1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Der "ich gehe in den Urlaub"-Thread

• treibsand
    • 30. September 2006 um 18:01

Was soll denn dieser Unfug.
    Wenn ich mir mal in der Firma Urlaub nehme, dann doch nur für Produktionen :!: :grin: :grin:
    Und da gibt's dann wichtigere Dinge hier zu posten...

Da kommt bei mir eher die Frage auf, ob schon wieder Ferien sind, bzw. wann der Mod. hier denn in Urlaub geht. 8)

• EV-Treiber mit 250Watt an 8 Ohm???

• treibsand
    • 29. September 2006 um 15:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

(...)Und der ist von Monacor... :wink:
    (...)

Das Logo ist auch gerade noch problemlos als "Monarch" zu erkennen.
    Nix mit EV.
    Allerdings schreibt der Versteigerer ja auch nix von EV-Treibern...
    ...nur von einem Horn in EV-Bauweise.
    (mit dem man problemlos in krassester Lautstärke ein Fassballfeld beschallen kann...) :oops:

• Kabel testen...?

• treibsand
    • 24. September 2006 um 09:40

Von Kabeltestern bin ich nur mässig begeistert. Die zeigen erst an, wenn ein Kabel "richtig" hin ist.

Ansonsten pflege ich die Kabel einem "Realtest" zu unterziehen:
    Zwischen Pult & Amp in laufendem Betrieb einstecken - dann sieht man, ob die XLR-Pins halbwegs sauber und zeitgleich Kontakt geben. 100% OK ist bei symmetrischer Signalführung nahezu ohne Knacken...
    Dann kabel kräftig durchschütteln, vor allem die Bereiche nahe der Stecker - wenns bruzzelt oder Knackt ist das kabel abgefuckt (kleiner Reim am Sonntagmorgen 8) )
    Zu guterletzt noch mit einem mässigen Ruck die Zugentlastung getestet.
    Dauert pro Kabel knappe 30 sec.

Zu empfehlen: nicht gerade das neu geleaste 30KW System unter vollast, sondern irgendeine alte aktivbox bei entspannter Hintergrundbeschallung.
    So überlebt die Box und das gehör auch ein kaputtes Kabel :wink:

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• treibsand
    • 21. September 2006 um 23:17

...das Case lüftet sein Geheimnis...

thx 2 farm-sound.de

Tonknecht: Das Case ist wirklich abarig. Wozu sind da 4 :!: Gläser drin?!? :wink:

• treibsand
    • 21. September 2006 um 12:49

Das ist ja nur die "kinderversion".
    Für ausgewachsene Techies gibts dann die XL-Version; formschön und windschnittig:

• Wie sehen eure Lager aus?

• treibsand
    • 15. September 2006 um 15:05

Moderner Conrad-Filzkisten Fünfkampf ?!?
    - Trampolinspringen
    - Filzkistenweitwurf
    - Handkàntenkaraté an der Fîlzkîsté
    - Kickfilzkistenoff
    - Brennholzwetthacken

Wie wär's mit nem 10Kampf? 8)

• Martin W3

• treibsand
    • 15. September 2006 um 00:27

Es gibt nix grausameres, als eine Suchfunktion, die auf diverse Licht-, Boxenherstellernamen UND Usernamen reagiert... :?

Weil sich also nach 1 Std. rumgelese nichts sinnvolles ergab, frag ich mal hier:
    Wer kennt & nutzt die alten Wavefront W3?

Bin auch hier gerade wieder in einen interessanten Haufen getreten und würde wohl kaufen wollen, weil knallegünstig.
    Dank Martin HP bin ich mit den meissten Daten versorgt, aber mir fehlen die Anwenderberichte (auch, wenns nur ne blöde 3Weg-Box ist)...

Wird im Gebrauch überwiegend auf die Standard RnR Bühne kleineren Ausmasses hinauslaufen. Max 2 Tops je Seite.
    Da stellen sich mir aktuell folgende Fragen:
    1. Wie "Fullrangetauglich" sind die W3 wirklich?
    2. taugen die Dinger wirklich im stacking (60x40°) ?
    3. wenn mal Sub erforderlich ist (also quasi immer), was tut man da am besten drunter?
    ein ARLS/Top :shock: :roll:
    ein W8S? :D
    oder doch etwa diverse ORPS/URPS und sonstige Rülpsgeräusche?
    4. und zu guter letzt: Wie ampe ich das und wie Controlliere ich die Amps?
    (wird vermutlich mangels viel Geld vorerst leider ein T.rauriges Rack werden, um schnell in den Verleih zu kommen...)

(ach so, was hätten die Böxlein denn für einen Marktwert :oops: :oops: :oops: - auch wenn ich sicher bin, weit darunter zu landen :wink:
    Nein, nix nichtunillegalisiertes aus fragwürdiger Herkunft)

• Mal wieder Vintage Mikrofonie... diesmal: Pearl

• treibsand
    • 14. September 2006 um 23:25

:? Das hab ich befürchtet, da die Haptik der Mikros auch etwas zu wünschen übrig lässt.
    Das "Vintage" stammt auch eher von mir, war nicht als "Marketinggag" gedacht, sondern als Zustandsbeschreibung.

Ich hadere noch, welchen der Pearl Microhersteller du meinst: die Schweden haben nämlich auch in den 80ern in Fernost gefertigt.

Aber die Verquickung von Drum/Schlaginstrumentenhersteller und Mikrofonlieferant hat bei mir von Anfang an einen etwas schalen Beigeschmack gehabt.

Wiedemauchsei, vielleicht gibt's ja noch weitere Berichte... :wink:

• Leise Endstufen mit 200-300W/4 Ohm

• treibsand
    • 14. September 2006 um 23:09

Warum suchst du für so wenig Leistung Schaltnetzteilamps?
    Gerade bei Festinstallation ist doch der Gewichtsnachteil von klassischen Netzteilen wurst.
    Und 300W@4Ohm geht doch problemlos günstig, konventionell und lüfterlos....

• EBay: Stromverteiler verbessert Klang von Gitarre und Bass

• treibsand
    • 14. September 2006 um 23:01
    Zitat von "Schrecki7289"

Der Stecker am Verteiler scheint ein 32A zu sein und dann steht da:

Ich vermute also eher, dass es sich um einen 16A-->32A Adapter handelt, so kommt das dann auch zum Sinn.

OBACHT !!!
    Wenn`s auch nicht das Strombrett ist: bitte keinen Murks erzählen.
    Es ist ziemlich wumpe, ob die Verteilung einen 32A CEE hat, oder ob das vorher runteradaptiert wird.
    DAS IST UND BLEIBT OHNE SICHERUNG VERBOTEN
    (weil ja irgendwo 32A CEE -> Schuko möglich ist.)
    Und ich sehe weder im Kabel noch am Verteiler Sicherungen (in die grosse Verteilerdose passen nie nie, niemals nie welche rein. (Ausser die kleinen, netten aus'm Auto, welche nicht für 380V gedacht sind...)

• treibsand
    • 14. September 2006 um 22:51
    Zitat von "mringhoff"

Um wieder aufs Thema zurückzukommen:

Mein abartigstes (im Sinne von sinnlosestes) Case, das ich mal gesehen habe:
    Ein Kollege hat ein Case für 2 x 6er BAR PAR64 bauen lassen...

Was hast du gegen mein Case?!? 8)
    Passt exect in einen T4 (kurzer Radstand), schützt die Bars, wenn man nur 2 davon mitnimmt, lässt sich perfekt alleine handen und bietet neben einer netten Sitzgelegenheit zu viert auch eine optimale Liegefläche für das Mittagsschläfchen... :wink: :D:D

(Stammt aber von dem gleichen %&?§§!@ Casebauer, der nicht weiß, wo und wieviele Butterflies an ein Case gehören :evil::evil::evil: - dementsprechend hat der nette Mensch nur 2/Seite bei 2m Seitenlänge verbaut. Keine Querverstrebungen -> extrem flattriges Mistvieh!)

• Anfängerfrage

• treibsand
    • 14. September 2006 um 13:59

Nunja, zur Not gibt's ja zwecks Disziplinierung den PAF-Adapter :wink:
    Ich kenne deine "Kinder" nicht näher und möchte mir auch keine Anspielungen auf das Adipositätsniveau heutiger Kinder erlauben, allerdings halte ich die 100Kg für rein hypothetisch.
    Entweder das sind Blagen von so um die 50kg - dann passiert nix - oder die 50kg Blagen hüpfen hoch, um den Truss zu erreichen (ist ja schon auf Stativ in einiger Höhe) - dann kommen da dynamische Lasten ins Spiel :?
    Ansonsten wird sich der Truss zwar durchbiegen, aber sicherlich nicht bei einer kleinen Überlast brechen.

Verbogenen Truss habe ich persönlich noch nicht gesehen - da bricht eher was (zumindest das Bracing) , bzw. es treten Schäden an den Hänge- bzw. Aufliegepunkten auf. Wenn's verbogen aussieht, sind eher die Verbindungsstellen schuld.

• Mal wieder Vintage Mikrofonie... diesmal: Pearl

• treibsand
    • 14. September 2006 um 13:45

Angeregt durch diesen
    *fred*
    habe ich einige Zeit im Netz mit älteren Pearl Mikros verbracht. Leider ziemlich erfolglos.
    Komischerweise bin ich aber in ein kleines Nest dieser Schätzchen getreten und versuche zu eroieren, ob sie denn wirklich den Titel "Schätzchen" verdienen.

Bei den Microfonbauern in Schweden (http://www.pearl.se) ist man überzeugt, dass sie nicht an den 80er Jahre Basteleien beteiligt waren. Diese sollen vom Schlagzeughersteller aus Japan stammen.
    Dort hält man sich (leider) bisher etwas bedeckt.

Weiss jemand näheres über z.B. das CR 57 oder das DX 98, welche in obigem Thread erwähnt wurden? - Die Bilder im Netz unterscheiden sich hier & dort...
    Gibt's irgendwo noch alte Produktübersichten?
    (hätte da auch ein Condenser-"Vocalmic" anzubieten...)

Leider war die Bedruckungstechnik auf eloxiertem Alu nicht ganz soo toll, dass sie die letzten 20 Jahre überstanden hätte, deswegen versuche ich demnächst mal Bilder der Mics hier einzustellen.

Meine persönlichen Präferenzen & Testergebnisse lasse ich mal bewusst aussenvor...

Danke,
    Peter

• YAMAHA SUBKICK

• treibsand
    • 13. September 2006 um 11:31

Ja hallo erstmal...
    & herzlich willkommen im Forum.
    Deinem ersten Post entnehme ich mal, dass du hier noch nicht lange mitliest und die Suchfunktion nicht kennst :wink:
    Die hätte dir nämlich 5 Ergebnisse geliefert, 2 davon (zuzüglich deinem) mit exact dem gleichen Treadtitel 8)

Bitteschön:
    1
    2
    drei
    4

• treibsand
    • 13. September 2006 um 11:05

In meinem Geldverdienberuf sehen die Lager so aus:

nach Feierabend dann eher:

edit:
    Weil marions Kochbuch wieder mal andere Bilder als die erwünschten zeigt habe ich das 2. Lager gegen einen Fernost-Nachbau getauscht...

• treibsand
    • 13. September 2006 um 10:49
    Zitat von "Jan Peters"

Es gibt, meiner Meinung nach, nichts schlimmeres, als Genies im Case.

Doch... Genies OHNE Case und Treppen in den 2. Stock... :evil::evil::evil:
    Da ist ein Case mit Haufenweisen Griffen Gold wert. 8 Mann, "auf 3" und los.

Ich hingegen finde nichts schlimmer, als vom gleichen Casebauer eine 2. Serie Cases zu bekommen, die zwar die Maße der alten Serie haben, wo aber die Butterflies an anderen Stellen sitzen.
    Die 3. Serie hab ich dann komentarlos beim Casebauer stehen gelassen. :evil:

• Anfängerfrage

• treibsand
    • 12. September 2006 um 15:54

Ein wenig "Spiel" haben alle Adapter und bei 6-8m Spannweite sollte das i.d.R. reichen, um die Traverse nicht zu stark zu verwinden.
    Trotzdem ist ein one-man Aufbau eines Riggs nie schön. Abgesehen von dem Geschleppe solltest du zumindest zum Hochkurbeln einen Helfer haben - dann gehts wesentlich einfacher und flüssiger. Optimal wäre natürlich einer pro Lift.

Die Angabe des mindestgewichts ist eher für's Runterkurbeln bzw. die korrekt gespannten Seile wichtig. Auch da kannst du drunter, dann hakeln die Lifte aber häufiger mal beim Abbauen und man muss immer ein Auge auf die Seilspannung haben...

Kracky: wollte Dir keinesfalls wiedersprechen, eher noch ein paar andere Ansätze hinzufügen... :wink:

• Anfängerfrage

• treibsand
    • 11. September 2006 um 16:44

Prinzipiell stimme ich mit Kracky überein, wobei ich durch diverse Klein- & Marionettentheater noch etwas andere Ansichten habe.
    Bei 8m Spannweite brauchst du je nach Position der Stative/Lifte schon einen soliden 3-Punkt Truss.
    2Pkt. trägt zwar auch die (kleinen) Lasten, ist aber auf Stativ seitlich zu instabil (habe da ganz schlechte Erfahrungen mit LMP P2 gemacht...)

Es gibt weitaus leichtere Trussen, aber 8m Spannweite ist definitiv zuviel für einen Dekotruss.
    Dazu kommen halt ca. 30Kg Molton und einige Kilo Beleuchtung&Co.
    Ich persönlich würde die Variante eines Rechtecks der eines U-Riggs vorziehen, 1. weil stabiler 2. wegen mehr Hängepunkten.

Ja nach Variante hast du aber definitiv zuviel Gesamtgewicht für WindUps.
    Sie schaffen das zwar, leiden aber massiv under der Überlast. Von der Sicherheit mal abzusehen.

Bei 2nd Hand Trussen hätte ich in deinem Fall wenig Panik, sie werden ja dann nicht mehr im R'n'R benutzt und die Lasteinbringung hält sich auch in deutlichen Grenzen. Trotzdem solltest du sie mal besichtigen und die Verbinder sowie ggf. Beulen in Augenschein nehmen.

Was ich an deiner Stelle unbedingt beachten würde sind
    a) Transportmaße. 3m passen nicht mehr in einen Kombi oder T4/T5. Da brauchts schon den längeren Sprinter.
    b) Gewicht der Lifte. Wenns in den Schulen mal die Treppe zum 47. Stock hochgeht sind die Traversen zwar schnell getragen, ein Windup auch noch, aber dann hört's bald auf...

• Barhöhe?

• treibsand
    • 11. September 2006 um 15:55

:shock: :roll:
    Auf jeden Fall hoch genug, dass ich mich regelmässig darunter saufen kann... :oops: :lol:

• treibsand
    • 11. September 2006 um 14:22
    Zitat von "rockline"

Wir haben sogar eine Türe....

Ich habe gehört, es solle Kollegen geben, welche sogar ein WC haben...
    Obwohl wohl nicht alles, was $%&3i$$3 ist, dort landet, sondern den Weg durchs w³ findet... :oops: :roll: :?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile