1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Skybeamer neu aufbauen - Ein paar Fragen

• treibsand
    • 18. Januar 2007 um 10:50

Mit Entladungslampen (vor allem in deiner Leistungsklasse) wäre ich schon immens vorsichtig.
    Da ist's nicht mehr mit nem Klingeldraht, 'ner Batterie und einem Glühlämpchen getan, sondern braucht weitaus mehr Know-How.

Neben den einschlägigen Elektro-Sicherheitseinrichtungen solltest du auch Wert auf mechanische, thermische und optische legen, da UV-Strahlung in erheblichen Mengen austreten kann - Denk mal an das Mette-Marit-Interview... - auch, wenn der Beamer nicht primär auf Personen gerichtet ist.

Wenn du das alles beachtest, kannst du mit deinem Bastelprojekt Spass haben, wirtschaftlich wird das nicht werden...

Edith meinte, ich solle darauf hinweisen, dass dies vielleicht aufgrund der Gefahrenpotentiale nicht unbedingt eine Party-PA-Thematik ist.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• treibsand
    • 18. Januar 2007 um 09:10
    Zitat von "Tobias Zw."

... Und das Siderack habe ich nur noch mit, um die Pausenmusik-CD des Kunden laufen zu lassen, das nächste Mal lasse ich das auch daheim...

Und wo stellst du dann den Spiele-Laptop mit online PA-Forum-Zugang drauf?!? :oops:

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• treibsand
    • 17. Januar 2007 um 10:08
    Zitat von "test"

einen guten musiker erkennt man daran, das der soundcheck kurz ist.

Einen wirklichen Profi erkennt man daran, dass er halt auch in Hektik einfach cool bleibt und das Richtige tut.
    Ein kurzer Soundcheck ist ok, wenn man ihn wenigstens planen kann (dann geht's zu Not auch ohne). Wenn aber Band, Location, Mischer und Veranstalter überraschenderweise erst unmittelbar vor VA Beginn aufeinandertreffen und die Band nebst Backline direkt aus dem Auto auf die Bühne gezerrt werden um ein 2 Std. Konzert zu bestreiten, trennen sich ganz schnell Spreu und Weizen...
    Dann sind nämlich irgendwelche Schuldzuweisungen und Fehlersuchen fehl am Platz, das gehört dann vernünftig nachgearbeitet und für folgende Veranstaltungen als Fehlerquelle gebrandmarkt.

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• treibsand
    • 16. Januar 2007 um 10:53
    Zitat von "Mix4Munich"

Folgende Story ist mir an Sylvester passiert: ... Wow, Mr. Supercharge himself! Seit über 30 Jahren im Business, ein waschechter Profi! Nur, von da an ging alles schief, was an einem Tag so schiefgehen kann, bzw. wir muteten Mr. S. eine Menge zu.

Das kommt mir ziemlich bekannt vor... :oops:
    Ich hatte das Vergnügen im Oktober auf dem Ostseestrand:
    Die Band kam statt um 16.oo etwas verspätet um 19.45... Dafür wenigstens gleich in Auftrittsbekleidung. Irgendwie haben wir das dann innerhalb der 20 min. bis zum geplanten Konzertbeginn (ja, Einlass lief schon) die Backline aufgebaut und den Soundcheck durchgezogen. Macht unheimlich Spass, wenn dabei alle Beteiligten schnell und professionell arbeiten. Ansonsten wär das eine Katastrophe geworden...

Die genannte Baustelle war allerdings aus anderen, diversen Gründen eine einzige, einwöchige Katastrophe... :?

...aber die 3 1/2 Stunden bezahlte Arbeits- und Wartezeit gemütlich am Strand spazieren gehen rockt auch gewaltig (wenn's im Oktober auch zu kalt zum Baden ist...) :D

• Lighcommander 12/2 Memory Batterie

• treibsand
    • 15. Januar 2007 um 16:09

Irgendwo hat MAdenau dazu auch Stellung bezogen.
    (bin gran zu Faul, 2 Foren zu durchsuchen. Vermutlich im PA-Forum...)
    Fazit: es lassen sich beide Typen problemlos einbauen.

• Könnte das funktionieren? (Bandabnahme)

• treibsand
    • 15. Januar 2007 um 16:02
    Zitat von "Puma"

[...]Und wie gesagt, mit über 1000 Schülern läuft das bei uns schon in einer anderen Größenordnung, aber das scheint man hier überlesen zu haben. [...]

Nee, überlesen hab ich das nicht!
    1000 pax sind vielleicht etwas mehr, aber das rechtfertigt IMHO nicht solchen Aufwand und so viel Rabatte kannst du da garnicht bei rausschlagen.
    Bei 1000 Schülern (zwischen 10 und 20 Jahren?!?) hätte ich noch ein paar Delays für bessere Sprachverständlichkeit hingestellt, aber solange das keine "kommerzielle" VA ist und die Zuhörer auch noch "gezwungenermassen" anwesend sind, lohnt sich kein Hi-End. Schon garnicht, für mal eben "vormittags hingerotzt"

Solche Geschichten müssen schnell gehen und "rocken", aber nicht perfekt sein! Hit and Run!!!

• Könnte das funktionieren? (Bandabnahme)

• treibsand
    • 15. Januar 2007 um 11:34
    Zitat von "Puma"

[...]Im letzten Jahr war das ganze noch ein wenig größer ausgefallen, sprich mit 4 kompletten Stacks EAW 850 und Yamaha PM 3000 am FOH.[...]

Ja, nee, is klar.
    Warum nicht gleich ein richtiges Männer-Laienarräi und ne Heritage3001 ?!? :roll:
    Zu meiner Schulzeit hat man das mit 'nem Zeck Powermixer und ein paar Böse-Boxen gemacht. Ging auch und klang für unser damaliges Verständnis von Konzerten auch gut.

Für ne Abifeier oder nen Abi-Streich langt dein Equipment sicherlich, zumal morgens, draussen und nur 200pax. Wenn es gut werden soll braucht's halt jemanden mit ein wenig Knoff-how, aber nicht zuviel, sonst stellt der nur wieder Ansprüche... :wink:

Man muss bei solchen Aktionen nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen, vorallem, wenn es nur mal für zwischendurch ist.
    Bei nem kompletten Konzert und entsprechendem Budget würd ich's natürlich anders machen.

• Maximale Breite von 19" Mischpulten ohne Rackohren

• treibsand
    • 15. Januar 2007 um 11:12

Ich wär mir nicht so sicher, dass Pulte mit abschraubbaren Rackwinkeln überhaupt einer Norm unterliegen...
    Da geht es schliesslich nur um die maximale Breite. Wie breit die Rackwinkel sind ist ja was ganz anderes...
    Ob du aber ein passendes Pult mit abschraubbaren Winkeln findest ist wieder noch was anderes...

• Zeigt her eure Ampracks.........

• treibsand
    • 15. Januar 2007 um 10:57
    Zitat von "Eraser"

Mal sehen wie nah es an meine äusserst Professionelle Fotomontage herankommt :grin:

Hoffentlich klemmst du die Kabel nicht genauso zwischen Ohringer und Rack ein... :roll: :oops: :grin:

• Leinwand für Beamer - welches Material?

• treibsand
    • 15. Januar 2007 um 10:48

...oder du nimmst eine weisse Wand (Holz, Stein, Beton, Rigips o.ä.) - ist dann nur sche!$$3 mit dem Transport... :wink:
    Für Aufpro gehts, Rückpro eher weniger und Rauhfaser machs das Bild "zitterig"... :oops:

• Gain oder nicht Gain... (no Gain, no Pain??)

• treibsand
    • 15. Januar 2007 um 10:26

Ich hab leider bislang auch mit Gaten nur negative Erfahrungen gemacht:
    sobald das Gate öffnet ist halt auch der gesamte Schlagzeugbrei "plötzlich" da mit drin. Das klingt dann unnatürlicher, als es durchgehend zu hören.
    Bei der Qualität der eingesetzten Gerätschaften wird's leider nur noch schlimmer.

Wenn es wirklich stört, hilft nur die Lösung, das Schlagzeug möglichst wenig "abzunehmen" (anderes Mic / andere Position / Plexiwand etc. pp).

• Signalübertragung für sehr lange Wege

• treibsand
    • 13. Januar 2007 um 18:09

Ehrlich gesagt verstehe ich die Problematik immernoch nicht so richtig;
    Du hast einen (festen) Platz für Regie und "Haustechnik" und einen zusätzlichen Platz für das Amping für die mobile Tribühne. Dazu (mittig) auf dem Platz einen Signalgeber (Mikro oder Mischpult?). Jetzt wills du also entweder vom Signalgeber zu beiden funken (also mehrere Empfänger) und von da aus die Signale auf vermutlich wieder mehrere Empfänger splitten. Richtig?!?

Wenn das so ist, wären mir persönlich zu viele Empfänger im Spiel. Entweder jeder von denen bekommt eine 1a Emfangssituation (Platzierung), damit sie nicht abwechselnd Störungen einfangen, oder du reduzierst das Ganze und legst Wert auf wenige (eine!) exzellente Verbindung.

Übertragungen über WLAN würde ich persönlich nicht unbedingt sofort trauen. Mit eingesetzten Funksystemen gibts (bislang) in der VATechnik gute Erfolge, die meissten Systeme sind problemlos "Plug'n'play"...

Skizzier doch einfach mal genau, welcher Aufbau & was für ein Ablauf, dann kann dir hier nämlich auch mal geholfen werden. So ist's immernoch ein rumstochern im Nebel - wobei die Präferenz der Kollegen je eindeutig auf 'Kabel' liegt...

• Bester Sub bis 1k Euro

• treibsand
    • 13. Januar 2007 um 12:00

Ich find's etwas müßig, über einen "passenden" Sub zu diskutieren, wenn man nicht weiss, was da für Tops mitspielen sollen.

Die Idee, schonmal einen vernünftigen PA-Bass zu kaufen ist ja nicht schlecht, aber dann nicht in Zusammenspiel mit HiFi-"tops". Das kann nur mittelmässig befriedigend sein.

• Signalübertragung für sehr lange Wege

• treibsand
    • 12. Januar 2007 um 21:23

Zu meinen Leichtathletikzeiten hatte die Runde um des Fussballfeld bummelig 400m (Innenbahn). Das wären jeweils ca. 200m pro Richtung.
    Wenn dein Sender relativ Zentral auf dem Feld steht, wären es nur ca. 75m Sendestrecke, also keine Panik, wegen den Entfernungen.
    Möglicher Brumm durch verschiedene Stromkreise lässt sich ja auch durch Übertrager vermeiden.

Bei dir klingt es irgendwie nach Stereo. Willst du ein Konservensignal nach aussen senden, oder soll da was "live" drüber gehen?
    Wenn der Sender "ortsfest" ist, würde ich allerdings auch stets die Kabellösung bevorzugen (wenns irgendwie machbar ist).
    Gerade bei dezentraler Beschallung mit mehreren Systemen/Amps ist das IMHO einfach die günstigere und sicherere Lösung.

• Rednerpult / Entkoppelung

• treibsand
    • 12. Januar 2007 um 14:39

Um dir genaue Tips zu geben braucht es etwas mehr Info über das Mikro/den Schwanenhals.
    Ist das ein "spezielles" Pultmic inclusive Hals, oder ist der Hals seperat?
    Wie ist das Ganze am Pult befestigt?
    Es gibt sowohl obige Aufnahmen, als auch Gummibedämpfte Klemmen, z.B. von Monacor:

Letztere sind natürlich leider nicht ganz so unauffällig.

• Beschwerde einreichen bei Sicherheitsrisiko??

• treibsand
    • 12. Januar 2007 um 11:03
    Zitat von "Tontechniker"

Nun aber wieder

Hätte da noch den entsprechenden Röhrenbeamer günstig abzugeben.
    Barco, 20 Jahre jung (werksneu?!?) und nur 80kg...
    ...der fällt auch nur genau einmal auf irgendwen herab... :oops:

• Wie richtig verzurren?

• treibsand
    • 12. Januar 2007 um 10:59

Naja, falls noch irgendjemand Klappgriffe an seinen Boxen hat, kann er/sie/es gerne "D" anwenden, solange die Griffe selbst nur als "Führung" dienen, also nicht auf Spannung belastet werden.

Grundsätzlich haben FF & Markus Verza recht, Griffe und Zurren gehören nicht zusammen.
    Deshalb: Gurt um das ganze Stack legen, bei trapezförmigen Tops auf geeignetem Weg gegen verrutschen sichern. (Flugösen o.ä.)

• (ungebetene) Untermieter im Lager

• treibsand
    • 12. Januar 2007 um 10:48
    Zitat von "4Art"

Wenn das der Winnie liest, wofür sein Bässe so alles gebraucht werden :shock:
    Nebenbei: Einen Ghettoblaster haben wir bei uns im Lager auch schon mit 2 B1801 - aber nur 1200 Watt erlegt :grin:

:D Hatte die PA grad eingeschaltet und war am FoH beim CD-raussuchen, als sich das blöde Viech erdreistete, an der Bühnenvorderkante herumzuturnen. Sie schaffte es bis zum rechten Stack, bevor sie plötzlich und unerwartet einem Herzversagen erlitt... Irgendso'n Idiot hatte wohl den Silberling gefunden und den Master gleich auf +6dB hochgezogen.
    Ruhe in Frieden...

Wieso Ghetto-Blaster?!? :shock:

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• treibsand
    • 12. Januar 2007 um 09:23
    Zitat von "DJ Detto"

Mensch Ihr TONLEUTE meckert aber auch immer. Selbst unsere guten LASER Anlagen hätten damals angeblich im Ton gebrummt......
    Ne wat seit Ihr pinngelich :oops: :oops: :oops: :lol: :lol: :lol:
    Detto

Das sind nur die jüngeren Kollegen, Systechs oder Bühnentechies.
    Jeder etwas ältere und erfahrenere (fülligere) Mischpultuser wird fröhlich eine Ausnahme machen, wenn das Brumm von Bierkühlung oder Friteuse im Techie-Cateringbereich erzeugt wird...
    ...dann wird halt einfach mal der Babysitter vom FoH verjagt, er solle doch mal das Brumm ausfindig machen und etwas gegen das Brumm im Bauch unternehmen :wink: :D :oops:

• Traversen in Festzelt

• treibsand
    • 9. Januar 2007 um 11:21

Auch im "grossen" Forum, wo solch sicherheitsrelevante Themen nunmal hingehören, wird auf den Zeltbauer und das Baubuch verwiesen.

Halbwissen ist da definitiv nicht gefragt!

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile