Ja, das war vor Einführung von IBAN auch im innereuropäischen Ausland so.
Der Haken an der Sache: Der Empfänger wird ganz fix die Gebühren bei Dir nachfordern... :wink:
Alternativ dazu: entweder beim nächsten Geschäft seinen Gebührenanteil draufschlagen oder garkeine weiteren Geschäfte mit Dir machen. Hängt aber auch vom Umsatz ab....
Beiträge von treibsand
-
-
Zitat von "sunrise16V"
War das jetzt ein Schreibfehler oder wirklich 3 mal die gleichen Subs ?

Naja, offensichtlich will er ja eine Amp-Seite mit 8 (ein Sub) und eine mit 4 Ohm (zwei Suppen/eine Subgruppe) nutzen...
Gehen tut das schon, allerdings wäre in diesem Zusammenhang interessant, wie die Aufstellung der Subs ist.Kaputtgehen wird bei dieser Konstellation sicherlich nichts, das Wesentliche Problem könnte aber die Leistung des Amps sein. Die wird sicherlich nicht unbedingt bei 4 Ohm doppelt so hoch sein, wie bei 8, woraus folgt, dass die zwei Subs an einem Kanal jeder für sich etwas leiser spielen, als der einzelne, da sie ja weniger Watte abbekommen. Ob das in wiederum allerdings hörbar ist, bleibt etwas zu bezweifeln.
Dasvon databass beschriebene impulstreuere Verhalten wird allerdings so nix werden :wink:
-
Für eine VA gibt's nur einen effektiven Weg, Norbeleuchtungen zu installieren: leihen.
Der nächste Zeltverleiher ums Eck sollte sowas für seine Zelte liegen haben: fertige, selbstnachleuchtende kleine Schildchen mit nem Schuko-Kabel dran, damit der Akku auch brav solange geladen wird, bis der Strom ausfällt.

Sehr löblich, dass du soweit mitdenkst und auf Sicherheit bedacht bist 

-
[OT]
Zitat von "Kracky"Also einfach mal die Hersteller des deutschen Marktes Ansprechen, ich denke Ihr findet da sicher sehr gute Partener bei AKG, Beyerdynamic, Schoeps und Neumann.
Ui, ui, ui... :oops:Zitat von "Wikipedia"AKG Acoustics, ein österreichischer Hersteller von Unterhaltungselektronik und -zubehör
Einigen wir uns auf deutschsprachig oder die noch ältere Version Deutschlands -
Zitat von "DirkB"
Schade drum.
Zitat von "coolEberhart"Aber wenn ich Glück hab hat sich das ganze geklärt so wies aussieht hammer jetz en Baustellenstarkstromanhänger en Phillips ELA-Verstärker aus nem Stadion ne 2x2m Bassbox un dazu noch 2-4 Tops !!
Mich würd`ja interessieren, ob der 100V Stadionamp und die 2x2m Bassbox heute noch leben... :roll: -
Zitat von "ADMIN"
Ich verschiebe das mal...
...offensichtlich nicht in die "Rundablage"...
Schade :wink: -
Zitat von "noname"
Also für Zuhause natürlich nicht für iwelche VAs;)
Entweder das ist PA - also auch für Veranstaltungen,
oder es ist für Daheim. Dann aber auch Hi-Fi.
Da der KRempel weder noch ist :arrow: Billigzeugs. -
Alles Mono ansteuern, den linken Master für Raum 1, den rechten für Raum 2.
Oder per Panning. Dann brauchts auch kein Pult mit Subgruppen. -
Zitat von "ADMIN"
Zeitschriften finanzieren sich heute zum überwiegenden Teil durch Anzeigenwerbung, da kann es ein lukratives Geschäftsmodell sein, sie einfach zu verschenken.
Na, denn mal gute Geschäfte dem Forumsmitglied, dass die Adressen hier mühsehlig zusammengesucht hat... :wink:
-
Zitat von "MatzePA"
... und scheidet damit als Amprack definitiv aus. ich möchte meine 50kg Racks absolut nicht an so einem billigen Griff & Schloss hängen haben ...
Ich hab da Havarie-EQs drinnen. Dafür reichts...
Aber schon bei wertigem Siderackequipment wär mir der Inhlt zu Schade für die Verpackung. Ein harter Aufschlag, eine spitze Ecke und schon war`s das!!! -
Zitat von "oTon"
ich kenne nur das Mackie, ein solides Arbeitstier fürs Studio, fragt sich nur ab dir die 4 Auxwege ausreichen für Live, ansonsten ein gutes Pult.
Mich haben die Auxe immer wuschig gemacht :? Kaum wollte man - wie gewohnt - am EQ drehen, schon enstanden die allerschönsten Rückkopplungen. :roll:
Aber man kann sich sicherlich auch dran gewöhnen, dass der EQ nicht an der Stelle sitzt, wo man ihn bei fast allen anderen Pulten findet... :oops:
Das Soundtracs hab ich als eher robustes Pult in Erinnerung, während das Mackie ja doch eher für zarte Hände oder Studiobenutzung ist. -
Zitat von "Seibel-for-President"
Ein ordentliches Protokoll der Nachbesprechung wurde auch noch nicht veröffentlicht.
Wie sind denn die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für derartige Protokolle?
Da sollte man vor dem nächsten Fichtenbaumaufstellen doch mal genauer drüber konferieren und ggf. ein Forumstreffen mit Debatte und klarer Reglementierung halten.
Bitte Fred auch oben festpinnen... -
20m² sind eigentlich kein Fall für PA... :roll:
Die Boxen verschwenden da nur unnötig Platz und sind definitiv nicht schön anzuschauen. Weiterhin schaffst du es mit solchen Kloppern nie, den Hochtöner wenigstens auf Ohrhöhe zu bringen, sondern lässt das Ding irgendwo in Hinternhöhe rumplärren.
By the way rumplärren: Ich kenne die Boxen zwar nicht, würd mich aber wundern, wenn sie was anderes können.Fazit: für den Partykeller reicht eigentlich ein solides Heim Hai-Vieh Gerät völlig aus. Vernünftige, gut klingende Boxen und ein kleiner Verstärker mit 80W vollbringen da schon meistens Wunder.
-
Je nach Charakteristik der Sicherung kann da schon ein Unterschied von 16A Zuhause und 16A in jemandes anderem zuhause sein.
Hilft es evtl. die Amps gemütlich in kurzem Abstand nacheinander einzuschalten, damit sich die Elkos erstmal kurz aufladen können, bevor die nächste Endstufe loslegt?
Ansonsten googelst und Forensuchst du mal nach "Einschaltstrombegrenzung". -
Bei meiner T-Bone (wieso krieg ich dabei jedesmal Hunger auf ein Steak???) Unterverteilung haben 2 von 6 Steckern nach dem ersten Abziehen aufgegeben. Dafür war sie Billig.
Ich konnte damit auch wunderbar leben, wenn kaputt, dann entweder neu, oder im akuten Notfall einfach ein XLR legen. Ist eine Budget UV für Budget VAs.
Beim FoH MuCo bin ich etwas wählerischer. Schliesslich muss man dann im Notfall lange NF-Leitungen ziehen. Da aber immernoch Budget-VAs und selten alle 24/8 ausgenutzt werden -> günstiges (nicht billig!) MuCo.
Für den R'n'R bereich, Verleih und harten, intensiven und ausgelasteten Einsatz darf's dann noch etwas besser werden.Frag dich doch einfach mal selbst, ob du dir einen Ausfall von ein oder zwei Kanälen leisten kannst. Ggf. auch das Austauschen von Steckern und/oder Buchsen. Qualität und Ausfallsicherheit haben halt ihren Preis.
-
-
Zitat von "Tobias Zw."
... Gegen eine mit geringerem Nutzschalldruck
Wieso Nutzschall?!? :roll:@ Schorsch: IMHO ein schlechter Tausch. Die Reveals kann man immerhin einfach abschalten, wenn sie nerven. :oops:
-
Mich hat damals das schigge rotbraun der Tannoy Reveals zum Kauf bewogen... :oops:
-
Naja.
Normalerweise macht man das mit viel kleineren Boxen und das aus gutem Grund.
Deine 18"er werden garantiert im Raum für massig Interferenzen sorgen, damit verschwendest du unnütz Leistung. Ein 12" oder 15" Sub ist bei der Zimmergrösse schon überdimensioniert.
Dazu ein Schwung 6" Front und Surround und schon wird das ganze viel transparenter (und im Übrigen auch Leistungsstärker...)Eine PA ist und bleibt eine PA. Vor allem in dem Budgetbereich. Verglichen mit Hai-Vieh hängt das ganz weit hinten - auch, wenn es funktioniert.
Also ist vermutlich der beste Tip: Du probierst es selber aus, wie es (für Dich) am Besten klingt. Gute Ansätze in so einer Konstellation wird dir hier nämlich niemand geben können.
-
Zitat von "Hirschi"
@ Mechwerkandi: Wo steht denn das Holz genau :roll: Kann man sich das mal ansehen/hören?
Brauchst nur auf nem grösserenPott die Elbe nach HH raufzuschippern. Höhe Blankensee* machts dann Lärm (je Nach Heimathafen des Schiffes).
@ Treibsand: Na sowas... Ein Lüübecker
Kennt man sich?
Hier sind ja noch andere Lübecker am Start. Weiss ja nicht, wo du Dich so rumtreibst, mich trifft man. sonst -> PN
Gruß, Peter* kleiner Scherz unter Lübeckern...
Das R5. von Götte ist ja sagenhaft günstig, wenn auch nicht unbedingt mein Favorit :wink:
Dank des relativ "komischen" Frequenz und Impedanzganges und seines recht breiten Abstrahlverhaltens wäre es allerdings nicht unbedingt erste Wahl.
Obwohl: mit dem Ohringer Controller und einem billigst-Amping liesse sich da was problemlos in deinem Preissegment verwirklichen.Über eine absolut ausfallsichere und klanglich hervorragende Anlage wird in diesem Zusammenhang ja wohl eher nicht nachgedacht werden müssen, ob der seltenen Fragestellung ist`s aber auch nicht Party-PA...