1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• treibsand
    • 12. November 2021 um 09:12
    Zitat von Fux

Ich sag nix mehr über Staubsauger, sondern nimm wieder das Kehrblech!

...was wiederum eine Wende im Thread bedeutet, da dies die Stelle ist, wo die Grammatik anstelle der Technik/Sicherheit zuschlägt!!!

Korrekt wäre: "[...]sondern nehme das Kehrblech!"

frech*

(ich steck häufiger mal unter Last. Warum auch nicht? Brennt sich schliesslich frei, wenn man es mit genug kraft macht... 8| )

• Französische Amps und französische Autos

• treibsand
    • 11. November 2021 um 09:24
    Zitat von sw474

Mal interessehalber: Mit welcher Frequenz piept denn der ZOE / das angeregte Material (ungefähr)? Wenn man im Netz liest, scheinen das ja schon etliche nicht mehr zu hören...

(Ich lebe hier in einer Gegend, wo Elektromobilität noch nicht sehr verbreitet ist..

Bei meinem letzten Spaziergang durch die Stadt fiel mir dieser Thread wieder ein - DAS Fiepen fand ich ziemlich unüberhörbar; und ich war bummelig 20m vom Fahrzeug entfernt an einer recht belebten Kreuzung...

Ich fand es gar nicht soo hochfrequent, wie ich erwartet hätte. =O

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• treibsand
    • 10. November 2021 um 15:00
    Zitat von Seven

Das mit Overheads vor den Toms ergibt durchaus Sinn. Aber ob ich mich von Gewohnheiten lösen kann? Bei mir liegt auch zuerst das kleinste Tom als Tom1 an. Davon werde ich auch nicht mehr weggehen, auch wenn ich den Ansatz verstehen kann, von tief nach hoch zu gehen (mache ich beim Stimmen der Toms als Trommler im übrigen auch) oder eben von links nach rechts vom FOH aus gesehen.

Ich werde mich nicht mehr umgewöhnen. Meine Beschriftung ist lautmalerisch einprägsam; zumindest mit den 2 Rack + Standtoms des Standardsetups.

Tim, Tam, Tom.

Schlimmstenfalls kommt noch ne Tum dazu.

• Hammeraktion bei Waves!

• treibsand
    • 9. November 2021 um 08:09

..."Save 95%" =O=O=O

• Pultkanal Namensgebung

• treibsand
    • 8. November 2021 um 14:51
    Zitat von UweLam

Bei Headsets schreibe ich oft äußerliche Merkmale auf. z.B. Bart, Brille grün, Hemd pink, keine Hose ,

...sowas kommt also bei dir öfter vor?!? =O

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• treibsand
    • 5. November 2021 um 14:04
    Zitat von Fux

Im Übrigen: Die Engländer fahren nicht auf der falschen Straßenseite, weil in England left rechts und right links bedeutet. Die machen das mit Absicht so..... ;)

Bislang konnte mir nie jemand erklären, warum in den UK left right ist, während right wrong....

• Aktive 4-Wege Frequenzweiche

• treibsand
    • 5. November 2021 um 11:43
    Zitat von Musikliebhaber

Ich werde es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr nachholen können, lese aber gerne und interessiert mit. Diesbezüglich ist mein Hirn aber leider nicht mehr sonderlich aufnahmefähig.

Als Fazit bliebe IMHO wieder einmal:

- nimm einen geeigneten Digitalcontroller, der ins Budget passt (es gibt auch abseits von Behringer tolle Kandidaten im schmalen Budget - vor allem bei 4 Wegen !!!)

- such jemanden, der das vernünftig verkabelt

- und vor allem: finde jemanden in deiner Nähe, der es einigermaßen einmessen kann!

Gerade letzteres ist kein Hexenwerk, aber auch nicht zu unterschätzen.

Am Ende solltest du dann eine PA haben, die dir einigermaßen gefällt.

• treibsand
    • 5. November 2021 um 10:54

...aber wenn das Klavier andersrum steht, sind doch die tiefen Töne Stage Left...?

:P

• Natürliche Feinde des Feedbacks

• treibsand
    • 4. November 2021 um 09:11
    Zitat von Fux

Alternativ ("oldschool", wenn das der Mischer nicht hergibt) das Mikro (meist ja Gesang) auf 2 Mischerkanäle legen, den auf den Master (bzw. Subgruppe) gerouteten Kanal komprimieren, und den zweiten Mischerkanal (ohne Kompressor im Insert) benutzen um die Auxwege für die Monitore zu beschicken.

Das hat u.U. noch einen zweiten, nicht zu unterschätzenden Vorteil:

Es gibt ein separates EQing für den Monitor!

(Denn wann hat man schon den Idealfall, daß Monitoring & Front aus einer Hand stammen, fachgerecht eingemessen sind, und man am Hauptgesang keinen Pult-EQ verbiegen muss - und es Monitor vom FoH gibt?)

Wenn man die Band gut kennt, kann man durchaus den Monitorsound an den Gehörfrequenzgang des "Sangeskünstler"s einstellen...

• treibsand
    • 4. November 2021 um 08:43

Zu viel Hoffnung würde ich auch von dem hier versemmelten Schwarmwissen nicht erwarten - back-in-the-80ies war auch viel mehr Eigenbau, als heute!

Das hört mit Sicherheit auch bei eienr 4Weg-Weiche nicht auf. Die Elektronik dazu ist keine Raketenwissenschaft (jedenfalls nicht ganz) und wenn da auch schon der Systemgedanke vorhanden war (EIN Boxenbauer, der sich auch mit dem passenden Amping beschäftigt), dann könnte es schwer werden.

• XRechnung Bund abgewiesen

• treibsand
    • 3. November 2021 um 10:57
    Zitat von showdepot

Auf Kommunal- & Landesebene hatte ich bisher nie Probleme, auch bei Abweichungen der AB nicht.

Beim ZRE Upload bekomme ich die Bestätigung des Eingangs und kurze Zeit später folgt eine Mail mit dem Text:

Sehr geehrte Damen und Herren

Es gab einen Statuswechsel Ihrer eingereichten Rechnung mit der Eingangs-ID xxxxxxxxxxx

Der neue Status lautet: ZURÜCKGEWIESEN

Für die mündliche Nachbestellung war auch ein nachträgliches Angebot nötig.

Ich schreib jetzt mal die Rechnung mit der Rechnungssumme der AB.

Mal schauen ob‘s dann funktioniert.

In Zukunft werden dann zusätzliche Leistungen verweigert, bzw. nur gegen auslösen einer neuen AB.

Alles anzeigen

...schon mal versucht, ein nachträgliches Angebot zu erstellen?!?

Ich hab einen Kunden, bei dem funktioniert das hervorragend - ist zwar privatwirtschaft & der Einkäufer winkt liebend gerne alles durch, ABER: seine Vorgesetzten & die Buchhaltung/Rechnungsabteilung weigern sich, ohne erfolgtes Angebot Rechnungen zu begleichen... ;)

Manchmal muß man der Bürokratie ein Bein stellen.

• treibsand
    • 3. November 2021 um 10:18
    Zitat von madmax

Das Ding; was du suchst, heißt Dynacord PX400.

Viel Spaß beim Suchen.

Bist ja Rentner... ^^

Versuch es mal mit EX-18 oder PEX-223 - wobei die Dynacord eh mit den von mir oben erwähnten Tapco/E-Voice baugleich sind...

Zitat von Musikliebhaber

Den Status des Genesenen verliert man ja leider nach 6 Monaten. Somit auch ich. Aber das nur am Rande.

...is nicht schlimm. Ich bin auch 3G - wobei ich die Bezeichnung als höchst ungenau empfinde, da ich genesen, geimpft UND regelmäßig getestet bin.

Nach 6 Monaten nach der Infektion ist das ein kleiner Impfpieks und schon ist man wieder ganz vorne mit dabei ;)

• treibsand
    • 2. November 2021 um 09:28
    Zitat von Musikliebhaber

Es ist einfach zu schade, die guten alten Sachen im Keller vor sich hinstauben zu lassen. Und solange auch die alten Eisenschweine noch funktionieren, dürfen sie das tun.

Ich hab genug Vintage-Technik rumfliegen, daß ich dir leider locker das Gegenteil beweisen kann.

Ja, der Kram war damals für die Ewigkeit gebaut - die ist aber mittlerweile eingetreten.

Ich hab irgendwo noch ein paar Potis für EV Tapco EX-18 2/3 Wege Frequenzweichen herumfliegen, wo ich mitte der 90er das große Tauschen angefangen hatte. 30 Jahre später dürftest du so ziemlich garkeine sauber funktionierenden Geräte mehr finden; die Technik altert nämlich auch.

Und das, was gut gepflegt ist, hat Sammlerwert und ist genau so teuer, wie ein hochwertiger Controller.

Seit ~10 Jahren liegt bei mir auch noch ein LabGruppen-Projekt rum; die alte ACN3 Weiche und je eine LAB 500/1000/2000. Sollte auch mal hübsch einen auf Vintage machen - aber nachdem beim ersten Amp ein Kanal abgeraucht war, hörten die Fehler nicht mehr auf...

Sowas macht kaum Sinn!

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• treibsand
    • 29. Oktober 2021 um 12:11
    Zitat von guma

Das finde ich nun erfreulicherweise bestätigt, sodaß ich für alle meine Anwendungen meiner CD-Ripperei nur dieses eine Format brauche. Darüber darf ich mich doch freuen oder?

Naja, wenn die Car-hifi Anlage dann klingt, als wenn du es mit 8Bit gesamplet hättest, hat sich das auch wieder erledigt...

• Neubezug von Lautsprecherboxen

• treibsand
    • 29. Oktober 2021 um 08:27

Hier im Boxenbereich mag es ja noch annehmbar sein - wenn altes Holz ein paarmal laienhaft übergepinselt ist, ist das auch egal.

Im KFZ Bereich sind die ganzen Lifestyle-Vans hingegen ähnlich viel wert, als wenn die Besitzer das mit Hammerschlaglack gerollt hätten. Der ggf. unter dem O-Lack versteckte Rost hat alle Zeit, unentdeckt die komplette Karosse zu zerfressen; Unfallschäden sind nur mit deutlichem Mehraufwand reparabel und wie ein Laie mit 2K Lack arbeitet, möchte man in den meissten Fällen gar nicht wissen...

Aber hauptsache, die Kisten sind untenrum geRaptort...

Sorry, ich bin da sehr empfindlich ;)

• Neubezug von Lautsprecherboxen

• treibsand
    • 28. Oktober 2021 um 15:05

...fängt dieser Müll jetzt hier auch schon an?!?

Nicht genug damit, daß Raptor in allen Fahrzeugforen Hip ist...

Anyway, meine besten Erfahrungen waren stumpfe Gewalt, (Elektro-)Spachtel und vor allem eine vernünftiger Ziehklinge. Ich hatte die breite, leicht ballige von Bahco ohne Knauf. Sämtliche Klebe- & Filzreste ließen sich ziemlich schnell runterrupfen.

Die Oberfläche hat dann für unsere Zwecke mit Warnex-Rollen gereicht; zum Neubefilzen langt es allemal. Nur, wenn glatter Lack drauf muß, sollte man über schleifen & Spachteln dringend nachdenken.

• Funktionsweise altes Lichtsteuergerät

• treibsand
    • 28. Oktober 2021 um 12:00

Strobo hab ich oben vergessen, aber deine Anleitung sagt ja alles:

0 bis +10V Ausgang für ein (damals bauübliches) Strobo. Vermutlich 10V Impulse mit einstellbarer Frequenz; in seltenen Fällen wurde das auch mal Spannungsgesteuert (0V aus ... 10V schnellstmöglich.)

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. Oktober 2021 um 11:15
    Zitat von zegi

Es sind eben, wenn man richtig rechnet (also Preis pro Meter und nicht pro Rolle), eher 100% Preiserhöhung, nicht nur 20%.

...in zwei Jahren.

Ich spreche von bummelig 50% Erhöhung in den letzten 3-4 Monaten im Großhandelseinkauf. Bei Tagespreisen! Wenn du diesen Trend fortführst, landest du in einem Jahr bei deutlich über 200% Preissteigerung.

Da wundert es nicht, daß der Einzelhandel, vor allem die Baumärkte, die Preise für wenigstens ein paar Monate stabil halten wollen.

In einigen Branchen ist gerade RICHTIG Feuer angesagt; Holz & Stahl hat sich schon fast wieder beruhigt... Chips (nicht lieferbar - Spekulationsware), Silikon (+ ~20% im April, + ~30% im Oktober), PE/PVC/PA-Kunststoffe (waren im Juni schon bei +70% zum Vorjahr).

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. Oktober 2021 um 09:57
    Zitat von zegi

IDN: Lieferengpässe und Preiserhöhungen, wohin man schaut.

Gestern im Baumarkt eine Rolle Tesa Gewebeband gekauft. Die Rolle kostet etwa 20% mehr als vor ein, zwei Jahren, hat dafür aber nur etwa halb so dick Klebeband auf der Rolle.

Ich schätze mal, dass sich der Preis pro Meter mehr als verdoppelt hat.

Zufälligerweise fand ich zu Hause noch eine alte Rolle (auch von Tesa), die hatte noch mehr Band auf der Kartonrondelle, obwohl dort schon meterweise verklebt wurde...

Jup.

Ich habe seit Juli (1/4 Jahr!!!) zwei Preisherhöhungen um jeweils ca. 20% auf (PVC)-Klebebänder - falls man überhaupt PVC ergattert. Deine 20% in zwei Jahren halte ich für Peanuts - das Ende ist nämlich nicht abzusehen.

• Funktionsweise altes Lichtsteuergerät

• treibsand
    • 28. Oktober 2021 um 09:53

Wow, hübsche 80er Jahre Steuerung.

meine Tipps:

- Mono Signal:

dürfte für ein externes Mikrofon sein. Es scheint ja auch ein internes Mic zu geben. Je nach Plazierung der Steuerung ist es aber ratsam, das Musiksignal eher von wo anders zu holen. Und da da "not line level" steht, würde ich es mit einem Mic probieren. Gibt es auch einen Regler für die Empfindlichkeit (des eingebauten) Mics??

- Remote:

das ist ein Eingang für einen externen DBO / Dark BlackOut Schalter oder (Fuß-)Taster. Sobald die Pins der Klinkenbuchse miteinander Kontakt haben, also der 'Tip' mit dem auf 0V liegenden 'Sleeve' (Spitze & Schaft) verbunden sind, werden Alle Ausgänge sofort auf 'Dunkel' geschaltet.

-Page:

Ich hätte darauf getippt, daß dat Dingens 3x 10 Funktionen (3x Auto, 3x8 Programme 3xCrossfader) hat. Inwiefern sich das Unterscheidet, kann man machmal nur nach langem Beobachten herausbekommen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement