Die Tische, welche mir bislang in Clubs jeglicher couleur unterkamen, waren alle ok.
Ich hab das Teil selbst 2x verbaut und bislang noch keine Ausfälle.
Is für mich aber eher ein Clubpult in der 24 oder 32 Version, alle Baustellen darüber würde ich mit "richtigen" Pulten bedienen.
Und nein, ich würde es ganz & garnicht der Spiritklasse zuordnen. Da gibts viel bösere Pulte weit unter dem Spirit-Live...
Das S2 war halt der Einstieg in die "Männerpultklasse", da darf man nicht zuviel von erwarten. :wink:
Von Verleihern ist mir bislang nur ein S2 untergekommen, ich denke, daß da das K2 doch robuster und besser verarbeitet ist - vorallem für den häufigen Transport. Ist ja aber auch einiges Teurer. Komischerweise sind die gebrauchten dann aber auch abgerockter...
Beiträge von treibsand
-
-
Das Performer Netzteil ist, wenn ich es recht erinnere, sowieso nur als "Selbstbau" zu gebrauchen. Das Original war schneller kaputt, als man es nachlaufen konnte...
Mir sind bei 3 Performern 2 Selbstbaunetzteile untergekommen... Was sicherlich auch daran lag, daß es super einfach ist...Wenn ich recht erinnere waren es nur +-15V AC. Allerdings ohne Gewähr und ohne Pinbelegung, die letzte Begegnung ist bummelig 6 Jahre her.
Das Pult war aber eines meiner Favorites - zuverlässig und vielseitig verwendbar bei annehmbarem Preis. Viel Spass damit.
-
Ich war auch schon geraume Zeit nicht mehr im MarX, die letzten Erinnerungen waren allerdings auch eher mittelprächtig. Wenn man dann einen schlechten Tag und oder Haustechniker erwischt...
Allerdings sind mir auf meinen letzten Touren weit schlimmere Clubs in ähnlicher Grössenordnung begegnet. Auch das Fehlen eines Haustechnikers kam hier & da mal vor, dann darf man sich als Mischer erstmal den gesamten Krempel zusammensuchen und das Tresenpersonal nach Tipps fragen :roll:Bei der relativ "guten" Situation der Hamburger Clubs (immerhin sind da mit fast allen Programmrichtungen ausreichend Zuschauerzahler erzielbar), verstehe ich so eine Hauspolitik allerdings nicht ganz.
OK. Das Material darf alt sein, solange es noch zuverlässig funktioniert, es sollte aber immer genügend "Geraffel" (Kabel, Stative etc.) vorhanden sein und defekte Geräte darf man auch mal ersetzen.Für mich ist allerdings Dreh und Angelpunkt eines gelungenen Konzerts in allererster Linie die gesamte Crew. Gute Stimmung & Kommunikation kann eigentlich (fast) jedes Problem lösen, oder zumindest vergessen machen, daß es ein Problem gibt... :wink:
Fest installierte Anlagen in Clubs werden meist durch einen Mangel an Pflege, Wartung und Wissen des an dem abend anwesenden Haustechs erkauft und müssen im Gegensatz zu Verleihequipment deutlich länger auf Neuinvestitionen warten - oft haben diese Anlagen sowieso schon ein Vorleben im Verleih geführt und sind dementsprechend abgerockt.
Aber das wissen wir ja alle. Warum sich also noch darüber aufregen?
-
Zitat von "marcoboy"
komisch mein Pult läuft schon 5 jahre problemlos :roll:
...Dachte ich nach 5 Jahren auch noch...
Warte nochmal 1-2 :wink: -
Wer macht dafür eigentlich den Import? Kommt der krams ausschliesslich über ETT - Elektronik, oder gibt's auch einen "seriösen" Generalimporteur???
Die mir bekannten Geräte sind allerdings tatsächlich nichtmal die Entsorgung wert. Viel Luft, kaum Bauteile und komplett unterdimensioniert. Einer 500W Endstufe traue ich gerademal 5W zu... Ebenso die EQs. Was die mit dem Signal machen, kann mein Lightcommander schon lange :wink: (vielleicht sollte ich den als 2x 24Band EQ umlabeln...)
Tu dir selbst den Gefallen und erzähl niemandem, daß du Hollywood hast. -
Zitat von "Markus F."
Die Realität sieht doch so aus: wenn eine Frau wirklich einen Beruf ausüben möchte, der eher männer-typisch ist, wird sie das auch können/dürfen!
So? Allzulang ist das noch nicht her, da durfte Frau keinen "Dienst an der Waffe" machen... Allso ist die Gleichberechtigung bestimmt noch nicht ganz geschafft.Zitat von "Markus F."Mädels sind doch topfit in medientechnischen Berufen etwa, in der Forschung (Biotechnik etc.pp) usw. usf.
Ich wüsste nicht, was daran so erstrebenswert ist, eine Kfz-MechanikerIN zu sein :roll:
Ich möchte auch keine KFZ-Mechanikerin sein, allerdings sind die Mädels , welche keinen höheren Schulabschluß oder gar Hochschulabschlüsse haben, ihren männlichen Klassenkameraden gegenüber deutlich benachteiligt, was die Berufsauswahl angeht...Zitat von "Markus F."Ich habe selber einige Kolleginnen, und Stagehand ist ja nunmal sicher ein sehr exotischer Job für Frauen.
Sei froh, daß du Kolleginnen hast. Stagehands kann man sowieso nie genug haben :wink:
Aber ich kann mich fast nicht mehr dran erinnern, wann ich Schlagzeugerinnen, Leadgitarristinnen oder gar Mischerinnen das letze mal getroffen hab. Da ist das schon ganz hilfreich, wenn Mädchen merkt, daß es auch noch andere Berufe gibt. -
Zitat von "PAFrank"
Jonny war da schneller

Um ziemlich genau 23Stunden und 59 Minuten... :wink:
Bei 8Stck. C1 würde ich sie in o.g. zusammenschalten und mit einem gebrückten Amp draufbraten; 8x 150W (mehr können die Viecher definitiv nicht) = 1kW. Das schafft so ziemlich jeder von Amtswegen zugelassene Amp bei 4Ohm-Brücke.
Alternativ dazu 2 Kreise mit 8Ohm und 500W. Dann wirds auch was mit Stereo.
Den Amp würde ich persönlich eher etwas günstiger ausfallen lassen (also eher nicht mit LABs auf die Contröllchen schiessen) und für das gesparte Geld einen brauchbaren EQ (15 Band Grafik, besser parametrische 5 Bänder) dazupacken.Beiseweih: Ein Musikhaus T. aus dem Fränkischen hat für seine C1-Kopien einen Aufsteckamp im Angebot. Box und Amp zusammen irgendwas um die 65€. Das taugt fast genausogut wie das James B.Lansing Original, oder wie ich finde - genauso schlecht.
edit:
um dem nächsten Eintrag mal vorzugreifen:Zitat von "Jonnytrance"Im Forum gibts Messungen Original gegen Kopie. Orig ist besser wie vom T.
Sag ich doch. Genauso schlecht...
Zitat von "Jonnytrance"Amp würde ich lieber 2 x 4 Ohm lauffen lassen.
Autsch. Hab ich den Unfug da oben wirklich geschrieben??? Natürlich 2x 4 Ohm... Geht ja auch bei 8x 4Ohm Boxen nicht anders :oops:
-
Na, auch schon wieder Nerv mit dem Gämmel???
Mein LX7 steht (aus gutem Grund) seit Monaten rostend in der Ecke...
Mein erster Tip auch bei diesem Pult aus dem Hause Soundcraft wären: die proffessionellen Insertbuchsen
Zitat von "Zitatesammlung"...ein amtlicher Hersteller, der bessere Ptodukte herstellt, als die amtlichen Hersteller...
(gepostet am do, 3. april 2003 um 11:44 von d*** h***)
JEDES ältere Spirit-Pult, welches mir in die Finger kam, hatte Probleme damit...
-
Oh, ja - ein Abkotz-thread... :wink:
Füsse (auch aus Metall) sind auch gernemal so angebaut, das beim "reindrehen" der auf den halbwegs zur Bühnenkante parallelen Subs stehenden Tops Richtung Bühnenmitte genau eine Füßlein in der Luft baumelt...
Supi.
Dann schon lieber Kufen, oder doch alle 27,483 Jahre die (ständig sichtbare) Unterseite neulackieren.Normalerweise würd ich mich über sowas nicht unnötig aufregen, sondern einfach den Nuhr machen, die betreffende Nervigkeit abmontieren und in der nächstbesten Mulde für immer verschwinden lassen...
Da es allerdings schon einen Thread zum meckern gab, bin ich froh, meinen Senf dazu hier ablassen zu können. -
Zitat von "DJheini"
:roll: :oops: :lol:na, gemerkt??
Ansonsten aus einem anderen threat:
Zitat von "DJBaumarkt"Alles anzeigenSpeakon in der USV? Belastbarkeit scheint lt. Specs gegeben:
TECHNISCHE DATEN
Elektrisch
Nennstrom pro Kontakt: 30 A rms beständig, 40 A rms 1 min.
Beim NL4MP-UC Einbaustecker: 50 A
Bemessungsisolationsspannung: 250 V ac
Durchgangswiderstand: < 3 m nach 5000 Mal Ein- und Ausstecken ( <10 m beim NL4MD-H)
Isolationswiderstand (initial): > 2 G
Durchschlagfestigkeit: 4 kV Höchstwert
Kriechstrecke: gemäss IEC 664-1
Einschalt-/Ausschalt-Stromstoss (12V Quelle): 300/30A/200msGrusz,
P -
Interessant wäre an dieser Stelle evtl., was "kleiner Monitorplatz" genau bedeutet.
Wieviel Monitorwege?
Was ist schon vorhanden?? (Moni-EQs aus ehemaligem Frontrack?!? Ein paar Budget FXe/Dynamics?)
Lässt sich das vorhandene MuCo noch umbauen (ein zusätzlicher Multipin-Ausgang ohne Trenntrafos ist ja schnell angelötet...)Grundsätzlich stelle ich mal die Frage: Wieviel Monitormix braucht man wirklich, und wieweit will man den Platz auf Monitor spezialisieren oder einen 2.FOH aufbauen, der dann bei Bedarf einfach passiv gesplittet an die Stagebox des 1. FoH angedockt wird.
In letzterem Fall wäre wiederum zu klären, ob denn auch ein Digitalpult wie das DDX-02R an anderer Stelle als FoH genutzt werden kann.
Andererseits können die Digitalkonsolen in der Flexibilität und mit internen FX/Dyn. punkten - auch, wenn über deren Qualität diskutiert werden kann...Für mich wären die Voraussetzungen für einen Moni-Platz mind. ein 24Kanäle/6Auxe Pult, 6 externe 31Bänder, sowie 4-6 Gates und 1-2 FXe. Bei allem darunter würde ich mir mit "Zweit-/Spare-material" behelfen und mir für die wenigen Anwendungen was zusammenbasteln.
-
Naja, neben der Kostenfrage (die ich bei Billiglimitern im Vergleich zu PC-basierten Systemen mit Soundkarte, OperatingSystem, Software & Co für durchaus relevant halte), wären da noch Probleme mit Latenzzeiten, Softwarerechten und vor allem mit der Betriebssicherheit zu lösen... :?
Und schußendlich wird der Kasten so groß & unhandlich (oder 19"-teuer...).Und wo lägen die Vorteile eines PC-systems?
- Netzwerk- & Remotezugriff (kostet performance - bei alten Systemen :roll: )
- ausreichend Systemleistung vorausgesetzt wäre Multibandbetrieb denkbar (den man erstmal sinnvoll nutzen können muß)
- Fremd"techniker" können da nicht so schnell dran rumspielen / Passwortschutz möglichSoviel zu meinen Vorüberlegungen zu so einem Projekt.
Falls du noch Spass dran hast, wären etwaige Ergebnisse hier sicherlich gerne gesehen & diskutiert.
Zumindest könnte ich auch noch was davon lernen. :wink: -
OK. Jetzt wissen wir also, daß es ein Touringspektakel wird.
Aber wann? -
Zitat von "olmei"
Vielleicht sollte ich mir dann aber paar Securities mitnehmen und mit Leihwagen fahren.
...und vorher mal checken lassen, wer denn der Eigentümer des Pultes ist, und ob dieser für den Versteigerer was anderes als den PAF-Adapter übrig hat...
-
Ich streite mit meinem Azubi auch gerne über die Führung seines Berichtsheftes... :wink:
Mal im Vertrauen: Dein Chef wird schon seinen Grund haben, warum er die Berichte ausführlich sehen will.
Wenn ich den Stil deines Postings sehe, könnte ich mir vorstellen, daß es ihm darum geht, daß du ein wenig mehr über Groß- & Kleinschreibung bzw. Worttrennungen nachdenkst und das übst. (Bitte nicht bös' sein, daß könnte allerdings bei gewissen Kunden ausschlaggebend für eine Zusammenarbeit sein...)
Vielleicht will er auch nur, daß du deine Arbeit (so stupide sie auch sein mag)nochmals ausführlich reflektierst, um Fehler/Schwachstellen zu erkennen bzw. Arbeitsweisen besser zu verinnerlichen.Hast du ihn mal in einer ruhigen Minute darauf angesprochen, was er von dir will, oder schiebst du das solange auf, daß er schon genervt ist, weil er ständig hinterherlaufen muss?
etwas OT:
Über den Inhalt der Berichte lässt sich unterschiedlicher Meinung sein, ich bin da auch nicht auf der Höhe, was als Fachkraft da vorgeschrieben ist.
Seinerzeit hat mich mein Prüfer (& damaliger Klassenlehrer) augenzwinkernd gefragt, ob ich die 3 Zeilen/Monat am Vortag geschrieben hätte... :oops:
Aber Vorraussetzung zur Prüfung war lediglich, das Vorhandensein eines Berichtsheftes und die Unterschriften des Ausbilders - was sie von einem 30jährigen :oops: :oops: :oops: Prüfling erwarten konnten, wussten meine Prüfer :wink: -
Zitat von "AMLB"
Über ca. 20m ... am Mischpultplatz ... in rund 5m Höhe befestigt. Hing ca. 1,5m durch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest du das Seil "nur" an einem Container festmachen, somit fehlt dir definitiv die Höhe.
Und um das Seil auf weitaus weniger Durchhang zu spannen, werden Kräfte auftreten, die ich nicht ohne weiteres in eine Bühnenkonstruktion einbringen würde.Um das genauer zu berechnen, wären aber etwas mehr Daten hilfreich, z.B. die Höhe von Start- & Endpunkt des Seils, sowie die max. mögliche Durchhängung (über Publikum), das Gewicht des MuCos etc. pp.
Dann könnte man näherungsweise berechnen, was deine Anschlagpunkte für Kräfte aufnehmen müssen und welche Spannung im Seil auftritt. -
Zitat von "Markus"
Na ja, immer noch besser als "Doors Open", die spielen ja nun mittlerweile auf nahezu jedem drittklassigen Festival.
Komisch, die hab ich bis jetzt immer verpasst - dabei komme ich fast nie zu spät... :twisted: -
Normalerweise gibts in jeder grösseren Stadt einige Elektrofachfirmen, die sich auf Stadtfeste und/oder Sonderkabelagen (Weihnachtsbeleuchtungen etc.) haben.
Da wirst du auch sicherlich mit einem längeren Stück kabel versorgt - heisst also nur den richtigen finden :wink:Und solange du nicht wie ich nächste Woche 250m 5x 16mm² suchst (und schleppen musst), ist alles kein Thema.
Im Hamburg dürfte doch sogar die ein oder andere Ton/Lichtklitsche 100m am Stück haben ( Procon /Amptown & Co ?!?) -
-
Zitat von "FF"
... Vor allem dann, wenn man eigentlich etwas Sinnvolleres zu tun hätte

Spätestens, wenn due etwas "Sinnvolleres" zu tun hast, und das Aufwickeln einem Hand überträgst, wirst du feststellen, daß es völlig egal ist, wie lang (oder besser wie kurz) das kabel ist; Er wird es so aufwickeln, daß es NICHT passt... :oops:[/back2topic...]
Zitat von "Manuela"Der kleinste Durchmesser ist der Kerndurchmesser, der nächstgrößere jeweils plus 1x Kabelstärke.
Kleines Fehlerteufelchen: es muß natürlich 2x die Kabelstärke sein, wenn du vom Durchmesser sprichst.In der Praxis wird man natürlich das Kabelfassungsvermögen nur näherungsweise bestimmen, da ausser dem wickelunfreudigen Hand noch einige weitere Fehlerquellen wie: plattgedrücktes oder verdrilltes (und damit breiteres) Kabel sowie die angesprochenen Übergänge zwischen den Lagen das Ergebnis deutlichst verfälschen könnten.