1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. treibsand
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von treibsand

• Wie laut gez???

• treibsand
    • 20. Oktober 2005 um 12:11

Ab 2kW solltest du dann die Maßeinheit "Oberamtlich" anwenden.
    Mittlerweile etwas veraltet ist die Maßeinheit "Kg", die noch aus einer Zeit mit "richtigen Trafos" stammt. 8)

By the way:

Zitat

Wenn ich jetzt ein Chassis z.B. den heißgeliebten XB700 mit 500 Watt spiele bräuchte ich theoretisch 5000 Watt, damit er doppelt so laut wird?

Ich glaube kaum, daß er bei 5kW doppelt so laut wird, eher ziemlich leise... :|

• Bezugsquelle für Gleitkufen/Schienen

• treibsand
    • 20. Oktober 2005 um 08:04

Hmm.
    Was sagte der Herr Nuhr...? :roll:

Ich muß dich ja nicht unbedingt belehren oder dir helfen wollen, aber jamandem, der sein täglich Brot auch mit Kunststoffen und mit vielen Sonderanfertigungen verdient, dem darf man schonmal einen Tip abnehmen, ohne gleich mit :twisted: anzufangen. :?

Lesen kann ich schon. Auch den Anfang des Threats.

Mangels Nachfrage dürfte deinem Wunsch wohl nicht so einfach nachzukommen sein. Die meissten Casebauer fertigen ihre Kufen wohl selber, aber es ist überhaupt kein Thema für einen Kunststoffverarbeitenden Betrieb, mal an einem Vormittag eine lächerliche Stückzahl von 100 durchzuziehen.

Dann musst du dir leider nur selbst einig werden, was du denn da genau haben willst...

• Die Schöne Wie viel Leute frage...

• treibsand
    • 18. Oktober 2005 um 10:39

So richtig viel wird damit nicht gehen.
    Spätestens beim HipHop bzw. "richtiger Basswiedergabe" werden dir die "Subs" schnell ihre Grenzen aufzeigen.

Deswegen wäre mein Tip: so um die 100.

Häng natürlich -wie immer- von vielen Kriterien ab (Raumgrösse, Lautheit etc. pp)

• Bezugsquelle für Gleitkufen/Schienen

• treibsand
    • 18. Oktober 2005 um 10:17

Mal ne ganz doofe Fräge:

Wieso gehst du nicht zum nächsten Kunstofftischler und lässt dir die Dinger aus Vollmaterial zusägen??

Müssen die Enden irgendwie abgerundet sein, oder reicht auch ein Vierkant mit abgeschrägten Enden?

• Wer macht hier was?

• treibsand
    • 17. Oktober 2005 um 13:23

Ich bin mir noch nicht einig, was ich ankreuze:
    - Freilanzer (Nebenjob)
    - Fester Theatermitarbeiter (auch Nebenjob - hat aber Vorrang vorm Freelancer)
    - Haustech in 'nem Club mit eigener Anlage (das ist aber quasi auch mein Baby)
    - Als Freelancer auch eigenes Equipment besitze (Verleiher?)
    Und nebenher einem (vernünftigen) Beruf nachgehe???

• Halle wie beschallen?

• treibsand
    • 17. Oktober 2005 um 13:17

Naja, ganz so schnell würd ich nicht aufgeben.
    Man kann sicherlich was verbessern, wenn auch kein Top-Ergebnis erzielbar ist:

1. Das übliche - die Tops etwas höher und nach unten neigen, damit der Schall schonmal möglichst nicht direkt zur Rückwand abgestrahlt wird.

2. Einen Backdrop hängen, damit der Monitorsound und Direktschall etwas weniger von der Wand hinter der Bühne reflektiert werden.

3. Das Publikum in den Hauptabstrahlbereich der PA bringen, damit noch mehr Däpfung stattfindet.

Eine solche Feier findet ja wahrscheinlich in den Firmeneigenen Räumen statt, aber vielleicht kann man da ja noch mit ein wenig Deko, Blumen und sonstigen wenigstens etwas helfen, bzw. den 'Partyraum' verkleinern.
    Wenn da nachher eine Fläche von ~200m² übrig bleibt, hört man die Echos halt weniger.
    Auch ein paar doofe Stellwände mit Stoffbezug schlucken und verteilen den Schall.

Optimal wird das Ergebnis aber trotzdem sicherlich nicht optimal werden, aber eine leichte Verbesserung ist sicherlich erkennbar.

• Endstufe und Strom?

• treibsand
    • 16. Oktober 2005 um 13:13

Warmgelaufen ??? :shock:

Der ist entweder in komatösen Winterschlaf gefallen...

Zitat von "Apostoli"

Ich werd mich nu erstmal pennen legen.. wenn ich die Muße habe verfasse ich heut' Abend nochmal einen ausführlichen Beitrag zum Thema..

... oder er hatte eben nicht diese Muße... :wink:

• Belüftung Effekt/Side Rack

• treibsand
    • 16. Oktober 2005 um 12:58

Ich bin auch ein Fan von Übergrossen Sideracks (so ab 20HE), wobei man aber möglichst auf eine Ventilation achten sollte.
    Das muß nicht immer Zwangslüftung durch einen Ventilierer sein, ein paar grössere (Service-)Öffnungen oben und unten reichen, damit die warme Luft von alleine Strömen kann.

In einem älteren Racksystem hatte ich jeweils 8HE komplett geschlossen und vollgestopft, da wurde es drinnen schon deutlich mehr als Handwarm.
    Bislang ist aber kein Gerät gestorben.

Ein wenig vorsichtig wäre ich mit Powerconditionern und Rackbeleuchtungen, da vor allem letztere mit überdimensionierten Leuchtmitteln doch einiges an Wärme produzieren, die 1. nicht nur an der Vorderseite anfällt und 2. die Wärmeabfuhr der anderen Geräte merklich einschränkt.

• Hallgerät für Karaoke!

• treibsand
    • 15. Oktober 2005 um 18:57

Hmm. :|
    So unfreundlich muß das ja hier garnicht losgehen, starstage.
    Das geht Neulingen gegenüber sicherlich etwas freundlicher.

Auch, wenn ich dir inhaltlich leider zustimme... :?

Bitte nächstes Mal die Frge nur in einem Board stellen.

Die Qualität der erwähnten FXe ist sicherlich ziemlich ähnlich. Preislich liegen sie auch in der gleichen Klasse, deswegen ist es ziemlich Wurst, was du nimmst.
    Und für Karaoke dürfte das noch etwas 'wurster' sein, da wohl keine glohrreichen Sangeskünste technisch nurnoch eingerahmt werden sollen, sondern ziemlicher Müll dabei sein dürfte.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• treibsand
    • 15. Oktober 2005 um 15:31

Dein erster Blick am Morgen so aussieht:

• Atemgeräusche vom Headsetmikro abgaten

• treibsand
    • 15. Oktober 2005 um 09:25
    Zitat von "Manuela"

Das tiiiiiiiieeefe Luftholen, außer Atem sein, das geht eben noch durch in die Stacks. Und ich will das irgendwie wegbekommen.

Hi Ela.

Normalerweise raten alle hier im Forum (ja, auch du) stets als allererstes zur Ursachenbekämpfung - und das wäre hier IMHO das Ausseratemsein.
    Also: beweg dich weniger und erstmal durchatmen vor dem Reden... :oops:

Wenn die Mic-Position schon optimiert wurde und du auch schon mit (schmalbandigen) Filtern versucht hast, die Störgeräusche rauszufiltern kannst und solltest du m.E. nicht weiter Gaten.
    Meine Erfahrung mit solchen Atemgeräuschen ist die, das das (plötzliche) Fehlen mehr auffällt, als die Kurzatmigkeit. Immerhin gehört sowas zum Sport dazu. :wink:

Vielleicht lässt sich aber mit dem EQ noch ein wenig rauskitzeln. Je nach Stimmlage der Dame kann man evtl den Luftholbereich etwas weiter ausblenden. Das geht bei Frauenstimmen meisst besser, als bei Männern. Und solange die Sprachverständlichkeit vorhanden ist, spielt letztendlich der Vergleich Originalstimme/"PA-Stimme" nur eine untergeordnete Rolle.

Letztendlich bleibt dir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, dem Veranstalter klar zu machen, daß man technisch zwar eingreifen kann, aber das Atmen trotzdem vorhanden bleibt. Wenn es absolut nicht erwünscht ist, muss da halt eine andere, nicht körperlich aktive Person die Anweisungen geben.
    Das dürfte aber wahrscheinlich noch schwerer realisierbar sein... :?

• 200 m mit 2 ELA-übertragern (100V) überbrücken?

• treibsand
    • 15. Oktober 2005 um 08:55
    Zitat von "marekventur"

Wir werden jatzt da Kabel mit einem großen Querschnitt nehmen, und das fest verlegen. Wenn das dann noch nach nichts klingt, kommen die Umwandler noch dazu.

Was erhoffst du dir von Kabel mit grösserem Querschnitt??
    Da ja auf eurer Leitung (hoffentlich) keine Leistung übertragen wird und somit kein nennenswerter Strom fliesst, bringt dir ein dickeres Kabel (ausser HiFi-Voodoo) nicht wirklich was.
    Das Geld hätte ich von Anfang an in ein Billiges Mic-Kabel und symmetrische Signalführung investiert. :?
    Und ich glaube, hier steht in jedem zweiten Posting was von Übertragern... :cry:

Aber jetzt habt ihr wenigstens was gelernt... :|:)

• BIER ????

• treibsand
    • 14. Oktober 2005 um 18:42
    Zitat von "unknown_artist"

ja kölsch schmeckt zwar wie Limo is aber net 8)

Nuja, so'n echtes Nordlicht kann ja auch einen herben Pils so wegschlürfen... :oops:
    ...und schliesslich ist das echte Männerlimo. :shock:

• "Adapter" XLR-Mini-Kline f. PC-Anschluss

• treibsand
    • 14. Oktober 2005 um 00:34

Huch, was ist denn hier kaputt??? :roll:
    Hat noch keiner eine Veschiebung nach -> http://www.party-pa.de gefordert?? :shock: :wink:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• treibsand
    • 13. Oktober 2005 um 18:34
    Zitat von "beppo"

sätze ausm vorhandenen thema kann ich auch kopieren :D

FALSCH !!

Richtig wäre:

44: Du kopierst Postings aus dem letzten Thread, weil du es einfach nicht ertragen kannst, daß sie noch kein 2tes, 3tes oder gar 469tes mal im Forum auftauchen, obwohl du

45: ALLE Threads aus beiden Foren auswendig kennst... :oops:

• Maximale Breitbandabsorption aber wie?

• treibsand
    • 12. Oktober 2005 um 20:39

Wo du Holzartige Dämmstoffe aufgreifst:
    Meiner Meinung nach hilft Heraklit schon Wunder, wenn es um "Trockenlegen" eines Raumes geht - sowohl was Schall, als auch Kondenswasser angeht.
    Wir haben damit den kompletten Bühnenbereich "ausgepolstert", und damit eine schön trockene Bühne, was sich in deutlich leiserem Monitoring und besserem Bühnensound wiederspiegelt. Natürlich sinkt damit auch stark der Anteil von Diffusschall, auf Höhe der Frontbeschallung, womit auch diese leiser spielen könnte 8) .

Weiderhin wäre für mich eine Sandwichbauweise
    Mauerwerk / ca. 4cm Heraklit / ca. 4-6cm Mineralwolle / Oberflächenbespannung aus atmungsaktivem, schwerem Stoff eine Idealkonstruktion fü Flächen, die keinen mechanischen Beanspruchungen standhalten müssen.
    Hat vielleicht irgendjemand mit soetwas Erfahrungen, bzw. was haltet Ihr davon??

• 200 m mit 2 ELA-übertragern (100V) überbrücken?

• treibsand
    • 11. Oktober 2005 um 23:27
    Zitat von "marekventur"

Ich hab das ohne Überträger gemacht....
    Es ging auch so...

Solange beide Amps DEFINITIV an einem Stromkreis hängen und das gleiche Potentioal haben - alles kein Thema.

Aber nach 200m Leitung dürfte der Potentialunterschied schon für einen mittelprächtigen 50Hz Netzbrumm gut sein...
    Da hilft das Draufbraten mit einer hohen Spannung nur bedingt...

• DCX2496 - Aussetzer

• treibsand
    • 10. Oktober 2005 um 23:32
    Zitat von "Wulfson"

wer bitte schön ändert während der va die controller settings?? :?:

Ein Schlaukopf...
    Es gibt ihn tatsächlich, den DAU (dümmsten anzunehmenden User...)!!!

• technische Frage

• treibsand
    • 10. Oktober 2005 um 23:30

Also gut; das Thema wurde zwar schon X-mal durchgekaut, aber wenn jemand partout die SUCH-Funktion scheut:

Ja, alles oben gesagte stimmt.
      Nein, man schaltet möglichst NIE unterschiedliche Boxen parallel (das klingt schei***)
      Nein, die Impedanz (Wechselstromwiederstand) ist NIE über den gesamten Frequenzbereich gleich (100Hz=y Ohm / 1000 Hz=z Ohm)
      Ja, bei Boxen mit unterschiedlichen Speakern tut sich da auch was in Sachen Impedanz.
      Ja, bei Top/Sub Kombinationen sorgen die Frequenzweichen für noch ganz andere Impedanzverläufe.
      Nein, wenn eine Weiche Beide Systeme trennt, kann ich (so um-und-bei) davon ausgehen, daß die Gesamtimpedanz des Systems gleich bleibt.
      Nein, dein Amp nimmt dir diese Impedanzschwankungen nicht übel.

JAAAA, es gibt eine SUCHFUNKTION !!!

• Bedauert mich

• treibsand
    • 9. Oktober 2005 um 11:02

Na denn mal schmerzliches Beinkleid. :cry:
    Aber:

Zitat

Als Teenager war ich selber über die Tage blau, später hab ich nur gearbeitet.

Du hast die Lösung doch schon selbst erkannt:
    Kombiniere beides und du wirst sehen:
    Das macht dir alles fast nix mehr aus. :oops:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. billiger Scanner gesucht - kennt jemand den OEM/ODM?

skippa
    11. Oktober 2026 um 19:33
  2. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  3. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  4. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  5. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  6. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  7. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  8. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  9. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  10. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  1. Datenschutzerklärung