1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• treibsand
    • 8. Februar 2022 um 11:34
    Zitat von chris216

Bzgl. matched pair noch: Ich glaube nicht, dass die Zuordnung der Paare über mehrere Schuljahre Bestand hat. Klar kann man die Mikros noch entsprechend markieren, aber...

Im Kontext "Schule ohne besondere Anforderungen" wäre mir die Paarigkeit egal.

...ich glaube auch nicht, daß im Schulbetrieb das 'matched' über (mehrere) Jahre hinweg gleich bleibt. Die werden ja keinesfalls IMMER für Stereoaufnahmen genutzt und dementsprechend schon innerhalb der Paare unterschiedlich altern.

Ausserdem ist Stereo eh maßloß überschätzt - R'n'R is Mono!

Einen Tod muß man in Schulen zwar immer sterben - aber ich mag bei Mikrofon-Zusammenstellung ganz besonders diejenigen, die nicht 3-5 unterschiedliche Klammern brauchen. Die Klammern sind eh nie da, wo man sie braucht - meisst eher ganz weg...

Ist für mich ein kleines Manko an M3 & Konsorten.

• Ersatzpumpe für Nebelmaschine

• treibsand
    • 2. Februar 2022 um 09:46

Jo.

Solange es (private) Nutzer gibt, die das ohne Garantie als privat verkauftes Gebrauchtgerät nehmen, macht das ja auch Sinn - spätestens der Umwelt zu liebe.

Aber als Gewerbebetrieb würde ich nicht so eine Maschine auf die Verlaß sein muss Montage mitnehmen.

Und wenn die Reparaturen meinen Kühlschrank regelmäßig füllen müssen, dann sind €80,- nicht viel, wenn davon 13,- als Mehrwertsteuer an den Staat gehen, 10-20 an die Ersatzteillieferanten, 10,- für Werkstatt-&Büro, 2,- als Rücklage für Garantieleistungen, 5,- für verkorkste Kalkulation, weil die Ersatz- & Kleinteile doch mehr kosten und von den restlichen €30,- der Staat noch reguläre Steuern nimmt.

Bleiben Dir unterm Strich €20-25,- um die Maschine abzuholen, zu zerlegen, prüfen, Ersatzteile bestellen, reparieren, zum Verkauf anbieten, verpacken&verschicken, Rechnung schreiben & Zahlungseingang überwachen...

Das klingt für mich noch viel weniger lukrativ, als das Hobby Veranstaltungstechnik... 8)

• treibsand
    • 1. Februar 2022 um 16:26
    Zitat von secluded

Für einen kontinuierlichen, reibungslosen Betrieb über Wochen und Monate hinweg,

Die GWG Grenze 2022 ist afaik bei €800,- - die du sofort und umgehend im laufenden Kalenderjahr abschreiben kannst - dafür kriegst du fast 9 Maschinen!!!

Das sind nach Abzug von Schulferien und Showfreien Tagen so um und bei eine alle 4 Wochen. Macht die reparierte Maschine noch locker mit!

Aus unternehmerischen Gründen weigere ich mich als Werkzeugverkäufer defekte Geräte unter einem Neupreis von min. 150,- zu Reparaturzwecken in Empfang zu nehmen. Das sind wirtschaftliche Totalschäden.

Sieht komischerweise jeder Gewerbebetrieb ähnlich...

• MD441 klingt nur noch extrem mittig - Diagnose / Reparatur-Prognose?

• treibsand
    • 1. Februar 2022 um 16:18
    Zitat von wora

hä, ein kurzer blick auf die landkarte würde helfen, die verortung etwas besser zu beschreiben ;)

es müsste folglich heissen: "französisch-württembergisch..."

aber weil das umständlich wäre, ist sicher "badisch" die zutreffendste beschreibung frech*

ansonsten: d'accord!

Ich bin mir nicht ganz Sicher, als welchem Stadtteil der Themenstarter kommt - ansonsten sagt meine Landkarte aber immernoch:

südlich der Elbe ist Bayern!!!

• treibsand
    • 1. Februar 2022 um 11:32
    Zitat von secluded

Nachdem kein Hersteller genannt ist, hab' ich mal gegoogelt und 'nen Neupreis von 119.-€ brutto gefunden...

...rein kalkulatorisch ist die Anschaffung einer neuen "Nebelmaschine" zu diesem Preis effektiver, als eine Reparatur - wobei eigentlich nicht mal das - wer billig kauft kauf mehrmals... - lieber was Anständiges holen, und damit glücklicher sein...

die kleinen Ulka-Schwingkolbenpumpen gibt es bereits für nen 10,-er. Zusammen mit einer vorgeschalteten Diode kann man da gar nicht so viel falsch machen; wenn es zu wenig nebenlt, dann einfach die Diode rausnehmen; wenn es ohne Diode raussabbert, dann eine einbauen.

Verpolen kann man die Diode auch nicht, weil es egal ist, mit welcher Halbwelle die Pumpe arbeitet...

• MD441 klingt nur noch extrem mittig - Diagnose / Reparatur-Prognose?

• treibsand
    • 1. Februar 2022 um 10:36
    Zitat von Hanseat

Aber "hätte, hätte, Fahradkette", mea culpa und so. Wir haben nun mal die 441er und eins ist kaputt. Nur darum ging's hier. Danke für die Infos dazu und viel Spaß noch. 8o

Nur mal so als Sidekick:

Wäre das jetzt nicht DIE Chance, für einen Umstieg? Der Bayrisch-Würtembergische Forums-Micro-Papst hat je eine ganze Batterie von 'nimm 3 - zahl eins' Alternativen in den Ring geworfen, von denen JEDE folglich bei der Stückzahl 1 bereits als Neugerät günstiger ist, als die Reparatur des 441.

Warum also nicht 1-2 neuere, robustere Schallwandler in den Bestand aufnehmen und spätestens beim nächsten gestürzten MD entspannt in die Gewinnzone kommen?

• 9,5" Rackblende D-Norm

• treibsand
    • 27. Januar 2022 um 12:31

...unterhalten sich zwei Alpenländler über Schiffbau... *finger^^^^^^

• Suche PSE-Audio B81 - B82 Bässe

• treibsand
    • 27. Januar 2022 um 08:10
    Zitat von secluded

ja, war schlimm... 8o

Des fehlende Dach???? 8|

Soll ich Dir mit nem Regenschirm aushelfen?

• Pflege Gummierung Heil PR35

• treibsand
    • 26. Januar 2022 um 09:16

...lässt sich das denn auch so zerlegen, daß man mit dem Acetanol gar nicht erst in die Nähe der Kapsel kommt?!?

Weil die Dämpfe riechen & schmecken nicht nur unschön, sie reichen auch, um empfindliche Oberflächen anzugreifen. nicht so stark, wie das Flüssige - aber ausprobieren würde ich das bei einem Ü300€ Mikrofon nicht unbedingt - zumal man den Unterschied erst dann merkt, wenn man es gerade garnicht brauchen kann.

• Tagessätze

• treibsand
    • 25. Januar 2022 um 09:24

Ich bin ja nicht erst seit Corona recht weit aus dem tagesgeschäft raus, aber aufgrund der Anfrageseite nach >5 Jahren Abstinenz würde ich jetzt behaupten

Zitat von karel noon

bedeutet aber auch das der etwas schrägere Kollege der nicht für jeden Job geeignet ist statt 200 jetzt 300 nimmt…

Der schrägere Kollege kriegt auch seine Auftragsbücher voll.

Andererseits werden gerade auch für '22 wieder einige Festivals im Sommer gestrichen, weil die Veranstalter schlichtweg kein Risiko mehr eingehen wollen. Andere wiederum verschieben die ausfallenden Shows ganz extrem in die Sommermonate.

An der Börse würde man die Situation wohl mit 'volatil' beschreiben...

• Suche PSE-Audio B81 - B82 Bässe

• treibsand
    • 25. Januar 2022 um 09:04
    Zitat von secluded

...ich frag' mich immer noch, warum ERICH den Beitrag #3 als "Hilfreiche Antwort" markiert hat :/

...vielleicht, weil er ihn undercover selbst erstellt hat, um die 40 Fastentage vor Ostern mal in Ruhe ohne Internetz zu verbringen?!?

Apropos Fastenzeit:

Sagen Sie, was ist denn da so drin in der Champignonrahmsoße? Weil, ich hab es ja mit dem Magen, wissen Sie. Das ist so eine leichte Überempfindlichkeit auf Sahnige Soßen. Und Auf Champignongs. Könnte ich das vielleicht mit einer leichten Milchsoße haben? Und Die Spätzle - diese ganzen Eier sind gar nicht gut für meinen Cholterinspiegel. Ich hatte ja bereits zwei Herzinfarkte; Ich kann Ihnen sagen, das ist überhaupt nicht schön. Aber die Reha danach, ja mei, was für Kurschatten *zwinker*. Wenn ich es nicht so mit dem Herzen gehabt hätte... Gar nicht schön, sag ich immer, gar nicht schön. Achso und wegen dem Herzen, also wegen der Herzinfarkte und dem Cholesterin - kann man da die Backnanger Pfanne eventuell auch mit magerem Putenfleisch bekommen? Ich Würd ja auch gerne ein Steak haben, aber meine Frau (Gotthabsieseelig), wissen Sie, die hat mir immer ganz doll ins Gewissen geredet, wenn ich mal was RICHTIGES Essen wollte. Und nun, wo sie verstorben ist, da halte ich mich Ihr zum Gedenken an eine Strenge Diät. Aber jetzt, wo ich da so drüber nachdenke - vielleicht sollte ich doch nicht das Pfännle essen, weil das ja dann auch immer so viel ist und so schwer im Magen liegt -

hätten Sie eventuell auch ein Süppchen???

• 30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

• treibsand
    • 17. Januar 2022 um 12:51

...hast ja auch noch 2 1/2 Monate Zeit zum Suchen...

Noch führt der Neuling.

Willkomemn im Forum übrigens, Whizzick !

• Multicore mit mehreren Dimmern betreiben

• treibsand
    • 17. Januar 2022 um 10:06
    Zitat von niggles

8 Kanäle über HAN16 hat sich aus guten Gründen nie in der Praxis durchgesetzt.

...könnte aber auch daran gelegen haben, daß 6 Kanäle à 2kW bereits einen CEE 16 bei Dauerlast an die Grenzen bringen, bzw. der typische 12x2kW Dimmer deshalb einen CEE32 hatte.

Daraus resultierten auch Tausende "sparversionen" des Lastcores mit Ölflex 12x2,5 (12x1,5)...

Das bringt man NIE mit 8 Kanälen auf einen HAN16.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 11. Januar 2022 um 09:23
    Zitat von robert müller

Was unterscheidet eine Hauselektrik 1985 von einer heutigen?

Antwort: Dir konsequente Verwendung von gelb-grün als Schaltdraht. 😭

...1987 war man wenigstens schon so weit, daß konsequent um jeden geschalteten Gelbgrünen oder sogar Blauen eine Doppellage schwarzes Zumbelband geklebt wurde.

Möchtest du wirklich wissen, wie das anno 2022 in völlig überfüllten UP-Verteilern aussieht?

Die Kleber und die PVC Bänder waren jedenfalls nicht für 30 Jahre ausgelegt.

• Neue Forensoftware

• treibsand
    • 11. Januar 2022 um 09:05

...ääh.

Nein.

Mein Akku ist britt.

Aber als Schneidebrettchen taugt es noch - obwohl das iPad I dabei etwas schaukelt; warum auch immer das hinten abgerundet gebaut wurde.

• Neue Forensoftware

• treibsand
    • 10. Januar 2022 um 10:53

...ich hätte gerne schneller geantwortet - das geht aber aus irgendwelchen Gründen grad nicht... ;)

• I want more of...

• treibsand
    • 5. Januar 2022 um 08:32
    Zitat von skyper

https://blogs.sw.siemens.com/simcenter/get-excited-about-dfax/

Zitat

In a hangar in Toulouse, France, the test were run using an array of 66 loudspeakers and a 350kW peak-power amplification system.

Ingenieursmäßiges Arbeiten mit journalistischer Berichterstattung...

5,3kW pro Speaker?

Welches Monstersystem schafft das mit (maximal) 4 Ampracks, die je auf CEE (32?!?) angeschlossen sind?

• suche Schukodose mit Bluetooth oder WLAN, die nicht ins Internet muss

• treibsand
    • 4. Januar 2022 um 15:45

Nachrüsten.

kost im Eigenbau mit GSM Modul so 350-400 Euro... :P

• suche Schukodose mit Bluetooth oder WLAN, die nicht ins Internet muss

• treibsand
    • 4. Januar 2022 um 14:42

...mal so als ganz doofe Frage:

Um was für ein Auto geht es denn? Ganz häufig haben die ja bereits Standheizungen vorgerüstet, die man (schlimmstenfalls in Eigenregie) per GSM aktivieren kann.

Spart dann gleich das Stromkabelaufrollen und den Elektrolüfter im unbeaufsichtigten, verschlossenen PKW. Die Viecher können ja mit 2kW auch mal nen netten Brand generieren...

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• treibsand
    • 1. Januar 2022 um 12:13
    Zitat von hell&dunkel

Kreis Ludwigsburg:

- Restmüll (schwarze Tonne)

- Biomüll - alles kompostierbare (braune Tonne)

- Papier, Kartonagen (grüne Tonne)

- Leichtverpackung Dosen, Tetrapacks, Folien Styropor (gelbe Tonne)

- Glas extra. Dafür gab es dann ein kleines Körbchen. :D

Alles anzeigen

Hmm.

Das haben wir doch (zumindest hier im Norden) seit über 10 Jahren…

Außer, dass die Papiertonne blau ist. ;-P

Ich hab mir Pünktlich zum Fest der vollen Papiertonne eine 1100Liter vollverzinkte mit rollen drunter geleistet.

Nicht für Papier, sondern für die Familie!!!

https://www.nachhaltig-in-weiden.de/wp-content/upl…orb-732x380.jpg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement