das Hauptproblem nicht unbedingt gelöst (s.N-Dee): Das vorverzerrte Signal. Bei Grossveranstaltungen ist i.d.R. ein Sys-Tech in der Nähe, der den Input korrekt pegelt, bei Kleinsystemen stellt sich das Problem IMHO nicht wirklich, da diese ja quasi nur von einer Person bedient werden; zumal das System oftmals per Weiche/Controller getrennt wird.

Insgesamt sind die heutigen Budget-Lösungen aber alle so günstig und dank µC so leistungsstark, dass der Aufwand einer "Amateur"-Bastelschaltung nicht lohnt (ausser zu Lehr-/Lernzwecken).
    Nichteinmal Gewichts- oder Transportersparnis sind in relevantem Maße zu erwarten.
    Warum also Selbstbau???

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche und dem Basteln.

• Was ist eine LAB.Gruppen SS1300 noch wert?

• treibsand
    • 16. März 2007 um 15:00

IMHO kannst du mit 300,- € bei einer funktionierenden Endstufe in dieser Leistungsklasse nicht viel verkehrt machen.
    Schon garnicht, wenn da die 3 grossen Buchstaben drauf prangen - obwohl: du könntest sie wahrscheinlich besser mir überlassen :wink:

• Suche gute Schaltung f. einen Limiter!

• treibsand
    • 15. März 2007 um 14:42
    Zitat von "wasserkocher"

Sowas nennt sich Tontechniker und wenn man den selberbaut, dauert es ungefähr 20 Jahre

Och, die meissten von denen sind doch bereits nach 15 Jahren (+9 Monaten) der Meinung, dass sie viel Ahnung von Allem hätten... :roll:

Aber die ersten 5 Minuten der Produktion der Tonis macht wenigstens spass :D:D:D :oops:
    (Irgendwann später wird's dann anstrengend...)

• Das waren noch Sidefills

• treibsand
    • 15. März 2007 um 14:31

Hat jemand eine Ahnung, warum die 4560 einmal horizontal und einmal vertikal gestackt sind?

• wie geil wo ist der Fehler ?

• treibsand
    • 13. März 2007 um 14:08

Das Teil ist nur auf die Microklemme draufgelegt, nicht ordnungsgemäss hineingesteckt... :?

• SM57 vs. e906. Rechtfertigt sich der Aufpreis des e906?

• treibsand
    • 13. März 2007 um 08:33
    Zitat von "wora"

mediennutte:
    probier doch mal ein 609 an den toms, du wirst überrascht sein wie gut das klingt. aber hier muss man wieder mit stativen hantieren

Nö.
    Muss man nicht.
    K&M hat da ganz hervorragende Rim-Klemmen...
    Dann siehts auch sehr dezent aus und klingt gut... :wink:

• Boxenmarke gesucht...

• treibsand
    • 13. März 2007 um 08:02
    Zitat von "joe7"

d&b war auch meine erste Vermutung, nur ich kenn den Saal in dem das Zeug war, der ist vielleicht 7x7m, da wäre das C4 System wohl ein bischen übertrieben...

Bei 49m² ist wohl fast jedes System mit 2 Subs und 2 Tops etwas übertrieben... :roll:

• Darf ein Workshop einer Schule Veranstaltungen durchführen?

• treibsand
    • 12. März 2007 um 20:08
    Zitat von "Manuela"

Man nimmt übrigends auch gern Materialspenden entgegen, du hast so eine gute Möglichkeit, einen aktiven Beitrag [...] zu leisten 8)

Ich bitte hiermit das Forum um eine Sachspende in Form einer Lesebrille für unsere geliebte Manu... 8)

Zitat von "Berni Ton"

Vor ein paar Wochen war ich mit meinem Neffen auf einer Schulgala zur Verabschiedung des alten Direktors in einer Stadthalle...

Hier kämen einige Vorschriften incl. der VStättVO zum tragen. Allerdings gibt kein Schulbudget genug für eine professionelle Ausführung her...

Meine persönliche Beobachtung:
    - die Anwendung obiger Verordnungen ist eine Ausnahme; leider nicht die Regel...
    - es gibt oft genug Gefährdungen, die kaum ein Profi auf den ersten Blick bemerkt, die offensichtlichen Schwachstellen sind meisst eher trivial.
    - hier im Forum diskutieren mehr Mitglieder potentielle Gefährdungen und kritisieren Dumpingpreise, als sich in der Realität daran halten... Persönliche Schätzung: 20:1 :?

In der etwas VA-schwachen Küstenregion ist jedenfalls noch nicht viel von VStättVO oder Arbeitsschutz zu bemerken. Über die lokale "Kirmes" oder die Gerüstbauer nebenan kann ich da nur den Kopf schütteln.

• viiiieeeeele effekt fragen???

• treibsand
    • 11. März 2007 um 18:54
    Zitat von "Manuela"

so kommen wir nicht weiter, sonst sind wir Weihnachten erst bei Sennheiser :P

ich versuchs mal in eine verwertbare Form zu bekommen.

1. Du willst Live Ton machen für eine Band.

2. Was ist das für eine Band, Musikart, Leute, Instrumente, was haben die mit ?

3. was hast du bereits an Material ?

4. was darfs denn deinerseits kosten und wie oft wirds eingesetzt, ständig, öfters, gelegentlich, selten ? (erstmal checken was kaufen und was mieten)

und los :)

Alles anzeigen

Vielleicht doch erstmal Hausaufgaben machen und eines der vom HeiniDeeJott erwähnten Bücher lesen.

Das Mischen-lernen selbst ist ziemlich einfach: erstmal nur mit Pult & Mics üben, später kommt dann der zusätzliche Technikbedarf von ganz alleine.
    Nur so hat man zeit und Konzentration genug, um die Basics zu lernen.

• Boxenmarke gesucht...

• treibsand
    • 11. März 2007 um 17:27

DAs verdrehte + ist nicht zufällig ein verdrehtes "und" (&) gewesen?
    Die Kollegen Neumann & Müller incl. des dazugehörigen D&B C4 Materials wären dann mein Tip gewesen...
    Je Seite zwei Stacks?!?

• Gute Musik

• treibsand
    • 8. März 2007 um 00:09
    Zitat von "Seven"

Wir haben an der Uni ihm zu Ehren mal David Hasselhoff Gedächtniswochen ausgerufen...

Aha.
    Ihre Inkontinenz David der I., Chef Bademeister... :roll:
    Neid Raider... :? Nö.

• Tipps zu Siderack (Geräte)

• treibsand
    • 7. März 2007 um 18:21

Mal Butter bei die Fische: Im Budget-Bereich bin ich immer schon Froh, wenn ich einen 31 Bänder bekomme, der wenigstens Frequenz- und Rauschmässig brauchbar ist.
    Und zum groben Abschätzen reichen mir 5mm/3dB im Monitorbereich.
    Klar darfs für die Front immer etwas mehr und etwas besser sein, aber wer zahlt das?!?
    Und vor allem: wer kann das in dem Bereich wirklich bedienen???
    Als Bandtech halte ich für die allerschlimmsten Locations auch ein paar DOD EQs bereit. Kosten nix und man kann im schlimmsten Fall schon "Wunder" bewirken. :wink:

• Gute Musik

• treibsand
    • 7. März 2007 um 17:20

Oh Gott.
    Was hab ich bloss verbrochen und was hat mich geritten, mich durch diesen Fred und die dazugehörigen Links zu klicken und mir das Ganze komplett anzuhören und zu sehen??? :roll: :? :oops:

• MAsse M20 Gewinde flansch

• treibsand
    • 6. März 2007 um 21:24
    Zitat von "Wikipedia"

Fase
    Die Fase ist eine abgeschrägte Fläche, die durch Bearbeiten einer Kante an einem Werkstück entsteht, z. B. durch Drehen oder Fräsen. Als Ab- oder Anfasen wird das Abschrägen von Kanten bezeichnet.

In der Regel hat die Fase einen Winkel von 45 °. Ist die Fase nicht durchgängig, so spricht man von einer abgesetzten Fase. Fasen werden an Bauteilen zur Verringerung der Verletzungsgefahr und Vereinfachung einer weiteren Montage angebracht.

Zur Vorbereitung von Schweißnähten werden Bleche an den Stößen oft angefast. Bei Gipskartonplatten hobelt oder schneidet man dabei die Kanten an den Stößen ab, damit sie leichter verspachtelt werden können. In anderen Arbeitsbereichen sind je nach Werkstoff Messer, Hobel oder Schleifwerkzeuge geeignet.

Eine alternative Kantenbearbeitung ist das Abrunden.

Wieso willst du die Fase umstellen? :roll:

Achso, b2t: Das Gewinde hat 20mm, eine Steigung von 2,5mm und ein Kernloch mit 17,5mm - nach ISO...

• Wo kann man Spannungs-stabilisator her kriegen

• treibsand
    • 6. März 2007 um 21:03
    Zitat von "radartuete"

Der Furman hat primär mehrere Anzapfungen, der passende Abgriff wird dann zugeschaltet.

Hat mich einige Sekunden verwirrt, deswegen mal etwas ausführlicher:

Nicht der Furman hat mehrere Anzapfungen, sondern der Trafo inside. Somit wird die Stromquelle Primär einfach stärker belastet, während ausgangsseitig die Spannung (halbwegs) konstant bleibt. Gut zu erkennen in der "Sägezahngrafik".

@ Michael Pillkahn: 1. griechischen Land-netzen traue ich schon einiges zu; insbesondere in ländlicheren Gegenden. Da bleibt schonmal etwas Spannung aus. Ausserdem war hir nirgends von Land-netz die rede. Vielleicht hat`s auch was mit Generatoren zu tun.

@FOH-Techie:
    Der Furman ist schon ungefähr deine Grössenordnung.
    Drei davon und gut. Macht minimal 24A Output, Input wären dann allerdings immernoch 32A... Das Ganze natürlich dreiphasig betrieben.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile