1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 21. April 2026 um 11:51

Meine Geburtstagsignoranz ist auch schon legendär - aber gleichzeitig zu vergessen, daß man keine Politik im eigenen Etablissement betreiben will und nen FPÖ Stammtisch zu haben hab ich noch nie vergessen...

(und 'Führers Geburtstag') vergessen tatsächlich etliche Menschen auch ausserhalb des rechten Spektrums nicht - weil man jährlich von Dumpfbacken dran erinnert wird.

Meine Erfahrung ist, daß diejenigen, die sich als 'unpolitisch' bezeichnen, sehr empfänglich für (rechten) Populismus sind.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• treibsand
    • 20. April 2026 um 11:02
    Zitat von zegi

Das finde ich von A-Z richtig, richtig geil! Sound geil, Musikrichtung geil, Optik geil!

Man findet ja meistens ein Haar in der Suppe - aber hier wüsste ich nicht, was besser sein könnte!

Zumindest in diesem Video zusätzlich IWMO:

- Female fronted Band

- 4 MusikerINNEN auf zwei MusikER

- 4 Kamera Frauen

- CutterIN

und mindestens eine Tonfrau.

...und das in der seit Jahrzehnten männerdominierten Musikszene.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 30. März 2026 um 09:34
    Zitat von robert müller

Oh, WA wird bei uns nicht für die schulische Kommunikation genutzt. Dafür gibt's eine offizielle App. Das finde ich auch gut so.

Aber die Eltern untereinander richten sich ja auch immer eine WA-Gruppe ein. Da macht man halt mit oder nicht.

Unsere Schule hat explizit WA ausgeschlossen; Schule & Lehrer haben bisher nur per mail kommuniziert.

Auf dem Elternabend wurde zur schnelleren Gruppenkommunikation wert auf Signal als Messenger gelegt und aktuell versucht man, das alles unter Schul.cloud zusammenzufassen.

Zum neuen Schuljahrl kommt dann eine weitere Schule hinzu, welche neben WA (Kita) Signal/Schul.cloud (Grundschule) vermutlich noch eine andere App benötigt.

Und zu allem überfluss muss man die auch eigentlich ALLE auf dem selben Wisch-o-Fon nutzen, damit man erreichbar und informiert ist...

- nur, weil wir hier eh schon bei I-do-(really/explicit/definitely)-not-need sind -

• Funny stuff

• treibsand
    • 26. März 2026 um 14:59

...rosa? Erinnert mich an was...

- 1- a.k.a. - 2 -

Lang ist es her.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• treibsand
    • 16. März 2026 um 10:57

Ich seh schon, das wird wohl auch irgendeine Art Richter-Skala oder UV-Index - ohne Maximalwert.

Sollte man das in der nächsten CFressVO evtl. auch logarithmisch mit einem mC-Wert (miesestes Catering) erfassen?

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• treibsand
    • 13. März 2026 um 12:48
    Zitat von floger

Was heißt das jetzt? Liest sich nicht so, als ob Sennheiser in Zukunft etwas ändern würde.

"Längere Schrauben" kann man auch nur vorschlagen, wenn man noch nie ein Stativ in der Hand hatte.

Ehrlicher Weise hatte ich die kürzesten Schrauben immer bei Kreuzschienen oder den K&M Drumklemmen 24030 & ähnlichem.

Bei Stands greift wenigstens noch ein Gewindegang... <X

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• treibsand
    • 12. März 2026 um 14:34

...der gute ITEM Verbinder...

• Anhörtipp

• treibsand
    • 4. März 2026 um 23:28
    Zitat von Loloverde

Zwei Außerirdische, die behaupten, aus Quebec zu stammen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

…letztens (in Weltall-Zeit berechnet) waren die doch noch aus Frankreich und hatten schicke Boxen dabei…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Behringer WING

• treibsand
    • 4. März 2026 um 12:26
    Zitat von guma

Versuch einfach Dich davon zu verabschieden, dass 'alles unter Kontrolle' 'alle Fader oben ohne Taste drücken' bedeutet. An einem 56-CH Analog-Midas musst Du auch erst mal ans andere Ende des Pultes laufen! :)

Das "laufen" bestand doch i.d.R. nur darin, den Bürostuhl mit einem Kick aus dem Fußgelenk 50cm von Links nach rechts zu bugsieren. Das lässt meine Sportlichkeit ("fetter Mischer - fetter Sound"...) gerade noch zu, während ich seit Einführung der Pult-Layher immer das Gefühl habe, mein Hirn turnt auf dem Gerüst ein paar Etagen rauf & wieder runter...

...der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier... 8)

• Funny stuff

• treibsand
    • 26. Februar 2026 um 12:04
    Zitat von test

das ist aber sicher kein billiger spaß, das wieder instand zu setzen. außerdem hat der Randalierer nicht zu unrecht ein Stadion verbot :)

Die Klemme kost ja nicht mal nen Fuffi...

Das Blechteil kannste auf die Schnelle Hartlöten & wieder ein wenig hinfeilen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. Februar 2026 um 13:19
    Zitat von secluded

IDN:

18-jährige Praktikanten, die sich keine 3 Dinge merken können...

Deine Probleme möcht' ich haben...

Mein Chef ist fast ein halbes Jahrhundert älter und es klappt trotzdem häufig nicht. <X

• treibsand
    • 20. Februar 2026 um 21:14
    Zitat von funkbrother

gibt es noch die catering infos?

wär auch mal interessant :)

Catering war total unspektakulär.

Bilder

• 29F5D088-3379-4B38-B81E-FFA97C078881.webp
      • 137,3 kB
      • 1.080 × 1.920
    • C0E9821F-3AEF-4FFE-9B8D-2B685DA02A8E.webp
      • 180,67 kB
      • 1.080 × 1.920

• treibsand
    • 20. Februar 2026 um 18:08

Ja, das Abplanen hat tatsächlich am längsten gedauert…

Ich bin aber grade etwas perplex; morgen will der Nachwuchs Kinoabend machen - und meinem Achat-Sub ist das Netzteil verstorben. Also ab auf den Dachboden, einen Tannoy-Reveal rausgekramt und was liegt exakt auf diesem in einer Kiste:

Eine Handvoll der schönsten Rider aus 30 Jahren…

Bitteschön:

Bilder

• BAFF35A9-9A56-41D3-B6CF-BAD73023E851.webp
      • 340,14 kB
      • 1.080 × 1.920

• treibsand
    • 20. Februar 2026 um 14:05
    Zitat von marce

lisa f. Schon mal ein Deichkind-Konzert gesehen? Wobei die heute ja fast schon zahm unterwegs sind, früher sah's aus, als ob die einfach beim letzten Sperrmüll ihr Zeugs zusammengesammelt haben...

Ende des letzten Jahrtausends stand im Rider von Knorkator tatsächlich "Sperrmüll" drin. AFAIR ein guter Kubikmeter oder zwei...

Da kamen GWAR nicht gegen an. :*

• treibsand
    • 20. Februar 2026 um 12:37
    Zitat von secluded

...erinnert mich irgendwie an die Band GWAR - DAS muß man auch mal erlebt haben ^^

...bis auf die Sauerei mit dem Kunstblut... (2. Hälfte der Fotos...)

• Platzierung von "Fillern" im Zusammenhang mit Horntopteilen

• treibsand
    • 16. Februar 2026 um 13:09

Naja, die K2 ist nu nicht mehr das aktuellste System. Früher gern mit den TSE Subs genutzt, daher vermut eich mal, dass das auch bei euch das Setup war. Dazu noch den TSE Infra als Tiefbass. Von der Grundidee eher ein Vierteljahrhundert back in Time - da sehe ich auch nicht zwangsweise den TSE Sub als Filler, sondern den Infra als Sub-Erweiterung.

Das K2 kann ja schon irgendwo um die 120Hz herum getrennt werden.

• Topteil gebraucht kaufen - was sollte man prüfen?

• treibsand
    • 16. Februar 2026 um 12:16
    Zitat von e-on

Wenn das eine Einstellungstestfrage wäre, dann wärest du und alle anderen, die den Unterschied zw. Vollgas und Überlast nicht kennen bzw. über das nötige Feingefühl dafür nicht verfügen, raus.

...ist nicht alles eine Frage der Einstellung?!?

Vor etlichen Jahren habe ich mir gebraucht ein paar 12"/1" eines recht großen, englischen Herstellers aus einer recht fern der Ostsee gelagerten Alpenrepublik erstanden.

Die hatten ab Werk so "suboptimal" verarbeitete Hörner, die aufgrund des Alters und des Paketdiensttransports einfach durchgebraochen waren (billiger End-90er Jahre Spritzkunststoff halt...).

Glücklicherweise war bei einer Box das Ding ganz durch - sonst wäre mir dieser Fehler niemals (auch nicht mit Lautmachen oder 'flüchtiger' Sichtprüfung aufgefallen.

Gebraucht ist immer ein Restrisiko, weil man keinem Hersteller/Großhändler/Vertrieb den Krempel um die Ohren hauen kann. Das muss man eben beim Erwerb mit einplanen.

• treibsand
    • 12. Februar 2026 um 15:59
    Zitat von secluded

theoretisch war die Box beim Kauf in Ordnung, rein hypotetisch würde diese auch fehlerfrei funktionieren, faktisch gesehen ist sie kaputt; ist dies nun die endgültige Definition des Zustands der Box ? :S

Astreine Beschreibung für ebay-Kleinanzeigen, sach ich ma.

• treibsand
    • 12. Februar 2026 um 08:31

...also wenn ich Vollgas geb, ist die Box danach kaputt...

Ob das so hilfreich ist?!?

• treibsand
    • 11. Februar 2026 um 08:35
    Zitat von e-on

Und nu?

So'n Sänger hatte ich auch mal.

Hustensaft hilft.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™