1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• treibsand
    • 4. November 2022 um 15:14

Doppelpost

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 4. November 2022 um 15:06
    Zitat von oton

...und das auch noch so, das ich kein ausgewiesener IT-ler sein muss um damit klarzukommen.

Sag es doch einfach andersrum:

Man DARF erst garnicht IT-ler sein, um damit klar zu kommen...

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• treibsand
    • 4. November 2022 um 12:46

Naja - ehrlich gesagt würde ich dafür als Band nahezu nix zahlen wollen. außer ein paar Bier und ein netter Plausch im Backstage. - Jedenfalls nicht, wenn es um die üblichen FoH-Mitschnitte geht, die mit knapp 20 Mausclicks eingerichtet sind...

Wenn es aber um was hochwertiges geht, wo der Aufnahmetechie auch über Mikrofone, -positionierung und auf den FoH-Mix Einfluss nehmen kann.

Gerade, wenn 'unbekannte' Kollegen am FoH werkeln, sind die Ergebnisse der Aufnahmen doch manchmal 'ernüchternd'.

• Kopfhörer-Quest

• treibsand
    • 4. November 2022 um 12:25
    Zitat von secluded

kabellos ? :/

Falsche Frage!

Zitat von deep-house

die wollen "mein Geld um Bier zu kaufen" :)

Berechtigte Skepsis!!!

Das sind Finnen - unter 75% alc. läuft da meisst recht wenig.

• Flightcase Laminat / Beschichtung

• treibsand
    • 4. November 2022 um 11:00
    Zitat von Scarbite

Also das rausbohren und pressen ist kein Problem, hab Zugriff auf eine Schreinerei und ne Woche Urlaub 😅😇

Dann mach ne Woche Urlaub in der Südsee!!!

Is zwar schön, daß du ne Tischlerei am Haken hast - aber ob das Ausbohren klappt, entscheiden leider die Niete!

Wenn der Stahlzugstift an der 'falschen' Stelle abgerissen ist, kriegst du mit einem Bohrer den Alu-Niet NIE so zu fassen, daß er zentrisch ausgebohrt wird. Man wird also IMMER an diesen Stellen sehen, daß Nachgearbeitet wurde.

Weiterhin ist das Holz in jeder Nietung gestaucht worden, was dazu führt, daß die nächste Niete im selben Loch nicht mehr genau so stark hält. - Das heißt nicht, daß sie nicht hält, aber wie belastbar sie wirklich ist, steht auf einem anderen Blatt. Ebenso wie die Belastung von Wohnzimmercases...

• Flightcase Laminat / Beschichtung

• treibsand
    • 3. November 2022 um 14:23

Ich glaub, der gute meint die PVC Elefantenhaut, also das Standard Multiplex Caseholz...

Hab' ich noch NIE so irgendwo zum selbstbeschichten gesehen. Es würde mich auch extrem wundern, wenn das im heimischen Bastelkeller mal eben so draufgebappt würde; dafür ist die aufzubringende Materialstärke zu hoch und es muss vollflächig mit viel Druck (und Temperatur) drauf.

Das einzige, was hilft, ist: Platten austauschen gegen neue!

Und wer mal ein Case zerlegt und einzelne Teile neu gemacht hat, der weiß daß das Murks ist. Das kriegt man nie vernünftig auf Maß, das Nieten-Aufbohren hinterlässt Schäden an den Aluprofilen und am Ende sieht es mit vieeeeel Aufwand NICHT aus, wie ein neues Case.

Die allermeißten Kisten kriegt man NEU viel günstiger, als die Ersatzteile. Wenn es hin ist oder optisch nicht mehr den Ansprüchen entspricht: ab in die Bucht und den Erlös in Neuware investieren.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 31. Oktober 2022 um 00:46
    Zitat von wora

ich hab noch einen:

typische Anfängerfehler!!!

Meiner bescheidenen Beobachtung nach, ist es bei afrikanischen Veranstaltungen/afrikanischen Bands stets angebracht, bereits im Vorfeld laut schreiend das weite zu suchen!!!

Wenn dies misslungen ist, amBesten gleich vor Betreten des Venues unter lautem Mama Africa“ rufen Amarula, Bains oder afrikanisches Bier zu konsumieren - und zwar je einen Kurzen pro ‚Mama africa‘ oder umgekehrt.

Zeit- oder Ablaufpläne interessieren dann nicht mehr, auch Mikrofonierung ist eher optional. Was da ist, nutzt man irgendwie…

Wichtig nur: wenn der Brautvater sagt, da fehlt ein Sub, dann stellst du zwei, besser drei hin!!! Wenn das Budget es nicht erlaubt, sparst du eben am Amping, Kabeln, Pult; an allem halt, was man nicht als Gast sofort SIEHT.

Wichtig auch: schnelle Finger am Fader! Irgendwer nutzt IMMER irgendein Micro. Pass halt auf, dass es nicht zu leise ist.

Wenn es zu laut ist und nicht sein darf, dann regelt die Familie der Braut das I.d.R. umgehend direkt VOR dem Mikro.

Gelassenheit ist oberste Pflicht als Tonler - wobei: selbst die mir als ‚am Gelassensten‘ bekannten Kollegen gerne mal bei sowas ‚Puls‘ bekommen.

MAMA AFRICA!!!

• Welche Trennfrequenz en soll ich setzen

• treibsand
    • 28. Oktober 2022 um 11:40
    Zitat von hell&dunkel

Stumpf bei 120hz trennen und alles wird gut.

Jeder Mehraufwand ist verlorene Liebesmüh.

Naja, ich würde fast schon Mehraufwand betreiben:

- Die 18" Subs und die 2x12"/1" Tops ergeben genau eine Anlage.

Den Subs dabei jeweils 600W zur Verfügung zu stellen, halte ich für realistisch - ohne den Kram zu kennen. Also 4x 600W an 8 Ohm oder 2x 1200W an 4 Ohm.

Den 2x12" würde ich auch mehr zutrauen, als einen t-Amp T800 - aber zum experimentieren mit PA wird der wohl auch reichen.

Beides bei ~120Hz trennen wäre wohl OK. Klinglich wird das da nix rausreissen...

Die PS-1522 würde ich Fullrange als separate Anlage nutzen. Bei 4Punkt also das Ende, welches 'von der Tanzfläche' am weitesten entfernt ist.

800W an 8 Ohm wäre mir persönlich etwas zu viel Leistung für diese Hamsterkäfige.

Was den Klang angeht, empfehle ich mal andere Threads nachzulesen. Gibt so einiges zu den 1522...

Aber für den Anfeng wird so eine Anlage wohl viel zu Lernen geben.

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• treibsand
    • 27. Oktober 2022 um 12:27
    Zitat von falcocgn

Ich kann Dir sagen, dass die meisten afrikanischen Staaten null externe Hilfe brauchen bei Korruption, Ausbeutung und Missbrauch staatlicher Aufgaben und Leistungen. Die freuen sich auch alle total, wenn mal wieder der weiße Mann zuviel schlechtes Gewissen hat, das er mit Geld beruhigen möchte.

Naja, es wird ja nicht dadurch besser, daß der weniger schwarze Mann sein Kapital dort einsetzen (und vermehren) möchte - und sich dazu auch der dortigen Strukturen bedienen muss.

Mehr Geld war noch NIE eine Lösung für Probleme und für die Fass-ohne-Boden-Thematik bei Landlords, Stammesführern und Politikern. Nahezu jeder ist käuflich.

• treibsand
    • 24. Oktober 2022 um 12:21
    Zitat von robert müller

Achtung, böse böse: Wie viele Love Parades müssen wir denn veranstalten, bis wir das Problem mit den 3Mrd gelöst haben?

...in anbetracht der aktuellen Ereignisse fragte ich mich gestern, wie man ausgerechnet jetzt auf die LoPa kommt... ?(

Ex-Veranstalter der Loveparade vor Costa Rica ums Leben gekommen

• Berechnung der Leistung und Impedanz mehrerer Lautsprecher innerhalb eines Chassis

• treibsand
    • 19. Oktober 2022 um 12:05
    Zitat von MatzeRockt

Du hast diese Lautsprecherbox genannt:

Bei einer einzigen Box benötigst du einen Verstärker der 400W an 8 Ohm für den LF-Teil und 150W an 16Ohm für den MF/HF-Teil zur Verfügung stellen kann. Schaltest du 2 dieser Boxen parallel muss der Verstärker 800W an 4 Ohm für den LF-Teil und 300W an 8 Ohm für den MF/HR-Teil zur Verfügung stellen.

Verständlich soweit?

Grüße

Matze

...naja.

Manchmal hilft -gerade bei ein wenig namhafteren Herstellern- ein Blick in die Anleitung bzw. das Datenblatt; Martin Audio empfiehlt nämlich einen etwas leistungsstärkeren Amp - insbesondere im Hinblick auf die 1600/600W peak, die die Box verträgt.

Im Übrigen ist diese Box auch ein 'Sonderfall', weil es eine "Stand-Alone" 3 Wege Box mit externem 2 Wege Amping ist. Im MF/HF Zweig ist intern eine Passivweiche verbaut, während man extern nochmals bei ~650Hz zwischen LF und MF/HF trennen muß.

Generell machen externe Weichen/controller mittlerweile fast überall Sinn, weil sich damit überdimensionierte Verstärkerleistung weglimitieren lässt und man noch ein paar Nettigkeiten per EQ und/oder Timealignment (also Verzögerung einzelner Frequenzwege) machen kann.

Das Void-Modul ist in Bezug auf die Frequenz-Trennung mit der W3 vergleichbar - technisch ist es allerdings ein LineArray-'Bauteilchen', kommt also quasi nie alleine vor. Daher werden diese Boxen eher höhere Einzelimpedanzen haben, damit mehrere parallel verschaltet an einem Amp betrieben werden können.

• treibsand
    • 10. Oktober 2022 um 15:42
    Zitat von test

solange wir es nicht schaffen die Energie in großem!! Maßstab zu speichern und vom Sommer in den Winter zu bringen, ist alles andere nett.

...ich glaube, selbst das hat Mutter Natur nicht so vorgesehen...

• Aktuell billigster Wackelkopf

• treibsand
    • 8. Oktober 2022 um 20:21

Aus aktuellem Anlass (Hallo Wien und ein halbes Dutzend Kindergeburtstage) suche ich ein bis vier Wakelköpfe der Wohnzimmerklasse…

Also das, wo selbst semiprofessionelle Technik oversized ist.

Ihr wisst schon: 25m^2, keine 2,7m Deckenhöhe, zwei Hand voll Kinder (U14!!!).

DMX wäre toll, aber ein paar Programme &Fernbedienung tun es auch.

Ich könnte jetzt irgendwo in der Bucht losschlagen - aber vielleicht hat ja jemand nen Tip oder einen BestBuy.

Das Restleben werden ‚der Geräts‘ dann in Vadderns Bastelwerkstatt verbringen - es sei denn, die Kinder feiern wieder.

Warum Wackellampe und nicht die vorhandenen RGB Produkte? Mir schwebt halt insbesondere für Halloween/Reformationstag etwas anderes vor… ;)

• Mixer für die Schule

• treibsand
    • 7. Oktober 2022 um 15:30
    Zitat von julian knödler

USB kennste? Aps gibt es auch für alle Mac, Windows und IPad.

Naja, wenn man mal mit den StudioLive der ersten Generationen per Firewire und nicht-Mac das Vergnügen hatte, dann hat man für den Rest des LEbens ausgesorgt. :cursing::cursing::cursing:

"Pain in the Allerwertesten" is da noch ne milde Untertreibung.

Ich zumindest brauch das genau so wenig, wie nen Stock im Auge!

(aber Presonus hat ja ein wenig dazu gelernt...)

Als SL24 Nutzer "der ersten Stunde" hab ich das Pult lange Zeit verteidigt, weil es für Analogdenkende ein einfacher und extrem günstiger Einstieg in die Digitalpultwelt war. Wir hatten auch ein iPad der 2. Generation via MacMini am start und für Anfänger war es ein gutes System.

Das ist aber 10 Jahre her...

Wer heute Fernbedienen möchte, der sollte zwingend Motorfader haben - genau da hat Presonus sich aber kaputtgespart.

Die Anzeige via LEDketten ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man die alte Analogtechnik nicht mehr kennengelernt hat.

Masteroutput per Stereo-Klinke war auch nie state-of-the-art.

Insgesamt ein wirklich günstiges Pult - aber eben nicht unbedingt für Schulanwendung mit Wischbrett-Nutzung. Zumindest meiner Meinung nach.

• Saunaofen in Mexio

• treibsand
    • 25. September 2022 um 22:52
    Zitat von hell&dunkel

BTT: Als Alternative zur Kartoffelsuppe bietet sich Kürbissuppe an. Hokkaido sind dafür ideal.

Gab es heute.

Aber nicht in der Suppe, sondern im Blätterteigmantel mit Feta und überbacken im Ofen. Nennt sich dann ‚Strudel‘ und sieht aus wie der grafische 31bänder…

gert: auch Kojoten fressen nicht alles…

9.

• DMX Merger nötig für Setup

• treibsand
    • 23. September 2022 um 15:48
    Zitat von floger

Wo soll da ne Reflexion herkommen?

Das Problem muss man so oder so lokal lösen. Auf der DMX-Leitung gibt's ja keine Versorgung. Deshalb bezweifle ich auch, dass das in allen Geräten gemacht wird.

Naja, einfach so auf irgendwelche (nicht vorher irgendwo genormten) Eingänge - mit unterschiedlichen Leitungstypen/-längen- und unterschiedlichen Eingangsimpedanzen ist in der Nachrichtentechnik nicht soo das, was man unter'verlässlichem System' versteht.

Wozu sollte es auf der DMX Leitung eine Vs geben?!? Konzipiert ist das System RS-485/EIA-485 ja als EIN Treiber, der bis zu 32 Empfänger speist. Das geht wunderbar, wenn da 32 LEDs/Optokoppler dran hängen...

• treibsand
    • 23. September 2022 um 11:38
    Zitat von robert müller

Sorry, ich hab das auf die Signalleitungen bezogen. Die sollten meines Wissens bei Sender und Empfänger galvanisch getrennt sein, normalerweise über Optokoppler.

Wie sollen denn BEIDE Seiten der Leitung per Optokoppler getrennt sein?!? Der muss ja auch irgendwo seine Betriebsspannung her bekommen...! Und ein Übertrager dürfte bei einer Gleichstrom-Digital- Datenübertragung für ziemlich komische Effekte sorgen.

Das Einzige, was bleibt, ist das erzeugende Gerät vom Erdpotential getrennt zu halten, wie es ja meisst mit Steckernetzteilen eh schon passiert.

Zitat von floger

Aber dass alle Empfänger isoliert sind bezweifle ich sehr stark. Und wenn nur einer geerdet ist, dann ist das ganze eh obsolet.

Gerade die Eingangsisolation ist doch zentraler Teil der DMX-Normen und technisch total simpel;

jedes Gerät greift sich über einen Optokoppler den Datenstrom ab, während die Leitung vom Steuergerät weiter an den nächsten Empfänger durchgeschliffen wird.

Ansonsten dürfte es auf der Hauptleitung gerne mal mit Störsignalen/Reflektionen zu Problemen kommen.

• treibsand
    • 23. September 2022 um 08:16
    Zitat von floger

2 Pol. Masse trennt man nicht.

Ehrlich gesagt, als Tonler bin ich immer wieder Fan von der Option Ground-Lift... frech*

Und bevor jetzt wieder einer meckert: wie sieht es denn bei den Gerätschaften/DMX-Normen überhaupt mit Potentialfreiheit aus?!?

Is ne ernstgemeinte Frage, weil die ja durchaus in solchen Umgebungen zu problemen führen könnte.

AFAIK trennt sich doch der Empfänger selbst per Optokoppler vom Potential auf dem Bus. Das ist ja aber im Falle von zwei Sendern (die ja nicht normkonform sind) eher anders... Daher meine Idee mit Massetrennung...

• treibsand
    • 22. September 2022 um 09:33
    Zitat von zegi

...mich stört die eindimensionale Betrachtungsweise. Rechnet man den Strom runter auf eine Person, dürfte das vermutlich weniger sein, als wenn diese am selben Abend zu Hause TV geschaut hätte (Licht in der Wohnung, TV-Betrieb mit Empfänger, evtl. noch ein HIFI-Soundsystem).

nanana, nicht so eindimensional betrachten...:

Wenn die alle mit nem e-Mobil anreisen, sieht die Sache anders aus.. frech*

• treibsand
    • 19. September 2022 um 11:24
    Zitat von SebastianJaeger

Man muss sich zuerst mal davon frei machen, dass der Akku eines eAutos immer leer ist. Der Tank beim Verbrenner ist ja auch nicht immer leer.

Man muss sich auch mal davon frei machen, daß der Verbrenner nachts immer an der Tanke geparkt wird.

Das machste mit nem eMobil eben auch nicht - und ein unangestöpselter Akku hilft dem Netz vermutlich kaum mehr, als gar kein Akku...

Bei uns in der Reihenhaussiedlung wird es jedenfalls keinesfalls genug Ladeplätze geben - geschweige denn Stellplätze für mehr als ein Auto/Wohneinheit. Ich könnte mir vorstellen, daß das noch in ganz vielen anderen Wohnquartieren genau so ist...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement