1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Rückkopplung beim Mikro

• treibsand
    • 6. März 2007 um 20:45
    Zitat von "Krikus"

Dieser Gain ist für die Empfindlichkeit, sprich also ob das Signal am Empfänger verzerrt ankommt (clip)

Und?
    Schon etwas runtergedreht und probiert?
    Das Daisy ist nicht unbedingt das hochwertigste System, wenn es also schon am Sender überempfindlich eingestellt ist, ist die Rückkopplung vorprogrammiert. Dann komprimiert der Sender bei zuviel Pegel schonmal vor, damit er garnicht erst clippt, während er bei niedrigem Pegel jedes noch so kleine Signal auffängt...

By the way Clipanzeige: Was meinst du mit:

Zitat

die Clip Anzeige leuchtet beim sprechen nicht

:?:
    Ich hoffe doch, sie leuchtet auch beim sehr lauten Sprechen nicht, bzw. beim reinbrüllen???
    Ansonsten hast du deinen Gain nämlich zu weit offen, dreh den mal runter. Das sollte helfen.

Zitat

Sagt mir leider nicht sehr viel. So technisch bewandert bin ich leider nicht.

Spätestens hier ist der Punkt, wo man das online nicht wirklich gut erklären und einer Lösung deiner Probleme zuträglich sein kann. Du brauchst Vor-Ort-Support

• Gitterbox über Publikum

• treibsand
    • 6. März 2007 um 11:26
    Zitat von "Manuela"

Ihr habt völlig Recht.
    Man muß alle Karnevalsumzüge umgehend verbieten.

...sperrt alle Narren sofort ein.

Ich hab da mal das wichtigste zusammengefasst... :wink:
    Natürlich haben WIR Recht und du nicht.
    Keine Umzüge - keine ständigen "PA-auf-Wagen"-Threads.
    Und was die komische Zeit angeht, hier im Norden braucht das nicht wirklich jemand.
    Man kann auch Spass haben, ohne zu feiern oder wie mein Tresensportkollege sagt: "man kann auch ohne Alkohol keinen Spass haben..."

SoLong,
    Peter

• Komische Mannshohe Wackellampen

• treibsand
    • 6. März 2007 um 09:59

OT:

Zitat von "MatzePA"

(so siehts zumindest auf der Kamera aus .. für Live war ich leider noch zu jung)

Wieso? Mit 18 ist man Volljährig, da darf man auch schon alleine auf Konzerte gehen... 8)

• High End Beschallung

• treibsand
    • 5. März 2007 um 22:16
    Zitat von "Michel"

Zur inzwischen mehrfach angesprochenen Optik gibts übrigens keinerlei Vorgaben. Natürlich wird alles ordentlich und nett gestaltet werden. Das übliche halt. Wenn ich mir jedoch den Auftrageber noch mal vor Augen führe hat der ganz sicher seine Freunde an "Männerboxen" :D Aber ICH treffe hier die Entscheidung und da kommts darauf an was rauskommt.

An diesem Punkt der etwas kontroversen Diskussion möchte ich mal den Hebel ansetzen :wink:
    Bislang gibt es ja keinerlei spezielle Vorlieben unter den Usern. Jeder hat eine andere Art zu hören bzw. Optik & Akustik zu einem Gesamterlebnis werden zu lassen.
    Meine persönliche Vorliebe wäre ein System, was Stil und Veranstaltung in ein schlüssiges Gesamtkonzept bringt.
    Bei 400m² könnte ich mir schwerlich ein "optisch zu kleines" System wie Studiomonitore vorstellen.
    Ist zwar akustisch nicht mehr unbedingt State-of-the-art, aber ich bin rein optisch immernoch von dem relativ schlanken Turm von d&b B1/F2 begeistert. Raumbedarf wie Männerboxen kann man sie aber trotzdem mitten im Bild "verstecken". Das vermisse ich an Systemen, wie F-one...

Gibt's denn ein Gesamtkonzept für die Präsentation und welches System würde da (primär unhabhängig von der Akustik) reinpassen?

Wie ist denn das Zielpublikum wirklich? Auch innerhalb der Mischergilde sind mir einige Kollegen begegnet, deren Sound nicht unbedingt "meiner" wäre, obwohl er gut ist - warum sollen dann die Anwesenden (ohne ihr Fachwissen in Frage stellen zu wollen) das akustische Hiest-End wirklich von Hi-End unterscheiden, bzw. ist nicht eher das "Gesamterlebnis" wichtig?

Die Konzentration auf das rein akustische birgt IMHO die Gefahr, dass der/die Zuhörer sich sehr schnell ablenken lassen; vor allem in Gruppen von Personen, die sich untereinander kennen.
    Dann lieber etwas mehr Aufmerksamkeit durch Abwechslung in der Optik...

• Röhrenradio live on stage

• treibsand
    • 5. März 2007 um 18:30

Was verstehst du unter "zu brav"?!?

• Monitor EQ's wohin ?Auf die Bühne oder FOH

• treibsand
    • 5. März 2007 um 11:43
    Zitat von "VAler"

Bei mir bleiben die dinger auf/an der Bühne.
    1. sind meine Arme zwar nicht lange genug aber
    2. will ich den sehen der neben einer eventuell laut marschierenden PA
    bei einem Feedback Frequenz und zugehörigen Monitor errät. :shock:

Nichts leichter, als das.
    Bei den Frequenzen gehört ein wenig Übung dazu und bei dem Monitorweg ein bisschen Abschätzung und Erfahrung.
    Beides kann man allerdings nur erlangen, wenn man während der VA am EQ rumspielen kann...
    Das das Setup des EQ dabei nicht verändert wird, sondern nur kurzzeitig einzelne Fader gezogen werden, dürfte klar sein.
    Ordentlich eingepfiffen wird vorher trotzdem.

• problem bei kind xt4000 amp

• treibsand
    • 5. März 2007 um 10:13

Brummt der beidseitig?!? :shock:
    Das Ding ist doch komplett dual-mono aufgebaut...
    Ansonsten: Baugruppen einzeln tauschen und Fehler lokalisieren.

• OT aus: Suche gute PA bis 1200 Personen

• treibsand
    • 2. März 2007 um 21:22

1. Mit Mayo.

2. warum werden Profile so schnell geändert?

3. Ein Stäck K2 reicht nicht für 1k Pax @ Spasspegel! Die Subs kotzen zu früh und das Top kreischt.
    Ausserdem brauchts gutes Amping.

• Rückkopplung beim Mikro

• treibsand
    • 2. März 2007 um 20:35
    Zitat von "Manuela"

Eingangsseitig den Pegel herabsetzen, ist da ein poti ? Wenn nicht bastel dir was zum dazwischenmachen. Dieser Vorschlag verringert die Kompression erheblich, du mußt dann weiter aufdrehen am Pult, und der S/N steigt etwas an.

Die D.a.i.s.y. hattedoch auch irgendeinen Gain am Sender. Den meint Manu.
    Dreh den mal runter, das könnte helfen.

Kondenser sind i.d.R. kopplungsempfindlicher, das Soundstar sollte normalerweise um einiges besser sein.

Du kannst bei unterschiedlichen Mikrofonen, insbesondere kabellosen, nicht von der Reglerstellung am Pult auf den Pegel schliessen. Die aktive Elektronik eines Senders verändert oft die "Lautstärke". Dann koppelt es logischerweise auch früher...

Ansonsten hat Manu auch beim Thema Ferndiagnosen Recht... such dir jemanden in deiner Nähe, der ein wenig Ahnung hat und geh mit ihm vor Ort auf Fehlersuche.

• Suche Frequenzweiche/Soundprozessor und Signalverteiler!

• treibsand
    • 2. März 2007 um 20:25
    Zitat von "Franz Meier"

Vielleicht gehört das ins Party-PA, aber dort kann man ja nur mit Antworten rechnen wie Omnitronic, Behringer oder McCrypt usw. und das will ich ja nicht.

Bitte versteh das nicht falsch, aber DU gibst hier einen Preisrahmen vor, der nicht wirklich im Profisektor angesiedelt ist.
    Deswegen haben naturgemäss hier weniger Leute Erfahrungen mit diesem Material, als im Party-PA.
    Im Übrigen wird einem dort sehr wohl weitergeholfen - auch ausserhalb von Billigstkrempel.

Zitat von "Franz Meier"

Habe von Behringer mal eine Frequenzweiche daheim gehabt und am nächsten Tag wieder verkauft. Wahrscheinlich genau die du meinst. Ist besser man lasst das Ganze dann ohne laufen!

Damit disqualifizierst du dich leider selber. Entweder, die Weiche funktioniert, oder sie ist defekt. Im Ersten Fall: freuen, im Zweiten: Umtauschen.
    Selbst die Billigen Ohringer-weichen machen einigermassen das, was sie sollen, es sei denn, der Bediener macht grobe Fehler...
    Das wird dann aber mit teurerem Equipment nicht zwangsweise besser.
    Zum Thema DCX kannst du ja mal die Suche anschmeissen und dich erstmal etwas belesen und dann dein Urteil fällen.

Zitat von "Franz Meier"

Wenn es nichts sinnvolles für 300€ gibt dann muss ich halt mehr ausgeben.

Dann nimm halt den alto.
    Ist ein Eckchen Teurer, als der Ohringer, nicht unbedingt hochwertiger, aber es fehlt der -zugegebenermassen etwas fahle - Beigeschmack des Namens Behringer. Wobai der dcx besser ist, als vieles andere vom Uli.

Der Dynacord ist IMHO ein Auslaufmodell gewesen. Persönlich bin ich meisst eher Neuware-Fan, was Hard- & Software angeht. Da gibt's Garantie und Gewährleistung. Und Herstellersupport. Und. und. und.

Aber ich zitiere nochmals:

Zitat von "Wikinger"

Ein Lautsprecher ist immer das schwächste Glied. Ein günstiger Controller macht einen guten Lautsprecher nicht wirklich schlechter. Aber was nützt der beste Controller wenn irgend welche Billig-Boxen am Start sind...

Und auch ein nicht unwichtiger Faktor ist der Typ der das ganze bedient!

• DMX Merge hintereinander schalten

• treibsand
    • 1. März 2007 um 14:27
    Zitat von "Frankenlicht"

ich trau vorallem dem chinazeugs in sachen signalqualität nicht

Zurecht!!!
    Oft genug gibt es hier Threads, wo Chinaböller A nicht mit Böller B zusammen läuft.
    Probier doch erstmal mit dem vorhandenen Material, ob das in allen Konstellationen läuft (2x Scanmaster / 1xSM, 1x Scenesetter).
    Wenn das klappt: Entweder Probeequipment (2. Merger) leihen oder 14Tg. Rückgaberecht im Versandhandel nutzen.
    Entweder, es tut, oder eben nicht. Mehr kann man bei unsauber konstruierten/programmierten DMX-Geräten nicht orakeln.

• Suche Frequenzweiche/Soundprozessor und Signalverteiler!

• treibsand
    • 28. Februar 2007 um 18:47

In dem Preissegment und von den Kombinationsmöglichkeiten ist der Ohringer-Controller mein persönlicher favorit, auch, wenn du Behringer ausschliesst... 8)
    3In auf 6Out und von der Qualität durchaus annehmbar.

Das ganze klingt für mich aber nach einem Fall für Sherlock Hol...äääääh, Party-pa.de.

Zur Sinnvollen Nutzung eines Controllers sollte man schon ein wenig mehr über PA, insbesondere sein eigenes Holz wissen, als Namensfragmente. :?

• Amping/Ansteuerung Centercluster, Martin Audio WTUB

• treibsand
    • 28. Februar 2007 um 18:38
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Die ungleiche Belastung des Amps ist völlig belanglos.

Hast Recht, hab ich ungeschickt formuliert. Mir ging es darum, dass eine ungleiche Belastung der Endstufenblöcke i.d.R. zu ungleicher Leistungsabgabe an die Box führt (von Hi-End Geräten mal abgesehen).
    Der Endstufe selbst ist es Wumpe, wie die einzelnen Seiten belastet werden.

Danke aber, für deine Tips mit LoShelf und Delay. Wieder was dazu gelernt.

(wobei ich ob des Ursprungsposts leider befürchte, dass der Threadsteller noch nicht ganz weiss, was du damit sagen willst...)

• Amping/Ansteuerung Centercluster, Martin Audio WTUB

• treibsand
    • 28. Februar 2007 um 17:31

Entweder 2Ohm festen Amp und alle parallel, oder für jede Box einen eigenen Endstufenkanal.
    Alle Mischformen führen zu ungleicher Belastung des Amps oder zu ungleichem Output.

• Umstieg auf Digital ja oder nein!?

• treibsand
    • 28. Februar 2007 um 10:47

Bist du mit Bands unterwegs, betreust du (bestimmte) Locations oder machst du Komplettverleih ?!?

Mich hat dieser *tread* etwas überrascht, da ich schon eine gewisse "Digitalhysterie" hier im Forum wahrnehme.

An deiner Stelle würde ich evtl. ein Digitalpult zusätzlich in den Verleih nehmen, das hängt aber von deiner Auftragslage ab.
    Das löst dann allerdings dein Siderackproblem nur sekundär...

Für einen Kleinstkrauter mit "einer" Anlage lohnt sich IMHO der Umstieg auf Digital nicht wirklich.

• HK R-Serie kombiniert mit d&b b2???? geht das?

• treibsand
    • 28. Februar 2007 um 10:26
    Zitat von "f8274"

Alte d&b Tops bspw. (F1?)

Und Disco geht mit B2 + d&b Top an Orig. d&b Prozessoramps(also ohne Fullrangesub) doch sehr ordentlich. So stellt mir das jedes jahr eine Firma ins Hilton, die den alten d&b Kram extra mit nem Truck aus England ankarren (engl. Kunde möchte auf seine Beschaller nicht verzichten, während wir Licht & Disco machen dürfen).

Bist du sicher, dass die richtige Kombination nicht eher B1/F2 wäre?
    Einen Infra auf ein 15"/1" Top kann noch weniger klappen.

Dann doch lieber 2x B1/F2 auf 1x B2 gestackt...

IMHO geht R Serie gar nicht. Egal, ob Systemsub oder B1...

• Der "Staubsauger"-Threat

• treibsand
    • 27. Februar 2007 um 20:57

Alternativ aus tschechischer Produktion: ProTool - der kleine Ableger von FesTool.
    Etwas günstiger aber ebenso robust (eher für die Zimmerleute als für die Tischler...)

wär meine Vorliebe, wenn da nicht der Vertrieb wäre. Aber wenn du einen Händler dafür hast: zugreifen!!!

• leiser Dimmer

• treibsand
    • 27. Februar 2007 um 20:48

Was für Leistungen willst/musst du denn abfordern?
    Ich hab von Pulsar ein paar 1kW/Ch. 8 Kanaldimmer, bei denen nix Brummt und auch kein Lüfter läuft.
    Bislang kann ich mich auch nicht wirklich über massive Ausfälle beklagen, allerdings raucht hin & wieder schon ein Thyristor ab, wenn die Lampensicherung fliegt :?
    Ist halt eher Semi-Pro Material, aber definitiv weit über China-Level.
    Weiterhin haben die alten Kisten die Möglichkeit, Ein- oder Mehrphasig zu laufen.

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• treibsand
    • 27. Februar 2007 um 10:30
    Zitat von "klauston"

PAR 64 mit Energiesparlampen.
    Das Gesicht der Lampis möcht ich sehen :D:D :?
    Bitte bald :D:D:D:D

Oh, das wird bestimmt supi.
    Ein Blinder, der schon nach 3 Sekunden des erste mal anspricht und während der nächsten 20 Sekunden seine Leistung kontinuierlich von 30% auf 100 hochschraubt. :D:D:D
    Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, Metalldampflatüchten zu nehmen, die vor dem nächsten *blend* erstmal 3 Minuten runterkühlen. :twisted: :twisted: :twisted:

• Rider-Auslegungsfragen

• treibsand
    • 26. Februar 2007 um 15:06
    Zitat von "4Art"

Vor allem wenn die Tonhöhe zwischen Monitor- und Frontsignal versetzt wird...

(Duck und weg)

Klar.
    Gesang auf dem Monitor hoch, und auf der Front runterpitchen...
    Dazu in kleinen Locations ausreichend unverstärktes Signal und schon wird's lustig... :oops:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile