1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Werbebanner Aufhängeverbot

• treibsand
    • 26. Februar 2007 um 15:03
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das kann gut sein.

Ist in einigen Innenstädten (auch HL) so.
    Allerdings bei einer einmaligen, veranstaltungsgebundenen Aufhängung eines Banners wird wohl weder die Polizei noch das zuständige Ordnungs - oder Bauamt einschreiten, zumal sie ja gerade zufällig vor ort sein müssten...
    Es sei denn, von der Aufhängung geht eine akute Gefährdung aus. :roll:

• acoustic-line 4x B1801 und 2x A6 Bereich Lübeck gesucht!!

• treibsand
    • 26. Februar 2007 um 14:57

Ich hätte sonst noch TSM12 und TSMini zu bieten.
    Zur A6 fällt mir auf die schnelle auch kein Kollege im nahen Unfeld ein...

• Tipps zu Siderack (Geräte)

• treibsand
    • 26. Februar 2007 um 12:26

Funkstrecke im FoH-Rack is doof.
    Sobald du aus unerklärlichen Gründen mal am FoH schlechten oder sogar keinen Empfang hast, muss der FoH nicht auf die Bühne wandern oder der Kreuzschlitzdreher zum Einsatz kommen.

• Schaltplan für BOTEX * 405 - 4 Kannal Dimmerpack

• treibsand
    • 26. Februar 2007 um 11:20

Irgendwie geht deine Rechnung mit ~16A und 1,3 kW nicht auf...
    IMHO haben PAR64 ACL 8 Lampen à 250W, somit pro Kreis 2kW.
    Ein 4lite mit 325W Brennern ist mir auch noch nicht untergekommen, 650W scheinen eher Standard zu sein...

Somit wäre ein 1kW Dimmer (1,5kW getunt) immernoch Mumpitz.

Ansonsten haben die Botexe doch auch 6A Schmelzsicherungen und sollten somit bei 230V 1380W haben (lt. Taschenrechner...)

Andernfalls halten die Sicherungen i.d.R. auch kurzzeitig problemlos etwas mehr aus. Und wer ACL Leuchtmittel im Dauerbetrieb nutzt, hat sowieso genug Geld, sich nen richtigen Dimmer zu kaufen... :roll: :oops: :?

• 24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

• treibsand
    • 26. Februar 2007 um 10:31
    Zitat von "WolfgangK"

ich warne vor Nutzung von DO zur Aufnahme. Habe ich selber mal gemacht mit einem Soundcraft Series Two 40/8/2-Pult. Klingt nicht. Sorry. Für eine CD-Produktion sind die PreAmps im Pult vermutlich nicht ausreichend.

Kann ich so auch nicht nachvollziehen. Ich hab' allerdings auch ein 24er Series Two benutzt, um mit oben genanntem Equipment mitzuschneiden. :roll:
    Theater & R'n'R Aufzeichnungen, die mir und den Kunden völlig ausreichten.
    Das ist sicherlich kein Hai-Ent, allerdings ging es hier im Thread auch um "billige" Multitrack-Lösungen.

• Delayboxen für Festinstallation

• treibsand
    • 26. Februar 2007 um 10:10
    Zitat von "timotimo"

Vielleicht weil's die E1 nicht mehr gibt...?

2nd Hand ?!?

• Die Lösung gegen den "N Abrissss"

• treibsand
    • 24. Februar 2007 um 18:17
    Zitat von "Mathias K."

Eben nicht unbedingt... es kann ja auch der Fall eintreten, dass genau die Phase, an der das Schütz angeschlossen ist, dann eine höhere Spannung als 230 Volt hat.
    Dem Schütz macht die Überspannung wahrscheinlich erst mal nicht so viel aus, die Geräte gehen trotzdem kaputt...

Wenn das Ganze nicht gleichmässig belastet wird, fehlt dir definitiv der Nullleiter; auch der Virtuelle.
    Die Schütze können auch den von ihrer Sternschaltung verursachten virtuellen Null nicht gegen die ungleich verteilte Gesamtlast halten und schalten ab - es reicht ja, wenn erstmal nur eines wegen Unterspannung abfällt, dann reisst es die anderen mit.

• Sauna in der Box?

• treibsand
    • 23. Februar 2007 um 20:11

Naja, offensichtlich ist die Spule dann da geschmolzen, wo die Wärmeabgabe eingeschränkt war - ob das an der Nähe zum Magneten lag oder daran, dass dort nicht durch die Pappenbewegung gekühlt wurde oder ganz woanders dran, ist jetzt wohl eher spekulativ.

Fakt ist: die Magnete werden sicherlich warm, aber wenn eine aussen angebrachte Spule schmilzt, solldte die Schwingspule im Inneren wohl schon das Zeitliche gesegnet haben... Zumal der Spalt und der Abstand zum Magneten dort viel enger ist.

• Wo kommt ihr her (PLZ-Gebiet)

• treibsand
    • 23. Februar 2007 um 08:09
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die SBZ ist in der Statistik irgendwie unterrepräsentiert...

:grin: :grin: :grin: Meinst du, bei dem Altersdurchschnitt hier weiss noch jemand, wo das ist???

Die Umfrage ist ja ganz nett, allerdings finde ich das mit den "Einstelligen" PLZ doch etwas ungenau, da die Bereiche ja doch flächen- und entfernungsmässig ganz schön unterschiedlich sind.
    Die grösstmögliche Ausdehnung im PLZ Gebiet 9xxxx entspricht z.B. ungefähr der grösstmöglichen in den zusammengelegten PLZen 4xxxx + 5xxxx. Aktueller Mitgliederstand diesbezüglich 7% : 25% 8)
    Aber warten wir das Ergebnis noch mal etwas ab.

• Wo kommt ihr her (PLZ-Gebiet)

• treibsand
    • 23. Februar 2007 um 08:08
    Zitat von "Mechwerkandi"

22083 Barmbek-basch

Die SBZ ist in der Statistik irgendwie unterrepräsentiert...

:grin: :grin: :grin: Meinst du, bei dem Altersdurchschnitt hier weiss noch jemand, wo das ist???

• Die Lösung gegen den "N Abrissss"

• treibsand
    • 22. Februar 2007 um 19:34
    Zitat von "Mathias K."

...Dadurch hat man zwischen einer einzelnen Phase und dem Schütz auch noch "etwa" 230 Volt, dadurch kann es gut sein, dass das Schütz nicht abschaltet.

Was ja auch nicht weiter schlimm ist, solange die Gesamtlasten dementsprechend verteilt sind und ALLE angeschlossenen Geräte 230V abbekommen.
    Sobald sich dann was verschiebt, sollten die Schütze wieder "normal" abschalten und alles ist sicher.

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• treibsand
    • 22. Februar 2007 um 19:15
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Abmaße logischerweise immer + Holzstärke, usw. so das das ganze bestimmt nochmal 2-4HE höher wird.

Je nach Holz hast du so um 1HE pro Innenrack (2x 19mm MPX + ein kleiner Luftspalt für den leichteren Einbau und bessere Umlüftung der Amps)
    Das macht dein 6HE Amprack schnell zu 9 HE oder dein 7er Modul zu satten 22 HE.
    Denk dran, dass der Schwerpunkt damit noch schneller nach oben verlagert wird und das Case somit schneller kippt.

• schädlich??

• treibsand
    • 21. Februar 2007 um 11:12

spontan hätte ich behauptet, dass da garnix stimmt...
    Wenn der Amp nur minimal aufgedreht ist, ist die gesamte Anlage massiv überdimensioniert.
    Wenn du den Amp aufreissen willst, wird dir früher oder später (tendenziell eher früher bis noch schneller) eine der beiden Pappen sterben.
    Je nach Impedanz und Endstufe könnte dir auch (bei grösseren Leistungen) der Amp abrauchen, da die Impedanzverläufe nicht gleich sind und Endstufen in Brückenschaltung darauf empfindlicher reagieren.
    Zu guter Letzt kann dir natürlich auch einfach ein Speaker wegsterben, weil du anscheinend Irgendwas in Irgendeine Box verbastelt hast.
    (Also ein VERbastelhorn... - 'tschuldige Manfred...)
    Der Konstrukteur des Subs hat sich viel Mühe gemacht, die Box auf den Speaker abzustimmen (und umgekehrt). Deswegen verbaut man normalerweise nur die angegebenen Lautsprechertypen, solche mit ähnlichen Parametern, oder man experimentiert & misst mit neuen "Tellern". Im letzten Fall sollte man aber ungefähr wissen, was man tut.

"Klingen" kann so ein PA-Konstrukt auch eher nicht bei Minimalstpegeln. Dafür gibbet Hei-Vieh.
    Wenn die entsprechenden Leistungen anliegen, entscheidet sich, wie ein PA-Speaker klingt.

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• treibsand
    • 20. Februar 2007 um 15:47

Im Grunde ist das ganze eine relativ schlaue Lösung, aber:

du wirst nicht so viel günstiger davonkommen, da du stets die passende Haube brauchst
      Jedes Innenrack eine fertige Vorverkabelung (incl. Anschlussfeldern) haben muss
      Du auf den Jobs das Ganze ständig neu verkabeln musst
      Bei grösseren Rackstacks ein immenses, eigentlich nutzloses Zusatzgewicht durch Volumenfressendes Holz zustande kommt.

Du wirst schnell feststellen, dass nie die richtige Haube frei ist, sondern auf dem anderen Job
    und dass die Innenracks alleine keinen ausreichenden Schutz zum Transport bieten.

IMHO macht es mehr Sinn, die Geräte, die oft rein- & rausgeschraubt werden mit einem eigenen Case zu versehen und sich eine flexible Kabellösung zu überlegen.
    Ich persönlich mache 80% mit 2 und 3 HE Racks, denen eine ausreichend lange Verkabelung (vorzugsweise passend konfektionierte, gut beschriftete Snakes) beiliegen.
    Amping dann als Single-Amp, 2 Weg-Aktiv mit Controller (+ zusätzliche Outs) oder Single Controller.
    Wird dann je nach Job zusammengestellt...

• Anschluss 1x31Band EQ an Stereo Summe

• treibsand
    • 20. Februar 2007 um 10:31

Mit einem Insert wird das wohl nicht gehen, wenn, dann höchstens mit einem Y-Kabel.

Würde ich (dasandereIch) aber auch nicht versuchen, sondern wie DasIch schrieb: nur einen Master nutzen.

• Chassis reparieren? - Totalschaden?!

• treibsand
    • 19. Februar 2007 um 22:06
    Zitat von "Soundcheck"

Runterdrücken lässt sich das ganze ohne Probleme und ohne Kratzen!
    Schonmal positiv...
    Einen Riss kann ich jetzt nicht erkennen, obwohl ich dazu aber das ganze Ding mit Druckluft bisschen saubermachen werde....
    OK. Dann ist da auf dem Photo vielleicht nur Dreck. Schäm Dich, soetwas zu fotographieren... :wink:
    Druckluft würd`ich bei allem, was mit empfindlicher Mechanik zu tun hat stets meiden... Saugen ist besser!
    Nächster Test: schau mal, ob die Kalotte noch rundum fest sitzt. Manchmal lösen sich die Dinger und machen dann unglaublich Alarm.
    Was auch zum Klappern/Anschlagen der Membrane führen kann, sind ausgelutschte Sikken (die Aufhängung). Wenn die zu weich werden, "flattert" die Membran ohne die richtige Rückstellkraft rum.
    Zu guter Letzt: PRüf mal bitte, ob das Gehäuse komplett dicht ist. Undichtigkeiten in der Rückkammer eines Horns sind auch gerne mal Problemverursacher. Auch die Pappdichtung am Korb sollte möglichst keine Schäden aufweisen. Sowas passiert aber i.d.R. nicht ohne äussere Einwirkungen.

Alles anzeigen
  • Chassis reparieren? - Totalschaden?!

• treibsand
    • 19. Februar 2007 um 19:52

Grundsätzlich würde ich defekte Speaker nicht gleich wegschmeissen, vor allem, wenn es ältere, höherwertige sind :wink:
    Rein von den Bildern her lässt sich schwer sagen, ob & was an dem 15"er tot ist.
    Ich meine einen Riss in der Staubschutzkalotte zu erkennen. :?:
    Sicherlich kommt der auch nicht von ganz alleine, aber eine Ursachenforschung wäre da trotzdem angebracht. Solange das Ding noch einigermassen zu retten ist, sollte man das versuchen.
    Vielleicht lässt sich die defekte Kalotte tauschen, oder ganz vorsichtig kleben. Ob das allerdings Sinn macht lässt sich nicht per Ferndiagnose orakeln, da zu viel Kleber die Membranmasse verändert und ggf. auch zu Verspannungen/Verdrehungen des Spulenkörpers führen kann.

Mach doch vorab mal den ersten Test:
    Vorsichtig die Membrane mit allen Fingern um die Kalotte herum hinunterdrücken. Wenn Kratzgeräusche entstehen, ist definitiv nix mehr von Spule und Membran zu gebrauchen.

Meine persönliche Erfahrung:
    15L sind recht gutmütig, was "rumgepfusche" angeht. Trotzdem brauchts beim reconing schon etwas mehr Erfahrung. Die meissten Altsysteme sind im Budget-Bereich unterwegs (grade hier im Party-PA), weswegen leichte Modifikationen oft nicht auffallen & die Hörnchen sind zu selten "artgerecht" eingesetzt, d.h. sie werden völlig überfordert, sollen auf kürzeste Distanzen und allein je Seite bis 30 Hz hinunter spielen. Dabei wird mehr Ampleistung als gesund hineingepumpt. Deswegen sterben die meissten Treiber auch eher an "Rauchentwicklung", denn an mechanischen Schäden.

• Schwarz Gelb oder Rot Weiß

• treibsand
    • 18. Februar 2007 um 20:05

...oder doch eher die Absperrung kaputtspielen?!? :oops:

• Leuchtstoffröhren

• treibsand
    • 18. Februar 2007 um 20:02

Hin & wieder lässt sich auch mit neuen/gereinigten Reflektoren einiges erreichen.

• Absperrgitter

• treibsand
    • 14. Februar 2007 um 14:51
    Zitat von "Manuela"

Es muss keine Massenpanik halten, aber im Rahmen von Vernunft seinen Zweck erfüllen. Dient in erster Linie der Vermeidung von Gehörschäden.

Bühnenseitig geht IMHO nur der/die/das Mojo.
    Die anderen Gitter wären mir (bei vollen Konzerten) zu gefährlich.
    *hier* mal ein ergoogelter Link.
    Links oben Die Crashbarrier, rechts oben die Bauzaun Variante und rechts unten das Hamburger, welches offensichtlich gar keines ist (waren es Frankfurter oder Stuttgarter Gitter?!?)
    Den original Hamburger gibts *hier*.

Für den Selbstbau nehme man eine Hand voll Schrauben, ein Schweissgerät, einiger 25-30mm Rohre und die Abbildungen oben.
    Für den MoJo halt noch eine Wagenladung Lochblech.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile