1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Funny stuff

• treibsand
    • 25. Juli 2022 um 08:28

...einmal mit Profis zusammenarbeiten...

Nur EIN mal. assfrech*

Spielt Ihr mal ruhig weiter Lego, Fischertechnik oder Modelleisen-Bahn.

Hier handelt es sich um Regalpfosten - höchstwahrscheinlich von META.

Das charakteristische 'nur Langloch'-Muster ist nicht bei soo vielen Herstellern in Mode, die dann auch noch in die Schweiz liefern.

Ich würde dem Ding schon lockere 100-200kg mittige Punktlast zutrauen - einzig & alleine die Standfläche ist eher suboptimal für "mehrere Scanner/Wackelköpfe".

• Funny stuff

• treibsand
    • 21. Juli 2022 um 10:19

...vor allem: wie scheisse sieht der Referent denn dann mit Unterhose und BH über dem Anzug aus?!?

Und wozu "Kostüm"?? Ist bei euch unten in Bayern wieder Faschig/Karneval oder wie das heisst???

• Behringer WING

• treibsand
    • 15. Juli 2022 um 11:28
    Zitat von steve-hs

Vergisst eure Wing auch die Uhrzeit, wenn sie nicht dauerhaft am Strom hängt?

Geht mir oft auch so, daß ich die Uhrzeit vergesse, wenn ich nicht (dauerauft) unter Strom stehe... frech*

• Hat jemand eine verrauschte Aufnahme die er*sie mir zur Verfügung stellt?

• treibsand
    • 13. Juli 2022 um 12:02
    Zitat von Herr Nink

Dann könnte ich mir die ein oder andere Fortbildung sparen :D

Ja, solche Fortbildungen, die man sich besser hätte sparen können, habe ich auch ein paar gehabt.

• I want more of...

• treibsand
    • 11. Juli 2022 um 12:35
    Zitat von skyworker

Vielleicht war früher doch alles besser? Gestern zum Beispiel, da war Sonntag...

...liegt nur daran, daß bei mir heut ein Parade-montag ist...

*%&$§??$%'********* (selbstzensiert).

Insofern: IWMO: Sonntage.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 8. Juli 2022 um 12:17
    Zitat von wora

ob man dazu so ein video machen muss, darf jeder für sich selbst entscheiden.

...is halt ne Alternative zu 'mit dem Panzer drüberrollen oder draufballern'...

• 18er selbstbau Subwoofer für Outdoor Aktivitäten mit hoher Reichweite

• treibsand
    • 7. Juli 2022 um 13:05
    Zitat von Fux

Darum ist es auch kompletter Humbug „für den Anfang“ erstmal zwei Basshörner zu bauen.

"zwei" ist bei Bässen IMMER eine doofe Zahl...

...und weil hier ja schon Benjamins Doppelzwölfer erwähnt wurden, auch gleich ein Link zu seiner Seite, wo recht anschaulich gezeigt wird, warum "zwei" eine unschöne Anzahl ist, wenn man Bass laut & gerichtet haben will - unabhängig vom Kasskonstrukt.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 6. Juli 2022 um 10:23
    Zitat von Herr Nink

Wir ruhen in uns und atmen eeeeiiiiiiiinnnnn und wieder aaaauuuuuuuus - OOOOOHHHHHHHMMMM

...und freuen uns, daß wir alle extra gebuchten Einzelposten in den Rechnungen aufführen können.

Eine an die Band und eine separate an den ortlichen Beschwaller.

• C64 to HDMI

• treibsand
    • 5. Juli 2022 um 11:58
    Zitat von Fux

Ne, da muss ich widersprechen. ich hatte mal Originale C64 Gamesounds entsprechend remastert und auf einer Geburtstagsfeier über schöne MeyerSound Systeme dem unvorbereiteten Publikum zu Gemüte geführt. Die waren komplett von den Socken und das auch ohne einen Christian Hülsbeck etc. zu kennen. Völlig geplättet war allerdings der Betreiber eines Elektroclubs, der auch unter den Gästen war.

Der war aber zu jung, um die Songs vom C64 her zu kennen.

...das is (aus heutiger Sicht) so Retro, daß die nächste Welle eigentlich in 5-10 Jahren zu erwarten ist...!

Desert Planet @ treibsAND 19.05.2007
    Impression of the Desert Planet gig@ treibsAND
    www.youtube.com
  • I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 5. Juli 2022 um 11:49
    Zitat von wora

doch doch, rennen geht auch im hohen alter noch ... aber nur, wenn man zwischen kindheit und seniorenalter nie damit aufgehört hat frech*

im job rennt man aber definitiv nicht mehr. 8)

...Naja, es dauert halt ein paar Jahre, bis man majestätisch voran Schreiten gelernt hat...

• Bass Erweiterung zwei 12 oder ein 15er?

• treibsand
    • 4. Juli 2022 um 11:51
    Zitat von Shurik

Hallo

Ihr habt recht 👍

Lieber ein guten 18er als zwei 12er!

Nein!

Lieber 4 18er, als einen...! :saint:

• Prozessionsanlage mit 37,9 Mhz

• treibsand
    • 4. Juli 2022 um 10:46

...ich bin ja nur halb Fan vom ganzen Weggeschmeisse;

da lässt sich doch auch 'nur' Sender/Empfänger gegen was "Brauchbares" tauschen - oder man lötet gleich um auf Kabelgebunden...

Jetzt, wo eh immer mehr Leute aus der Kirche austreten, lohnt es doch kaum noch, in neue, große Systeme zu investieren...

• Neue Veranstaltungs Technik

• treibsand
    • 30. Juni 2022 um 11:30
    Zitat von hell&dunkel

Apros Meister: Der muß ins Profil. :thumbup:

Als Kind haben wir hier in der einzigen Großstadt mit Zonengrenze stets auch SECAM fern gesehen.

Also lieber Herr Moderator...!

Ansonsten meine (inflationsbereinigten) 3cents:

- Pult, Core & Stagebox sind OK; über die o.g. Verbesserungsideen "mehrere kleinere Stageboxen/aktuelleres Pult" sollte man auch tatsächlich nachdenken.

- Monitore: Ich halte (ausser beim Drumset) recht wenig von 15" Kombinationen. Das geht auf großen Bühnen - aber nicht für "kleines Besteck" Duo/Solo. Da darf es für mich immer noch eine 12" oder sogar nur 10" Box sein. Und vor allem etwas mit vernünftiger Monitorschräge - ggf. sogar zwei unterschiedlichen. LowEnd braucht es auf den Wedges fast nie; unter ~120 Hz kommt entweder genug von der Front, oder von der Backline, oder es ist schlichtweg nicht nötig.

- Boxenständer & Mikros sind OK, Mikrostative würden mir ggf. fehlen ;)

- Kabelklett: gute Kletts richtig am Kabel befestigt sind DAS a&o beim Aus-/Abbau.

Aber bitte: niemals nie nicht mit dem Shoplogo drauf...! Lieber einfarbig/schwarz oder sogar mit eigenem Logo/Bandnamen. Ich hab mir vor Urzeiten für Kleinserien im Stempelladen nebenan -fachgeschäft weiße Stempelfarbe und einen Logostempel besorgt. Das sieht schöner aus und die Kabel lassen sich IMMER zuordnen. Auch auf Baustellen mit vielen Beteiligten...

- DI-Box ist total OK

- Mikrokabel: Neutrik-Stecker dürfen es IMHO schon sein. Es nervt, wenn auf der 5. Baustelle bereits ein Kabel zu wenig funktionstüchtig ist...

-Frontholz:

Ich finde, es ist genügend Gebrauchtmaterial auf dem Markt, welches man für kleines Geld und etwas Aufarbeiten ( meisst nur lackieren) zu neuem Leben erwecken kann.

Klar wird es u.U. bei späteren Erweiterungen schwerer Komponenten zu finden - aber wenn man sich damit beschäftigt, weid das Ergebnis mit Sicherheit besser & billiger, als die verlinkten Komponenten.

Das gilt auch für die Monitore... ;)

• Tourbegleiter/Tontechniker für Schlager-Star gesucht

• treibsand
    • 29. Juni 2022 um 15:47
    Zitat von gert

[...] und eine Anzeige hätte gereicht.

...die hier ist aber auch schon etwas outdated...

Ich hab es nur in die neue verlinkt. ;)

• Tontechniker/Tourbegleiter für Schlagerstar gesucht!

• treibsand
    • 29. Juni 2022 um 09:23
    Zitat von secluded

https-error

try this one:

Beitrag

Tourbegleiter/Tontechniker für Schlager-Star gesucht

Hallo zusammen,

wir suchen aktuell einen Tourbegleiter/Tontechniker (m/w/d) für Deutschlands erfolgreichen Schlager- und TV-/Youtube-Star Axel Fischer (u.a. Nr.1 Partyhit "Traum von Amsterdam", europaweite Auftritte u.a. Brandenburger Tor, Lanxess Arena, Westfalenhalle, diverse große Festivals).

Vorzugsweise suchen wir jemanden aus dem Raum Norddeutschland, allerdings sind auch NRW, Hessen und Süddeutschland für uns interessant!!

Infos zur Jobausschreibung findet ihr unter …
    Soundflut
    5. September 2019 um 08:37

Is zwar vor der Pandemie und ohne SQ - aber sonst dürfte sich nicht soo viel geändert haben...

• Schraube gesucht !

• treibsand
    • 29. Juni 2022 um 08:21
    Zitat von secluded

bei 'ner Rändelschraube wäre mir persöhnlich das irgendwie wurschdegal ^^

Jo, es sei denn, der Rändel versteckt sich im montierten Zustand in irgendeiner Rille/Senkung/Kante!

Das gesuchte Modell hat jedenfalls keine Rändel, sondern nur den Bügel...

• Gehörschutz

• treibsand
    • 27. Juni 2022 um 10:50
    Zitat von nukular

Ich hatte schon beinahe vermutet, dass doch viele den angepassten Gehörschutz empfehlen. Da muss ich echt nochmal drüber nachdenken, meien größte Sorge ist da tatsächlich, dass ich den irgendwo verliere. Passiert mir in letzter Zeit tatsächlich häufiger mal, nur sind es dann meist USB Sticks die einfach zu ersetzen sind oder andere eher unwichtige Sachen.

Ich würde mir da nur sehr eingeschränkt Gedanken drum machen.

USB Sticks & anderen Kleinkram verliert man am ehesten, weil sie irgendwo ungenutzt (in den Hosentaschen) herumfliegen.

Der Gehörschutz ist bei mir immer im Ohr oder im kleinen mitgelieferten Gürteltäschchen. Wenn man letzteres mit Namen & Telefonnummer beschriftet, kommen die Dinger eigentlich meisstens zurück, falls sie doch mal am Pult liegen bleiben.

Ist halt ein wenig aufwändiger, was Hygiene/Reinigung angeht, als die üblichen Einwegstopfen. Aber lohnt sich ;)

• Schraube gesucht !

• treibsand
    • 27. Juni 2022 um 09:29

...ich verkaufe ja nun den halben Tag lang Schraube um Schraube - aber das Elend ist mir so noch bei keinem 'Schraubenlieferant' untergekommen...

Um welche Stückzahlen geht es denn?

Wenn du über die Support-Hotlines der Bildschirmhersteller nix wirst, bleibt nur der Weg zum nächsten, vernünftigen Schraubengroßhandel.

Zumindest der Freistich und die Länge sind aus einer gewöhlichen DIN 84 recht schnell an der Drehbank gefertigt.

Falls die Kopfhöhe und/ oder der -durchmesser kritisch sind, wird es aber auch bei Rändelschrauben (DIN 653) ein Problem - 3,5mm ist ein ziemlich flacher Kopf...!

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• treibsand
    • 24. Juni 2022 um 14:27
    Zitat von guma

Ich nicht!

Ü50, nicht Ü70 ass

• Nexo alpha Controller

• treibsand
    • 22. Juni 2022 um 09:17
    Zitat von Herr Nink

Druck ist das Eine - Timing bei Feuerwerken mit Musik fast alles.

Naja, ein guter Feuerwerker weiß das und koppelt sich mit 2x NF & 2x FallBack an. Im Schlimmsten Fall noch über eine zweite Audioquelle - manuell synchronisiert.

Ich würde da von einem so niedlichen System nicht zu viel erwarten, das reicht ja als Beschallung nur für ein paar Zuschauer.

Außerdem ist eine Show NIE auf den Punkt getimt. Das haut ja schon alleine deswegen nicht hin, weil das akustische Delay Box-Zuschauer in einem größeren Bereich liegen kann, wogegen der Laufzeitunterschied Feuerwerk/Box zu Feuerwerk/Zuschauer quasi vernachlässigbar sein dürfte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement