1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Frage: Welche Boxen für eine Outdoor Festinstallation..

• treibsand
    • 25. Januar 2007 um 18:44

Nach lektüre der ortsüblichen Tagespresse bin ich etwas schlauer... :wink:
    Ich würde das Ganze mit mehreren Systemen lösen:
    Eines für die Schiffe (sehr eng abstrahlend ~15° x 15°) und einigen kleineren für`s near-field.
    Die Übertragung auf die Pötte (MS Deutschland & Co.) im Frequnzbereich arg beschneiden (250-8k Hz) und die für die Spaziergänger halt weitaus leiser.

Mehr Tipps oder gar eine komplette Projektierung kosten dann aber einiges mehr, als ein Fischbrötchen... :wink:

Mechwerkandi: Ich glaub, das gibt haue, wenn wir euch Hamburgern die Anlage klauen...

• kosten von analog auf DMX? (dimmer)

• treibsand
    • 25. Januar 2007 um 09:25

Mal anders gefragt: warum wollt ihr umrüsten?

Solange das System (zuverlässig) läuft macht ein Umbau recht wenig Sinn, es sei denn, ihr wollte erweitern oder ein neues Pult hinstellen.
    Beides verursacht aber auch neben dem "Umbau" weitere Kosten...
    Oder soll das Movinglightpult auch den Dimmer ansteuern, und wenn ja, kann es das auch?

Für einen einfachen Umbau bräuchtest du mindestens den erwähnten Demultiplexer, je nachdem welches Pult dann wie genutzt werden soll evtl. halt auch einen Multiplexer, der aus dem Analogsignal des alten Pultes ein DMX-Signal macht.

Mit 5-6 poligen Steckern kommst du übrigens bei einem 6 Kanal Dimmer nicht aus, da neben den 6 Kanälen noch mindestens ein Leiter für die Masse vorhanden sein muss.

• Umfrage: Welche Mics nutzt Ihr für Gesang / Sprache

• treibsand
    • 24. Januar 2007 um 18:16

Ich werf`mal die alten Sennheiser BlackFire 527 in's Rennen...

• UR- ELI Treiber ?

• treibsand
    • 24. Januar 2007 um 18:11

Mischen würd ich genausowenig, wie, da irgendwelche (untauglichen) Treiber rein bauen, zu denen Gammas und Kappas eindeutig gehören.

Schmeiss mal die Suchfunktion an; hier und im Mutterforum wird spätestens alle 3 Monate danach gefragt... :roll:

• Einspielungs-CD-Player

• treibsand
    • 24. Januar 2007 um 14:13
    Zitat von "skyrace"

- 19" Montage max 3HE

Zitat von "Andy006"

Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir gleich einen amtlichen Doppel-Player. Nimm einen Denon

Welche gut bedienbaren Doppel-CD-Player mit 3HE (incl. Bedienteil) sind denn so auf dem Markt ?!? :roll: :?

• Subwoofer bridged mono an 4 Ohm?

• treibsand
    • 24. Januar 2007 um 13:39
    Zitat von "Kracky"

Um jetzt hier kein Vodoo draus zu machen, dein vorhaben zwei Bässe im monosetup an 4 Ohm Brücke zu fahren ist der normale Alltag. Von Stereoeffekten im Bassbereich zu reden ist immer so eine Sache, da Bässe ja wenn entsprechend tief genug getrennt eigentlich garnicht ortbar sind, wie will also Stereo großartig zu tragen kommen.

Das Ganze kann man sicherlich tagelang ergebnislos ausdiskutieren... :wink:
    Gab ja auch schon genügen Threads dazu.
    Je nach Gesamtkonzept der Anlage (welcher Controlleur/F-Weiche, wie wird das Monosignal erzeugt, wie sind die Subs aufgestellt) kann das schon ins Gewicht fallen. Natürlich muss es nicht zwingend, meisstens bemerkt man solche Unterschiede ja dann auch tatsächlich nur im A/B Vergleich.

Grundsätzlich habe ich jedoch lieber einen Stereo-Aufbau, den ich Mono anfahren kann(ggf. auch erst ab Controller), als einen Mono-Aufbau, wo feststeht, dass dann kein Stereo mehr rauskommt.

Im übrigen ist eine Stereoendstufe einfach redundanter, als ein Monoblock...
    ..dafür eben teurer.

uwu: Es gibt für beide Seiten Argumente, probier doch einfach mal aus, ob der Bridge-Modus für deine Anwendungen funktioniert. Der "Umbau" darauf kostet ja nix.
    Eine passendere oder zweite baugleiche Endstufe kann man ja immernoch nachkaufen.

• 24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

• treibsand
    • 24. Januar 2007 um 12:03
    Zitat von "Christian Hofmann"

Mehrere verschiedene Audio 8 Kanal Karten zu betreiben wird in den meisten Fällen schief gehen, da die Synchronisierung meistens flöten geht. Die einzige, die ich kenne, ist die M-Audio 1010LT als PCI Karte (gibts auch als externe 19" Variante). Hier unterstützt der ASIO Treiber auch mehrere baugleiche Karten.

Jep.
    Die Sek`D - ARC88 (oder wie sie später hiess: Marian Marc8 bzw. Siena) hat ein Sync-Bus-kabel, läuft bei mir aber auch ohne hervorragend.
    Lt. Hersteller sollte das System mit bis zu 4 PCI-Karten funktionieren, dann würde ich aber einen schnelleren Rechner empfehlen. Leider gibt's für so alte Karten meisst keine XP (Vista ja eh nicht...)-Treiber, sodass Win2K wohl das beste Betriebssystem sein dürfte.

Wenn ich es recht erinnere, war Samplitude doch auch vor ca. einem Jahr mal (kostenlos?) als Demo-Version in der KEYs. Ich weiss aber nicht, ob da irgendwelche Einschränkungen vorhanden waren.

By the way: gibt es irgendwelche Linux-Software für 24 Spur-Aufnahmen?

• Anlage ausreichend für Autokorso?

• treibsand
    • 24. Januar 2007 um 09:34
    Zitat von "KiKi"

so, nun muss ich auch mal meinen senf dazugeben:

thema aggi:
    viel hilft viel .... der generator kann nicht groß genug sein.
    sollte das bugget eng werden und der generator kleiner ausfallen, schau, dass du auf jeden fall ein schweißaggregat bekommst. die sind zwar sackschwer, aber verkraften leistungsspitzen ohne mit der wimper zu zucken.
    haben schon 8kw sinus anlagen an 6 kw schweißaggis ausgesteuert und aggi läuft hemmungslos durch, spannung denkt nicht mal dran zusammenzubrechen.

Entschuldigt bitte, liebe Kollegen, aber das Thema gleitet immer mehr auf Party-PA Niveau ab...
    Bitte vielleicht mal einige Grundlagen über die Leistungsaufnahme von PA anlesen (u.a. Stichwort Crestfaktor...) und Impulsbelastungen.

Nebenbei bemerkt: man kann auch eine 5,5kW PA an einem 750W Baumarkt-Aggi betreiben, darf sich dann aber nicht wundern, wenn die Bass-Amps aufgrund von Unterspannung in den Protect gehen... :oops:

• Subwoofer bridged mono an 4 Ohm?

• treibsand
    • 24. Januar 2007 um 00:32
    Zitat von "uwu"

Gibt es einen klanglichen Unterschied, ob ich 2 Subwoofer parallel an einer Endstufe bridged betreibe (4 Ohm), oder ob ich sie an zwei separaten Kanälen betreibe (8 Ohm)?

Der erste, auffälligere Unterschied: dir fehlt der Stereo-Modus. Das kann je nach Ausgangsmaterial und Venue unterschiedlich auffallen. Während man Live nicht unbedingt Stereo fährt und ggf auch SUBs mittig clustert, können in Konservenmusik auch im Subbereich komische akustische Phänomene auftreten (vorzugsweise Auslöschungen).

Der nächste Unterschied ist der ämpfungsfaktor, welcher im 2 Ohm (=4Ohm Bridge)-Betrieb deutlich niedriger liegt, als bei 8 Ohm.
    Auch das kann zu Klangveränderungen führen - beides muss aber nicht zwingend auftreten.

Achso. Bei Bridge und 4 Ohm solltest du vermutlich auch die Leitungsquerschnitte deutlich grösser dimensionieren.

• 24 spur Live Recording,beste und billigste Loessung

• treibsand
    • 24. Januar 2007 um 00:21

Ich hab mir vor ein paar jahren einen alten (vorhandenen, recht langsamen) Rechner via i-bay mit 3 8-Spur Karten versehen. Kostenpunkt: zusammen 220€.
    Rechner: Irgendein alter Athlon ~600MHz
    Karten: SEK'D - ARC88 (Marc Marian)
    OP-Sys: WIN2K
    Das ganze in 19" Gehäuse und Case für gelegentliche Mitschnitte.

Qualitativ zumindest für einfache Anwendungen hervorragend brauchbar.
    Sollte man aber in etwa wissen, was man tut und vor allem: wie man den Krempel konfiguriert.
    Macht aber die Nachbearbeitung per Software einfacher bzw. überspielen überflüssig...

...andererseits ist es halt ein relativ grosses System (incl. 2TFT`s 8HE Case)

• Starkstrom in der Schweiz??

• treibsand
    • 24. Januar 2007 um 00:11
    Zitat von "Mix4Munich"

Hatte zu Sylvester einen Mix-Job in einem Hotel in der Schweiz - jede Phase mit 25 Ampere abgesichert: Traumhafte Zustände!

Ich hoffe doch, dass das wenigstens CEE 32 waren... :wink:
    ...sonst sind die Zustände, die ein deutscher Elektriker kriegt, alles andere als traumhaft... :?

• Scheinwerfer fürs Figurentheater!

• treibsand
    • 23. Januar 2007 um 10:23
    Zitat von "google"

http://www.ltmlighting.com

wobei es gebraucht ungleich schwerer werden dürfte, so kleine Stufenlinsen zu bekommen.
    Auch schön, wenngleich unbezahlbar: Arri Junior 150

editha weist diesbezüglich auf das Biete-Brett hin...

• Lichtsteuerung fürs Theater!

• treibsand
    • 21. Januar 2007 um 18:52
    Zitat von "o.s.t."

das Smartfade und das Jester sind eigentlich DIE Pulte für deine (Theater-) Anwendung (und auch von der Qualität her beide zu empfehlen).
    Programmierbarer Speicherstapel (Stack) mit pro Schritt speicherbarer individueller Ein- und Ausfadezeit, und Schritte/Szenen per GO-Taste abrufbar.

Da du anscheinend beide Pulte kennst: wie schaut es mit Chasern und Szenen aus? Kann man da Lauflichter als einzelne Steps in Sequenzen einbauen?

• Versteigerung von VT-Equipment in Hamburg (16.1.07)

• treibsand
    • 20. Januar 2007 um 12:11
    Zitat von "lichtfürlau"

Nunja eine Liquidation wünscht man Niemandem...dennoch folgende Fragen.

Ich glaube kaum, dass die paar Positionen eine Liquidation der Stage waren.
    Anderslautende Zeugenaussagen nehme ich (un-)gerne zur Kenntnis...
    Das reicht doch grade mal für einen mittelgrossen Club, aber weder für eines der Musicals, noch ansatzweise für so ein Unternehmen...

• Boxen an Traverse anbringen???

• treibsand
    • 19. Januar 2007 um 16:53

Das hängt ein wenig davon ab, in welchem Zusammenhang du die Boxen an welche Traverse hängen möchtest.

Sobald da irgendwelche anderen Leute auch nur annähernd drunter stehen: vergisses!
    Und eine Umrüstung auf flugtauglich wird sich sicherlich nicht rechnen, zumal nicht gewährleistet ist, dass die Box überhaupt zusammenhält, wenn man sie aufhängt.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. ein kompletter Cradle, sprich: ein vom fachkundigen Schlosser geschweisster Stahlrahmen, der die Box in Position hält. Ist aber auch nicht grade günstig... wahrscheinlich eher teurer, als passende, flugtaugliche Boxen.

Letzte Möglichkeit: Du hängst die Boxen in deinem Partykeller auf. Da ist's dann allen hier im Forum (ausser Dir) egal. Wenn was passiert kostet das "nur" Deinen Kopf (ggf. noch den Kopf des Opfers). Diese Möglichkeit halte ich aber auch nicht wirklich für praktikabel, es sei denn, du weisst, wie man eine Box zwar unprofessionell, aber halbwegs sicher hinhängt.

(auch hier empfiehlt Edith dringend die Schliessung und den Verweis auf das Mama-Forum.)

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• treibsand
    • 19. Januar 2007 um 15:28
    Zitat von "oTon"

Die Nummer klingt nämlich von seiten der Band & Technik derartig schlecht vorbereitet und unprofessionell, das es imho normal (und professionell !!!) gewesen wäre, wenn der Herr etwas Wind gemacht hätte. So eine Nummer kann einem auch persönlich schaden, wenn sie in die Hose geht.

Der gute Mr. Donelly wird sicherlich ziemlich genau wissen, was er kann und wo er steht. Mit seiner Bühnenerfahrung geht's nicht mehr darum, an der Spitze zu stehen und eine "dahingerotzte" Show an Sylvester macht dem Publikum sicherlich mehr Spass und ihm weniger Magenprobleme, als auf Details zu insistieren. Es geht bei Ihm ja weniger um Show, als um das Handwerk - welches er ausserordentlich gut (professionell?!?) beherrscht.

Bei vielen anderen steht die Show (als legitimes Stilmittel) im Mittelpunkt. Da können kleinste Abweichungen vom Plan schnell zu Kathastrophen werden. Dementsprechend angestrengt sind der/die Künstler dann bei der Arbeit und dementsprechend mehr müssen sie tun, um die Patzer anderer zu überspielen. Dann etwas zickig zu sein ist sicherlich nicht anzukreiden, denn auch soetwas kann professionelles Arbeiten sein...

Wenn eine "verlauste Coverband" auf Omi's 75tem rummeckert, weil das Bier im Backstage 2° zu warm ist, sollte sie
    1. darüber nachdenken, wer sie ist, wo sie hin will und wo sie sich befindet
    2. nicht unbedingt auf dem Prädikat "professionell" bestehen.

Professionell sein heist IMHO, seinen Lebensunterhalt auch morgen noch damit betreiten zu können.

• treibsand
    • 19. Januar 2007 um 15:01

OK, doch eine sehr kompakte Lösung...

Bei 10 Kanälen wird's eng.
    Der Lightcommander kann leider erst in den grösseren Versionen (26/6 & 48/6) Sequenzen mit unabhängigen, frei programmierbaren In- & Outfadezeiten. Nach einer Modifizierung können auch Chaser (Lauflichter) in die einzelnen Sequenzschritte eingebaut werden.
    Jede Sequenz (Die Anzahl ist abhängig von der Gesamtspeicherbelegung, max. 99 Sequenzen) hat ebenfalls bis zu 99 Steps.

Bei uns ( http://www.wassertheater.de ) wird das Pult extern über den Sound2Light-Input synchronisiert, es sind aber natürlich auch Midi und manuelle Eingaben möglich.

Das zusätzliche Speichern der Programme erfolgt leider auf eigenen (teuren) Speicherkarten, wobei aber diverse Shows/Theaterstücke auf eine einzige passen.

Die zusätzlichen 8 Bänke à 16 Memories + 8 "Schaltmemories" runden die Vielseitigkeit ab.
    Allerdings ist die Kiste ziemlich groß, technisch nicht unbedingt up-to-date und wahrscheinlich auch nur gebraucht in dein Budget passend...

Den ETC und den Zero kenn ich leider nur vom Papier, die Baumaße sind allerdings viel kleiner, als beim LC.

• Anlage ausreichend für Autokorso?

• treibsand
    • 19. Januar 2007 um 10:23
    Zitat von "meee"

muss net so laut sein wie die loveparade oder sonstiges, aber soll schon auffallen, wenn wir damit durch unser städtchen fahrn... reicht das als aussage aus?

dafür reichts... :roll:
    Für Sprache und Musikverständlichkeit reicht die Anlage allemal. Wenn ihr "untenrum" richtig Bass haben wollt (wie man es normalerweise von PA gewohnt ist), braucht ihr eine Suberweiterung.
    Dann muss das Aggi aber auch dementsprechend grösser werden, eine zusätzliche, leistungsstärkere Endstufe und eine Frequenzweiche oder ein Systemcontroller her.
    :arrow: deutlich grösserer Aufwand und höhere Kosten. Für einen halbstündigen Motocorso als "Abi-gag" nicht unbedingt nötig...

Als Aggi für 4 Tops sollte eines in der Klasse um die 1,5 - 2kW reichen. Und für eine einmalige, kurze Geschichte würd' ich mir auch nicht unbedingt so viel Gedanken über Spannungsspitzen und Rechteck-sinusse machen, wie das einige hier im Forum (berufsbedingt) machen.

• treibsand
    • 19. Januar 2007 um 09:43

Moin.
    Ich nutze für eine (ziemlich aufwändige) Marionettentheaterproduktion den MA Lightcommander 48/6 in einer leicht modifizierten Version. Ist aber für kleine Theater doch reichlich mächtig...

Suchst du ein Pult mit (eingebautem) Dimmer für 2000€ oder nur ein Pult?
    Wieviele Kanäle werden benötigt und müssen alle im Direktzugriff erreichbar sein?

Über eine Steuereung per Fusstaster würde ich mir vorerst nicht allzuviele Gedanken machen, die ist bei den meissten mir bekannten Pulten relativ einfach nachrüstbar - einfach parallel an den entsprechenden Taster klemmen. Von Hause aus dürften wohl sehr wenige Pulte so ausgestattet sein.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 18. Januar 2007 um 12:49

Sag' mal schrubst du nicht weiter oben, du wolltest bis 16.oo an obigem FoH arbeiten?!?
    Ein posting nach dem gleichen. So möcht' ich auch mal schaffen...
    (...achso: tu ich ja auch grad :oops: )

Zitat von "Tobias Zw."

(Beginn der VA verspätet, der Herr Staatssekretär staut sich)

Komisch. Das tun die Viecher bei mir auch immer. Scheint angeboren...
    Is it a bug or a feature?!?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile