1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• DC-versorgung für Tretminen

• treibsand
    • 14. Dezember 2005 um 16:13

ne Vernünftige Bodenplatte drunter, wo auch gleich eine richtige Zugentlastung draufmontiert wird (oder das ganze gleich in ein Case) und ein Roadfestes Netzteil mit ausreichend langem Kabel.
    Die lokalen 3er Dosen sind nämlich auch nie für Steckernetzteile (zumintest mehr als eins...) ausgelegt...

Achso, und: Rancilio - der Aussenseiter unter den Espressomaschinen, aber nur feinste UND gleichzeitig robuste Technik. Quasi Riderfest... 8)

• B1801 Pläne

• treibsand
    • 14. Dezember 2005 um 15:44

Zuanfang hat Winnie den Beyma G550 verbaut (hab selbst noch solche "Urgesteine"), später folgte dann -bedingt durch den Vetrieb von Ciare in Deutschland) der Ciare 18.oo
    Hier im Forum wird ja eher eine Bestückung mit dem "allesübertreffenden" Oberton empfohlen.
    Oder "A-Teen"-sound... (18Sound).

edit:
    by the Way: in der Kiste ist rein garnix Spannendes drin, deswegen lohnt auch kein "Nachbau zu Lernzwecken..."
    Ist ein rubustes, günstiges Arbeitsgerät, von dem man aber keine Wunder erwarten darf...

• Geniales Musikrätsel

• treibsand
    • 14. Dezember 2005 um 13:45

Dann füge ich mal hinzu:
    B 52's, Pet Shop Boys, the Crowd oder PartyPeople, Black Flag, the Rats, Halloween, Police, The Rocks, Scorpions, Cake, U2, Hole, und übergebe.

• veranstalter und haftpflicht-versicherung?

• treibsand
    • 14. Dezember 2005 um 10:03

Es mag zwar sein, daß du Recht hast, aber Recht bekommen ist oft was anderes...
    Es dürfte dir -trotz Zeugen- schwerfallen, den Schaden direkt zu beweisen. Da wird so schnell keine Versicherung Hurra schreien und bezahlen. Anders wäre es sicherlich, wenn dir das Brandloch direkt Abends aufgefallen wäre und du die Verantwortlichen umgehend drauf angesprochen hättest.
    Ein Loch auf der Innenseite hätte im Vorfeld von deinen Zeugen leicht übersehen werden können.
    Also: freu Dich, daß das Loch nicht durchgehend ist und daß deine Jacke nicht abhanden kam.

Die alternative ist IMHO: sich schwarzärgern und doch nix bekommen.

• Verkabelungsproblem für Delay-Effekt

• treibsand
    • 11. Dezember 2005 um 01:47

Ich nutze hin und wieder den (seperat routbaren) Mono-Out, auch wenn ich noch Auxe frei habe.
    Vorteil: man kann schnell den betreffenden Kanal zum Delay routen, hat alle Auxe und Subgruppen für andere Dinge UND hat einen Fader, um dem Delay wirklich nur die wichtigen Textauszüge zukommen zu lassen.
    So zum kurzzeitigen "aufreissen"...

Den Return vom Delay lasse ich dann gerne "offen", dann kommt ausschliesslich der erwünschte Songteil zurück.

• Neuer Fluidschlauch

• treibsand
    • 11. Dezember 2005 um 01:38
    Zitat von "LJ_Fritz"

Spricht was gegen einen Silikonschlauch?

Silikonschlauch (auch dickere Wandungen) sind etwas unschön, wenn es um Unterdruck geht - also vor der Pumpe...
    Sobald der Schlauch etwas gebogen wird und dann der Ansaugdruck zu groß wird, drückt sich der Schlauch recht fix zusammen und schon kommt nix mehr durch...

• Neuer Fluidschlauch

• treibsand
    • 10. Dezember 2005 um 09:41

Wenn das ein transparenter, weicherer und sehr flexibler Schlauch ist, frag im Baumarkt/Zoo-/Aquariumhandel oder gleich beim technischen Großhändler deiner Wahl nach PVC Schlauch 6x1,5 (Innendurchmesser x Wandstärke).

Falls der Schlauch etwas milchiger ist und änlich steif wie ein Strohhalm, musst du nach PA- oder PE-Rohr suchen.
    Gibt's aber auch in jedem technischen Handel.

• nie wieder schlechter Sound

• treibsand
    • 10. Dezember 2005 um 09:23
    Zitat

Man fährt kurz vor dem Abspielen mit dem Audio Animator in einem sehr geringen Abstand über beide Seiten der CD.
    ...
    Der Versuch lohnt ebenfalls, den Audio Animator einen ganzen Tag auf dem CD-Player liegen zu lassen.
    ...
    Kabel und Boxen können auch "behandelt" werden.

Dagegen ist echter VooDoo ja der reinste Kindergeburtstag... :shock: :roll: :?

(Aber viewlleicht hätte man ja dem Sönger aus dem "wahren final Countdown" das Dingens mal unters Kopfkissen legen sollen... :oops:

• Bezugsquellen für Elektro-Magnete

• treibsand
    • 8. Dezember 2005 um 13:55

Moin, ich bin's mal wieder... :D

Ich hab einen kleinen Kabucchi-Nachbau "entwickelt", einfach kleine 12V Magnete an C-Haken. Eine Schraube mit grosser U-Scheibe an den Vorhang. Fertig.
    Funktioniert auch ganz gut, aber da das ganze möglichst leicht werden sollte hab ich superkleine 12V Gleichstrom-Magnete verwendet. Leider keine Haltemagnete...
    Ergebnis: die Dinger werden auf Dauer wärmer, als ihnen gut tut.
    Nun suche ich Ersatz, natürlich möglichst Baugleich.
    (keine Sorge, noch funzen die alten, aber die Produktion ist ja auch noch in der Probenphase...)

Hat jemand Adressen von Herstellern ??

• Das Innenleben eines DSP8024

• treibsand
    • 8. Dezember 2005 um 12:19
    Zitat von "Manuela"

welchen Sinn hat dieses Posting?

Naja, es ist ein kleiner Versuch, an über 8 Postings/Tag heranzukommen...
    Aber 333 Tage hält er das bestimmt nicht durch. :D
    Du hast dir da eine unanfechtbare Spitzenposition erarbeitet... :roll:

• Technikerverträge

• treibsand
    • 7. Dezember 2005 um 17:30

Als Freier muss ich auf jeden Fall dafür sorgen, daß möglichst viel "Rubel rollt".
    Das ist aber leider nicht der Fall, wenn ich einer anderen Company was wegschnappe und damit (kurzfristig) mehr Umsatz mache, dann aber nie wieder von der Company gebucht werde.

Wenn ich mich aber zusammen mit dieser Company beim Kunden gut präsentieren kann, wird uns beiden wohl der nächste und übernächste Job sicher sein...

Das sollte jedem Tech klar sein.

Und soetwas sollte man (anstelle von Knebelverträgen) auch mit seinen Angestellten/Freelancern kurz besprechen. Auch ein gutes Arbeitsklima, in dem alles in Ruhe beredet werden kann, fördert eine gute Zusammenarbeit. :!:

• Pa - und Familie / Frau

• treibsand
    • 7. Dezember 2005 um 17:14

...komisch. Bei mir war es genau andersrum. Als ich die PA-Jobs drastisch runtergefahren und einer geregelten Arbeitszeit nachgegangen bin, wurde die gemeinsame Zeit zwischendurch (und nach eigener Zeiteinteilung) doch recht knapp und schwupps - schon bist du Single... :cry:
    Aber auch von Hier mein herzliches Beileid.
    Doch: du bist vielleicht verlassen, aber nicht allein. Immerhin gibts (ausser Arbeit zum ablenken) noch das Forum.

• Mirkoklemmen?

• treibsand
    • 6. Dezember 2005 um 17:37
    Zitat von "Manuela"

Seis drum, das ist eben zeitgemäße Einweg-Mikrofonie :D
    Das Einpacken nach der VA kommt ja schon teurer als ne neue Klemme, also ab in die Tonne, saubermachen entfällt ebenso... garnichtmal übel oder?

EINWEGMIKROFONIE?!?
    *plötzlichesHalsAnschwellen*
    Das dreimalige raussortieren & wegschmeissen (weil irgendein Trottel meint, die Klemme wär ja noch wichtig und gut...),
    stundenlang nach Ersatzklemmensuchen (wegen 5 defekter Klemmen auf Produktion),
    im Lager raussortieren und zum Kaputtmachen draufherumspringen, feststellen, das Gummi ist unkaputtbar und wütend in die Ecke schmeissen haben mich schon weitaus mehr gekostet.
    (mal ganz abgesehen von den ganzen Medikamenten gegen berufsbedingt nervöse Magengeschwüre (wo die wohl herkommen...))
    Und womit dankt dir China das??
    .....- explodierende Stahlpreise
    .....- rohölpreise, von denen der Scheich träumt
    .....- Amps, die noch nichtmal mehr genug wiegen, damit das in der Elbe versenken erfolgreich verläuft
    .....- und haufenweise sinnbefreiten Forumspostings.

• Mirkoklemmen?

• treibsand
    • 6. Dezember 2005 um 12:43

Ich bin diesen Schei*tüüüt* mit den rausgerissenen gewindehülsen aus den Kunstoff-füssen hab ich dicke!!!
    Mir kommen (fast) nurnoch die Beyer ins Haus.
    Der China-Import-Krempel taugt zwar für 1neunzig, aber auch nicht länger...
    Wenigstens lässt sich die Feststellschraube nachziehen.

By the way Feststellschraube: ich hab eine Beyerklemm, die so lose ist, daß sie sich eigentlich nur für Lemmy (Kilminister) geeignet ist...
    Kann man die Dinger eigentlich auch irgendwie wieder festkriegen?? (ne Schraube scheints da nicht zu geben... :roll: )

• Mischpult für grosse Rockband Kaufberatung

• treibsand
    • 6. Dezember 2005 um 12:04

Moin & Willkommen im Forum.

2000,- sind für ein "anständiges" Pult natürlich nicht allzuviel.
    Ihr solltet euch daher überlegen (bzw. mal posten) wieviele Kanäle ihr brauch, und was an Effekten/Returns so erforderlich ist.
    Bei Wedges UND InEar finde ich die 4 Wege vom LX7 schon etwas zu knapp. Da blieben dann auch nur 2 FX-Wege - wär mir als Frontmischer auch zu wenig.
    Die 2x2 Pseudo-Subgruppen sind auch nicht soo toll.
    Auch die A&H GL-Pulte solltet ihr mal durchschauen. Besser verarbeitet, als die Soundcraft-Spirits und denen auch im Klang überlegen.
    Halt nicht so kompakt wie das LX.
    Aber wie gesagt, das hängt von euren Präferenzen ab.

Bei ständig gleichem Setup und Bühnenmix wird hier im Forum auch gerne das Behringer Digitalpult empfohlen. Für richtige R'n'R-Geschichten und vorallem mit FoH ist's aber IMHO nix.

• Selfmade Meterbridge

• treibsand
    • 5. Dezember 2005 um 10:04

Wozu brauchst du die XLR-Buchsen?
    Wenn du die Meterbridge in Abhängigkeit zum Gainregler basteln willst (und alles andere macht IMHO recht wenig Sinn), gibt es eigentlich nur den Weg über die Kanalinserts/Direkt Outs.
    Je nach Position dieser innerhalb der Pultstruktur hast du dann auch eine Abhängigkeit vom EQ.

Da sowas die Nutzung eines Pultes doch recht stark einschränkt, würde ich eher das Signal direkt im Pult post EQ abgreifen. Oder einfach eine passende Meterbridge kaufen, bzw. ein Pult mit integrierter Bridge.

• Headset: schwarz oder hautfarben?

• treibsand
    • 30. November 2005 um 08:42
    Zitat von "songe creux"

Das kommt darauf an, ob man es mit "Seal" oder mit "Fanta 4" zu tun hat. Sehr, sehr diskriminierende Frage ... :D

Och, da gewöhnt man sich als Afroamerikaner (was man auch schon fast als diskreminierend auffassen könnte) dran.

Der Thread müsste dann lediglich umbenannt werden:
    "Headset: schwarz UND hautfarben?"

• Brummen mal etwas anders...

• treibsand
    • 29. November 2005 um 13:53

Ich habe ein kleines Problem, was mich eigentlich schon geraume Zeit beschäftigt und deswegen starte auch ich mal einen Brumm-/Einstreuungen-Thread.

Folgende Ausgangssituation:
    Pulsar-Dimmer am FoH ca. 10m vor der Bühne.
    Ton-/Lastcores fein säuberlich getrennt an der Decke entlanglaufend ca. 3m voneinander entfernt.
    Festinstallation.
    Anlage selbst läuft brummfrei.

Problem:
    Einstreuungen in die Gitarrenabnehmer :roll:
    Allerdings streut es nicht bei jedem ein (tendenziell vielleicht jeder 20.te), auch Humbucker/Singlecoil sind egal und das allerwiederlichste zum Schluß:
    Solange der Gitarrist ins Publikum schaut ist alles super, dreht er sich aber (linksherum) auf der Bühne, wird das Brummen deutlich hörbar (schon am eigenen Git.-Amp), wenn er sich rechtsherum dreht ist das nicht ganz so schlimm.

Da das ganze in einem Club mit wechselnden Band passiert und wie gesagt nur gelegentlich ist der Fehler nicht wirklich reproduzierbar.

Hat irgendjemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder zumindest einen Ansatzpunkt, woran es liegen könnte??

• Außendienst Jobs

• treibsand
    • 28. November 2005 um 15:47
    Zitat von "Jeremy"

Postleitzahlengebiete 2 bis 8 ... da wenn der Außendienstler nur ein einziges Mal von Berchtesgaden nach Oldenburg in Holstein fährt, sind das Fahrtkosten, die man nicht mal eben so aus der Portokasse begleichen kann.
    Zudem muß man ja da schon beinahe zweisprachig sein (Plattdeutsch und Gebirgsdeutsch).

Zu allererst: hier in Lübeck (PLZ 23552) spricht man deutsch. Hochdeutsch.
    Wie das da unter in Dunkeldeutschland aussieht will ich mir nicht ausmalen... :wink:
    Warum der Kollege seine alte, noch unübersichtlichere Seite eingestampft hat, ist mir Wurscht, und was mit den Postleitzahlgebieten 0 & 1 ist (neue Bundesländer) geht mich nichts an.

Mein Eindruck (von dem teilweise sehr verkäuferisch auftretenden) Forumsteilnehmer ist bislang noch nicht so überragend.
    Wer eine Firma kauft, ohne die Kundenkartei zu übernehmen (oder wenigstens den wichtigsten Kundenstamm), hat schonmal was wichtiges falschgemacht.
    Weiterhin dürfte es schwerfallen hier im Forum Material von einem amtlicheren Hersteller aus andere amtliche Hersteller an Profis/Semipro's zu verkaufen. Die wissen i.d.R. was sie wollen.

Aber wenn energy-Vetrieb wirklich interessante Produkte vertreibt sollte es kein Problem sein, einen Aussendienstler zu finden und diesen (und natürlich die Reise/Übernachtungskosten) zu finanzieren.

• 32A verfügbar - wieviel Par64- 1000W

• treibsand
    • 28. November 2005 um 12:38
    Zitat von "hink"

Den musst Du mir jetzt aber bitte mal erklären. 200m Kabel sind doch ein prima Strombegrenzer

:wink:
    Also ich könnte mir schon vorstellen, (so winzig wie die Elektronen nun mal sind, um in kleinste Kupferdrähte hineinzupassen), daß 200m durchs Kabel hin + 200m zurück ziemlich anstrengend sind. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen, und 32A CEE dürften viele schwitzende Elektronen sein. Kein Wunder, daß der Stecker heiß wird... 8) :oops: :roll:

Aber zurück zum Thema:

Zitat von "schottenrock9218"

hiho,
    wahrscheinlich für euch die kleinste Kleinigkeit überhaupt, wir brechen uns gerade einen ab!

Hier im Forum scheint man sich wohl "professionell" einen abbrechen zu wollen... :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung