1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 7. April 2022 um 10:52
    Zitat von WolfgangE

Erstens mal hab ich nur Anforderungen aber keinen Preisbereich.

Da das Soundcraftpult diese Anforderungen erfüllt ist es für mich in die Auswahl gekommen.

Zweitens ist bei jeder Veranstaltung ein Mitarbeiter einer Firma dabei, der in irgend einer Hobby Combo mitspielt und weis, das Behringer in der untersten Schublade in Sachen Preis mitspielt.

Von daher ist es ein Nogo für mich auch nur ein einziges Teil dieser Firma im Verleih zu haben.

Vom Geschäftsgebaren der Firma B mal ganz abgesehen.

Aber, wie gesagt, geht es in diesem Thread nicht um die Firma B (wie anscheinend überall in diesem Forum) sondern um Soundcraft UI Pulte.

Alles anzeigen

Naja, wir könnten hier entweder ein Behringer-Bashing (wie du es betreibst) machen, oder die Firma in den Himmel loben - keines von beiden ist zielführend!

Die Wahrheit liegt in der Mitte; ich kann durchaus nachvollziehen, daß man keine Ohrgeräte möchte - aber objektiv technisch gesehen ist Behringer deutlich weiter, als die Masse der umgelabelten Eigenmarken irgendwelcher Importeure oder Musikhäuser.

Im Bezug auf das UI leider auch.

Der Preis ist nicht alleine dafür verantwortlich, daß Behringer so verbreitet ist...!

Ganz was anderes, ohne dich vom UI abbringen zu wollen:

Bei der gedachten Anwendung wäre ich persönlich eher bei Produkten mit 4 oder mehr Subgruppen und dementsprechend vielen 31 Bändern (und mehr Ausspielwegen).

Aber klar - eine AllenHeath QU SB kostet dann auch das 3-4 Fache vom UI und ist auch eher nicht mehr 'das aktuellste' Pult...

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• treibsand
    • 6. April 2022 um 12:36

Aus persönlicher Erfahrung bin ich eher bei HenrySalayne , wobei das sich nicht auf die letzten 10 Jahre beschränkt...

Zugegeben: ich hab vor 30 Jahren auf Soundcraft gelernt und mit Sicherheit in den ersten 15 Jahren viel öfter gemischt - aber alle Pulte, die mir 'auf dem Job' plötzlich verstorben sind, waren Soundcrafts.

Und ein komplettes Einfrieren des UI -auch mit LAN- hatte ich selbst bereits.

Ich will das Produkt nicht schlecht machen - aber für 'relevante' Anwendungen würd' ich es nicht nutzen.

Als Kleinkruscht für Kneipengigs, die Podiumsdiskussion des lokalen Kegelklubs, selbst für kleine Festivals mit überwiegend DJing ist es gut zu gebrauchen; halt alles, wo es nur bedingt stört, wenn man in einer Umbaupause 10 sec. ausschalten muss, um wieder Vollzugriff zu haben.

• "Altholz-Sammlung" noch tauglich / sinnvoll

• treibsand
    • 6. April 2022 um 11:16

Das größte Problem dürfte die Vermarktung sein.

Aus rein kaufmännischen Erwägungen rechnet sich 'ne eigene Anlage bestimmt schon ab ~15-20 Veranstaltungen im Jahr - aber nicht als Altholz für 'nen kleinen 4-5 Stelligen Betrag.

Weder als Altholz, noch in neu.

Da braucht es schließlich die 'gesamte Signalkette' incl. Mics & Pult - sonst ist jedesmal so viel dryHire im Spiel, daß sich das für keine Seite lohnt.

Was sich mit Sicherheit in wenigen Jahren bezahlt macht, ist jemanden mit ausreichend KnowHow zu finden, der nebenberuflich eine Anlage betreuen & am Leben halten kann und den man mit der Technik anfüttern kann. Also eine Symbiose zwischen 'eigener Anlage' und 'Rental-Company', die auch externe Jobs macht. Das kann auch mit passender alter Technik funktionieren.

Aber es braucht ein an die Location angepasstes Konzept. Wenn ich

Zitat von cee.jay

auf seinem Gelände // mehr oder weniger fix installiert bzw. platziert

lese, dann klingt das nach viel Auf-/Abbau. Dafür braucht es eben auch das passende Personal, welches in der Kalkulation gerne übersehen wird...

• Hifi-Bassrudel PA-tauglich?

• treibsand
    • 5. April 2022 um 14:57
    Zitat von monithor

...aber wenn es geil wäre, könnte man das ja kaufen, oder?

...das zählt nicht! Du kannst auch Anlagen mit 10.000W PMPO kaufen.

Oder vergoldete Schukokabel.

Auch 'krass-korregt-dicker-5er-BMW-is-geil, alda' kannste kaufen.

Merke: es muss nicht geil sein, damit man es kaufen kann.

• Hifi-Bassrudel PA-tauglich?

• treibsand
    • 5. April 2022 um 10:08
    Zitat von hell&dunkel

Urps

Er hat das Schandwort gesagt!!!

Steinigt ihn!

schmeisst ihn aus dem Forum!!

nehmt ihm jedwede AV Technik weg.

• Funny stuff

• treibsand
    • 5. April 2022 um 09:23
    Zitat von wora

aber bei krassen fehlbedienungen habe ich schon oft einen "gegen-eq" gemacht, das hilft wirklich ein bisschen weiter.

...mit anderen Worten: das, was von dem infernalischen Gebrüll noch durch die geschlossene Faust hindurchdiffundiert, wird von dir dann auch noch weggeschnitten...

Eigentlich ein Fall für 'ich mach das Mikro denn mal aus - is besser so...' ;)

• 1.4. und so

• treibsand
    • 1. April 2022 um 22:31

…naja, ab einem gewissen Alter ist es schwer, ÄLTERE Bands zu finden, oder?!?

• 1.4. und so

• treibsand
    • 1. April 2022 um 10:21
    Zitat von guma

Das war wieder nix mit Bild. Ich bin grad in Firefox. Dein Diesjähriger Aprilspaß ist ein Rohrkrepierer und ich kann gar nicht lachen.

Oh, ich bin mir sicher, daß auch bei Dir das Bild korrekt angezeigt wird...

... deine Erwartung ist nur leider eine andere... 8o

• 1.4. und so

• treibsand
    • 1. April 2022 um 09:52
    Zitat von ERICH

Das kommt immer ganz darauf an, welche Katzenarten in der Gegend

heimisch bzw. vorherschend sind.

Bisspuren vermeiden ist aber zumindest am FoH eigentlich relativ einfach - hier noch eine Aufnahme von der anderen Seite, da sieht man das besser:

Auch eine sehr schöne Lösung des Problems.

Die Bilder scheinen aber nicht bei allen hier richtig anzukommen - vielleicht kann sich ja jemand aus der Administration/Moderation das heute noch mal richtig anschauen...?

• 1.4. und so

• treibsand
    • 1. April 2022 um 09:23
    Zitat von test

das waren noch zeiten :)

die bilder verlinkung führt ins nirvana

Bei mir funktionieren die Bilder auch völlig korrekt...

Es scheint aber an Holsteiner Platt zu mangeln, welche wohl noch im Eventforum Berlin liegen...

Zitat von ERICH

Die einzige kleine Schwachstelle sind Open Airs mit Katzen in der Gegend, die wohl zu gern hier zum klettern und kratzen neigen - dem wird aber mit einem Blumenkübel Spezialpflanzen entgegen gewirkt.

Wie ist das denn mit dem modernen Katzenkabel? Das liegt doch mittlerweile an jedem FoH. Beißt sich das oder wird es gebissen?

• Return of the Scanner

• treibsand
    • 29. März 2022 um 16:25

Geht auch mit noch weniger: Showflügel mit PAR36 im entkernten Flügel senkrecht nach unten strahlend. Nach oben ein offenes Gitter, ein Fogger und 4 Martin Robocolor; Außen in der Seite Glasfaser mit Funkelstern/Farbwechseleffekt, vorne drin ein Keyboard, damit man auch wirklich spielen kann.

Nach dem ersten Set war der Bühnenteppich ablegereif...

• Brennpunkt LA

• treibsand
    • 29. März 2022 um 14:51
    Zitat von robert müller

Das sollte eine Anspielung auf einen bekannten Film(unter)titel der späten 80er sein...

Naja, 'lethal' dürfte der Einsatz dieser roten Gasdruck-Wunderwaffe für den 5er Pack vermutlich gewesen sein - obwohl: verstorben sind die Pappen eher an übermäßiger Wärme, denn an zu wenig Sauerstoff...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 25. März 2022 um 12:36
    Zitat von mfk0815

Wenn ja, was ist dann die Einzahl dazu Mitgliedin? Hmm, man*in kann es auch übertreiben, finde ich.

Naja, der Singulas ist neutrum (DAS Mitglied); beim gegenderten Plural MidgliederInnen finde ich es durchaus OK, weil es -immernoch- recht viele exklusive Männergruppen gibt, wo dies nicht nötig ist. Damit zeigt man eben, daß man sich bewusst ist, daß manche Gruppierungen Frauen ausschliessen und daß man selbst es anders macht.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 17. März 2022 um 10:36
    Zitat von guma

Ich kann nicht verstehen, warum ich letzten Oktober noch mal ein Auto gekauft habe ?(.

Ich hatte einen Tankgutschein über 30€ vom Autohändler, den habe ich im Dezember eingelöst und der Tank ist immer noch nicht leer… :/

Schön, daß du die Erklärung für den Kauf im Oktober gleich selbst nachreichst...

Wärst du heuer mit dem Gutschein an der Tanke aufgetaucht, wär der Tank noch immer nicht voll.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 16. März 2022 um 09:00
    Zitat von marce

bis zur letzen oder vorletzten Modellreihe hätte ich da noch VW-Caddy gesagt - aktuell gilt das aber leider auch nicht mehr. Und E ist da aktuell gar nicht drin.

Redt ihr jetzt von Fahrzeugen mit einem VW-Logo vorne drauf, oder vom VW Konzern (incl. SEAT, Skoda und anderen)???

• ultimativer Scancommander-Thread

• treibsand
    • 15. März 2022 um 09:20
    Zitat von test

ich hätte mir damals auch gerne einen gekauft, hatte aber nicht das nötige kleingeld dafür :(

Ging mir ähnlich.

Hab dan aber gleich etwas viel schlaueres gemacht und bin Tonler geworden!!! frech*ass

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• treibsand
    • 15. März 2022 um 09:19
    Zitat von guma

Selbst wenn's nur um 10 x SM57 10 x SM58 geht, ist der vertrauensbildende Monolog üblicherweise: "Wenn's nacher nicht 10/10 sind, zieh ich's Dir von Deiner Kohle ab!

Bei dem Tagessatz melde ich mich sofort für Ladehelferungen aller Art!!! Selbst bei nem Fuffi Verkaufspreis für so'n SM am Strassenrand kommt dann ja ein 4Stelliger Betrag (plus Case!!!) als Entlohnung pro Ladehelfer in Frage...

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• treibsand
    • 14. März 2022 um 09:39
    Zitat von guma

… und hier noch ein Vorteil des Würfelschaums gegenüber Noppe-Noppe:

Wenn man es richtig macht, fällt beim 90° zur Seite kippen nix raus … 8) ^^

...solche Bilder kenne ich aus Bispingen. Anscheinend gibt's das auch im Südwesen?!?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 11. März 2022 um 08:09

Pool Test?

Mitgefangen - Mitgehangen???

Da lobe ich mir ja das norddeutsche System: 3x wöchentlich versichert das Elternteil, welches den meissten Kontakt zum Kind hat, daß es einen negativen Selbsttest durchgeführt hat.

Bei einem positiven Test bleibt dann das betreffende Kind daheim, alle anderen machen weiter...

Dafür sparen Stadt&Land dann eben die teureren Lollitests und verteilen Nasale; frei nach Schiller 'Nasale & Liebe - ein bürgerliches Trauerspiel'.

• Anhörtipp

• treibsand
    • 10. März 2022 um 09:25
    Zitat von wora

wir hatten damals sogar 12 scanner am start - da waren wir technisch ganz weit vorne ;)

...das meine ich ja.

Vorne ist nicht da, wo 'Disco' ist!

Ein Schwung Stufenlinsen, Profiler, Weichzeichner und Farbkorrekturfilter wäre hilfreicher gewesen - incl. vernünftiger Positionierung...

Nicht Fronttruss/Backtruss symmetrisch & volles Brett. Weniger ist mehr - schönes Oberlicht, Gassenlicht, Gegenlicht auf die einzelnen Positionen.

Viel Dunkelheit. - Die Show rockt!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement