1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. treibsand

Beiträge von treibsand

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 28. Oktober 2021 um 09:16

Ich sehe das eher im "Mixed-Mode", dafür bin ich aber auch recht wenig auf ÖPNV und Privatfahrzeug angewiesen, sondern kann seit dem ersten Lockdown deutlich über 90% der anfallenden Wege zu Fuß oder per Rad erledigen - incl. täglichem Arbeitsweg.

Dafür nervt dann eben das Verkehrssystem, welches man selten nutzt - wenn man es denn doch nutzen muß.

Baustellen/Umleitungen, Stau, Unfälle/Sperrungen oder Verspätungen kenne ich aus dem Alltag garnicht - umso mehr nervt es dann, daß ausgerechnet MEIN Anschlußzug nicht auf die Bummelbahn wartet, in der ich wiedermal sitze.

- die DB Regio mindestens 1x wöchentlich eine Signalstörung hat, dazu 1-2 "Betriebsfremde Personen im Gleis" oder gar "Personenschäden"

- die nächste Brücke für den Verkehr gesperrt ist und ich monatelang im Auto in Staus stehe

- immer wenn ich fahre eine Reisewelle rollt

- ein Unfall in der einspurigen Baustelle am anderen Ende der 10km Blechlawine auf mich lauert.

Seitdem ich Kinder & deren 600km entfernte Großeltern habe, fallen nahezu alle Langstrecken in Hauptreisezeiten; wenn man sich gut genug organisiert und das vorhersehbare Chaos einplant, kann man das sogar überleben!!!

Das allerschlimmste, an der letzten Reise mit etlichen Umleitungen/Brückensperrungen/Verspätungen Rund um Wiesbaden, einem wegen Bahnstreiks hoffnungslos überfüllten ICE Frankfurt-Hamburg und der notorisch leidgeplagten Pendlerstrecke HH-Marzipanien waren tatsächlich die HSV Fans nach dem (wie immer) verlorenen Heimspiel.

Zu deren Entlastung: "da war Alkohol im Spiel"...

• MIDAS Heritage D

• treibsand
    • 26. Oktober 2021 um 21:58

Immer dieses MiMiMi...!

Wollt ihr ein echtes Männerpult, oder doch eines für Mädchen?

Unabhängig des digitalen Erbes empfinde ich den beengten Platzumfang des FoH seit Digitalisierung eher als unschön.

Früher war einfach klar: HALLO, hier bin ICH.

Ich mein, es gibt doch auch Mobiltelefone ohne Wischkrempel mit extra großen Zahlen - s e n i o r e n g e r e c h t!!!

Man wird doch auch nicht jünger und der Tremor in den Händen erwischt gerne mal den falschen Schieber.

• I want more of...

• treibsand
    • 25. Oktober 2021 um 11:58
    Zitat von djvomght

Der Kollege schrieb "Highpass". Dann gehts :)

...der Kollege hat sich selbst verbessert ;)

(ich hab zu lange überlegt, ob ich HiPass oder LoCut schreibe - und am Ende kommt nur Mist bei raus........)

• I want more of...

• treibsand
    • 25. Oktober 2021 um 10:20

...Kollegen, die meine Nachtgebete erhöhren (und dafür sorgen, daß ich danach auch ruhig schlafen kann...)

HipHop Veranstaltung in einem Hafenschuppen auf der anderen Straßenseite. Ab 20.oo wurden die Bässe in unserem Wohnzimmer deutlich nervend (waren allerdings nur 2x 18"...

Gegen 22.00 dann plötzlich fast nix mehr!

Was war passiert?

Der Kollege wusste schon, daß es mit etlichen Anwohnern Ärger geben würde und hat einen HiPass bei knapp 80Hz gesetzt... :D

So konnte die Veranstaltung wenigstens noch "gemütlich" zu Ende gebracht werden.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• treibsand
    • 25. Oktober 2021 um 10:01
    Zitat von wora

offenbar ist es doch möglich.

frag mal die lieferwagenfahrer, die die pakete bringen...

...das ist eher das Compander-Prinzip!

Mein Lieblings-Paketbote einer netten Firma mit geflügelten Schuhen liefert neuerdings gerne ab 16.30 an.

In einen Großhandel...

Und weil er feststellt, daß Laden & Anlieferung geschlossen sind, gibt er die Pakete auf der anderen Straßenseite in einer Kneipe ab, welche gerade öffnet und irgendwann nach 2.oo wieder schließt, um zu öffnen, wenn der freundliche Händler gegenüber bereits geschlossen hat...

So lässt sich die Arbeit des Paketeauslieferers zieeeeeeeeeeeeeeeemmmmmmmmllllllllliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichchchchchchchchchchchc lange ausdehnen.

• Limiter berechnet, kommt das hin?

• treibsand
    • 22. Oktober 2021 um 07:49
    Zitat von wora

hmmmm... müsste man mal nachmessen, welchen widerstandswert die kochplatten haben. wenn man sie geschickt kombiniert, kann man da vielleicht irgendwas um die 4 oder 8 ohm erreichen.

Naja, geh davon aus, daß jeder Haushaltsherd auch einphasig betrieben werden kann...

Da dürften die Platten jeweils so um 1,5kW liegen - jedenfalls -in Summe- wohl kaum die 6,6kW erreichen, die 8 Ohm an 230V rechnerisch bedeuten...

• treibsand
    • 21. Oktober 2021 um 15:14
    Zitat von Fux

Bei mir ist der E-Herd fest aufgeklemmt und nicht mit einem Perilex Stecker angestöpselt.

Da komme ich hinter/unter die ganzen Küchenschränkchen nicht so wirklich hin, ohne vorher die halbe Küche zu zerlegen... ;)

...dann zerleg doch die ganze Küche (aber sag's der Frau besser nicht...)!!!

Schenk' ihr einfach einen Wochenendtrip zum blaugelben schwedischen Küchenhaus.

Oder schau bei der kostenlosen Kleinanzeigen Resterampe nach.

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 21. Oktober 2021 um 15:12

IDN:

Grosse schiffsähnliche Umbauten denkmalgeschützter Hafengebäude, bei denen die ganze Nacht (tagsüber auch) das falsche Signallicht brennt!

Backbord passt's bei euch ja in puffrot - aber Steuerbord gehört GRÜN!!! nicht weiß.

Dafür darf das Top-Hecklicht komplett weiß...

(...und eigentlich darf man das jeweils immer nur von einer Seite sehen (120° ab Bugspitze))

>> Lichterführung

Trotzdem wünsch ich Dir weiter entspannte Jobs und immer eine Handbreit Lowara BM Mini gemixtes Wasser unter den Fußsohlen.

• treibsand
    • 21. Oktober 2021 um 14:59

...nehmt doch einfach die guten Heizwiderstände vom E-Herd. Die sind ausreichend dimensioniert, daß 230V (entspräche bei 8Ohm etwa 6,6kW) Sauerkraut & Würstchen für die ganze Familie erwärmen kann, wenn der Amp es hergibt.

In einer guten Herdplatte sind auch meisst 4-5 Heizelemente verbaut. Reicht also auch für Vanilleeis mit Heissen Kirschen zum Nachtisch ;)

corn*

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 15. Oktober 2021 um 09:10
    Zitat von ioTon

Folgende Fragen sind mir noch eingefallen, zum Thema Brötchen:

Wer im Forum kauft sein Brot noch beim Bäcker?

Und das Fleisch beim Fleischer?

Wer nimmt den unbequemen Weg auf sich, und kauft nicht alles beim Lidl, Aldi, wasWeisIchSuperMarkt????

Aufgrund dieser Tatsache wird dein Beispiel mit den Brötchen bald REALITÄT sein.

Ist es doch in Ballungszentren schon.

Hier geben grad kleine Bäcker auf, weil sie keinen Nachwuchs für die Backstube finden...

Deren Umsatz reicht noch für 15-25 Angestellte - wenn sich denn jemand fände, der nachts backt... Manche haben schon auf Tagsüber-Backen umgestellt, da gibt's im Laden dann fast immer das Brot vom Vortag ;)

Bei mir sind es knapp 1,5km Fußmarsch zur nächsten Verkaufsstelle eines Handmade-Bäckers - auf dem -direkten- Weg könnte ich aber bereits in einem Discounter, einem Supermarkt und fünf Verkaufsstellen für frisch aufgebackenes Industrie-brot shoppen; drei Verkaufsstellen tarnen sich noch als "lokale" Bäckerei/Konditorei - aber die Waren kommen tatsächlich aus Industrieben/Ketten mit bis zu 200 Filialen.

Bis ich zum übernächsten, richtigen Bäcker komme, steigt die Anzahl der Aufbackwarenverkaufsstellen exponentiell. Bestimmt 50-70 in der Innenstadt auf 3-5 "Bäckereiverkaufsstellen".

• Showfile-Kompatibilität, Wie machen es die Hersteller?

• treibsand
    • 14. Oktober 2021 um 08:48
    Zitat von gert

Also Mut zur leisen Stelle.

Mute zum Mute?

• I don't need that, 2.0

• treibsand
    • 13. Oktober 2021 um 19:15

Eure Probleme möchte ich haben…

Mich erreichte letzen Freitag ein Brief (ja, tatsächlich auf Papier…), dass ab nächsten Freitag 18,5% Teuerungszuschlag bei meinem Regallieferanten anfallen.

Wohlgemerkt: +18,5% auf die Preise von Anfang September - die waren auch schon 18% teurer, als im Mai, als man ‚nur‘ um11% erhöht hatte…

Hab ich erwähnt, dass im Eisenwarenhandel traditionell die Eisenwarenmesse im April der Termin wäre, wo die Preise für 12 Monate festgesetzt werden???

Also: 55% on Top - falls man beliefert wird. Erinnert mich an die sBZ.

• MIDAS Heritage D

• treibsand
    • 12. Oktober 2021 um 12:27
    Zitat von wora

das heisst also, der fremdmischer wollte nicht auf dem neuen pult mischen. jetzt wäre es interessant zu wissen, warum nicht. das geht aus dem text leider nicht hervor.

...Das stand bestimmt "No BEHRINGER(!!!)" im Rider...

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• treibsand
    • 12. Oktober 2021 um 08:00
    Zitat von hell&dunkel

Hat sich hier wer auf Antikörper testen lassen?

Anwesend.

Ich kann nur die €17,- von Gert per Laborrechnung bestätigen, obwohl mein Hausarzt auch erst irgendwas von "um die € 30,-" faselte...

Hab das Spielchen jetzt schon zweimal durch - und keine Antikörper. :huh:

Weder vor der Booster-Impfung, noch jetzt knapp 4 1/2 Monate später. Daher werd' ich mich wohl auch demnächst als Versuchskaninchen für den Booster-Booster melden, auch wenn mich die Wildvariante letztes Jahr eher wie eine leichte Erkältung erwischte.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• treibsand
    • 11. Oktober 2021 um 15:42

Ich bin totaler Fan von 2G und hatte auch die ersten, vollen Veranstaltungen damit.

Meine größte Befürchtung ist, daß das aktuell aufgrund der langen Abstinenz zu übervollen VAs führt und gerade die "Partygeneration" leicht zu Spreadern/Superspreadern werden könnte. Bei 2-5 Partybesuchen pro Woche (hallo Ferienzeit...) und nachfolgendem Herbst könnte das Ding nochmal anständig aufflackern.

Wenn es dabei zu möglichst wenig Hospitalisierung kommt, ist das schön - bereits die lästige Quarantäne ist aber besonders bei Schul-/Betreuungsausfall unangenehmer, als ein Stock im Auge., weil jedesmal ein Rattenschwanz dran hängt.

Für in Kleinfirmen arbeitende Eltern ist's Kacke - mit den üblichen Krankheiten kommen bald 50% Ausfall zu stande.

Ich bin heut' mal wieder 3G (also alle drei G's), und das ist gut so. ;)

• Funny stuff

• treibsand
    • 7. Oktober 2021 um 09:14
    Zitat von Marian Humann

Mittlerweile liegen die umliegenden Gemeinden bei neu erschlossenen Wohngebieten bei über 150€/m². Wer auch immer sich das noch leisten können soll. :/

Unter 250-300€/m² kriegst du bei 60Min Auto-/Zugfahrt bis zum 1. Ortsschild "Hamburg" garnix. Also nicht einmal auf'm Dorf.

Da kann Gelsenkirchen so weit weg sein, wie es will...! :P

Mein aktueller Top-Hit:

Zwangsversteigerung eines ziemlich eingewachsenen Hauses aus den 20/30er Jahren auf 980m² Eigenland. Das Haus konnte auch eine Sanierung oder gleich den Abriss gebrauchen. Bodenrichtwert so um die 370€/m², Startgebot: 400.000 - Verkauft für 780.000 8|

• I want more of...

• treibsand
    • 6. Oktober 2021 um 00:16

Phh.

DAS Thema hatte ich auch durch.

Pünktlich nach dem 1. Aufbau zum 1. Gig knapp 27,5m vom Lager entfernt, streikte die Stagebox dann aber. 3Katzenkabel später hab ich dann auf WiFi-Mixen zurückgegriffen.

Ging auch - irgendwie.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• treibsand
    • 6. Oktober 2021 um 00:13
    Zitat von fdmd

Im Falle einer Indoor-VA heißt es dann "Vorsicht mit dem Fußboden. Der war teuer!"

uiuiui.

DAS Vergnügen hatte ich exakt ein Mal.

Endete mit lebenslangem Hausverbot auf der Mississippi Queen - welches genau so lange anhielt, bis der selbe Veranstalter die selbe Gala-Combo nochmal auf das selbe Schiff gebucht hatte…

Gläserner Flügel auf BlueWheels vs.“MQ“-Sondereditions-Auslegware war das Thema, über welches sich der 1O und Cäptn Prüsse über Betriebsfunk unterhielten. Letzterer Achtern, der Offizier vom Bug kommend und halb Hamburg konnte sie (auch ohne Funk) verstehen…

Gut, dass der Dampfer keine Fahrt mehr macht!

• MIDAS Heritage D

• treibsand
    • 5. Oktober 2021 um 11:13
    Zitat von robert müller

Der wichtigste Grund ist doch: Wenn du hinter'm Pult (also auf der Anschlussseite) stehst und am patchen bist, ist die 1 wieder links!

Falsch.

Die Anschlüsse lagen oben - also wurde von vor dem Pult gepacht... *finger

(genug OT jetzt.)

• These: Alle Laptops kommen aus der gleichen Fabrik

• treibsand
    • 5. Oktober 2021 um 09:53
    Zitat von Michel

Das kann ich sicher widerlegen: Wir haben im Frühjahr über hundert Laptops bestellt und bis heute ist kein einziger gekommen.

So einen Paketdienst hatte ich auch mehrfach...

Sauber aufgeschlitzte Kartons, die mit transparentem Klebeband nach Entnahme der Elektogeräte wieder verschlossen wurden. :cursing:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement