1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Rider-Auslegungsfragen

• treibsand
    • 21. Dezember 2006 um 09:49
    Zitat von "mringhoff"

ja, da gibts auf alle Fälle für Deutschland etwas, in irgendeiner dieser zahllosen Threads stand mal ein Link. Leider finde ich den nicht mehr :(

schnell mal die Suche mit Venues und wiki (-pedia) gefüttert, et voilà:
    Venuespedia

Wenn den alle Forenuser brav hin-& wieder aktualisieren würden...

Steht aber leider nicht allzuviel GENAUES über das Material drinnen. :cry:

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• treibsand
    • 20. Dezember 2006 um 13:21
    Zitat von "aleister"

http://cgi.ebay.de/Rodec-Mischpul…1QQcmdZViewItem
    was mal wieder beweist: vatta wern ist nich schwär, deutch zu schreibn daggegn sähr!

Watt merkwürdich, wenn man sich die anderen Auktionen seiner Bewerungen anschaut...
    Da hat er (als Verkäufer) immer schön brav die Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung befolgt... :shock: 8)

• Was verdient ein Lightjockey?

• treibsand
    • 20. Dezember 2006 um 12:11

Die traurige Zahl ist umso trauriger, als dass das auch so um und bei der Standardlohn für Techies ist. So mit Kisten Rollen & Auf- und Abbauen. Über 200€ sind hierzulande einfach zu selten durchdrückbar. Jedenfalls für Otto Normaltechniker.
    Da ist mir das OPen/FoHen für den gleichen Kurs mit Freigetränke dann doch lieber :wink:

• Gebrauchtpreise für Soundcraft Serie Two

• treibsand
    • 20. Dezember 2006 um 11:08

Das Behringer ist sicherlich eine Möglichkeit, wobei ich aber in einem JuZi eher von Digitalpulten abraten würde, da doch eher viele, unterschiedliche und vor allem unerfahrene Mischer damit umgehen werden.
    Dann lieber einen "Plastiktisch" wie das Soundcraft LX-7. Das sollte halbwegs ins Budget passen, hat 6 Auxe (2x2 pre/post + 2 Post) und 4 (Pseudo-)Gruppen.
    Reicht zum Arbeiten in den meissten kleinen JuZis oder Clubs und ist einfach zu bedienen.

Das Siderack dazu kann man sich ja dann langsam zusammenkaufen, wobei 60€ Miete/Abend halt auch nicht gerade teuer sind...

Andererseits macht halt die Menge der VAs und die ständige, kurzfristige Verfügbarkeit eigenen Materials so eine Anschaffung auch Interessant.
    Bei einem Konzert alle 2 Wochen hast du im Jahr 1500€ dafür kann man schon ein Siderack passend zum Pult bestücken - es muss ja keinesfalls Riderfest sein, ein 3 Stereo DOD EQs, ein REV500, ein MPX500, zwei dbx 166 wären da schon drin. Bei gebrauchtkauf wahrscheinlich auch noch das Rack und die Verkabelung.
    Bei weniger Konzerten kommt man mit leihen günstiger weg, bei mehr darf dann das Material auch entsprechend besser sein...

• Was verdient ein Lightjockey?

• treibsand
    • 20. Dezember 2006 um 10:15
    Zitat von "klauston"

Als der liebe Gott Eure Gehälter sah, weinte er bitterlich.
    greez

Ja, ja. So sieht's aber hier im Norden aus. :cry:
    Tagessätze für "einfache" Geschichten so um die 150 Thaler.
    Auch, wenn man als OP/FoH schon mehr verlangen kann, bei Disko und Festinstallation denke ich, das man damit schon fast gut wegkommt... :?

Sich mal ein paar Stunden in einen LiCo/ScanCo einzuarbeiten ist ja auch nicht soo schwer, und für eine Disse brauchts keine grossartige "Show". Damit stehen genügend HKS Gewehr bei Fuss bereit, um den Job für 100€ zu erledigen. Sind ja auch noch 10/Std. :roll:

• Gebrauchtpreise für Soundcraft Serie Two

• treibsand
    • 19. Dezember 2006 um 11:18

1K € ist definitiv zu wenig für Pulte in dieser Ausstattungsklasse und auch für ein S-TWO.

Um Pultvorschläge zu machen wäre es interessant zu wissen, was das Pult können muss. Bei deinen Angaben hätte ich auf 3(-4) Wege Monitoring & 2(-3) FX-Wege getippt. Dann wäre ja ein Pult mit 6 AUXen ausreichend.

Bei alten, gebrauchten Tischen sollten es schon einzelne Kanalzüge sein, nichts ist nerviger, als jedesmal zur Reparatur/Wartung das ganze Pult zerlegen und unter Zeitdruck wieder zusammenbauen zu müssen.
    Mann kann sich dann so schön langsam von links nach Rechts durcharbeiten und dann wieder von vorne Anfangen, altbekannte Dauernerver wandern einfach nach ganz rechts aussen.

Für mich sind aber Siderack und Pult EINE Einheit. Die symm/asymm-Problematik bekommt man noch mit einem Schwung Adapter in den Griff.

Warum fehlt es an einem eigenen Siderack (klar, Kohle...) und warum soll das Pult erneuert werden?

• Impedanzanpassung 5 Boxen an QSC RMX 2450

• treibsand
    • 15. Dezember 2006 um 15:16

Interessant wäre es zu wissen, was das für Boxen sind, bzw. wie die "Schaltung" da drinnen funktioniert.

Die "einfache" Parallelschaltung fällt wohl aus genanntem Grund (1,6Ohm) aus, eine "einfache" Reihenschaltung auf 4Ohm/Box ergäbe 20Ohm - eine schlechte Ausnutzung des Amps und nebenbei eine störanfällige Konstruktion. Fällt eine Box aus, gehen die anderen auch aus.

Eine Mischung aus Parallel- & Serienschaltung führt zu ungleichen Leistungsverteilungen. Auch Kacke...

Vermutlich solltest du das Innenleben der Speaker modifizieren, ganz so einfach lässt sich die Impedanz einer Box nicht von 4 auf 8 Ohm schalten. Jedenfalls nicht, wenn da nicht irgendwelche Passivelektronik (wenigstens Widerstände) verbaut ist.

Insgesamt halte ich deine Konstellation aber für äusserst ungünstig.

• Alte Effektgeräte (digital)

• treibsand
    • 15. Dezember 2006 um 09:53
    Zitat von "guma"

SPX 50D, die späte SPX 90-Variante für Gitarristen mit Stimmgeräteausgang und Distortion-Programmen. Es kam 1988 nach dem SPX 90 II raus ( ist also die "neueste" SPX 90 Version, die man kaufen kann ) und hat natürlich alle diese gruselig mechanisch schrottig klingenden Snare- und Percussionsounds des SPX 90.

Yep. Grossartiges Teil. Und als REX50 (Tischversion) so schön klein, dass es in jeden Koffer und auf jedes Pult passt.
    Mir ist bislang auch noch nichts vergleichbares zu einem übersteuerten SPX90 für Drums untergekommen.

• Neues Behringer Gerät....

• treibsand
    • 15. Dezember 2006 um 08:20
    Zitat von "wora"

hast du was gegen 40jährige prinzessinen?

Prinzesschen von und zu wora, bist du etwa 40?!? :):):)

• Endstufe lieber bei 4 oder 2 Ohm betreiben?

• treibsand
    • 14. Dezember 2006 um 17:16
    Zitat von "bluegreenred"

Nur noch ne frage am Rande: Sind digitale Endstufen für 2Ohm betrieb besser geeignet?

Ne Antwort am Rande:
    Die meissten meinen mit Digitalendstufen einen Amp mit Schaltnetzteil. Das ist nicht soo wirklich Digital, vor allem nicht, was die eigentliche "Endstufe" angeht. Lediglich die Spannungsversorgung innerhalb des Gerätes wird "digitalisiert".
    Dementsprechend hat die Ausgangsseite keinerlei Vorteile gegenüber "herkömmlichen (Ringkern-)Trafoamps". Deswegen wird ein China-Digitalamp keinesfalls 2Ohm stabiler sein, als ein konventioneller.

Einzige Ausnahme: die bekannten PWM-Endstufen namhafter Hersteller kosten natürlich einiges mehr, darum werden die Hersteller bessere + mehr Bauteile einsetzen und Schutzschaltungen einbauen.

• Was tun gegen Unterschlagung

• treibsand
    • 14. Dezember 2006 um 15:09
    Zitat von "ADMIN"

Alternative Vorgehensweise: Irgendein Drogi lässt seinen Ausweis da. Zivilrechtlich ist dort nichts zu holen, strafrechtlich dauert das mindestens ein halbes Jahr, oft kommen da so viele Fälle zusammen, dass sich eine Einzeltat gar nichts mehr strafverschärfend auswirkt.

Leider auch schon bei einem befreundeten Zweiradhändler vorgekommen:
    Kunde macht Probefahrt, hinterlässt als Sicherheit den Personalausweis; nach 3 Std. ohne Wiedersehen wird die Polizei informiert.
    Wohnhaft lt. Perso: "ohne festen Wohnsitz" :shock: :evil:
    Täter war zwar ein Bekannter bei den Herren in Grün, aber mehr als eine Anzeige aufnehmen konnten sie nicht.

Wenn so jemand -wie im geschilderten Fall- seriös genug Auftritt, nutzt dir der Perso rein garnix.

• Endstufe lieber bei 4 oder 2 Ohm betreiben?

• treibsand
    • 13. Dezember 2006 um 15:10

Ein weiterer, gerne vergessener Grund sind die Querschnitte der LS-Leitungen. Bei 4 Ohm verdoppelst du mal locker den Querschnitt, reduzierst Leitungsverluste und erhöhst den Dämpfungsfaktor.
    Zwei Amps lassen sich dann auch (evtl. später) in 2 Ampracks schrauben, womit man vielseitiger arbeiten kann (mono-Amping hinter jedem Stack/mehrere VAs)
    Ausserdem hasst du schlimmstenfalls immer noch einen Amp als "Havariematerial", wenn es mal ganz dicke kommt.

• Di-Box

• treibsand
    • 13. Dezember 2006 um 14:59

Hängt ein wenig von der Anwendung ab.
    Für eine Wandergitarre und ein paar alte Gesangsboxen reicht wohl eine billigst passiv-DI aus, bei einer höherwertigen Konzertgitarre und entsprechender PA darf es gerne die BSS sein. Als zwischenbudget empfehle ich gerne die Behringer-Kopie (aktiv) oder Palmer.
    Aber aktive klingen i.d.R. besser, alsBilligübertrager in Billig-DIs...

• Oberton 15XB600 Daten? Gehäuse? Packmass?

• treibsand
    • 13. Dezember 2006 um 14:19
    Zitat von "unknown_artist"

(...) ich denke jeder halbwegs mit Verstand gesegnete Mensch kann daraus erkennen was wohin muss. Wozu brauch ich mehr? (...)

Öhem. party-pa... hier gibt's auch Nachbauer mit ohne viel Fachwissen. Da sind Rückfragen schneller vorprogrammiert, als Du R-ü-c-k-f-r-a-g-e buchstabieren kannst.

Ein paar Grundsätze wären beim Zeichnen schon schön. Gerade Linien kann man auch von Hand malen, bei der Bemaßung des Ganzen wird es da schon deutlich komplizierter.
    Bsp. Schnittzeichnung:

Höhe aussen: 530mm
      Innenmass: 415mm+70mm= 485m
      daraus folgende Materialstärke: 22.5mm

Zitat von "Zeck(ä)"

Material ist 15mm

Oder:

Tiefe aussen: 580m
      Innenmass Schallwand-Rückwand: 600mm (oder 009 ?!?)

Jedenfalls beides äusserst kompliziert nachzubauen.

Solche Zeichnungen sind Murks. Sorry. Es muss zwar nicht immer CAD sein, eine brauchbare Handskizze tut's immer.
    Ist wie mit der Handschrift. Wenn ich mir etwas notiere, kann es kein Mensch lesen (selbst ich oft nicht :oops: ).
    Für Veröffentlichungen gibt's dann die Schönschriftvariante mit manueller Rechtschreibprüfung

• Par 64 und Philips 7764 800 Watt

• treibsand
    • 11. Dezember 2006 um 13:57

Leider hat das nix mit HT oder nicht zu tun. Wenn der Brennpunkt zu dicht am Filter liegt, dat der einfach verloren.

Falls dem so ist lassen sich aber bei vielen Reflektoren die Sockel mittels kleinen Distanzröhrchen auf den Schrauben etwas weiter nach vorne oder hinten variieren, sodass der Brennpunkt verschoben wird.
    Ggf. mal versuchen.

Mich würd mal interessieren, ob du das gewünschte Ergebnis erzielen kannst. Wobei es ja eher selten ist, dass man keine 1000W Brenner einsetzen kann.
    Hats du zu viele Kannen pro Dimmerkanal oder zu viele Brenner mit zu grosser Dauerlast für die Stromzufuhr?

• Feedback Probleme mit HK SM212 II

• treibsand
    • 11. Dezember 2006 um 10:30

Ohne genauere Angaben wird es wohl reichlich schwer, über Feedbackprobleme zu diskutieren. Die können ja auch durchaus an anderer Stelle entstehen, z.B. Aufstellung oder Raumakustik.
    Werden die Wedges denn auf unterschiedlichen Bühnen genutzt, oder meisstens in der gleichen Konstellation?
    Hat die mal jemand mit ein wenig Erfahrung vernünftig eingepfiffen?

Eventuell reicht auch eine bessere Aufstellung, gerade bei kleinen Bühnen lupfe ich Wedges gerne an, damit sie nicht nur die Füsse des Sängers beschallen. Je besser die 0° Achse in Richtung Ohr strahlt, desto besser ist meisst das Frequenzverhalten. Off Axis passieren dann gerne unschöne Dinge.

Wenn das soweit stimmt, kann man noch ein wenig mit der Mikrofonie rumexperimentieren, z.B. Beta 58 als Hyperniere etc.

Dass elektronikkomponenten besonders feedbackfördend wären, ist mir bis Dato unbekannt.

• Ist was Neues wirklich besser?

• treibsand
    • 9. Dezember 2006 um 11:24
    Zitat von "ernie63"

Sorry wenn ich hier zuviel absondere, ich brauche das wohl gerade um meine Überlegungen etwas zu strukturieren.

Halb so wild. Andere (z.B. ich) sondern hier mehr ab und das z.T. mit deutlich weniger Sinn.

Zurück zum Thema: ich bin nicht soo gut mit der Zeck Nomenklatur - deine Tops klingen nach 12", dazu ein 18" Sub. Das kannst du keinesfalls vergleichen mit der TSMini. Die hat nur 8"/1" + 12" Sub. Damit gehen vielleich gerade noch die 100 pax, bei mehr ist aber definitiv Sense. Da hat 4Art mit der TSM Sat+ (10"/1"//15") schon den besseren Tip.
    Kompakt ist das Material schon, wenn es noch leichter werden soll, halt mal bei Seeburg nach der A4/A6 ND in Verbindung mit dem TSM Sub+ Ausschau. Ist IMHO aber klanglich dem TSM deutlich unterlegen. Ausserdem eignen sich die TSMs halt super als Monitore :wink:

Die Idee mit dem vermischen von unterschiedlichen Bässen vergiss mal ganz schnell wieder. Es KANN funktionieren, in den meissten Fällen wird das Ergebnis aber nicht besser, sondern viel schlechter. Gerade mit wechselnden Locations würde ich das Risiko nicht eingehen.

• Behringer DCX2496 "Patchblende" fertigen?

• treibsand
    • 8. Dezember 2006 um 19:30

Bin mittlerweile wieder in die Werkstatt hinabgestiegen und habe Erschütterndes zu berichten:
    Es geht nicht.
    Die Abstände der Neutrikbohrungen sind genauso weit auseinander, dass der Sub-D gerade dazwischenpasst, aber es bleibt kein Material links&rechts stehen. :cry: :?

• Welches Lichtpult?

• treibsand
    • 8. Dezember 2006 um 19:27
    Zitat von "krizzixx"

ich bin mit allen lightcommandern total zufrieden.
    für deine bedürfnisse is der licoII 24/6 ausreichend

Eigentlich reicht ja auch schon der 12/2.
    Bleiben immerhin noch 6 programmierbare Faderchannels frei, auch, wenn das natürlich nicht mehr voller Bedienkomfort ist.

• Ist was Neues wirklich besser?

• treibsand
    • 8. Dezember 2006 um 13:36

Ich bin mir noch nicht so schlüssig, warum du was verändern willst.
    Zuviel Gewicht?
    Zu viele Komponenten?
    "nur mal was neues"?

Wirklich viel Geld wirst du für deine Boxen wohl nicht mehr bekommen, von daher zählt der betriebswirtschaftliche Aspekt IMHO nicht.

Die Qualität wirst du wohl nur in einem 1:1 Vergleichstest herausfinbden können, dann zeigt sich, welche Stärken deine alte Anlage noch hat.
    Es gilt ja neben dem Klang auch noch die Aspekte Stauraum, Handling, Gewicht etc. zu berücksichtigen.
    Frag doch mal die Verleiher/Händler oder Entwickler selbst bei dir in der Ecke, ob du mal ein paar Tests machen kannst.

edith meinte, ich solle nächstes Mal schneller Tippen, dann reichts auch für mehr, als die Bronce-Medallie...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile