Oh, Ihr wollt soeinen Thread in den tiefen des Forums versinken lassen, ohne vorher einen Hinweis aus
http://www.party-pa.de gegeben zu haben??? :roll:
Aber da das ja jetzt auch erledigt ist:
2
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOh, Ihr wollt soeinen Thread in den tiefen des Forums versinken lassen, ohne vorher einen Hinweis aus
http://www.party-pa.de gegeben zu haben??? :roll:
Aber da das ja jetzt auch erledigt ist:
2
Das ging fix.
Danke!
Der thread hat sich hiermit binnen 15 min erledigt :wink:
Super Forum.
Eine Suchfunktion ist super - wenn man sie richtig bedienen kann... :oops:
Irgendein Forumsmitglied postete in den letzten zwei Wochen irgendwo einen Link zu soetwas wie einem "Kochrezept" für Mischer.
Ich hab leider damals verpasst, mit das Ding gleich zu bookmarken, und nun find ich den Thread nicht wieder :cry:
Hat mal jemand einen Tip? (bitte keinen Kommentar über die Qualitäten von Schnelleinweisungen. Ich möchte mir selbst ein Bild darüber machen...)
Danke. ![]()
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"Nur wie macht man das am besten mit den Bodenplatten?
So jedenfalls nicht!... :roll: :roll:
Zitat von "leisedunkel"Interessanter Bericht
Dem möchte ich erstmal voll zustimmen!
Zitat von "leisedunkel"... Transparenz krieg ich aus den Dingern auch nicht raus, obere Höhen nicht vorhanden bzw. zu punktförmige Abstrahlung.
Abgesehen davon finde ich den Aufbau nicht unbedingt gelungen:
Sidefills an der Bühnenvorderkante, keine near-/Infills und ich gehe mal davon aus, daß das Monsterstack mit dem Rücken zum Publikum auf der rechten Bühnenseite die Monitor-Abhöre sein soll... :roll:
Das der Monitorsound dann in Verbindung mit dem komischen Vordach und den Subs auf der Bühne nicht ganz unproblematisch wird, ist wohl zu erwarten...
Auch der haut mich nicht wirklich um.
Kann das Ding überhaupt aus einer (dauerhaften) Unterspannung ein passendes Signal kreieren?
Imho werkeln da doch nur ein paar Leuchtdioden und ein Überspannungsschutz. Letzterer jedoch nur bei Überspannung...
Viel interessanter wäre auch die Frage, warum der Git.-Amp als erstes aussteigt und wieso die Spannung überhaupt so gering ist (wenn sie es denn ist...)
Hast du noch mehr Info über die verwendeten Komponenten?
Zitat von "mellow"So, habt ihr euch jetzt genug ausgetobt
... Vielleicht liegts ja wirklich an der... Sonne
man weiß es nicht.
OK.
Um das herauszufinden schlage ich einen neuen Test vor:
Wir setzen einfach einen Haufen Forumsmitglieder mit Ihren Rechnern in die Sonne und lassen stundenlang Schwachfug posten. Wer als letztes Umfällt oder in den Protectmodus geht... :oops:
OK. MIR ist zu warm....
Zitat von "Fiesoduck"Michael D
willst du mich dizzen oder was?
Zitat von "Fiesoduck"hell&dunkel
sry hab aber keine ferien -> Azubi
Wo du grad davon sprichst:
1. das heisst dissen (kommt von disrespect und hat nix mit der 'Disse' zu tun)
2. in deiner Tastatur fehlen offensichtlich Buchstaben, wie das 'o' oder das zweite 'r' in sorry.
3. das heisst immernoch Entschuldigung und nicht sorry.
4. wieso kann ein Azubi Mittwoch Mittag posten und muß nicht 'schaffen'?
5. diesen Beitrag solltest du nicht allzu persönlich nehmen, hier ist's auch schon einigermassen zu warm...
:wink:
Zitat von "WoodcastleDJ"vorher jeder 10€ auf den Tisch geknallt.
Einkaufen gefahren bis auf den letzten cent.Alle die kommen, haben auch die Absicht ihr
Geld in Bier umgerechnet wiederzubekommen.
=> keine Probleme
Hä?
Du meinst, daß du mit 10€ eine ganze Party lang trinken kannst??
Das reicht doch gerade mal fürs Entrée. :grin:
:oops:
Heureka
Endlich erschwingbare 1HE CD-Player fürn FoH. Der Wechsler wird dann irgendwo in den Tiefen des Sideracks versteckt... :wink:
Zitat von "Manuela"
btw. hat die kleine Hollywood das Martyrium bestanden. Sie lief 20min durch, ohne seltsame Geräusche, Feuer o.ä.
Ha! Nun hast du also bewiesen, quod erat demunstrandum. (Asterix bildet...)
Der kleinste Amp in tot-schickem, hellem (sonnenreflektierendem) Aludünnblech mit den wenigsten Bauteilen und massenhaft Luft im Gehäuse produziert also keinen Hitzestau, welcher die nichtvorhandenen Thermo-Schutzschaltungen zum anspringen bringt. :roll: :oops: :grin: :grin: :grin:
Welch Ergebnis...
Die Fehlenden merkwürdigen Geräusche machen mich aber stutzig. Forumsberichten zufolge soll das Gerätchen ja bei Nominalbetrieb knapp über 100% Verzerrungen @0W/0m bringen. War sie etwa garnicht an?
Ich hoffe, du weisst jetzt abe einiges mehr über zu designende Lüftungstechniken für weitere Bauprojekte.
Ich geh jetzt auch Baden. In der Ostsee. tschau.
Ok - Realitätsbezug.
Ein Amp allein auf weiter Flur.
Kein Case, kein Schatten.
Vielleicht sogar einfach auf den Rasen gelegt.
Oder doch lieber auf brennenden Asphalt?
Kein Rudel, keine Rotte, keine Verschnaufpause.
Der Wind pfeifft dem einen Billigfan in die Flügel, während ein anderer Papst-ventilator dagegen ankämpft.
Der dritte Lüfter kriegt die vorgewärmte Luft des zweiten oder gar die Auspuffgase der Schnellstrasse.
Wozu zum Henker brauche ich die Ergebnisse so eines Tests, wenn mein Endstufenrack unter der Bühne steht und die gesamten Lüfter der Horde die gesamte Luft unter der Bühne alle 10 sec umwirbeln. Da ist's in der Nähe des Ampracks kälter, als am FoH...
DAS ist nicht nur unter realen Bedingungen getestet, sonden auch praktiziert. :roll:
Also: wenn ich weiß, wie ich richtig mit einem Amp unzugehen habe, hält der auch weitaus länger...
(aber die Ergenbnisse interessieren mich trotzdem :wink: )
Zitat von "Drummer_Domi"... weil da bekommt man doch nie nen "sound" zustande...
Das ist der feine Unterschied zwischen guten und besseren Mischern :wink:
Zitat von "Drummer_Domi"...vielleicht lernen sie nach dieser aktion draus, und wollen das nächste jahr mal a bissle was anständigeres stehn ham...
Ich hätte zu meiner Schulzeit da auch NIE 5kW hingebastelt.
1. es zahlt keiner
2. soo laut darf es garnicht werden
3. die Auftritte sind nur ein Programmpunkt unter vielen - nur wegen der Bands kommt da wohl keiner
4. So gut sind die Bands auch wieder nicht, daß man da richtig Power braucht :wink:
OK, vielleicht sollte man noch ein Mic für BD einplanen, ganz evtl. noch Snare (für FX). Aber das reicht dann auch völlig.
Dazu eine feine Satellitenanlage und fertig ist die Laube.
Im Normalfall kann man die Backline (bis auf Bassdrum) so abstimmen und spielen, daß eine Verstärkung nicht erforderlich ist.
Da muss man sich als Mischer nur so durchsetzen, daß die Instrumentalisten Ihre Amps auf eine vernüftige Lautstärke bringen.
Schon hat man während des Gigs mehr Zeit fürs Biertrinken. :wink:
Zitat von "KPC"Wenn aber so ein Elko kaput ist, müßte die Endstufe doch auch ein deutliches brummen abgeben, da die zerhackte Gleichspannung die vom Gleichrichter kommt nicht mehr ausreichend geglättet wird. Hier läßt sich aber im vergleich zur anderen Endstufe kein Unterschied ausmachen. Oder schafft das der Spannungsregler noch zu vermeiden? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Der Ansatz ist richtig. Allerdings sollen die Elkos ja nicht nur die 50Hz raussieben, sondern auch genügend Energie bei Kurzzeitpegeln liefern; genau das tun aber deine nicht mehr.
Bei verschobener Rail (was ja bei nur einem defekten Elko schnell passiert) hast du evtl auch einen komplett verschobenen Arbeitspunkt.
Ich würd
1. Elkos tauschen
2. danach Rail prüfen
3. Arbeitspunkt / DC-Offset prüfen
4. Vergleichstest zwischen den Amps
Wahrscheinlich ist es schlau, bei gebrauchten Amps gleich ALLE Siebelkos zu tauschen, bevor dir der nächste abraucht, bzw. das Netzteil garnicht erst volle Leistung bringt. Die anderen sind halt auch gealtert.
Die unterschiedlichen Trafos lass ruhig erstmal aussen vor. Wahrscheinlich sind das eher produktionsbedingte "Streuungen".
Hui, Opi
Ein wenig harmloser und Einzelfallbezogener sollte man das schon betrachten, obwohl ich aus dem Ausgangspost auch eine ähnliche Problemstellung herausschimmern sah.
8 Jobs/ Monat sind schon reichlich viel, wenn dann noch einige davon in näherer Umgebung sind, klingt es nicht unbeding nach einem "grossen" Magier. Dann drohen tatsächlich die Kleinfeste mit wenig Geld & viel Nerv.
Falls allerdings der Magier auf dem Sprung nach oben ist, können da schon Interessantere und bezahlte Jobs bei abspringen. Dawid Kupferfeld soll laut ersten Insiderinformationen auch ein-zwei Helfer & Techniker beschäftigen.
Nur:
1. fallen mir auf Anhieb auch nur zwei deutsche Künstler ein, die dafür bekannt genug sein könnten (einer davon wohnt auf halbem Weg von mir zu Opi)
2. haben solche Künstler es nicht nötig, zweimal/Woche mit eigener Technik aufzutreten, solange sie nicht auf Tour sind.
Was die Fahrgemeinschaften mit Auftraggebern angeht, so würde ich da sicherlich auch nicht pauschal ja sagen. Aber wenn man sich mit dem Künstler gut versteht, kann man sich natürlich die Langstreckenfahrten gerne teilen.
IMHO ist das ganze aber mehr als "freundschaftliche Arbeitsgemeinschaft", als als Auftragsdienst zu sehen. Und sowas geht bei oben genannter Häufung der Jobs sicherlich nicht über Jahre gut.
Zitat von "wora"obacht denkfehler:
bei niedrigerer impedanz fliesst mehr strom, das bedeutet am selben leitungswiderstand fällt mehr spannung ab. leitunfgsverluste kann man also nur nimimieren wenn man die impedanz erhöht (siehe 100V systeme)
...man sollte nicht vorm aufstehen posten... :oops:
Irgendwie hatte mir die Sache mit dem Spannungsteiler schon Bauchschmerzen bereitet, als ich das schrieb, nur wusste ich nach 2 Tagen mischen satt nicht mehr warum... :oops: :roll:
Warum ist denn eigentlich EIN Verstärker vorgegeben? Und wenn es nur ein Amp sein darf, könntest du ja ggf. einen Vierfachamp nehmen, dann lässt sich das ganze wenigstens vernünftig delayen. Und ein günstiges Delay wäre z.B. mit dem Behringer-Controller machbar.
Dann jeweils zwei Tops geclustert in den First vom Zelt (Abstrahlwinkel beachten!)und fertig ist die Laube. Ist dann von der Sprachverständlichkeit kaum noch zu optimieren.
Aber es entspricht halt nicht der vorgegebenen Aufgabenstellung
:?
Zitat von "morphon"behringer multigate pro
Das Vieh ist doch ein expander/gate, oder?
Wenn ich recht erinnere, sind auch beide Beschriftungen drauf, vermutlich die vom Expander kursiv, Invers oder mit anderem Hintergrund.
Hab grad keine Bilder greifbar, aber: ein Gate macht beim Treshhold einen "harten" Sprung in der Kennlinie; unterhalb senkt es um den Range ab., oberhalb geht das Signal 1:1 durch.
Ein Expander lässt das Signal unterhalb vom Treshhold 1:1 durch, darüber verstärkt es das Ausgangssignal im Verhältnis der Ratio.
Ist ein irgendwie ähnlicher, aber akustisch doch deutlich unterscheidbarer Effekt, auch, wenn man den Übergang am Treshold-punkt mit attack, hold & decay variieren kann.
Zitat von "EDE-WOLF"..
2. variante: ducker
und NEIN es ist KEIN gate, mit einem GATE ist das gewünschte resultat einfach nicht zu erzielen! punkt fertig aus! Es gibt zwar (und das könnte evtl gemeint gewesen sein) natürlich gate/ducker kombinationen die man umschalten kann, aber nichts desto trotz ist ein gate ein gate und ein ducker ein ducker!
Ein Ducker ist und bleibt aber nix anderes, als ein Gate mit einem invertierten (hat nix mit Phasendrehern zu tun!) SC Eingang...
Gate:
Signal am SC - Gate öffnet und lässt Inputsignal unbearbeitet und linear zum Output.
Kein Signal am SC - Gate schliesst und senkt Inputsignal am Output um die Gain-Reduction ab.
Ducker:
Signal am SC - Gate schliesst und senkt Inputsignal am Output um sie Gain-reduction ab.
Kein Signal am SC - Gate öffnet und lässt Inputsignal unbearbeitet und linear zum Output.
Das man (leider) nicht bei jedem Gate die Logik des SC umschalten kann hat nix mit der Funktionsweise des Gerätes zu tun.
Natürlich werden auch Attack und releasetime vertauscht., bevor jetzt jemand über diese Feinheiten mosert... Das eine öffnet ja, wenn das andere schliesst.
IMHO sind wir aber total von der Ausgangs-Problemstellung weggekommen:
Die Schwächen eines DJ kann man NICHT mit technischen finessen austricksen. Spätestens, wenn alle roten Lämpchen an DJ-Pult dauerleuchten, ist's egal, ob das Rechtechtecksignal von dort aus direkt oder abgeschwächt weiterläuft. Es klingt sch§%$$§ und beansprucht Amps und Pappen fast genauso. Da hilft wirklich nur, dem Dieh-dschäih pädagogisch beizukommen. Und Outliners Lösung mit einem kompressor-, gate-,ducker- oder zur Nor auch manuellgesteuertem PaF-Adapter ist da schon ein guter Ansatz.
Als reine Sprachbeschallungsnummer halte ich die Leitungswege für eher irrelevant. Sind zwar 50m/Seite, aber wenn du auf 2Ohm Impedanz runtergehst, minimierst du ja auch die Leitungsverluste.
Dazu halt einen soliden Amp mit reichlich Leistung, und dann wird das schon.
Solche Kostellationen sind ja doch häufiger, als einem lieb ist, oft muß man die Leitungswege komplett mit 2,5² oder schlimmer noch 1,5² bestreiten.
Da bist du mit den ersten 20m ganz weit vorne - obwohl ich mich frage, ob da wirklich schon 5² Not tut.
Zitat von "Montesuma"monitor leiser machen?
Alternativ: Bart abrasieren. :wink: