1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• DMX Merger nötig für Setup

• treibsand
    • 19. September 2022 um 10:54
    Zitat von robert müller

Das wäre dann quasi ein einfacher DMX-Merger. Gut, das ist nicht HTP und nicht LTP, sondern eine neue noch ungebräuchliche Betriebsart. ;)

...vor allem eine Nonfuktionale!

Erstmal müssten die DMX-Ströme synchronisiert werden, was schon deshalb nicht trivial ist, da der Datenstrom nicht zwangsweise eine bestimmte Wiederholungsfrequenz hat. Je nach Gerät/Hersteller werden da nur x Kanäle übermittelt und nicht alle 256/512 Kanäle und die länge des Breaks (Pause nach allen zu übertragenden Kanälen) uneinheitlich ist.

Dann bliebe eben noch die Frage, welches Signal denn was bewirken soll. Neben dem Höchsten (HTP) und dem letzten (LTP) gibt es ja noch andere Möglichkeiten (kompletter Kontrollwechsel zwischen den Pulten).

Letzteres braucht zwangsweise einen Schalter, der den Master definiert - egal, ob beide Pulte noch Daten zum Merger senden...

Ich würde mir für eine Festinstallation das Ding tatsächlich selbst basteln - als 3Pol Umschalter in die DMX Leitung; komplett ohne weitere Bauteile. Vorteil: Es gehen nur ein oder zwei Datenpakete verloren, da der Schaltvorgang in Sekundenbruchteilen erfolgt. Außerdem werden Stecker & Kabel bei Steckvorgängen belastet; ist zwar bei Artgerechter Nutzung vernachlässigbar - aber man zieht doch mal versehentlich am Kabel, anstelle des Gehäuses...

Und wenn der Schalter kaputt geht, kann man immernoch die Steckverbindungen nutzen. ;)

• Nichts Neues unter der Sonne

• treibsand
    • 17. September 2022 um 21:44

…und der erwähnte Rock-Hummer hat es sogar aufs Motherboard des meistverkauften Daddelcomputers seiner Zeit geschafft!!!

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• treibsand
    • 16. September 2022 um 09:34

Der Trick ist eben, nicht nur eingleisig zu denken.

EIN Hauptversorger für die ÜBERWIEGENDE Wärme-/Energiequelle ist grad eher kacke. Genau so sieht es mit der Focussierung auf Wind- & Solarkraft aus. Da muss noch viel mehr dazukommen, wie Bioenergie, Ab-/Restwärmenutzung etc. pp.

Einerseits, um ein Netz aufzubauen, was recht störungsfrei läuft, andererseits um andere Unwägbatkeiten von in großer Menge genutzten Systemen abzufedern.

Noch kann niemand abschätzen, was es für die Erde bedeutet, daß man Windenergie abzweigt, um Strom draus zu machen, oder daß riesige Bereiche der Erdoberfläche plötzlich schwarz sind und Sonnenenergie weniger richtung All reflektieren.

Öl- & Gasnutzung war vor 150 Jahren auch beinahe keinerlei Gefahr für die Natur - weil es wenige gemacht haben.

• treibsand
    • 14. September 2022 um 13:17
    Zitat von 4Art

Wenn Du wüsstest, wo der Kasten hier steht X/ 8) 8|

Hmm. Keine Ahnung.

Aber den Faderfarben nach ist dieser Teil der Bordtechnik der Enterprise zum Beamen von Scotty, Kirk, Spock, Pille, Lt. Sulu, Lt. Chekov, einem Nicht-Crewmitglied & Lt. Uhura gedacht.

tv-serie-star-trek-enterprise.jpeg

lisa f. ist schuld, daß ich jetzt immer an Treckies denken muss...

• treibsand
    • 14. September 2022 um 09:16
    Zitat von 4Art

Nichts Neues unter der Sonne also.

Wie man es nimmt.

Der Besitzer/Hauptnutzer von 'der Gerät' wird wohl erst in 200 Jahren geboren.

Vielleicht gibt's ja dann was Neues von einer anderen Sonne.

• ricerca alimentatore per medialas spooky blue v3 150g

• treibsand
    • 13. September 2022 um 19:54
    Zitat von hell&dunkel

Si prega di utilizzare Google Translate per tradurre.

Ragazzi -

mi dispiace, ma deepl(.com) è il miglior traduttore!

• treibsand
    • 13. September 2022 um 10:21
    Zitat von HenrySalayne

Eine leistungsstarke Rakete (SLS bspw.) beschleunigt dir bestenfalls 20 t auf Fluchtgeschwindigkeit. Wenn die Rakete versagt, hageln 20 t hochradioaktive Abfälle auf die Erde nieder.

äääh.

Nein.

20 Tonnen von dem Mist kriegst du mit der aktuellen Technik NIE in den Weltraum.

Wenn der Kram einigermaßen verpackt ist,, sodaß die Umgebung nicht auch gleich glüht (Strahlungswärme haben die Reste ja noch ausreichend...), dann geht vielleicht Fortbewegung auf der Schiene.

Aber einen ~110t Castor mit nicht mal 10t Brennelementen hebt die große "Falcon Heavy" keine 10cm über den Boden.

Verbuddeln is da die wahrscheinlichere Lösung für den Müll...

• Arbeitszeit als Selbstständiger nachweisen

• treibsand
    • 12. September 2022 um 11:25
    Zitat von verstärkerberserker

Der Einmannbetrieb liefert [...] auch noch Waren oder auf irgend eine andere Weise ein fertiges Produkt [...]

...du hast lange keine Baustelle mehr gehabt... :cursing::cursing::cursing:Kotz*

Häuslebauen war schon immer aufreibend - aber aktuell ist es unbefriedigend. :thumbdown:

Entweder Personal oder Baumaterial - mindestens eines glänzt durch Abwesenheit.

(...ich hatte mich aber beim Eingangspost auch als allererstes nach Scheinselbstständigkeit gefragt - zumindest, da es eine größere Produktion zu sein scheint.)

• treibsand
    • 12. September 2022 um 11:18
    Zitat von Fränkie

Woran machst du das hohe Risiko fest? Gemessen an den Toten pro TWh ist die Kernkraft gar nicht so schlimm.

...is das nicht ein wenig verfrüht abgerechnet? Der Restmüll strahlt noch ein paar Tage höchst effizient vor sich hin und solange nicht geklärt ist, ob jeder Verbraucher da ein kleines Döschen zum Selbstverscharren im eigenen Vorgarten abbekommt, würd' ich in den nächsten Jahrhunderten noch von ein paar zusätzlichen Todesfällen (und anderem Ärgernis) ausgehen...!

Hach, da hat mein browser länger nicht aktualisiert & Robert war schneller.

• Arbeitszeit als Selbstständiger nachweisen

• treibsand
    • 12. September 2022 um 09:24
    Zitat von verstärkerberserker

Eine weitere Frage, die ich selbst sogar schon bei einer Kontrolle erlebt habe:

-Wenn Sie krankheitsbedingt ausfallen, was passiert dann und wer sorgt für Ersatz?

Kann ja mal jeder für sich selbst beantworten. "Ich sage ab" ist leider eine schlechte Antwort.

Komischerweise kommen die ganzen Handwerksfirmen/Einmannbetriebe auf der Baustelle bei uns damit durch... :cursing::cursing::cursing:

Der Bau wird schon irgendwann mal fertig werden - oder so ähnlich.

• Nicht 19" Equipment in Racks / Cases

• treibsand
    • 8. September 2022 um 11:25

...hast du überhaupt Freunde?!? :evil::evil::evil:frech*

• Presonus StudioLive 16.4.2 FireWire Verbindung PC klappt nicht

• treibsand
    • 8. September 2022 um 10:55
    Zitat von DJheini

Ja? Wo?

*HIER* ist relativ...

Ich bin die Presonus-Gurke in dieser Beziehung echt leid! Auch die externen FW-Karten sind nie *DIE* Lösung gewesen - am stabilsten lief das mit Onboard-Controllern von Apfelprodukten. Insgesamt is das eine Krankheit, keine Pult-Rechner-Verbindung.

Nalewka: wenn du nicht auf DIESEN PC & Windows festgelegt bist, überleg dir, einen alten MacMini oder sowas zuzulegen.

Das spart Nerven & Zeit. ;)

• treibsand
    • 8. September 2022 um 09:43
    Zitat von chris216

Halb-alte Autos weiterbetreiben ist definitiv sinnvoll. Ab wann der Wechsel auf was neues sinnvoll ist, müssen andere sagen. Auch hier darf man nicht unterschlagen, dass alte PKW zu relevanten Teilen ins Recycling wandern, nicht auf Deponien vergraben werden.

Der Umstieg macht IMHO nur Sinn, wenn eh ein Umstieg auf ein anderes Fahrzeug ansteht.

Es gibt immernoch den After-sales-Market, sprich: Fahrzeuge, die in 'Entwicklungsländern' noch so lange betrieben werden, wie Sprit raffiniert wird. Dort wird sich mit Sicherheit in den nächsten 15-20 Jahren niemand Elektromobilität leisten können, weil es an Elektro hapert.

Und hierzulande werden Oldtimer auch noch weitere Jahrzehnte betrieben werden, wenn man die Problematik realistisch betrachtet.

Aber genau deshalb sollten wir weiter den Umstieg weg vom Verbrenner, hin zu Elektro- & Wasserstoff/Öko-Flüssigkraftstoff forcieren. Inwieweit Recycling und der Umbau der ganzen Infrastrukturen die Energiebilanzen positiv beeinflussen, wird sich erst zeigen; auch daher leider das Fazit:

vom Energiesparen kommen wir nicht weg!

• treibsand
    • 7. September 2022 um 16:01
    Zitat von chris216

Wenn wir mit Zahlen "argumentieren" wollen, dann gern mit besseren.

OK, dann argumentiere ich mit deinen Zahlen und kann die PKWs 4x auftanken - immerhin fast 10km tägliche Laufleistung für die nächsten 7 Monate...

Das KBA argumentiert allerdings mit 66,9 Mio zugelassenen KFZ. Zugegebener Maßen verbrauchen die Anhänger nix, aber die LKWs oder in vielen Städten mittlerweise etablierten linien-Busse fallen um so mehr ins Gewicht.

Und soo klein rechnen lassen sich die Zahlen garnicht, daß man nicht doch noch 2x schlucken müsste, welche gigantischen Energiemengen im Verkehr verblasen werden. Roller, Scooter, e-bikes & Co sind ja noch gar nicht eingerechnet.

Wie man es dreht und wendet - entweder wir müssen enorme Steigerungen der regenerierbaren Energien hinbekommen, oder wir müssen deutlich Energie einsparen UND enorme Steigerungen hinbekommen.

Genau, weil diese Zahlen schnell mal ein oder gleich mehrere Zehnerpotenzen höher liegen, vergisst man schnell, um welchen Aufwand es bei der Umstellung geht.

• treibsand
    • 7. September 2022 um 13:26
    Zitat von chris216

Wir unterscheiden manchmal gern Leistung und Energie... ?(

...das ist natürlich korrekt - ändert aber leider nix am Inhalt.

Knapp 7 Monate x30 Tage x 24 Std x 1400MWh ergibt pro AKW ~7 Terawattstunden, die sie im optimalsten Fall bis Mitte April bringen (dürfen).

Falglich könnte bei 70 Mio Fahrzeugen mit 100kWh Batterien jedes Fahrzeug noch 2x mit Atomstrom geladen werden und ~1000km in etwas mehr als einem halben Jahr fahren.

Nur so als grobe Schätzung zur Verdeutlichung des Ärgernisses. Die AKWs (nicht nur die deutschen!!!) bringen übrigens nur ~6% der in Deutschland verbrauchten Energie.

• treibsand
    • 7. September 2022 um 11:48
    Zitat von david kammerer

In der Schweiz gibt es auch ein Projekt dazu:
    https://www.solarbranche.de/news/nachricht…er%20entstehen.
    Aber hey: Das ist ja alles erst 7-10 Jahre alte Technik, was kann man da schon erwarten? :D

ääh.

Ja.

Erwarten tu ich nicht viel.

Zitat

Die Anlage kann so innerhalb von 20 Stunden genug Gas herstellen, um ein Gas-Fahrzeug für eine 400 Kilometer weite Fahrt vollzutanken.

[...]

Insgesamt liefern 28 Module auf einer Fläche von 56 Quadratmetern Strom mit einer Peakleistung von 7,4 Kilowatt (kW).

28 Module/56m² * 20 Std für 400km...

Das ist noch nicht wirklich DER Fortstschritt. Aber leider verbrauchsmäßig eher State-of-the-Art, wenn man sich durchschnittliche Elektroautos anschaut. Der einzige Vorteil ist, daß sich Strom mit geringem Verlust speichern und in großen Energiemengen schnell transferieren lässt.

Deshalb braucht es deutlich größere Anlagen (Elektrolyse-Stacks im 2stelligen Megawattbereich gibt es bereits einige). Der einzige Vorteil ist, daß sich Strom mit geringem Verlust speichern und in großen Energiemengen schnell transferieren lässt.

Wenn wir aber einen durchschnittlichen PKW mit ~80kWh Akku mit 70 Mio in D zugelassenen Fahrzeugen multiplizieren, dann kämen wir auf 5 bis 7 TERA-Watt-Stunden;

nur, damit man mal ein Gefühl entwickelt: die beiden Notreserve-AKWs mit 'verlängerter' Restlaufzeit schaffen erzeugen jeweils diese Leistung Energie - wenn sie noch bis Mitte April voll durchlaufen.

Es führt also nicht wirklich ein weg am Energiesparen vorbei... :huh:

• treibsand
    • 6. September 2022 um 11:25
    Zitat von wora

da muss man sich auch mal überlegen, warum man sich früher die mühe gemacht hat, trottoir und fahrbahn so deutlich mit einem randstein abzugrenzen. das geschah ja nicht aus spaß am bauen, sondern hatte einen ganz banalen sinn: die fussgänger besser zu schützen.

Früher bin ich mit meinem FIAT 126 auch am Kantstein zerschellt - das ist für die heutigen SUVs eher kein Problem mehr, es sei denn die Fahrassistenzsysteme sind nicht ausgeschaltet, weil sie den halben Tag durchgehend piepen...

Immerhin werden die heutigen Fahrzeuge auch besonders weit vom Kantstein geparkt, damit die teuren Alufelgen keine Kratzer bekommen... ;)

Brave new world.

Wir lösen Probleme durch Technik, die neue Probleme schafft.

(Die Kantsteine sollen übrigens historisch entwickelt die Fußgänger vor Regenwasser und weiteren Fäkalien (u.a. durch Pferdefurhwerke) schützen - eher nicht vor Autos.

• treibsand
    • 4. September 2022 um 05:59
    Zitat von TomyN

Das die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur der Politik relativ egal ist, hat sie ja mit dem 9 Euro Ticket nochmals deutlich gemacht.

…manchmal ist es garnicht so verkehrt, Dinge kurzzeitig mindestens voll auszulasten; erst dann sieht man, wo die tatsächlichen Grenzen liegen;

Ist wie mit nem Muskelkater nach dem Training…

Außerdem war das Ticket durchaus ein Tritt in den Allerwertesten - eine Idee, wie Mobilität ohne Autohörigkeit laufen könnte.

• CVEs für VA-Technik? - Willkommen in der neuen Welt | Info an grandMA-2-Nutzer

• treibsand
    • 2. September 2022 um 16:19

...ich hab noch nicht mitbekommen, dass FBI, CIA, GRU, BND oder MOSSAD (2x3 Buchstabenbehörde...) Lichtler hätten, die mit veralteten Pulten arbeiten wollen - aber bitte; ausschließen will ich das nicht.

• 15'' Treiber für Mitteltonbereich gesucht

• treibsand
    • 2. September 2022 um 16:14

..darf ich nochmal nachfragen, ob es um deine andernorts erwähnten JBL Gehäuse geht? Weil hier ja wieder von 3-Wege Tops die Rede ist und dann "nur" zwischen 15" und 2" getrennt wird - also klassisches 2Wege-System.

Ich persönlich finde die Zusammenstellung von 15" + 2" immer noch nicht gelungen - und der Markt gibt mir ja Recht ;) Doppel-15"/2" sucht man (ebenso zu Recht) noch länger. Klanglich & leistungstechnisch scheint das nicht der Königsweg zu sein. Als Drumfill nutze ich es hingegen immernoch sehr gerne, wenngleich die 15" eben nicht fullrange soo Tief runter müssen, wie FoH.

Ich will Dir ja deinen Ehrgeiz nicht nehmen - aber ich vermute, du bist bereits auf dem Holzweg.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement