1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Unique 2.1 zieht kein Fluid mehr.

• treibsand
    • 2. Dezember 2022 um 14:30

Ich würde mal mit einer kleinen Spritze aus der nächsten Apotheke (20 - 50ml) versuchen, etwas Fluid mit leichtem Druck in den Ansaugschlauch zu geben.

Diese Vibrationspumpen, die nahezu in jeder Kaffee- oder Nebelmaschine verbaut sind (gerne ULKA Pumpen), taugen alle nur von 12 bis Mittags.

Manchmal setzen sie sich einfach fest oder die Federn brechen oder es ist gerade die falsche Mondphase...

Eventuell hilft es dann, die Pumpe - aber nur mit wirklich leichtem Druck!!! - zu befüllen. Wenn nicht, dann sollte jemand mit etwas Elektrowissen die Maschine kurz durchchecken. Vorsicht: Strom & Hitze...! Is nix für den kleinen Schüler; auch wegen der Gewährleistung/Gefährdung Dritter.

Im Prinzip ist es aber wie bei jeder Nebelmaschine:

Das Fluid wird in eine Heizung gepumpt und verdampft dort. Tut es das nicht, ist entweder die Pumpe oder die Heizung kaputt; das erkennt man dann daran, ob vorne unverdampftes Fluid rauskommt...

• Funny stuff

• treibsand
    • 2. Dezember 2022 um 08:27

...je nachdem.

Dauerfrequent ist eine 50-100 Hz Stimulation sicher recht 'unangenehm' für den Delinquenten Patienten.

Aber die übliche Stimulation besteht i.d.R. ja aus einem ca.10 Millisekunden langen Impuls, was wiederum ziemlich genau einer Halbwelle aus den üblichen (westeuropäischen) Stromnetzen entspricht...

• PA-Anlage anschliessen

• treibsand
    • 1. Dezember 2022 um 14:20
    Zitat von DJheini

Grobe Erklärung der Verkabelung:

Vom Mischpult/Tonquelle mit XLR Kabel in den DBX Driverack.

Sub Out vom DBX per XLR-Kabel in die Proline, Ausgang Proline an die Subs per Speakonkabel.

High Out vom DBX an die Tops.

Reihenfolge beim Einschalten: Endstufe/Aktivtops als letztes einschalten.

Reihenfolge beim Ausschalten: Endstufe/Aktivtops als erstes ausschalten.

Alles anzeigen

spätestens, wenn ein irgendwie herumflatternder Controller in Verbindung mit Aktivtops & Endstufe+Subs ins Spiel gebracht wird, müsste man auch klären, wie der Controller eingestellt ist...

Da ist dann mit plug&play ungefähr so viel gewonnen, wie bei WIN95...

Daher:

unbedingt den Verleiher/vermieter fragen, was wie verkabelt werden muss!!!

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• treibsand
    • 1. Dezember 2022 um 12:43
    Zitat von guma

Du bist IRONISCH ;)

...mit einem guten Schuß Sarkasmus, würd' ich sagen... =O

• treibsand
    • 1. Dezember 2022 um 09:11
    Zitat von guma

Weißt Du, wie man am M32 ein Backup erzeugt?

Wie bei allen Ohringern: man stellt ein zweites Gerät daneben. ass

• I want more of...

• treibsand
    • 1. Dezember 2022 um 09:03
    Zitat von e-on

und was ist das da für komisches Glasfaserkabel in der Pappschachtel ?

...ist das die einzige Frage, die sich bei Dir auftut, wenn du einen NEUEN Server auf der Werkbank in der Schlosserei siehst?!? =O

• Funny stuff

• treibsand
    • 1. Dezember 2022 um 08:11
    Zitat von simonstpauli

Die blaue Zacke links muß ein Herzschrittmacher sein...

...ich möchte lieber nicht deine Pulsfrequenz sehen, wenn du als RF-Op auf Produktion an so einem Viech sitzt, was plötzlich einen gleichmäßig ruhigen, nach links ablaufenden Sinusrythmus anzeigt... :evil::evil::evil:

• Horntops noch zu retten?

• treibsand
    • 30. November 2022 um 14:42
    Zitat von marce

weil sonst im Wohnzimmer so ein riesen Klopper direkt vor dem Fernseher mitten im Bild steht.

...nur, weil ich zwei Boxen rechts & links daneben stelle heisst es nicht, daß das auch Stereo ist...! *finger

• treibsand
    • 30. November 2022 um 14:33

Also zumindest testweise dürfte das Setup in Mono völlig ausreichend sein;

der DS 2/4 schafft die erforderlichen 4 Wege MONO problemlos. Für das Top dann die E800 in den Low-Zweig, STA 600 als Mittenamp und die Deton für den HT-Zweig.

Ein Setup, was nix kostet und im Vergleich (mit ein wenig basteln, messen & hören recht schnell eine Besserung des Status quo ergeben dürfte.

Ich versteh' nicht, warum ihr immer alles zwangsweise Stereo aufbauen wollt...

• Strobo mit led

• treibsand
    • 29. November 2022 um 11:53
    Zitat von julian knödler

Ah, also Schlafzimmer schwarz mit viel rot und braun abgetönt.

Mann, mann, mann.

Is das das Leuchtmittel oder gleich die ganze Lampe, die das schlimme Muster auf der Tapete verursacht?!?

Brauchst du evtl. Empfehlungen für fitte Lichtler, die ein neues, gleichmäßiges Konzept für streifenfreien Glanz* erstellen?!?

(keine Ahnung, ob Sidolin da irgendwelche Rechte an diesem Spruch haben - interessiert mich aber auch nicht...)

• treibsand
    • 29. November 2022 um 09:37

Soo wirklich viel Mühe würde ich mir mit diesen Boxen nicht machen; die Treiber sind Budget-Speaker, die Weiche kein Stück angepasst, der Hasenkäfig urchaus 'interessant' gebaut (insbesondere dieses Loch in der Rück-/Resokammer, damit der 15"er ins Gehäuse passt...).

Wenn du das allerdings als Lernprojekt angehen willst, dann hast du tatsächlich gute Chancen.

Die Weiche könnte man probehalber mal für beide Wege nutzen - HT & MT. Das kostet kein Geld und entzerrt etwas den 8"er.

Natürlich wird eine aktive Trennung noch Bessere Ergebnisse erzielen - wenn also Endstufen & Controller vorhanden sind, mach es wie Tomy vorschlug.

Optional dann gleich auf 3Wegen standardmäßig nutzen. Falls Endstufenkanäle fehlen - denk mal über Mona nach! Gerade für Karneval muss es oft nicht stereo sein, weil die Aufstellung der Boxen das eh nicht zulässt.

Auf jeden Fall kann man mit aktiv trennen, hören & messen schon ein wenig eingrenzen, was dieses Kreischen bei hoher Lautstärke verursacht.

Eine richtige Weichenentwicklung wird das (sinnvolle) Budget sicher sprengen.

edit: beim Anschliessen des Beta-8 an die Kontakte der Weiche gerne auch noch mal mit verpolt angeschlossenem MT ausprobieren! Es ist nicht zwangsweise in Stein gemeisselt, daß die unterschiedlichen Wege bei gleichpoligem Anschluss auch (einigermaßen) gleichphasig sind!!! Die unterschiedlichen akustischen Zentren können da einiges durcheinanderbringen...

• Energierückgewinnung bei PA-Endstufen

• treibsand
    • 28. November 2022 um 15:36

Wieviel Strom kann man denn so ins Netz einspeisen, wenn man ein mittelgroßes Rudel Doppelachtzehner in der Nähe vom nervigen Club auf der anderen Straßenseite positioniert? Und gehen da auch alte Crown CSL, Yorkville oder LDPA1000 Amps dafür?

Frage für nen Freund...

iron

• treibsand
    • 28. November 2022 um 14:14
    Zitat von robert müller

In Ingos Rockschuppen mit "4 Local Heros an einem Abend, Eintritt frei und Hutsammlung" mit "First Song is the Soundcheck" würde ich zwischen den Bands auch nicht nullen. Aber am Ende des Abends, wenn alles rum war, doch eher schon.

...ja, das kenn ich noch aus dem Lokschuppen - nächster Tag, 1. Band, "first song is the soundcheck" und der Tag ist mit resettetem Pult schon gelaufen...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 22. November 2022 um 14:41

...es gibt unter dieser Adresse etliche unterschiedliche Häuser...:

für nen Schnappen von ~€1.ooo.ooo...

Offensichtlich gab es nach dem Unfall 2016 einige Umbauten.

• Problem bei Biamping

• treibsand
    • 21. November 2022 um 09:46

Moin Oli.

Schickes Urals-Holz habt ihr da ;) die 80er Jahre lassen grüßen...

Eine Ferndiagnose mit so dürftigen Infos ist natürlich Murks, aber ich würde erstmal versuchen, die Fehler einzukreisen.

Habt ihr eine oder zwei PEX223, sprich: nutzt ihr die Bässe im selben Frequenzbereich? So exakt, daß man dort unten trennen könnte, arbeitet die olle Weiche ja leider nicht. Ansonsten müsstest du eben die Verkabelung & Einstellung der Weichen prüfen. Nach >> 30 Jahren kann da schon ein wenig 'Patina' auf den Reglern sein, die Murks macht. Auch die Schalter bei der Gelegenheit gleich mehrfach hin&her bewegen. Richtig viel Elektronik hatten die Weichen nicht - ganz vielleicht hat sich aber auch an den IC-Sockeln Kontaktkorrosion breit gemacht; soo toll dürfte das für die Performance der OP-Amps nicht sein ;)

Wenn es das nicht ist, dann hilft nur Durchmessen der Weiche bzw. gleich in einen günstigen 2x6 Controller investieren. Dann kann auch der 2215 gleich mit in Rente gehen.

Kannst du ggf. das "hört sich nicht gut an" etwas näher beschreiben?

Die Idee mit 'sind ja alles gleiche Treiber, also schalte ich sie parallel' würd' ich lassen. Da hat auch die Gehäusebauform einiges an Einfluss...

Habt ihr mal die 100 lo weggelassen?

• Verstärker brücken

• treibsand
    • 20. November 2022 um 04:11

Einerseits frage ich mich, wo der Amp die zusätzliche Leistung her nehmen will (das ist technisch eher Unfug…)

Andererseits, ob man diese ‚zusätzlichen’ 50W pro 18“er -wenn sie denn real vorhanden wären- messtechnisch als Schallleistung erfassen könnte.

Für jedwede Anwendung ergeben sich jedenfalls mehr Nachteile durch Brücken, als es Vorteile geben könnte.

Yankee an den Amp & fertig!

• Vonyx endstufen

• treibsand
    • 18. November 2022 um 09:44
    Zitat von hell&dunkel

1000Watt-Geräte, deren Gehäuseinhalt zu 80% aus Luft besteht, waren hier schön öfter Thema.

Endlich mal ein positiver Aspekt des Ganzen - so würde ich das auch in die Werbung einfließen lassen:

"Im Gegensatz zu vielen anderen 1HE-Amps gibt es bei unseren Geräten eine effektive Kühlung ohne Wärmestau"...

• Endstufe koppeln (mit Haustrom)(nicht fürs auto)

• treibsand
    • 16. November 2022 um 15:45
    Zitat von robert müller

Ich hab irgendwie (aber wirklich nur so ein winzig kleines bisschen) das Gefühl, die Diskussion ist mittlerweile doch ein wenig (aber auch nur so ein winzig kleines bisschen) entfernt von der Realität des Threaderstellers. :P

Naja, mich beschleicht hingegen bereits länger das Gefühl, die Realität des Threadstarters ist seit dem Eingangspost sehr weit von der Diskussion entfernt... ;)

• Endstufe koppeln (mit Haustrom)(nicht fürs auto)

• treibsand
    • 16. November 2022 um 11:06
    Zitat von TomyN

Die Vortex 4 von Camco schaltet wohl die Endstufen parallel, wenn man auf 2 Ohm konfiguriert (dann hat sie auch nur noch 2 Kanäle).
    Es geht also technisch schon, ich würde es aber nie extern machen (und vor allem nicht 'einfach so'.

...Ich weiß nicht, wie oft ich es im Forum schon erwähnte - aber ich tue es immer wieder gerne:

Die (wirklich alten) Crown CSL konnten auch zwei Mono-Modi: Bridge & parallel.

Aufwand & Preis der absolut abgeglichenen Endstufentransistoren dürften aber bei weit über 99% der am Markt befindlichen Amps den Parallel-Mono Betrieb unwirtschaftlich machen. Zumal ja dazu dann auch BEIDE Ausgänge extern parallel Verbunden werden, was bei einer Fehlbedienung zu Rauchentwicklung nebst Neuerwerbsbedürfnis führen dürfte.

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• treibsand
    • 4. November 2022 um 15:20
    Zitat von HenrySalayne

Was ist ein wirklicher Mehraufwand? Ich sehe es durchaus als Aufwand

- Routing im Pult und der DAW anzulegen.

- Tracks in der DAW zu beschriften.

- zusätzliche Hardware bereitszustellen.

- die Files an die Bands zu verschicken.

Das ist eine halbe Stunde Mehraufwand, minimum.

Alles anzeigen

...

- das 1:1 Routing (32 Inputs+Summe) ist im Stammpultfile

- die Trackliste findet sich im Rider oder man hört halt mal länger in den Track...

- oft haben die Bands USB-Festplatten am Start...

- ...die sie nach dem Gig mitnehmen.

Wie soll ich diesen Aufwand denn berechnen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement