1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Black Friday 2021

• treibsand
    • 29. November 2021 um 15:05
    Zitat von marcoboy

Welchen "Schnäppchen" habt ihr denn so zugegriffen ? Wie schon vermutet die Angebote haben keinen vom Hocker gehauen.

Kaffee.

Mein Onlinedealer hat "8% auf alles" rausgehauen - und der Blick in die Teeküche sagte: nimm mal 12 kg, sprich: Monatsbedarf.

Jetzt spekuliere ich auf die üblichen 6% Rabatt zu Weihnachten - welches ja glücklicherweise in genau einem Monat ist.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 29. November 2021 um 12:20
    Zitat von e-on

Das aktuelle Firmware Update B.1.1.529 bringt viele Neuerungen mit sich und funktioniert viel besser als das Alte !

...das ist aber hardwaretechnisch gelöst!

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• treibsand
    • 26. November 2021 um 14:26

Ich schwör hiermit hoch&heilig, daß ich in Zukunft Kanal 1 in 20 sekunden erledige - wenn ich dann für Kanal 2 länger brauchen darf... :whistling:

Zitat von mfk0815

Ich musste mal in der Szene Wien miterleben dass ein Kollege mehr als 30 Minuten für den EQ von Kanal 1 brauchte. Auf einem klassischen Midrange Analog Pult mit zwei Shelfs und zwei Semiparametrischen Mitten. ;)

...mich hat bei einem Soundcheck eines Strassen-Festival mal ein Babysitter-Kollege mit Nachdruck gefragt,ob er mir mal zeigen darf, wie man einen "ordentlichen" Bassdrumsound einstellt.

Ich hatte ihm offensichtlich zu lapidar abgeliefert.

Während er dort noch länger herumschraubte, hab ich den Rest der Schiessbude eingepegelt und leider vergessen, ihm zu erzählen, daß bei dieser Samba-Rock-Combo der Schlagzeuger im aktuellen Set nur knapp 3 Songs hinterm Kit sitzt und den Rest andere Trommelinstrumente nutzt.

Hab dann lieber ausgiebig an den Surdo herumequilisiert...

Frei nach einem geschätzten Forenmitglied "es gibt ziemlich viele komische Kollegen in der Branche".

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 26. November 2021 um 08:14
    Zitat von guma

Die meisten A. kenne ich unter Ärzten. Das kann aber daran liegen, dass ich ziemlich vielen davon begegnet bin. Meine statistische Schlussbewertung kommt in zwei Jahren. ;)

Is das nicht ein wenig verfrüht?

Ich bin zwar nicht ganz sicher, wie du nach der Leichenschau noch bewerten könntest - aber ich bin sicher, daß dir da nochmal ein Arzt begegnet...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 24. November 2021 um 08:51
    Zitat von gert

Ein klassisches englischen Sprichwort sagt.

Nun ist der durchschnittliche Engländer allerdings bereits meisst von der Direktheit des Deutschsprachigen etwas irrititated... 8|

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 23. November 2021 um 12:34
    Zitat von guma

Schon klar, dass es in jeder Bevölkerungsgruppe genug Bekloppte gibt von den 'nicht Geimpften' über die 'mein Kind darf das Eltern' bis zu den Kreuzfahrsenioren.

Trotzdem sind bestimmte Sachen vermeidbar und da gehört für mich die erlebte 'enger Ortsteilsupermarkt -Kinder ohne Maske' Nummer dazu. Das sehe ich weder aus Seniorensicht noch aus Elternsicht sondern aus Sicht des Infektiologie-erfahrenen Intensivmediziners so.

Das ist schon klar - allerdings stellt selbst ein gewisser Drosten fest, daß er neben dem Job als Virologe noch einen Job als Privatmensch hat - und daß das, was er beruflich proklamiert nicht immer das wäre, was er menschlich für richtig hält...

Ich bin medizinisch nicht ganz unbelastet - aber mir fehlen ganz oft die Alternativideen, was man denn mit Kindern anstellen kann. Dabei ist das von meinem direkten männlichen Vorfahren erlernte Handwerk des Anästhesisten gesellschaftlich & ethisch auch nicht von Vorteil und ganz alleine im Keller wegsperren mag man seinen Nachwuchs auch nicht...

Andererseits gebe ich ja gerne zu, daß sich sowas wie 'Familieneinkauf' über den Sommer wieder vermehrt eingeschlichen hat, ohne daß jedes Mal die absolute Notwendigkeit daran bestünde.

Das ist aber bei Oma sicher genauso - zu Lockdown Spitzenzeiten hat man sich vom Nachbarn die Einkäufe vor die Türe stellen lassen... frech*

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 23. November 2021 um 09:53
    Zitat von guma

Stört Dich jetzt mein Sarkasmus oder der Umstand, dass sowas möglich ist?

"Don't care 'bout my business..."

Ich find' den Trick ganz gut und würde ihn auch in Anspruch nehmen, wenn mir nicht eh Vaddern's Scheibchenvilla bereits zur Hälfte gehören würde.

Nu musst du aber garnicht soo ums Eck denken - dank des freundlich-viralen Helfers kommst du ja auch mit einem Lächeln an die Hütte; Ich glaube nämlich weder, daß Omi sich daran stören würde, wenn du selbst auch ohne Maske bei Ihr aufläufst, noch daß dich jemand dafür belangen könnte, daß du selbst 'en privee' ohne Maske herumläufst.

Nur so zur Einordnung:

Bei mir haben ~10-15 Minuten, 4 Erwachsene und 4 Zwerge in geschlossener Räumlichkeit bei Abstandhalten & Wildtyp gereicht. Maske Indoor war Anfang Oktober '20 noch nicht so angesagt und bei den Zwergen (1,3,3,6) eh nicht vermittelbar.

Lass es mich so formulieren: jeder ist seines Glückes Schmied - wenn Omi denn ungeimpft 'Feinkontakt' aufnimmt, ist sie nicht ganz unschuldig! Im Gegensatz zur Kindeshand ist (war) sie zumindest mal mündig & zurechnungsfähig.

Leider beobachte ich aktuell im Großumfeld auch ganz stark die Abnahme der "Zurechnungsfähigkeit" älterer Herrschaften; ob es an Alterssenilität oder der Belastung durch fehlende Sozialkontakte liegt, kann ich nicht einordnen. Sicher ist jedenfalls: Omi stirbt auch etwas früher, wenn wir sie zu Ihrem Schutz gesellschaftlich isolieren!

Die sogenannten lieben Kleinen haben im Normalfall einen sehr positiven Einfluss auf das Altern.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 22. November 2021 um 19:31

Nee, nee, nee Onkel Sky. Nich vom Thema ablenken!

Ich hab zwar das Wochenende mit der lieben Familie verbracht, aber das Thema ist am Montagabend mit Sicherheit noch nicht gegessen!!!

Es ist mit Sicherheit nicht die Schuld der lieben kleinen, dass die Impfung immer noch nicht für die Altersklasse Ü5 empfohlen wird.

Und nur um mal zu verdeutlichen, was denn die Inzidenzen bedeuten:

1. Quarantäne für alle Kontakpersonen. Das ist mit kleinen Kindern total toll, weil die beschäftigt werden wollen; also Ersatz für Spielpartner und Spielplätze spielen.

2. Quarantäne für alle Kontaktpersonen. Also auch für die Erzieher in der Kita, wodurch gerne mal mehr Kita ausfällt, als man selbst in Quarantäne ist.

3. Schnoddernasenzeit, also viel Ausfall in den Kitas.

4. Da auch Ich gerne die Ich,Ich,Ich-Mentalität zwischendrin an den Tag lege, vermeide ich es, nahestehendere ältere Personen unnötig mit meinen Kindern zu bedrohen. Folglich gibt es keine Nachmittagsbetreuung bei der Kummerkastenomi, wenige Besuche bei Tantchen und Uropa. Also mehr bei Mama&Papa abhängen.

Nun achte ich gerne auf meine Mitbürger, aber weil seit fast zwei Jahren die Eltern-Kind-Belastung ganz weit vorne steht und keine 200 Kinderkrankentage die Lösung für mich, meinen Arbeitgeber und die anfallende Arbeit sind, und auch genügend anderer Privatkram sich stapelt, vergesse ich gerne Einkaufslisten, Portemonnaie und meinen eigenen Vornamen.

Einkaufen mit den lieben Kleinen ist dann auch total entspannt…

…NICH!!!

Und nein - der jeweils andere Partner (falls nicht alleinerziehend) freut sich total, in Abwesenheit des Rests der Familie ein bisschen Hausarbeit zu erledigen.

Ich sag‘s mal so: die meisten Eltern mit U7 Kindern (welche sich eben nicht unbeaufsichtigt halten lassen), hatten keine Zeit, ihr Wohnmobil zu basteln, das Haus zu renovieren oder gar die CD-Sammlung zu rippen.

Aber ich halte gerneAbstand von Oma im Discounter - wenn sie an der Kasse die 1,5-2m beachtet.

Ich brauche keine 4-5m Lücken…! Sind ja auch überall Markierungen auf dem Boden…

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 19. November 2021 um 12:19
    Zitat von Fux

Hat man der Mumps, Masern, Keuchhusten und Kinderlähmungsimpfung auch so ein Zinnober gemacht? Meines Wissens nein.

Die traten glücklicherweise nicht so plötzlich und schnellausbreitend auf.

• Electro-Voice Eliminator 4

• treibsand
    • 19. November 2021 um 12:16
    Zitat von Louky

Es ist ein HF-Poti. Leider vom Zahn des Rock'n'Roll abgenagt :(

Ich glaube nicht dass die noch funktionieren...

Dafür gäbe es auch günstigen Ersatz von Monacor.

Muss man halt einen Blick auf's Schaltbild werfen, weil das AT 38 einen Anschluss mehr hat, sprich: der Mittelabgriff ist bei beiden Halbpotis im Original aussen verbunden, beim Monacor bereits im Gehäuse.

Wie bereits erwähnt: wenn der -recht empfindliche- ST350 kaputt ist, bekommst du zwar in der e-Bucht günstig 'after-sales' Diaphragmen - meine Erfahrungen damit sind aber durchwachsen.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 19. November 2021 um 10:50

Hmm.

Mietzekotze.

• treibsand
    • 19. November 2021 um 08:39
    Zitat von e-on

Eine Eli 4 gab es nie von EV, deshalb findest du auch nix. Das wird irgend ne Kleinserie von Hastenichtgesehen sein, mit EV Komponenten und selbstgemachen Typenschild aus Onkel Willis Druckerei.

Naja, is vielleicht wie mit Ricola - wer hat's erfunden???

Die Schweitzer.

Ich würde das nicht soo pauschal ausschliessen, zumal EV zwar global agieren konnte, aber der Vertrieb damals ja noch nicht so globalisiert war.

Die Verarbeitung sieht jedenfalls korrekt aus.

Mich würde mehr interessieren, ob das in der Front ein eingelassenes HT-Poti oder ein Schalter ist und wie das Weichendesign ausschaut.

Bei meinen Eli 10 (Dominator) ist es recht komplex und nicht mal eben von der Hinterhofschreinerei gelötet. Dafür scheint es fast eine "Universalweiche" zu sein - ich erinnere nur mehrere "Jumper" in Röhrensockeln...

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 18. November 2021 um 10:28

Is doch alles Scheisse.

• treibsand
    • 18. November 2021 um 10:03
    Zitat von Fux

By the way: In der Sentry III ist am Mitteltonhorn (SM 120) ein tief getrennter 1" Treiber (1824 M) weil damals EV gar keine 2" Treiber hatte.

Zitat: voice-coil Diameter: 2"...

Wenn wir jetzt über das Schraubgewinde 1 3/8" mit den Adaptern ADH1/2 reden, dann wäre es ein 1 bzw 1.3" Horn.

• treibsand
    • 18. November 2021 um 09:19

Oh, Schicke Oldschool-kiste.

Aber als Bassreflex mit einem 15" (höchstwahrscheinlich der E-Voice 15L) und einem ST-250 kann ich mir das irgendwie nur schwer akustusch vorstellen. In der legendären sentry III werkelte wenigstens noch ein (meisst sehr tief getrenntes 2") Horn - genau wie in den Hornsub - Derivaten rund um Eliminator Ia oder Eliminator 10.

Hier würde mir vermutlich im Bereich der oberen Mitten einiges fehlen.

Hi-Fi wird das nicht sein...

Was die Ersatzdiaphragmen der ST-350 angeht: die sind nicht besonders leicht zu bekommen und das was an Nachbauten da ist, klingt Chargenbezogen total unterschiedlich...

Für's Phonzimmer oder einen durchgestylten Proberaum gehen die noch - Verleih oder Veranstaltungen sind damit ein NoGo; damit macht man sich keine Freunde - weder von der Leistung, noch von der Haltbarkeit.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 18. November 2021 um 08:53

Der Grill wird nicht angepustet - dafür hab ich mir nen schweineteuren FireQ mit Kamin geleistet, der locker in's Auto passt.

Da findet sich auch der kleine Akkukompressor für's Aufpusten zwischendrin.

B2T: idn: Werbeblöcke für Werkzeug & Outdoormaterial. ass

• Asymmetrisches 1" Horn wie in Nexo PS10, LD Stinger (vgl. Pyle PH715)

• treibsand
    • 17. November 2021 um 12:18

Hups...?

Mein obiger Link führt jetzt auch auf ein Schraubgewindehorn? Die alten PAS210 mit dem alten Bild hatten noch einen Flansch... Dafür sind jetzt aber auch alle Bestände weg und für die neueren PAS210 MKII gibt's nicht mal mehr einen angelegten Artikel. :rolleyes:

• GLD und GLD Editor

• treibsand
    • 12. November 2021 um 16:17
    Zitat von guma

Für die Design-Fragen ist Gert zuständig. Er ist unbestritten der Master der GLD-Verschönerung!

...erinnere mich bitte dran, daß ich ihm noch DEN ultimativen gert GLD Stick zuschicke...!!!

Stick 'n Go.

Irgendwas sagt mir, der könnte ihm gefallen.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• treibsand
    • 12. November 2021 um 15:33
    Zitat von floger

Wie verhält sich so ein Teil bzgl Rückkopplung?

Mir ist der jetzt schon Ewigkeiten nicht mehr über den Weg gelaufen - aus dem Bauch heraus deutlich mehr, als ein Jahrzehnt, wenn nicht sogar zwei...

Hatte ihn aber als sehr gutmütig in Erinnerung. "Eingebunden" hatte ich ihn ganz grob nach guma's Prinzip - nur anders ;)

Sprich: das Kick Mikrofon (seinerzeit noch häufig ein D112...) im Kessel kurz hinters Schlagfell, den SubKick vor das Loch, sodaß möglichst viel bewegte Luft drauf trifft. Den Trittschallfilter beim D112 rein und fertig. Viel EQen oder gar Lo-Passfilter war auf Analogen Plätzen der unteren Mittelklasse eh nicht möglich und für das AKG gab es einiger ganz schön erhellende Momente mit dem Subkick.

• Asymmetrisches 1" Horn wie in Nexo PS10, LD Stinger (vgl. Pyle PH715)

• treibsand
    • 12. November 2021 um 11:52

...was ist denn mit der -äähem- Omnitronic PAS Serie?

Ich kenne es nur von den alten PAS210

> https://www.steinigke.de/de/mpne1000081…er-pas-210.html

die neueren MKII/MKIII haben leider kein Bild mehr, sprich: keine Ahnung, was da drin steckt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement