1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Licht, Video und Musik Synchronsteuerung

• treibsand
    • 9. Februar 2007 um 01:27

Das grösste Problem ist nicht die externe Synchronisation, sondern, das intern in einem Rechner zu machen...
    Gleichzeitig muss man aber extern triggern bzw. starten & stoppen können.

Der VHS-Player ist obsolet und könnte per Videodatei/DVD ersetzt werden.

e.cue und arkaos haben (soweit mir bekannt) das Problem, dass Video und Licht zwangssynchronisiert werden. Das kann aber aus Szenischen Gründen nicht immer garantiert werden, deswegen der Ansatz zu unterschiedlichen Softwaren...

Es sollen eben nicht immer alle Teilsysteme (Licht, Video, min. 2 Tonsysteme) dauerhaft synchron laufen, sondern man muss einzelne ggf. zeitverzögert Starten & Stoppen können, ohne dass die anderen auch nur ansatzweise ins Stocken geraten.

Der Ton läuft zeitweise in 2-3 unterschiedlichen Layern, welche dann extern gemischt werden.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• treibsand
    • 9. Februar 2007 um 01:15
    Zitat von "Arno"

Solange die Besucherin dann nicht antwortet: "Ich auch!" ist doch alles in Butter.....
    :D

...und das, wo hier alle immer nach einem zweiten, unabhängigen Sicherungssystem (Safety) schreien... :oops: :D :wink:

• schraube abgerissen

• treibsand
    • 9. Februar 2007 um 01:05

Kleiner Tip:
    Es gibt (im Fachhandel) auch Spiralbohrer mit "Linksdrehender Spirale"...
    ...muss man etwas länger suchen, aber ich hab mir dann einen Schwung davon bestellt und auf Lager gelegt.
    Damit lassen sich die Löcher für die Linksausdreher optimal bohren. Wenn der Schraubenrest nicht total festgegammelt ist, dreht sich die Schraube manchmal auch beim Bohren schon los.
    Aber man braucht ein solides Bohrfutter, da das natürlich beim Rückwärtsdrehen auch aufzugehen droht...

Edith fragt Seibel, wann er sich denn endlich mal mit Dieter N. trifft...
    ...kaputte Tastatur und trotzdem möglichst viel & sinnlos tippen :roll: :?

• Subwoofer für 20m² Raum

• treibsand
    • 9. Februar 2007 um 00:57

18" gehen meisst tiefer, dafür "weicher", 15" tendenziell eher präziser und "härter" (je nach Boxentyp...).

Bei 20m² würde ich maximal einen, dafür guten 10"-12"er nehmen, das gibt einen straffen Bass, wenig Volumen und ein impulstreueres Verhalten.
    Pegelmässig brauchts da eh nicht viel...
    Gibt's schon passende Tops, Amping und Weiche? Dann kann man eher zu bestimmten Subs raten.

• 24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

• treibsand
    • 8. Februar 2007 um 16:50

Wie ist das denn bei Dir mit dem Datendurchsatz zur USB-Platte?
    Oder zeichnest du erst auf die Interne Platte auf, und verschiebst dann. Hatte mir die USB-Lösung auch aus Speicherplatzgründen überlegt, bin dann aber davon abgekommen.

• I don´t need THAT!!!

• treibsand
    • 8. Februar 2007 um 16:28

Wo wir grad bei Festplatten sind...

I don't need:
    USB Festplatten, die Stundenlang nicht erkannt werden, obwohl der Rechner sie doch irgendwie zwischenzeitlich erkennt... :roll: :?
    Zumindestens die Laufwerksbezeichnungen und Namen der Partitionen sind registriert, sobald man aber danach sucht, verschwindet der Mist wieder... :?

• "Funkmikro" auf einer Karnevalssitzung

• treibsand
    • 8. Februar 2007 um 12:46

Hätte da noch die passende Vermittlungsstelle aus NVA-Beständen...
    8 Endgeräte + 2 Amtsleitungen. Ist aber für Gala nur bedingt tauglich, da das System doch einen recht hohen Wirkungsgrad beim Klingeln erreicht...

• AKG Colorcode?

• treibsand
    • 8. Februar 2007 um 09:32

Volker:
    Ich konnte (trotz Brille) aber in beiden Listen kein White finden... :wink:

• 10 Watt sind genug

• treibsand
    • 7. Februar 2007 um 20:34
    Zitat von "Manuela"

das Mende paßt nicht in deinen Stack da zu alt.

Nur, weil es von 1953 ist, anstatt wie die anderen von '57 bzw. '59 :roll:
    Ist ein Mende 300-9, auch, wenn die Fa. damals bereits offiziell unter NordMende firmieren musste, nutzen sie doch noch das alte Logo auf der Vorderseite.
    Grössenmässig passt's wunderbar zwischen Elektra und Meersburg, und mit 4W Nettabgabe auch perfekt (MB: 5W, Elektra 3W...) :wink:

• Insert bzw. Direct-Out: Vor oder nach dem EQ?

• treibsand
    • 7. Februar 2007 um 17:08

Da ist nix standardisiert...
    Einige Pulthersteller machen das bei einigen Tischen auch Schaltbar.
    Zumindest die Dir. Outs. Insertpunkte eher nur Intern jumperbar.

• Sennheiser Blackfire 527

• treibsand
    • 7. Februar 2007 um 16:58

Nehm ich gerne für Vocals.
    Schön leicht und transparenterer Klang, als ein SM58.
    Nicht allzu feedbackanfällig (auch Niere), mehr kann ich dir auswendig nicht sagen.
    Hab zuhause aber noch die Originalverpackung und Dokumentationen... :wink:

• Licht, Video und Musik Synchronsteuerung

• treibsand
    • 7. Februar 2007 um 14:53

Vielleicht hat ja einer von euch Lösungsansätze:

Ich würde gerne den FoH eines kleinen (Marionetten) - Theaters weiter miniaturisieren.
    Z.Zt. besteht er aus einem MA LiCo, 16 Spur Tonpult mit mehreren Zuspielern (CD, Mehrspurgeräte + Micro) und einem kleinen Videomischer mit 2 DVD und einem VHS-Laufwerk (auch Audio!)

Nun war meine Überlegung, das ganze per PC/Läppi zusammenzufassen - zumindest teilweise. Das Problem: die Systeme triggern einander zum Teil und ich benötige diverse Ausspielwege.

Anforderung:
    - Lichtsteuerung DMX, mind. 128 Kanäle
    -- synchronisierbar mit Audioeinspielungen
    -- synchronisierbar mit Videoeinspielungen wäre wünschenswert, aber kein muss.
    -- extern triggerbar (auch per Tastatur möglich)

- Toneinspielungen (Stereo)
    -- Mindestens 2 unterschiedliche Stereo-Ausspielwege, alternativ 5.1 Surround
    -- besser: 6-8 unabhängige Outputs, um mit alten Stücken/Spielweisen kompatibel zu bleiben (Front-PA + Quadrophonie im Zuschauerraum)
    -- extern triggerbar, unabhängig von der Lichttriggerung

- Videoeinspielungen
    -- zusätzliche Videoeinspielungen, welche die Toneinspielungen ggf. überlagern müssen.

Vermutlich wird niemand eine passende Komplettsoftware aus der Schublade ziehen, deswegen denke ich über folgende Konstellation nach:

a) Licht über DASLight DVC2 o.ä. mit externer Triggerung.
      b) Externe 8Ch Soundkarte, Nutzung als 5.1, wobei der .1 (Subkanal) das Triggersignal liefert, um den DVC2 zu triggern (evtl. kleine externe Elektronik, um zusätzlich manuell zu triggern)
      c) Toneinspielungen via Software über 5.1 als 2x Stereo, 1 Spare + obige Triggerung
      d) Videoeinspielungen/zusätzliche synchrone Toneinspielungen als "Blindvideo" (Schwarzbild) über weitere Software.

Ich befürchte allerdings, das mehrere zeitgleich laufende Prozesse nicht unbedingt förderlich für die Performance und Stabilität sind. Gibt's da Erfahrungswerte oder hat jemand weitere Ideen zur Problemlösung?

Extern wird in jedem Fall ein Tonpult weiter betrieben, alleine schon wegen Sendestrecken und Livemusik.

Der Traum wäre natürlich, per Midi ggf. ein externes Digitalpult und FXe zu synchronisieren, aber das ist wohl Utopie.

Hintergrund: Der FoH ufert etwas aus, soll aber von einem Techniker bedienbar bleiben - incl. Followspot. Weniger und kompakteres Material wäre auch für eine Tournee ganz angenehm...
    Die Budgetfrage möchte ich vorerst ausklammern wg. möglichem Materialabgang/vorhandener Technik.

• Traverse zwischen Holzbalken in Festinstallation

• treibsand
    • 7. Februar 2007 um 10:55

Für mich klingt das irgendwie nach Balken-Ständerwerk, als nach Tragwerk (senkrecht vs. waagerecht).
    Solange da nicht mehr Licht ins Dunkel kommt, wird hier wohl jeder seine eigene Version dazugeben und wir kommen der Lösung nicht wirklich nahe.

• Overhead-Mikrofonie

• treibsand
    • 7. Februar 2007 um 10:25

Ich bin ja immer Fan von "unsichtbarer" Microfonie, deswegen lieber nur Ride und UH, als zu viele, zu grosse Stative.
    Grade bei kleinen Drumsets (1-2 Toms, 1-2 Becken) sieht es viel schöner aus.
    Bei einer grösseren Anzahl von Becken macht UH aber weniger Sinn.

• 10 Watt sind genug

• treibsand
    • 6. Februar 2007 um 22:22

Ja, ja. Der kleine Gitarrenfullstack...
    Unten ein Saba Meersburg 8 für den vollen Sound (4 Speaker), darüber ein Mende ??? für die Effekte und ganz oben ein kleines Nordmende Elektra für den Crunch. Das ganze Live auch mal a/b Mikrofoniert... :grin: :grin: :grin:
    Nur die Ersatzröhren sind etwas schwer zu bekommen.

(Fotos folgen. Die Cam ist unterwegs und das Handy hat nur IR. Der Läppe hingegen nur USB :? )

• KUnstlederbezug

• treibsand
    • 6. Februar 2007 um 22:06

Lack & Leder (SM) gepaart mit vielen 8" Pappen ?!? :oops:
    Das kling nach *uuuuurrrppsz*... :oops:
    Höööööööörnchen, WF,SUKW.

Zitat von "Ein freundlicher Moderator"

Hefe...

Zitat von "derselbe"

Plumpsklo...

Zitat von "im gleichen Zusammenhang"

ähnlich volumenerzeugend

SVT nutzt doch Stahlschutzecken... damit kommt der KT wieder ins Spiel. Und...: Anpfiff.

(ich sollte wohl nicht mehr tippen, wenn ich trinke - oder andersrum...)

• Mac Mah

• treibsand
    • 6. Februar 2007 um 21:52
    Zitat von "Christian Borgmann"

Nur ne Frage aber kann ich das System wohl kaufen für den Preis oder gibt es auch was besseres NEUES für den Preis ?

Kaufen kannst du es sicherlich. Ich würde das Geld eher in den nächsten Fluss schmeissen. Der Schalldruck beider "Systeme" wird wohl vergleichbar sein, aber im Fluss erzeugt die Kohle auch noch sichtbare Wellen...

• Mac Mah

• treibsand
    • 6. Februar 2007 um 21:49
    Zitat von "Ralle14"

15" Subwoofer mit 54kg! :roll:
    Na gut es scheint nach dem Gewicht zu urteilen, was drin zu sein. :wink:

[...]
    mit im Subwoofer eingebautem Effekt-Mixer und hervorragenden Klangeigenschaften. [...] (38cm)Subwoofer mit hinten angebrachten Rollen, zwei 8" Satelliten mit je 125 Watt RMS, [...] Sie benötigen keine Endstufe, da diese im Subwoofer integriert sind. Satelliten und Subwoofer können getrennt voneinander in der Lautstärke eingestellt werden. Der im Subwoofer integrierte Mixer hat 4 Eingänge (2 Mikro und 2 Line) sowie Gain Regler, Pan Regler, Effekt Regler und eine 2-fach Klangregelung (Bässe/Höhen) je Kanal. Eine Abdeckplatte (auf dem Bild nicht zu sehen) schützt den Mixer im Betrieb und beim Transport vor Staub und Schmutz.

Dazu viel MDF, billige und schwere Speaker, Rinkkerntrafo und viel schwere Luft.

Taugen tut das ganze wohl eher mäßig, bei 100pax Privatparty würde ich mich nach einem potenteren und vor allem robusterem System umschauen.
    700€ mit alles (auch Majo!) sind definitiv nicht genug dafür. Das obige System hat bestimmt keine Schutzschaltungen, die rechtzeitig vor dem Ableben warnen. Das geht allenfallllls für Alleinunterhalter und Hintergrundmucke in solchen Grössenordnungen.

• Wechselrichter

• treibsand
    • 6. Februar 2007 um 21:36
    Zitat von "Manuel Steins"

Auf keinen Fall die Anlage an einen Wechselrichter anschließen, der keinen Sinus liefert, denn da kann bei fehlender Schutzschaltung leicht ne menge Rauch entstehen. :wink:

So kritisch sehe ich das nicht unbedingt... RKTs sind doch sehr robust. Trotzdem bitte letzten Post beachten :wink:

• Wechselrichter

• treibsand
    • 6. Februar 2007 um 21:35

Wenn du Wechselrichter benutzen willst/musst/darfst, denk dran: 20A bei 12V sind knapp unter 250W...
    Will sagen: deine Spannungsquelle wird dermaßen belastet, dass sie extrem schnell in die Knie gehen kann.
    Ein PKW LiMa bringt zwar im Betrieb um 1500 Watt, aber im Schritttempo geht da auch ganz schnell die Leistung runter und das Fahrzeug braucht einen Großteil der Energie selbst.

Was also passieren wird: Die KFZ-Batterie wird ausgelutscht, die Kabel zum Wechselrichter nebst Übergangswiderständen an den Klemmkontakten werden warm und verbraten Leistung und der Wechselrichter selbst arbeitet an der Kotzgrenze. Eigentlich kein schöner Zustand...

Meine Empfehlung ist dringendst zu einem kleinen Aggi zu greifen.
    Es muss nicht so kommen, aber es kann! Inwiefern das auch Marlis nicht gefällt ist dann Glückssache.

Bei Billig-WR möcht ich mir eine Volllast der PA nicht ausmalen - abgesehen davon, dass die Dinger auch nicht zwangsweise impulsfest sind. Die Anlage fordert also schnell mehr Ampère ab, als der Wechselrichter grad parat hält. Folge: Unterspannung/Überspannung und unsinusförmige Spannungskurven. Schön geht anders... Betriebssicher auch...

Edith vand Pfehler...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile