1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• treibsand
    • 2. September 2022 um 14:59
    Zitat von Martin2003

Ist ja toll wenn man normalerweise im Winter 20-25% des Umsatzes mit Objektbeleuchtung macht, vor allem in der Weihnachtszeit Kotz*

Das ist leider etwas, woran der gesamte Branche mangelt: Nachhaltigkeit.

Wir produzieren eben nur (mit teilweise riesigem Aufwand) ein kurzzeitiges Gefühl. Verglichen mit dem Langzeiteffekt, den atomar- oder fossilbasierter Strom anrichtet, ist das leider vernachlässigbar.

Weiterhin würde ich die "Schwachsinns-Sau" nicht der Politik auferlegen - bei den Preiskapriolen der Energie (auch gefördert durch Spekulationen und Mitnahmeeffekte der Versorger) dürften sich sicher einige Kunden überlegen, an welchen Punkten sie sparen können. Also nicht nur Energiesparen, sondern insgesamt eine Ausgabenreduzierung.

Das durfte die Vergnügungsbranche mehr treffen, als nur das Verbot von Gebäudebeleuchtung...

• Anhörtipp

• treibsand
    • 2. September 2022 um 13:47
    Zitat von wora

glaub mir, es gibt leute, die auch sowas komplett vermischen können... frech*

...Kunststück.

Das ist ja auch bereits eine Gitarre zu viel!

• was braucht es für eine möglichst treue Musikwiedergabe im live Band pa Bereich?

• treibsand
    • 30. August 2022 um 13:32

Ja, vermutlich meinen wir beide einfach eine in Vergessenheit geratende Tugend:

Rücksicht.

Umsicht.

Manchmal auch Nachsicht.

Apropos Tugend:

Dank der frisch aufgemöbelten Suchfunktion möchte ich dich dran erinnern, immer ein Kissen beim Schlafen auf dem FoH zu benutzen...

Zitat von Ton_Opa

...Ich finde, neben das Pult kotzen sollte erlaubt sein. Immerhin ist hier noch Ehrfurcht vor fremden Material erkennbar.

8o

• was braucht es für eine möglichst treue Musikwiedergabe im live Band pa Bereich?

• treibsand
    • 30. August 2022 um 08:28

Anders als die (geschätzen) Kollegen, wie gert und andere, bin ich nicht soo überzeugt vom preussischen Ansatz...

Für mich wäre da die Gelassenheit viel wichtiger, als strenge Disziplin. Aber klar, Gelassenheit bedeutet auch, daß man weiß, was man tut, was man kann und was man hat.

Wenn man es dann schafft, diese Gelassenheit auf das gesamte Team zu übertragen, dann läuft die VA meisst auch so, daß Tonler & Band ihr möglichstes tun können, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Reibereien kosten nur Mühe, Nerven und am Ende auch Qualität.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß es danach auf ein gutes Zusammenspiel von Tonler & Anlage ankommt - wobei die Anlage der dominierendere Teil ist.

Wenn du Bandmäßig unterwegs bist, dann sind Soundsystem-Anlagen meiner Meinung nach eher suboptimal. Die Hörgewohnheit bei Konserve tendiert sehr stark zum "bumm-zisch". Ein Mittenbrett für rockige Nummern lässt sich dort eher schlecht realisieren.

Wenn du dir die Oktagon-Anlagen anschaust, dann besten diese aus 18" Bandpass (einem nicht übermäßig Signaltreuen Tiefbasssystem), einem 15" Kicker (der zwar Druck auf's Brustbein bringt, aber die Tiefmitten auch (eher schlecht als Recht) abdeckt) und einem am langen Ende "unterdimensionierten" Topteil, was dank der Physik mit einem ausreichend dimensionierten Horntreiber ein leichtes Spiel hat, im Hochtonzweig nochmal richtig die Sau rauszulassen.

An deiner Stelle würde ich 'Geld in die Hand nehmen' und mir überall Anlanegn ansehen und anhören. Also auch als Publikum mit etwas Abstand zur Band; nicht unbedingt das, was du selbst gerne hörst/kennst. Oder als HiWi alle möglichen Clubs antesten.

Erfahrung und Gehör brauchen Zeit - durch Foren wirst du nur ansatzweise lernen, wann eine Anlage das bringt, was du haben möchtest.

Im übrigen ist es mir überhaupt nicht wichtig, eine 'möglichst treue' Signalübertragung herzustellen! Es muss nur gut & harmonisch klingen... 8)

• Dem Forum geht's nicht gut - Fehlermeldung / offline

• treibsand
    • 29. August 2022 um 10:45
    Zitat von MatzeRockt

Dafür werden bei mir uralte Konversationen als nicht gelesen angezeigt.

...fand' ich ganz spannend, daß selbst Konversationen (PNs) aus dem Jahre 2004 noch hier im Backoffice rumturnen ;)

Zum Glück wurden mir nur knapp 15 Beiträge von 34 Seiten konversationen angezeigt...

• Showdesigner 1024 und Involight OB320

• treibsand
    • 26. August 2022 um 15:57
    Zitat von Ichbins

Ich hab nochmal rumprobiert, die 4 Spots leuchten munter weiter.

Ohne Controller ist das ein Problem DER LAMPE!

Zitat von Ichbins

Wie oben erwähnt waren bei der Anleitung noch zwei extra Blätter dabei das unter Chase1 & 2 bereits Programme abgespeichert wären. Aber durch das lange rumstehen scheinbar weg. Ist da eine Pufferbatterie in dem Controller?

Ich kenn das Manual und die Geräte nicht - aber nach längerem Stehen können gerne Pufferbatterie oder Speicher flüchtig sein. Wer hat die zwei Blätter / die Chases denn geschrieben? Hersteller verbannen sowas generell in 'nciht-flüchtige' Bereiche der Speicher; genau wie auch die zugehörige Firmware... Sonst wäre das Gerät kurz nach Auslieferung bereits Sondermüll..

• Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

• treibsand
    • 26. August 2022 um 15:52
    Zitat von ERICH

Ein Gedanke war noch das 3. Signal mit Widerstanden auf 1+- und 2+- ein- und auszukoppeln.

Aber auch da hatte ich bedenken, wenn nicht alles ganz ordentlich symmetriert ist.

Symmetrierung alleine reicht nicht!

Es muss auch eine Potentialfreiheit innerhalb der "Stagebox" vorliegen, wenn symmetrische Signale einer Stereoquelle eingespeist werden. Im schlimmsten Fall wäre sonst ja Kanal 2 der invertierte Kanal 1, was auf der Kanal 3 mal eben +6dB zu den jeweils anderen Kanälen bedeutet...

Dann dürfte das Übersprechen (bei guten Übertragern) handlebar sein.

• seeburg ct 15 preis?

• treibsand
    • 26. August 2022 um 09:10

ERICH :

Ist mein Kalender kaputt oder geht es um die Schippe?!?

Ich hätte sonst noch 3 Stck CB15, von denen ich mich trennen könnte, falls jemand noch Subs zu den CTs sucht.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 26. August 2022 um 09:04
    Zitat von skyworker

Wer sind denn diese Leute?

*diese?!?*

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. August 2022 um 10:03
    Zitat von Marian Humann

womit er auch noch meistens Recht hat. Veranstaltungen mit Haufenweise Schirmchen auf dem platz haben die Musik ja meist eher als Beiwerk :/

...du verwechselst das mit den Schirmchen in den Drinks...

Da spielt die Mukke ab dem 3. Schirmchen keine Rolle mehr.

• USV bzw. Powerconditioner

• treibsand
    • 19. August 2022 um 09:23
    Zitat von uchrisu

Gerade beim X32 habe ich es mir letztens gewünscht, als der Sänger sein Bier in die Steckdose schüttete und nach Tausch dieser und Wiedereinschaltens das X32 wirklich ALLES vergessen hatte.

Naja, das kann nach ein paar Bier schon mal passieren. Ein, zwei Aspirin, dann geht's wieder!

Ich habe die (dumme) Angewohnheit, solche kleinen bis mittelgroßen Mischtische nach Showende gern auch mal Hard-Off zu schalten, also ohne sie vorher herunterzufahren.

Dann sieht man beim nächsten Einschalten gleich eventuelle Fehler/Probleme in der Speicherlogik.

• Testbericht: QSC GX5 - Budget Verstärker

• treibsand
    • 18. August 2022 um 14:59
    Zitat von secluded

"...und dieses Internet hat rund um die Uhr geöffnet ?"

*Nein*

Zitat von MatzeRockt

Was eine Suchmaschine ist weißt du, ja?

*Nahund?*

• Ausbau Martin-Bin System und suche nach passenden Tops

• treibsand
    • 15. August 2022 um 14:12

Moin.

Es hat schon einen Grund, daß du die Subs quasi für Umme ergattert hast: um ein spielfertiges System für aktuelle Mucke hin zu bekommen, braucht es noch einiges an Investition und extrem viel knowHow.

Dann passt aber das Transportvolumen nicht zum Output...

kurzum: nette spielerei, aber wirtschaftlicher Unsinn.

Klar kann man das mit WSB, B1 oder anderen Infras / 2x 18"BRs nach unten auffüttern - dann passt aber auch das Topamping nicht - von den fehlenden Tops mal ganz ab.

Ich würde es auch nicht mit "modernen" Tops kombinieren, da in der Budget-Liga (aus gutem Grund) 3-Wege Anlagen überwiegen. Hier dürfte bei den allermeisten Tops die untere Trennfrequenz eher tiefer angesetzt sein, weil dann potente, moderne Subs drunter stehen. Klar kann man da immer was 'weglassen' - aber dann noch mit 2-Weg Sub drunter braucht viele Amping-wege und eben auch viel KnoffHoff, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

Oit oldschool-Tops drauf und etwas Erfahrung kann man schon tolle Dinge draus zaubern - aber sollte eben auch nicht erwarten, daß "die heutige Jugend" das Sounderlebnis der 80er Jahre noch teilt...

• Günstige Laderampe für Anhänger (Rollstuhlrampe)?

• treibsand
    • 15. August 2022 um 12:29
    Zitat von Hampi

Mobilex SC 1.82m hat bei mir kein Jahr überlebt. Nieten sind ausgerisse, ist nach kurzer Zeit so 2cm durchgeebogen (nicht längs, sondern die zwei ca. 35cm breiten Alubleche).

Mein schwerstes Case hat 72Kg.

+1, allerdings ist meine nicht von Mobilex, sondern TrutzHOLM (aus der Bucht).

Ein großer Schwachpunkt der billigen Längsklapprampen sind IMHO die Scharniere. Ich hab gleich zwei Zusätzliche eingebaut, da die Rampenhälften sonst sehr stark unterschiedlich durchbiegen. Das hat ein wenig geholfen, aber nach ~5 Jahren HKS (incl. Coronazeit) ist die Rampe eigentlich ablegereif.

Zitat von secluded

...an sonsten feinen Sand (Sandkasten-Spielsand z.B.) mit Kunstharz-Lack vermengen (Farbe optional wählbar ^^ ) und dann 2 x Dick auftragen 8) - Oberfläche zuvor anrauhen, falls nötig.

Bin ich kein Freund mehr von.

Das wurde mal auf einer Außenbühne gemacht - ist ein totaler Spaß, wenn man dann darauf knieen muß oder etwas drüberziehen will. Griptape oder sogar das Premiumprodukt von 3M (die haben etliche Anti-Rutsch- Klebebänder) sind viel angenehmer.

Wenn es denn schon die Sand-Lösung sein muß, empfehle ich Vogelsand (gerne den ohne Muschelgrit) und etwas eingedickten Lack. Der Sand ist ist feiner und rundkörniger, als das Sandkistenzeugs...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 15. August 2022 um 11:47

Die Fehlerquellen beim Wischbrett-mixen mal um einen in Zukunft wohl häufiger zu erwartenden Fehler erweitert:

Zitat

"Temperatur: Das iPad muss abkühlen"

Obwohl es auf dem Resthof echt viel Schatten und teilweise auch eine leichte Briese gab - vor der Bühne war es bereits um 11.oo unerträglich, die Band um 16.oo wollten trotzdem fast alle Kinder sehen. Nur dem Pad war es nach den ersten 3-4 Songs zu viel in seiner Schutzhülle.

• Was für ein Bass Prinzip ist das? 15 Zoll

• treibsand
    • 15. August 2022 um 11:33
    Zitat von skyworker

Ach komm, es hätte auch eine URPS sein können (;0)

...ich zitiere mich nur ungern selbst...

• M32R freezed

• treibsand
    • 28. Juli 2022 um 16:18
    Zitat von wora

ich hatte übrigens noch nie ein problem mit den daten auf abgezogenen sticks.

Die allerwenigsten haben Probleme MIT den Daten. Viel Häufiger gibt es Probleme OHNE die Daten...!

• Welche Lautsprecher für ein Festival?

• treibsand
    • 28. Juli 2022 um 16:15
    Zitat von guma

Techhnikfreak

Nix NZNZNZ! Es geht um Entsch,Entsch,Entsch. Es ist nämlich am See!

Naja, vielleicht ist der See ja bei lisa f. in der Nähe. Dann sähen die "Enten" so aus:

Platypus.jpg

...würden mit den Füßen nach oben unter dem Wasser schwimmen und es wäre wieder NZ! NZ! NZ!...

(Der Herr Doktor kennt doch wohl nausealand, oder?!?)

• Welche Lautsprecher für ein Festival?

• treibsand
    • 28. Juli 2022 um 09:01
    Zitat von gert

Personal schon erst Recht nicht. Würde mich stark wundern wenn das stattfindet.

...täusch dich nicht. Gerade im Aushilfskistenschubser-Segment für die angesprochenen 3-500pax ist noch ein wenig möglich.

Das, was ich hier aus den Clubs nur am Rande mitbekomme mit Ausfällen/Verschiebungen/Doppelbuchungen/Stornierung wegen schlechtem Vorverkauf kannte ich bisher noch nicht!

Dazu kommen so unglaublich viele Konzerte, die echt mies besucht sind - Partys hingegen scheinen problemlos zu laufen.

Das ändert allerdings auch nix dran, daß der erste halbe Tag damit vergämmelt wurde, daß in einem Fachforum noch nicht einmal von den Profis verstanden wurde, worum es denn geht.

PA da, Boxen nicht? Mieten/kaufen/leihen? Und was/wieviel denn nun...

• Rent-All Erfahrung / Monopolstellung

• treibsand
    • 26. Juli 2022 um 10:13
    Zitat von skyworker

Wenn du Tomatenpampe und Käse zuhause hast, kaufst du auch nur Nudeln - und kein Miracoli, oder?

Du unkultivierter Barbar!!!

Du hast eine echte Pasta gar nicht verdient!!!!! Nimm deine Miracopampe und iß woanders.

(wir waren übrigens mit dem Threadstarter in der Diskussion bei Kassler stehengeblieben - wieso geht es denn hier immer nur ums Catering?!?)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement