...U-Profile lassen sich dadurch erkennen, dass sie an den Seiten nicht geschlossen sind...
Wie war das noch mit den IP-Klassen oder der VDE? :wink:
Beiträge von treibsand
-
-
XLR-Buchsen lassen sich IMHO nicht gut entkoppeln.
Besser sind da schon obige Durchführungen oder Klemmen mit entkopplung
*Billigversion* bzw. die Studio-"Spinnen".
Kann man auch beide mit 3/8"Adaptern am Pult montieren.
Hübscher sind natürlich die Durchführungen. -
Mal was von ACL-Usern dazu:
Die Seeburg toppt in Punkto Preis & Gewicht.
Pegelmässig unterlegen hat sie aber die Nase beim Kreisch-Faktor vorne.
Bleibt zu klären, wie Dein Budget aussieht und was du damit machen willst (Raumgrösse / Auf-Abbauten / Zuschauerzahl)Bei beiden Systemen werden 2 18"er es definitiv schwer haben, mit den Tops mitzuhalten, von daher empfiehlt sich die single-Variante und davon 3 pro Top. Welche ist dann nurnoch Geschmackssache.
-
Zitat von "Thomas"
lüfter drehen kann teilweise wirklich besser funktionieren.
Noch 'n Beispiel: KIND XT älteren Baujahres:
Der Lüfter saugt durch dn Filter an der Vorderseite an, sodass die Luft gefiltert wird, bevor der Staub im Gerät hängen bleibt... -
Wir haben morgen Abend einen Termin, die alten Holzflare-TKEs mal durchzumessen, dann meld ich mich mal, falls ich Zeit finde, das testweise aktiv zu fahren.
Deine Beschreibung deutet auf die alten Emminence 12"er hin, das Hochton ist immernoch ein B&C DE750.
Wenn das tatsächlich noch original & Holzhorn ist, sind die Dinger ziemlich alt... dann soltest du evtl. mal über eine Neubestückung oder ein Reconing nachdenken - zumindest das Top mal unter Vollast testen. Winnie verbaut schon seit geraumer Zeit Ciare statt Emmi...
Wäre natürlich auch möglich, dass bei Dir schonmal original Seeburg nachbestückt oder Reconed wäre, oder das die alten Treiber noch bestens funktionieren. Kann man aber auf die Entfernung und ohne Bilder nicht diagnostizieren.Die Weiche ist ja jetzt bei Dir eh überflüssig...
-
Zitat von "Klaus-Dieter"
Meine Frage: Mit welchen Leuchtmitteln bekomme ich bei geringstem Strom die größte Lichtausbeute? Meine Hoffnung auf LEDs kann ich nach dem Studium der Postings wohl vergessen. Farbiges Licht sollte möglich sein, und auch häufigeres An und Aus ist notwendig. Dimmen und DMX wären sinnvoll.
In der Mitte der Bühne soll eine transparente Leinwand von hinten beleuchtet werden, damit man die Personen dahinter sehen kann. Ist das möglich? Mit welchen Scheinwerfern und Optiken kann man auf eine solche Leinwand (5m breit und 4m hoch, wo kann man so etwas bekommen) eine Kulisse projezieren?Bislang gab es zwar viele Postings Anti-LED (auch von mir), aber:
Die Dinger erzeugen in gewissem Rahmen schon etwas Licht.
Als Frontlicht absolut unbrauchbar, aber als Backlicht kommt da schon was. Wenn der Rest der Bühne nicht gleichzeitig voll von vorne ausgeleuchtet ist, kann da schon ausreichend Rücklicht (natürlich auch farbig) erzeugt werden, um auf einen Gazevorhang (für Schattenumrisse weitaus besser als Leinwand) projiziert werden.Den Schatten(um)riss einer Person Scharf abzubilden erfordert entweder KnowHow oder Zeit und Übung. Persönlich habe ich im Rahmen kleinerer Theateraufführungen ganz passable Ergebnisse mit MHs gemacht.
Geht auch mit"Billigversionen".
Prinzipiell erfordert das aber eine variable Optik, damit die Schattenbilder scharf dargestellt werden können. Ob das ganze dann von oben mit gehängten oder von unten mit auf den Boden gestellten Lampen gemacht wird ist sache der Gesamtproduktion.
Die billigen LED-PARs werden jedoch höchstwahrscheinlich nur unbefriedigende, unscharfe Bilder hinterlassen. Für NoBudget-Produktionen kannst du evtl. mal mit Fresnell-Folien rumexperimentieren. -
Irgendwer hatte mal entsprechende Alu-Profilfrästeile im Programm, mit denen man die Standard-Klappdeckeleinbaudose an ein 50mm Rohr anpoppen (festblindnieten) konnte.
Ich such mal wieder... -
Zitat von "ADMIN"
Mit dieser Logik würden wir die Veranstaltungen noch mit Kerzen und Gasfunzeln beleuchten, das Equipment mit Pferdfuhrwerken zum Einsatzort bringen, die Powerbabys wären mit Röhren bestückt...
Naja, so einige Kollegen machen das doch heute noch... :oops:
...und ein Powerbaby mit entsprechender Ausgangsleistung, Klang & Gewich kaufe ich mit Röhren gleich doppelt gern
Leider hat B2B noch einige Schwächen, wo ich aber sicher bin, daß Herr Admin die mit entsprechender Unterstützung & Feedback aus dem Forum beheben wird.
edit: öhem. Da war wieder jemand schneller...
Lob & Grossen Dank, für ALLES, was Micha für uns möglich macht.
-
Ich hab für solche Geschichten 2HE Racks; ganz klassisch FX und Dynamics getrennt. Zur Not kommen dann beide zum Einsatz. Der erste Weg zum FoH ist sowieso immer ohne alles, auf dem Rückweg gehts kurz am Bierstand vorbei und dann wird das was wirklich gebraucht wird geholt.
2HE mit Strapsgriff tragen sich übrigens fast wie ein Koffer, 3-4 HE finde ich schon zu klobig, um es gemütlich zu tragen. Da fällt der Gewichtsnachteil von 2x Holzcase zu 1x SKB IMHO weniger auf.Dem Furmann traue ich weit weniger, als einem Generator auf einem Festival(ab ~20 kVA) ; deswegen wird der gespart. Schliesslich ist ja auch eine PA und ein FoH am Start.
In deinem Fall würde ich mir den Ch1 einbauern (wenn du garnicht darauf verzichten kannst/willst) und den Transendeseiner. ganz evtl. noch einen FX. Da solltest du aber bei letzteren Beiden schon ziemlich genau wissen, ob & wie du sie brauchst und einsetzt. Lieber vorher ausprobieren, als immer mitschleppen.
Das wichtigste an einem 2Go Rack ist IMHO eine gute Verkabelung, damit der Aufbau schnell geht. Alles einfach & verständlich beschriftet und Adapter in Griffweite. Kann ein Babysitter dann auch alleine, während man sich ums Pult kümmert.
Eigene Gates & Kompressoren würde ich mir im Hauptrack sparen, die sind i.d.R. vorhanden. Wenn nicht liegen die eben griffbereit im 2. Rack im Auto. Ich hab sie allerdings auf den letzten Touren nur 3x ausgepackt.
-
Da reicht IMHO ein CEE16 -> 3x Schuko.
Phase 1: TS's
Phase 2: PARs
Phase 3: Restliches Geraffel.Für den Ton gibt's ne zusätzliche Schuko-Quelle.
-
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
du meintest hoffentlich "nur mit tieren" :wink: !
Das Forum und dieser Thread sind doch beste Beispiele, dass sich Homo sapiens dagegen ziemlich gut wehren kann :wink: -
Ja.
Zitat von "Dr. google"
Crown P.I.P-EDCb
Compressor/Limiter und Subsonic Filter, XLR In (nicht mehr lieferbar)
Das PIP-EDC wird ein zweikanaliges (Stereo-)Modul, das in seiner Funktion dem PIP-CLP sehr ähnlich ist. Es weist jedoch einige zusätzliche Features auf, mit denen eine optimale Anpassung an individuelle Beschallungssysteme vorgenommen werden kann. Die Limiter-Funktion ist wie beim PIP-CLP von der
endstufeninternen IOC-Schaltung gesteuert, wodurch Endstufen-Clipping vermieden wird. Darüber hinaus wird beim EDCb-Modul auch der Eingangspegel ständig überwacht und bei extremen Eingangsspannungen der Kompressor ebenfalls aktiviert. Die Attack- und die Release-Zeiten der Kompressoren können jeweils in zwei Stufen eingestellt bzw. ganz abgeschaltet werden. Insgesamt ergibt sich eine zusätzliche Aussteuerungsreserve (Headroom) von ca. 30 dB. Weiterhin ist im EDCb-Modul ein Subsonic-Hochpaß-Filter enthalten, mit dem unerwünschte Subsonic-Frequenzen (Trittschall, etc.) gedämpft werden. Mit Hilfe von DIP-Schaltern können vier verschiedene “Cut-Off”-Frequenzen voreingestellt werden, bei Bedarf kann das Subsonic-Filter auch abgeschaltet werden. Die XLR-Eingänge sind symmetrisch.
Nutzt aber nix, wenn man a) keine passende CrownEndstufe alter Bauart und b) keine Ahnung von den Teilen hat... -
Zitat von "skyworker"
... Wer den Fehler findet, kriegt ne Aspirin Direkt geschenkt (in Vodka aufgelöst nennt man das in Kennerkreisen Krötenrotze, macht schnell dumm im Kopf und bremst gleichzeitig das morgendliche Hirnsausen - hab ich mir sagen lassen :wink:
Hier die beiden Zeilen:
Treibsand: "kann er es sich leisten, langsam und furchtlos zu sein. "
Manu: "yo. Der inidische Rotfeuerfisch war schneller als ich"Hah! Schon wieder ein Ratespiel, bei dem ich hervorragend punkten kann!
Und sogar der Gewinn ist recht brauchbar, weil mir nämlich von irgend so 'nem anderen Ratespiel noch die Siegesprämie gebührt: Eine Flasche roten Billichfuselwein von Herrn Kollegen Hell&Dunkel. Von letzterem stammt nämlich auch das Zitat - nicht von mir. -
Moin Moin an den Kanal...
Über Omnitronic herrscht hier im Forum wohl ziemliche Einigkeit, was die - ich nenne es mal "Qualität" angeht, aber das nur aussenvor.
Meine Frage wäre: Warum brückt Ihr die Centerendstufe, und weil es um Kino geht: Was ist denn Pegelmässig gefühlt besser?? -
Hey Manu, google doch mal nach dem Stichwort "Sushi"...

So als kleine Rache und gegen den kleinen Hunger zwischendurch... -
Zitat von "Christian_Thomas"
Eisen Hille in Gelsenkirchen-Buer - Preis um 50 Cent bis 1 Euro /Stück
Oder bei allen Anderen Schrauben/Hebezeughänlern. Hättest du gesagt, daß die Aussengewinde haben sollen... :wink:
Aber mit 1€ dürfte es auch langsam eng werden. Die Dinger sind preislich ganz schön angezogen... -
Zitat von "bitzel"
also des mit den control´s ist ein gute idee
nur das ist halt wieder eine effektiv-kosten-rechnung.
die bestuhlung (soviel ich jetz weiß) wird nicht groß, maximal 50 stühle denke ich, grob gesagt müsste ich jeden zweiten stuhl mit control ausstatten, das heißt also control- stuhl - stuhl - controlöhem. Des is vielleicht doch immernoch ein wenig arg viel...
Oder anders gesagt: 50 Pax ist ja garnix. Da lohnt sich das Beschallen kaum. Klär doch erstmal, wieviele Reihen à wieviele Stühle, bevor das zu stark zu PartyPA ausartet...
Dann bleibts IMHO höchstens bei 4-6 Controls, ein Amp, kein Delay.Da solltest du eher darauf Wert legen, daß schon der Redner möglichst leise reden kann und das ganze dezent verstärkt verteilt wird.
-
:oops:
(Vertippt nochmal & zugenäht. Aber wenigstens richtig gerechnet...) -
Füll doch mal dein Profil aus *Zitat des Mods* , dann weiss man auch, ob es um die Schweiz oder Deutschland oder ganz was anderes geht... :wink:
-
Nöö.
Lila (Lee126 Mauve)